MImiki1908Themenstarter24 Beiträge · seit 201219. Apr. 2012 · Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon einige Beiträge von Euch gelesen.
Wir planen unseren BOT Urlaub Okt/Nov. 2012.
Wir haben uns auch schon den Haupe Reiseführer besorgt. So wies es aktuell wohl aussieht sind wohl vorab Buchungen nicht mehr zwingend notwendig bzw. können auch direkt in Maun oder an den Gates vorgenommen werden.
Ich bin einfach total unschlüssig was wir machen sollen.
Ich habe auch schon gelesen, dass einige schreiben, dass es schwierig wäre jetzt noch was zu bekommen - allerdings für September.
Wir wollten uns einfach eine größt mögliche Flexibilität ermöglichen. Irgendwie glaube ich das wird nichts.
Vielleicht könnt Ihr mein Kopf-Choas etwas beseitigen mit ein paar Kommentaren und oder Tipps.
Vielen Dank schon mal.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2012 · Moin miki1908,
So wies es aktuell wohl aussieht sind wohl vorab Buchungen nicht mehr zwingend notwendig bzw. können auch direkt in Maun oder an den Gates vorgenommen werden.
klar, weil es bei der geringen Anzahl von Campingplätzen jetzt eh für Euren Zeitraum keine mehr geben wird. Deshalb müsst ihr nicht vorbuchen 😉 Spontan könnt ihr dann in Ausnahmefällen noch Glück haben....
Zum Hintergrund: "Es stehen pro Tag nur insgesamt 28 Plätze für Individualreisende und landesfremde Reiseveranstalter für den Moremi und jeweils 10 für Savuti und Chobe, sowie 3 für den Linyanti-Bereich zur Verfügung." (
http://bwana.de/einzelbuchungen-und-permit-besorgungen.html)
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200719. Apr. 2012 · Hallo Miki,
willommen im Forum der "Afrikaverrückten" 🙂 .
Ich kann verstehen, dass du flexbel bleiben möchtest, befürchte aber, dass auch im Oktober schon so ziemlich alle Plätze im Moremi,Savuti und Chobe vergeben sind.
Wenn du einen Park unbedingt besuchen willst, dann vesuche noch einen Platz zu ergattern, ist es dir nicht so wichtig, dann versucher dein GLück am Gate. Das Problem ist, dass es zwar abends immer wieder freie Plätze gibt (da haben die Bucher das Camp aus irgendwelchen Gründen nicht erreicht, ist uns auch schon passiert, als das Auto morgens nicht angesprungen ist) und jetzt kommt das große ABER- die Angestellten an den Gates wissen das ja nicht und werden auch nicht unbedingt über kurzfristige Stornierungen informiert. Da erhälst du Antwort trotzdem "fully booked"
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
MImiki1908Themenstarter24 Beiträge · seit 201219. Apr. 2012 · oh Gott - das macht mir Hoffnung....... dann müssen wir uns ranhalten..............
MImiki1908Themenstarter24 Beiträge · seit 201219. Apr. 2012 · danke aber für die Infos 😉
cheesemaker128 Beiträge · seit 201021. Apr. 2012 · hallo miki,
wir reisen ebenfalls im oktober nach nam und bot und haben uns die gleichen fragen gestellt. bisher haben wir "nur" campingerfahrung in januar und da waren freie plätze kein problem. (wollt ihr campen?).
ich kann euch nur den mix empfehlen. in regelmäßigen abständen (zeitlich und routentechnisch) buchen und rest flexibel verplanen.
unsere aktuelle planung sieht wie folgt aus: maun auf gut glück, savuti/linyanti sicher😄, chobe war nicht im voraus möglich, rundu wollen wir wieder auf gut glück versuchen und waterberg ist wieder reserviert.
ein bisschen spannung soll ja auch bleiben;)
vg martin
MImiki1908Themenstarter24 Beiträge · seit 201221. Apr. 2012 · Hallo Chessmaker,
ja wir wollen campen mit 4x4 mit Dachzelt. Ein paar Übernachtungen wollten wir aufjeden Fall in einer Lodge verbringen.
Momentan sind wir einfach noch ganz am Anfang der Planung.
Wir wissen schon mal, dass wir nach Bots wollen. Der Rest ist irgendwie noch unklar. Sambia - Simbabwe. Alles noch unklar 😄 😄
Wie sagt man so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Danke für Deine Infos....
Joerg3'175 Beiträge · seit 200622. Apr. 2012 · Hallo miki 1908!
Na wenn Du noch am ANfang deier Planung bist, dann fahr doch eifach nur in den Caprivi!! Da haste genau dasseelbe wie in Botswana, nur mit dem Unterschied , dass Du meist ungestoert bist keine Buchungsproblem hast und nicht mal ein drittel von dem bezahlen musst wie in Bot.
Also viel Spass bei der Planung
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
MImiki1908Themenstarter24 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · Hallo Joerg,
wieviel Zeit kann man den im Caprivi verbringen, so dass es sinnvoll ist. Mit diesem Teil muss ich ehrlicherweise sagen haben wir uns noch nicht so wirklich beschäftigt.
So mittlerweile glaube ich wissen wir was wir alles machen wollen und Bots soll umbedingt dabei sein.
Aber danke für Deinen Vorschlag 😉
Joerg3'175 Beiträge · seit 200622. Apr. 2012 · Hallo Miki!
Im Caprivi koennte man sein Leben lang Freude haben.
Man sollte sich nur auskennen.
ok, ich bin kein Botswanafan , habe kaum ein langweiligeres Land gesehen als dieses. Klar hats ein paar schoene Plaetze, aber das ist alles sowas von teuer und man wird nicht gerade nett behandelt.
guck mal hier www.mashiriversafris.com
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200623. Apr. 2012 · Naja, Jörg, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht!! Ich habe Botswana als mindestens so interessant wie Namibia empfunden. Vor allem der Norden, mit Moremmi, Chobe, Kubu Island, Nata etc.
Aber es stimmt, es ist wesentlich teuerer als der Caprivi.
Aber noch zum Campen: Unser Besuch im Moremmi und Chobe ist zwar schon 5 Jahre her, auch damals hiess es, ohne Vorreservierung gäbe es keinen Campingplatz und somit auch keine Einfahrt in den Moremmi. Wir hatten Reservierung für alle Plätze. Aber als wir ankamen mussten wir feststellen, dass ausnahmslos unsere gebuchten und bestätigten Plätze besetzt waren. Wir gingen dann halt auf einen anderen Stellplatz. Tatsache war: jeder der ankam stellte sich auf den für ihn besten Platz hin und blieb. Wer später kam, musste einen anderen Platz nehmen. Und im Grunde kümmerte sich niemand drum, ob auch Buchungen vorlagen. Nur bei der Ausfahrt dann musste man halt für die überzähligen Tage nachzahlen.
D.h.für mich: Eine Buchung/Reservierung für eine Nacht genügt. Dann bleibt man einfach drin solange man will, einen Stellplatz findet man immer. Und bei der Ausfahrt zahlt man nach.
Es kann allerdings sein, dass sich hier in der Zwischenzeit entscheidendes geändert hat (was ich bei diesen Verhältnissen nicht glaube).
Gruss Beate
mosmax148 Beiträge · seit 201126. Apr. 2012 · Wir waren letztes Jahr Ende Oktober in Botswana unterwegs und hatten auch alles vorher reserviert. Allerdings ist das schon Anfang Regenzeit und eine Reservierung wäre wirklich nicht nötig gewesen für Savuti und Moremi/Kaziikini.
In Savuti waren wir so 4 Autos und nicht mehr, Kaziikini waren wir allein und in Moremi 3 Bridge haben wir kurz halt gemacht - da war auch nur ein Auto da.
Ich hab auch ein Schweizer Pärchen getroffen, die ohne Reservierung in Savuit waren. Diese hätten dann sogar direkt am Tor zum Camp verhandelt und die Übernachtung noch günstiger bekommen - die sind aber wegen der hohen Preise und dem schlechten Wetter weitergefahren.
Es gibt keinen Regel wie man es machen sollte - das hier zeigt nur das es ohne Reservierung bei uns auch gegangen wäre. Aber das kann sehr unterschiedlich sein von Jahr zu Jahr und Jahrreszeit.
MImiki1908Themenstarter24 Beiträge · seit 201230. Apr. 2012 · Hallo Mosmax,
wir werden einfach mal sehen, was wir dann wirklich machen.
Danke für Deinen Bericht.