Visaverlängerung!

26 Antworten · 7'397 Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2012 von qowaz
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich arbeite seit 3 Monaten in einer namibischen Firma, nun ist leider das Visum ausgelaufen.

Ich war ca. 1 1/2 Monate vor Ablauf meines Visums bei der Ministry of Home Affairs in Windhoek, mit einem Antrag zur Verlängerung des Visums.
Der Unterlagen sind alles bei der Ministry untergegangen, sodass ich vor 2 Wochen ein zweites Mal die Unterlagen eingereicht habe.

Mein Arbeitsvisum ist nun seit dem 12.04. ausgelaufen. Heute habe ich ein Fax von der Ministry bekommen, dass der Antrag abgelehnt wurde.

Für das Unternehmen ist es wichtig, dass ich für mind. einen weiteren Monat hier bleiben darf.

Meine Frage nun, wie schätzt ihr die Chancen ein, wenn ich einen neuen Antrag mit Argumenten etc einreiche, dass das Visum verlängert wird.

Was kann ich sonst noch tun?

Was kann sonst auf mich zukommen?

Das Thema ist wie ihr seht recht dringen. Freue mich über jegliche Information

Gruß
qowaz
1'159 Beiträge · seit 200716. Apr. 2012 · #2
qowaz schrieb:
Meine Frage nun, wie schätzt ihr die Chancen ein, wenn ich einen neuen Antrag mit Argumenten etc einreiche, dass das Visum verlängert wird.
Gering, denn es ist immer "merkwürdig", wenn Argumente nachgeschoben werden. Warum wurden diese nicht bei der ursprünglichen Antragstellung vorgebracht?
qowaz schrieb:
Anwalt oder Agent einschalten. Hast du bisher keinen gehabt?
qowaz schrieb:
Ausweisung, Geldstrafe, Probleme bei der Ausreise.

Dennoch viel Erfolg und schalte einen Anwalt/Agenten ein, wenn nicht bereits geschehen!

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2012
33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2012 · #3
Hallo qowaz,
Mein Arbeitsvisum ist nun seit dem 12.04. ausgelaufen. Heute habe ich ein Fax von der Ministry bekommen, dass der Antrag abgelehnt wurde.
Was kann ich sonst noch tun? Was kann sonst auf mich zukommen?
Du hälst Dich also seit 4 Tagen illegal im Land auf. Du musst also schnellstmöglich ausreisen, ansonsten drohen weitere Strafmaßnahmen, wie Oshivambo schon andeutete. Du solltest beim MoHA vorsprechen und Dich entschuldigen, dass Du aufgrund der Verzögerung nun illegal im Land bist. Zeigen ihnen vor, dass Du willig bist sofort auszureisen (z.B. Flugticket nach Südafrika). Du kannst dann nach einigen Tagen versuchen als Tourist wieder einzureisen umd die Abwicklung des Jobs etc. zu klären.
0,0! Zumal Du Dich wie gesagt illegal in Namibia aufhälst.
Für das Unternehmen ist es wichtig, dass ich für mind. einen weiteren Monat hier bleiben darf.
Tja, dann hätten sie sich auch ums Visum kümmern müssen!

Sorry, aber das ist in der Tat eine ernste Angelegenheit!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #4
Oshivambo schrieb:
qowaz schrieb:
Gering, denn es ist immer "merkwürdig", wenn Argumente nachgeschoben werden. Warum wurden diese nicht bei der ursprünglichen Antragstellung vorgebracht?

Die Argmungen wurden auch im ursprünglichen Antrag vorgebracht, jedoch war dieses wohl anscheinend nicht genug ausformuliert.
qowaz schrieb:
Anwalt oder Agent einschalten. Hast du bisher keinen gehabt?

Ich war soeben bei einem Rechtsanwalt, er meinte auch, dass die Chancen sehr gering sind. Eine Kontaktperson aus der Minsitry of Trade and Industrie meint jedoch ich solle es nochma versuchen..
qowaz schrieb:
Ausweisung, Geldstrafe, Probleme bei der Ausreise.

Welche Probeme könnten bei der Ausreise auftreten? Und wie hoch wäre eine Geldstraße?

Dennoch viel Erfolg und schalte einen Anwalt/Agenten ein, wenn nicht bereits geschehen!

Sonnige Grüße!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Hallo qowaz,
Was kann ich sonst noch tun? Was kann sonst auf mich zukommen?

Du hälst Dich also seit 4 Tagen illegal im Land auf. Du musst also schnellstmöglich ausreisen, ansonsten drohen weitere Strafmaßnahmen, wie Oshivambo schon andeutete. Du solltest beim MoHA vorsprechen und Dich entschuldigen, dass Du aufgrund der Verzögerung nun illegal im Land bist. Zeigen ihnen vor, dass Du willig bist sofort auszureisen (z.B. Flugticket nach Südafrika). Du kannst dann nach einigen Tagen versuchen als Tourist wieder einzureisen umd die Abwicklung des Jobs etc. zu klären.
Das ich mich nun ilegal im Land aufhalte, führt daher, dass die Ministry meine Unterlagen verschlampt hat und ich die Information nur zufällig erfahren habe.

Wie hoch ist die Chance, dass ich als Tourist wieder einreisen darf? Ein zweiter Reisepass, den ich habe, bringt mir in dem Fall auch nicht viel oder?

0,0! Zumal Du Dich wie gesagt illegal in Namibia aufhälst.
Tja, dann hätten sie sich auch ums Visum kümmern müssen!

Es wurde von der Firma auch ein Motivationsschreiben zum Antrag beigefügt, wie gesagt ist die Verzögerung nur darauf zurückzuführen, dass ich keine rechtzeitige Antwort vom Ministry bekommen habe. Das interessiert die zwar wenig aber naja...

Sorry, aber das ist in der Tat eine ernste Angelegenheit!

Sonnige Grüße
Christian
so sonnig sind die Grüße nicht mehr..:/
33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2012 · #6
Hi qowaz,
Das ich mich nun ilegal im Land aufhalte, führt daher, dass die Ministry meine Unterlagen verschlampt hat und ich die Information nur zufällig erfahren habe.
Hast Du dafür einen Beweis, d.h. hast Du die Quittung über Einreichung des Antrages 1 1/2 Monate vor Ablauf Deines Viusms?

Im Prinzip ist es egal, da es dem Ministerium wurscht ist warum Du illegal im Land bist - illegal ist illegal. Geh umgehend zum Ministerium und sprich mit einem höheren Verwaltungsbeamten (niemanden unten bei den Schaltern!)...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'159 Beiträge · seit 200716. Apr. 2012 · #7
qowaz schrieb:

Welche Probeme könnten bei der Ausreise auftreten? Und wie hoch wäre eine Geldstraße?
Die Probleme könnten(!) sein, dass sie dich, um die Angelegenheit abschließend zu klären, erst einmal festhalten, was zur Folge hat, dass du deinen Flug verpasst, und somit diesen und den neuen dann bezahlen kannst. Das sind schon mal schnell ein paar tausend N$.

Je nachdem, wie dann die Laune der Angestellten am Flughafen ist, kannst du auch locker eine Nacht im Gefängnis verbringen (oder vielleicht auch das Wochende), bis dann ein Richter am nächsten Tag entscheidet was geschieht. Wie hoch diese Strafe sein kann, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute, dass diese deine zusätzlichen Kosten (verpasster Flug) bei weitem nicht erreicht.

Wie Christian schrieb: es ist Ernst und die "Ausrede" es lag an Home Affairs zieht leider bei niemandem 🙁

Dennoch sonnige Grüsse und toi, toi, toi!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter11 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hi qowaz,
Hast Du dafür einen Beweis, d.h. hast Du die Quittung über Einreichung des Antrages 1 1/2 Monate vor Ablauf Deines Viusms?

Im Prinzip ist es egal, da es dem Ministerium wurscht ist warum Du illegal im Land bist - illegal ist illegal. Geh umgehend zum Ministerium und sprich mit einem höheren Verwaltungsbeamten (niemanden unten bei den Schaltern!)...

Viele Grüße
Christian
Ich habe einen Beleg bekommen, dass ich meine Unterlagen eingereicht habe. Sowie einen Beleg, dass ich sie nochmal neu eingereicht habe..
1'159 Beiträge · seit 200716. Apr. 2012 · #9
Aus gegebenem Anlass mal ein Artikel aus der AZ. Ist zwar etwas älter aber dennoch aktuell...

http://www.az.com.na/lokales/willkr-bei-der-einreise.79592.php

Sonnige Grüsse

PS: alles ein "kann", kein "muss" passieren!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #10
Oshivambo schrieb:Aus gegebenem Anlass mal ein Artikel aus der AZ. Ist zwar etwas älter aber dennoch aktuell...

http://www.az.com.na/lokales/willkr-bei-der-einreise.79592.php

Sonnige Grüsse

PS: alles ein "kann", kein "muss" passieren!
Da können ja rosige Nächte auf mich zukommen. Ich habe gerade mit der Deutschen Botschaft gesprochen, die mir das bestätigt haben, was ihr mir schon gesagt habt. Denen sind auch die Hände gebunden.

Ich habe heute noch einen Termin beim Rechtsanwalt und werde dann morgen früh in bei den MoHA vorstellig werden, in der Hoffnung, dass die mich dort nicht direkt einlochen :/
1'159 Beiträge · seit 200716. Apr. 2012 · #11
qowaz schrieb:

Da können ja rosige Nächte auf mich zukommen. Ich habe gerade mit der Deutschen Botschaft gesprochen, die mir das bestätigt haben, was ihr mir schon gesagt habt. Denen sind auch die Hände gebunden.

Ich habe heute noch einen Termin beim Rechtsanwalt und werde dann morgen früh in bei den MoHA vorstellig werden, in der Hoffnung, dass die mich dort nicht direkt einlochen :/
Wenn du ein Rückflugticket hast, nimm dieses auf jeden Fall mit um deutlich zu machen, dass du freiwillig ausreisen willst! Den Anwalt im Schlepptau zu haben dürfte auch nicht nachteilig sein! Viel Glück und es würde mich sehr interessieren, wie die Geschichte (hoffentlich gut für dich) ausgeht!

Sonnige Grüsse!
197 Beiträge · seit 201016. Apr. 2012 · #12
hi du,

ich weiss von einem fall von 2005.
da wurde eine "sie" auf der arbeit verhaftet.mehrere tage freie unterkunft und verpflegung wurde ihr "gewaehrt" und dann mit polizeitransport ab in den flieger!!

lkw-fahrer suchen.ueber buite pos ausreisen.vllt n kurz"trip" nach rsa,oder in botswana abhaengen und mit anderem reisepass einreisen.

gutes gelingen,
david
197 Beiträge · seit 201016. Apr. 2012 · #13
@ OSHIVAMBO,

wuhalapo tate?

owuli peni?

oto shanga omapuko, owuli tuu nawa?
ou li tutu nawa wrong it's owu li tuu nawa!

tokelwapo nawa okuza kovenduka,david
1'159 Beiträge · seit 200716. Apr. 2012 · #14
phantom schrieb:

lkw-fahrer suchen.ueber buite pos ausreisen.vllt n kurz"trip" nach rsa,oder in botswana abhaengen und mit anderem reisepass einreisen.
Ganz so doof sind die nicht! Wenn du das machst hast du ein Problem mit dem fehlenden Ausreisestempel aus RSA oder Botswana im "frischen" Pass.

Zwei Pässe funktioniert, wenn überhaupt, wenn du aus einem Land kommst in dem dein Pass nicht gestempelt wird, im Falle eines deutschen Passes also EU.

Sonnige Grüsse!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201123. Apr. 2012 · #15
Hallo Zusammen,

ich melde mich zurück, aus Deutschland 🙂

Wie gesagt war meine Visum am 12. ausgelaufen. Am 19.04. ging mein Rückflug zurück nach Deutschland.
Es hat alles ohne größere Probleme geklappt, Gott sei Dank!

Am Flughafen habe ich die Dokumente für die Visumsverlängerung in meinen Reisepass gelegt und so abgegeben. So habe ich Ihnen nichts verschwiegen, habe aber auch nicht ausdrücklich gesagt, dass das Visum abgelaufen ist. Normalerweise interessieren die sich ja nicht für die Papiere die man in den Pass beilegt.

Denen ist aber schon aufgefallen, dass mein Visum abgelaufen ist, nach durchschau der Dokumente etc war aber alles ok und mit dem Satz "Jetzt müssen Sie unser schönes Land verlassen, haha!" haben die mich dann durchgewunken.

Also alles in allem hatte ich glaube ich richtig Glück 🙂

Danke nochmal an euch!

Gruß
qowaz
1'159 Beiträge · seit 200723. Apr. 2012 · #16
Hallo,

schön, dass es so "gut" geklappt hat, wenn man das überhaupt sagen kann.

Warst du, wie angekündigt, noch beim MoHA? Haben sie sich also offensichtlich nicht mehr auf diese kurze Verlängerung eingelassen?

Sonnige Grüsse!
1'715 Beiträge · seit 200629. Apr. 2014 · #17
Das scheint in Südafrika nicht mehr zu klappen.
Deutsche Freunde haben bei in Upington Home Affairs eine Visaverlängerung von drei Monate beantragt. Aber bis zu ihrer Ausreise (natürlich) keine Sticker für ihre Pässe erhalten. Bei ihrer Ausreis am Flughafen von Johannesburg hat man sie mit ZAR 1500 gebüsst. Scheinbar gibt es eine neue Verordnung das der Antrag im Pass vermerkt sein muss. Das Home Affairs aber nicht gemacht und nun werden sie dafür bestraft.
Sie haben nun bei der südafrikanischen Botschaft in Deutschland reklamiert und warten auf eine Antwort.

Wenn wir Pech haben blüht uns im Juni das gleiche.

Gruss aus Polokwane
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2014
324 Beiträge · seit 200829. Apr. 2014 · #18
Also in SA liegt es an Folgendem: Die Planen ein neues Immigration law, was eigentlich schon gelten sollte, wegen vieler Eingaben / Bedenken jetzt noch einmal diskutiert wird.

Grundsätzlich sieht das SA Recht vor, dass über Anträge regelmäßig innerhalb von 30 Tagen zu entscheiden ist. Da HA das nie schafft gab es vor einigen Jahren einigen Klagen, worauf HA dann die Direktive 46 (oder so) erlassen hat. Da bekam man dann einen Zettel, dass die Sache "pending" ist und konnte damit ohne weiteres reisen. HA hat aber diese direktive aber erst einmal sofort aufgehoben, da man ja davon ausging, dass jetzt bald das neue Gesetzt gilt.

Wenn du jetzt überziehst, zahlst Du automatisch je nach Dauer der Überziehung. Ich konnte die letzten 2 Monate auch nicht reisen, habe aber letzte Woche mein neues 4 Jahres Visum bekommen:-)

Ganz heftig wird es nach der neuen Gesetzeslage. Die Überziehung des Visums soll automatisch zu einer mehrjährigen Einreisesperre führen (wie es in Europa schon lange der Fall ist). Wie die das natürlich umsetzen und prüfen, bleibt abzuwarten.

Insgesamt fand ich die Visaproblematik hier aber keinesfalls besonders streng / langwierig / undurchschaubar. Da ist Europa eine ganz andere Liga.

Hier in SA kann es durchaus auch helfen, bei Problemen zu Gericht zu gehen. Das würde ich in Nam auch probieren. Es gibt ja Gesetze und der High Court in Windhoek hat ja HA erst kürzlich mal wieder auf die Finger geklopft.

VG

Ron
983 Beiträge · seit 201129. Apr. 2014 · #19
ron74 schrieb:Es gibt ja Gesetze und der High Court in Windhoek hat ja HA erst kürzlich mal wieder auf die Finger geklopft.

VG

Ron
Hallo Ron,

was meinst mit "kürzlich wieder auf die Finger geklopft"?
Beste Grüße rhh64
324 Beiträge · seit 200829. Apr. 2014 · #20
Hi Ralf,

ich hatte da mal was gelesen. Da ging es wohl um die Abschiebung eines Chinesen, wo der High Court dann mal ein paar grundsätzliche Verfahrensregeln aufgestellt und klar gemacht hat, dass festnehmen und rausfliegen nicht so einfach geht.

Ich glaube die Entscheidung ist ziemlich neu. Ich schaue mal morgen, dass ich sie finde.

VG

Ron