Scheckkartenabbuchung in Namibia

5 Antworten · 1'673 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2012 von Doris59
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201218. Apr. 2012 · #1
Hallo!
Ich habe Namibiareservations die Daten meiner Visakarte (ComDirect) geschickt und nun die Antwort erhalten, dass sie die Karte nicht belasten könnten, da immer der 4-stellige PIN eingefordert werden würde.
Da ich nun Angst hatte, dass die vorgebuchten Campingplätze weg sein könnten, habe ich das Geld mit hohen Gebühren zähneknirschend überwiesen.
Hattet ihr mit einer VisaKarte schonmal das gleiche Problem? Die Bank konnte es nicht verstehen und hatte auch keine Lösung für mich.

LG
Doris
705 Beiträge · seit 201018. Apr. 2012 · #2
Hi Doris,
wahrscheinlich ein Missverständnis 😉

Bei Zahlung mit VISA benötigt der Partner immer den 3-stelligen Sicherheits Code, der auf der Rückseite der Karte neben deinem Namen steht.

NIEMALS die 4-stellige PIN bekanntgeben 🤩 😈

Und dann wenn möglich, die Kartendaten per Fax zum Partner senden.

Auch bei Buchungen über Internet (SAN Park, NRW usw. brauchst du diesen 3-stelligen Sicherheits Code.

Wenn du in Namibia mit der Karte bezahlen willst (zB. im Hotel oder Restaurant, dann kannst du zu deiner Sicherheit den 3-stelligen Sicherheitscode mit einem undurchsichtigen Klebeband zuklebenn 😉

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'159 Beiträge · seit 200718. Apr. 2012 · #3
Hallo Doris,

ich kann es mir nur so erklären, dass die sog. "SupervisorPin" abgefragt wurde und die Herrschaften einfach zu dämlich waren das Gerät richtig zu bedienen. Dies ist ein sehr kleiner Schutz, der in den Terminals eingebaut ist um Missbrauch zu erschweren. Deine Karte lag ja physisch nicht vor und deshalb wurden die Daten per Hand eingegeben. Dies muss oft durch eine besondere PIN, die der Händler hat(!), autorisiert werden. Was auch gut ist, wenn eine Zahlung aus Namibia ohne Vorliegen der Karte angefragt wird.

Mir passiert es oft, wenn ich in einem Geschäft zweimal kurz hintereinander mit meiner Karte zahle. Auch dann muss oft jemand kommen um diese Transaktion extra zu genehmigen.

Eine weitere Erklärung könnte sein, dass man dich ganz dummdreist besch... wollte und deine(!) PIN haben wollte. Gut, dass du sie nicht herausgerückt hast, denn die geht niemanden etwas an...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #4
Hi Doris,

so wie Oshivambo und Volker schreiben, vermute ich es auch.

Nur nochmal zum Verständnis. Du schreibst von einer Scheckkarte, die es ja seit Jahren nicht mehr gibt und nun EC heißt (aber für Electronic Cash und nicht Eurocheque). Es gibt Debitkarten und Kreditkarten. Wenn Deine VISA nun eine Prepaid-Kreditkarte ist, dann musst Du auch genügend Guthaben darauf haben. In jedem Fall ist VISA keine Scheckkarte. Vielleicht lag da auch die Verwirrung bei Dir bzw. Namibiareservations, da sie beim Terminal immer "Debit", "Credit" etc. korrekt auswählen müssen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter27 Beiträge · seit 201218. Apr. 2012 · #5
Hallo Christian!
Es handelte sich um eine ganz normale Kreditkarte bei der Comdirect-Bank, auf dem Konto war genügend Geld, den Sicherheitscode -die 3 letzten Ziffern-hatte ich auch mitgeschickt. Vielleicht ist es so wie Oshivambo schreibt, dass sie ihren eigenen Sicherheitscode hätten eingeben müssen.
Liebe Grüße
Doris
P.S. Meinen PIN haben sie nicht eingefordert, sie sagten nur ihr Gerät würde einen 4-steligen PIN anfordern. Ich glaube nicht, dass mich jemand linken möchte.
LG
Doris
4'451 Beiträge · seit 200818. Apr. 2012 · #6
Doris59 schrieb:Hallo Christian!
Es handelte sich um eine ganz normale Kreditkarte bei der Comdirect-Bank, auf dem Konto war genügend Geld, den Sicherheitscode -die 3 letzten Ziffern-hatte ich auch mitgeschickt. Vielleicht ist es so wie Oshivambo schreibt, dass sie ihren eigenen Sicherheitscode hätten eingeben müssen.
Liebe Grüße
Doris
P.S. Meinen PIN haben sie nicht eingefordert, sie sagten nur ihr Gerät würde einen 4-steligen PIN anfordern. Ich glaube nicht, dass mich jemand linken möchte.
LG
Doris
Hallo Doris,
Du schreibst , "den Sicherheitscode-die 3 letzten Ziffern"

Das ist die Prüfziffer, die auf der Rückseite der Karte steht,
vor allem bei Online-Zahlungen muss diese Prüfziffer häufig noch einmal separat eingegeben werden, um sicherzustellen, dass man die Kreditkarte auch wirklich in der Hand hat und sich sich nicht nur einer gespeicherten Karte bedient.

irgendwie irritiert mich aber das Du schreibst, das die 4 Ziffern haben wollten.;)
Ich hoffe , das es nun geklärt ist.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!