GAGanesh60Themenstarter2 Beiträge · seit 201221. Apr. 2012 · #1Hallo ihr Lieben!
Wir planen gerade unsere 4 Wochen Namibia/Botswana und hätten ein paar Fragen an euch Reiseerfahrene.
Wir wollen von Windhoek zu den Victoria Fällen fahren über das Okavango Delta. An den Fällen möchten wir den Mietwagen abgeben. Wir möchten in keine Lodges,sondern auf günstigeren Campingplätzen übernachten.
Jetzt unsere Fragen:
- Welches Auto würdet ihr uns empfehlen? (Mein Mann ist knapp 2m groß)
- Weiß jemand einen guten und zuverlässigen Autovermieter, der gute Oneway-Angebote hat? Auch in Bezug auf den Grenzübertritt? Oder sollen wir uns das mit dem Oneway (kostenbedingt) besser aus dem Kopf schlagen und eine Rundreise mit Anfang und Ende in Windhoek machen?
-Müssen wir sonst etwas Wichtiges beachten? Es ist unsere erste große Reise nach Afrika...
Schon mal vielen herzlichen Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Birgit
Bazi2'721 Beiträge · seit 200621. Apr. 2012 · #2Hallo Birgit
Willkommen im Forum.
Wir sind zwar keine Camper, aber ich glaube bei Dir sind noch so einige Fragen offen. Wie möchtest Du denn übernachten? Im Dachzelt? Im Bodenzelt? Im Camper? Danach richtet sich die Art des Autos. Oneway Fahrten sind immer etwas teurer. Die Rückführung des Autos geht schon ins Geld. Ausserdem benötigt Ihr dann Gabelflüge. Die Campingplätze im Delta sind ja auch nicht gerade billig.
Man kann es natürlich wunderbar 4 Wochen in Botswana aushalten aber ich persönlich würde entweder in Namibia über den Caprivi zu den Fällen und dann über das Delta zurück oder auch umgekehrt natürlich. Über Autovermieter wurde schon sehr viel diskutiert, aber da bekommst Du vemutlich noch einige gute Ratschläge oder geht mal über die "Suche".
So, das mal so zum Anfang.
LG
Bazi
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201021. Apr. 2012 · #3Ganesh60 schrieb:
-Müssen wir sonst etwas Wichtiges beachten? Es ist unsere erste große Reise nach Afrika...
Birgit
Hallo Birgit... solltet ihr keine Erfahrung mit 4*4 haben, würde ich unbedingt ein Fahrtraining besuchen... ihr werdet dort duch Tiefsand, je nach Jahreszeit auch Schlamm und Wasser fahren müssen..
Gruss Carmen
joli3'491 Beiträge · seit 200621. Apr. 2012 · #4Hallo Birgit,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
4 Wochen für Windhoek,Okavango und VicFalls ist schon mal ein Wort, wobei ich mich frage, was versprecht Ihr Euch von Windhoek.Habt Ihr Euch diesen Startpunkt nur wegen des Autos ausgesucht oder wollt Ihr auch in Namibia noch etwas herumreisen ? - Zeit zumindest hättet Ihr auch dafür noch, wenn Ihr Euch nicht zu viel vornehmt.
Onway-Miete mit Abgabe in VicFalls wird vermutlich etwas schwierig, weil Simbabwe - überspitzt gesagt - eine No-Go-Area ist, auch für Autovermieter.Man könnte die Fälle auch von Sambia aus besuchen, aber auch Sambia ist bei vielen Autovermietern ungern gesehen. Botswana wäre da schon besser, obwohl auch das nicht gerade billig werden wird. Aber für einen Tag VicFalls so viel Schwieigkeiten und Formalitäten einzuplanen, halte ich persönlich für etwas übertrieben. Man kann die Fälle sehr gut von Kasane oder Katima Mulilo aus besuchen, da es dort jede Menge Veranstalter gibt, die so etwas anbieten. Kasane böte sich auch deshalb an, weil Ihr dort auch noch den Chobe NP genießen könnt.
Sowohl für das Okavango-Delta als auch für die direkte Route von den VicFalls dorthin braucht Ihr ein 4x4-Fahrzeug.Bereits in der Dachzeltvariante ist das auch nicht gerade billig; mit einem WoMo wirds aber richtig teuer. 250 € pro Tag ist schon mal ein Wort.Und das ist nicht die Obergrenze!
Habt Ihr schon mal bei den einschlägigen Reiseveranstaltern in den Katalogen geblättert ? - Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort Bausteine oder Komplettreisen gibt, die Eure Hauptziele abdecken und Euch viel Organisieren ersparen.Letzteres ist vor allem auch deshalb nicht ganz nebensächlich, weil Ihr ja schon im August reisen wollt. Da wird die Zeit schnell knapp, zumal Ihr in die Hauptsaison hineinkommt.
Gruß Joli
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #5Hallo Birigt,
ein herzliches Willkomen im Forum.
Du solltest bald deine Flüge und das Auto/Hilux mit Dachzelt buchen!(Achtung verlange ein überlanges Zelt) August ist Saison in Namibia, da z.B. in Deutschland noch Ferien sind. Dasselbe gilt für die Campplätz im Delta!
Ich persönlich würde die zu einem "Rundkurs" raten- in 4 Wochen ganz easy zu schaffen. Z.B. Windhoek, Ghanzi, Maun. Falls noch zu bekommen im Moremi die Camps, Third Bridge, Xaxanaka/North Gate. Von hier entweder über Sauti/Linyanti nach Kasane oder zurück nach Maun und dann über den Nxai Pan N.P. nach Kasane. Hier kannst du entweder/z.B. vom Senyati Camp aus Touren in den Chobe fahren, oder du versuchst jetzt noch Plätze im Ihaha Camp zu bekommen. Ab Kasane kannst du von jeder Lodge aus Tagestouren zu den Vic Falls buchen, auch Bootsfahrten auf dem Fluss.
Zurück fährst du durch den Caprivi - hier gibt es auch noch N.P. zu erkunden und dann über Grootfontein nach Windhoek. (evtl. kannst du auch noch ab Grootfontein den Etosha N.P. einschieben).
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
musher348 Beiträge · seit 200821. Apr. 2012 · #6Hallo,
auch wir waren mit einem Mietwagen schon an den Victoria Fällen.
Hatten KEINEN 4X4 und auch der Grenzübertritt nach Sambia war genehmigt.
Wir waren nur auf der Sambia Seite - Campingplatz in Livingstone.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Apr. 2012 · #7Hallo Birgit,
die Kosten für die Rückführung des PKW und den Gabelflug könntet ihr besser investieren. Ich würde nach Maun fahren, dort einen Trip mit Flight in das Delta buchen, dann von Maun über Nata nach Kasane, dort einen Ausflug zu den Vicfalls unternehmen (ist vor Ort gebucht einfacher, als mit dem Mietwagen zu fahren, was allerdings auch möglich ist) und dann über den Caprivi wieder zurück nach Windhoek. Das ist in 4 Wochen gut machbar. Eine Erlaubnis für den Mietwagen für Botswana, Sambia oder Simababwe ist bei den meisten Autovermietern kein Problem.
Problematischer dürfte da schon sein, jetzt noch alle Wünsche bezüglich Botswana erfüllt zu bekommen, denn mit dem Buchen seid ihr schon relativ spät dran, wenn es noch in diesem Jahr sein soll.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
GAGanesh60Themenstarter2 Beiträge · seit 201228. Apr. 2012 · #8Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure tollen Ratschläge!
Wir haben das leider mit den Campingplätzen unterschätzt. Meint ihr, wir haben noch Chancen, Stellplätze zu bekommen? Was habt ihr für Erfahrungen im August? Wie ist das mit dem Übernachten außerhalb der Plätze (im Notfall), was ein paar Leute in anderen Threads beschrieben habe?
(Unser Flug und Auto-Thema wäre bereits geklärt...)
Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen!
Viele Grüße
Birgit
roca25 Beiträge · seit 201229. Apr. 2012 · #9Hallo Birgit,
Ich würde mich auch bei den Lodges wirklich beeilen. Ich habe selbst vor einem Monat meine Unterkünfte im August/September gebucht. An manchen Tagen waren einige Lodges schon ausgebucht, so dass ich meine Route an die Verfügbarkeit der Lodges anpassen musste. Besonders eng war es unteranderem im Etosha (Okaukuejo, Dolomite). In der Capriviregion waren auch schon einige Unterkünfte ausgebucht. Ich wünsche dir trotz allem noch viel Spaß und der Erfolg bei der Planung und Buchung 🙂
Viele Grüße
Ronny