EUeugenius2011Themenstarter1 Beiträge · seit 201216. Apr. 2012 · #1Guten Tag,
ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie langa man in der trockenen Jahreszeit, also im August und September, für die Strecke Maun – Chobe via Savuti braucht. Muss man in Savuti übernachten, oder schafft man es an einem Tag bis Chobe?
Und noch eine Frage: kann man es in einem 2x4 SUV schaffen, oder benötigt man ein echtes 4x4?
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Eugen aus Köln
Topobär5'480 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #22 Tage mit 4x4.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #3hallo ...
also in einem tag kriegste das beim besten willen nicht hin. wir sind zwar auch immer die super-viel-fahrer, aber das waer echt harakiri ..
und mit nem 2*4 geht auch in der gegend ueberhaupt nicht. .die pads sind 80% tiefsandig, vor allem die strecke von savuti richtung chobe ..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Cora1'335 Beiträge · seit 200616. Apr. 2012 · #4Was meinst Du mit Chobe?
Savuti liegt im Chobe.
Von Maun brauchst Du bis Savuti nicht mal einen ganzen Tag.
Wir sind im August 2010 von Savuti nach Maun zum Tanken gefahren. Ziemlich genau die Zeit von t4A gebraucht.
Wenn Du mit Chobe, die Riverfront, also um Kasane meinst, dann könnte man ggf. in einem Tag schaffen, wenn man bei Sonnenaufgang sofort losfährt.
Ich weiß nicht, wie weit die Straßenbauarbeiten sind! Wenn die da noch arbeiten, kommst Du nur langsam voran.
Ich würde unbedingt 2 Tage rechnen. Zumal in Savuti ja schöner Tiefsand ist.
Grüßchen
Cora
Bluna238 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #5Hallo Eugenius2011,
willkommen im Forum!
Ihr wollt ja keine "Ralley Paris Dakar" machen, sondern die Natur erleben. Wie schnell hat man einige Stunden irgendwo verbracht und die Tiere in aller Ruhe beobachtet. Das passiert dauernd und Ihr würdet Euch wirklich die Krätze ärgern aus Zeitdruck weiterfahren zu müssen!
Laßt es, wenn es zeitlich möglich ist, ruhig angehen und die Orte nicht zuweit voneinander weg planen. Beispiel: Maun - (3rd bridge) oder direkt - Xaxanaxa - Khwai - Savuti Camp - Chobe (Ihaha) oder Chobe (Ihaha) umfahren und direkt nach Kasane oder Ngoma-Bridge über Teer, wobei das keine gute Idee ist, da es gerade dort auch supertoll ist!
Wenn es wirklich schnell gehen muß: 2 - 2,5 Tage. Fahrt aber nicht in der Dämmerung oder nachts der Wildtiere wegen!!! Das kann außerdem mit Elefanten gefährlich werden.
2x4:
Würde ich NICHT machen, weil (wie die anderen schon schrieben) tiefsandlastig. Also auch noch an Bodenfreiheit denken! Freibuddeln ist nervig, kostet Zeit und ist bei der Hitze alles andere als schön. Ein Toyota RAV z.B. ist völlig ungeeignet! (weiß ich von Bekannten, die den Wagen als Ersatz hatten, weil Landy in Reparatur). Die mußten 2 oder 3 mal buddeln, weil aufgesessen.
Beste Grüße
Sven
Gernot Eicker68 Beiträge · seit 201017. Apr. 2012 · #6moin,
wenn man es denn so eilig hat, dann kann man die Strasse benutzen. Dann ist die Strecke gut zu machen.
Aber quer durch...? Näh, nicht drin!!
Zeno22 Beiträge · seit 200617. Apr. 2012 · #7Via Nata auf Asphalt: 1 Tag
Via savuti: 2 Tage
2x4 ist ein absoluter "no go"
Gruss Zeno