anmelden erforderlich?

9 Antworten · 2'504 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2012 von te.Brake
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201215. Apr. 2012 · #1
Hallo,
wir sind 'Neu' und wollen im August als Familie das erste Mal nach Namibia. Wir wollen uns so ein Auto mit Dachzelt mieten, da wir auch relativ unabhängig sein wollen.
Frage: Müssen wir uns bei den einzelnen Campingplätzen vorher anmelden und wenn ja mit welcher Vorlaufzeit?
Auch suche ich noch nach TIPPS für gute, aber auch bezahlbare Autovermieter in Windhoek.
Danke
2'610 Beiträge · seit 200715. Apr. 2012 · #2
Hallo,

ein herzliches Willkommen im Forum!

Um genaue Tipps geben zu können, stell doch dein geplante Route ein. Etosha und Sossusvlei sind die Camps, die ich persönlich vorbuchen würde (hoffentlich bekommst du noch was!). Es sind Sommerferien in Deutchland und somit doch einige Familien unterwegs. Bedenke auch in der Planung, dass im südlichen Afrika noch WINTER herrscht und es nachts noch ganz schön kalt werden kann.Du brauchst warme Schlafsäcke und Fleecejacken und -hosen.

Genügend Autoanbieter gibt es auch - über caran findest du einige und lies mal hier die Berichte, da werden einige genannt.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'558 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 · #3
Hallo te. Brake,
wir haben in Deutschland bei Nature Trekking ein Auto gebucht, da die Versicherungsleistungen sehr unterschiedlich sind und wir uns auch nicht ganz sicher waren. Manche Camps müsst ihr vorbuchen, das ist gerade etwas schwierig bei den staatlichen Plätzen, die der NWR in Nam vergibt. Viel Glück!Auch wir sind im August unterwegs - vielleicht sieht man sich ja? Denkt an den Forumsaufkleber!
Lieb Grüße Biggi
Meine Reiseberichte
521 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 · #4
Hallo te.Brake,

Du kannst, wenn das für Deine Anspruche genügt, bei Vermietern nach high- mileage wagen fragen, die haben dann ab 100000 km hinter sich. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob man das will.

Beim Campen haben wir nie vorgebucht und hatten zum Glück auch nie irgendwelche Probleme dort unterzukommen, wo wir wollten.

Viel Spass bei der weiteren Planung,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
30 Beiträge · seit 201015. Apr. 2012 · #5
Hallo Leute

ich hänge mich an dieses Thema an. 3 mal war ich im März und April in Namibia und habe jeweils nur den Mietwagen und die erste Nacht gebucht danach fuhr ich nach Lust und Laune Campingplätze ohne Vorbuchung an, dabei fand ich immer einen Platz. Dieses Jahr gehe ich zum ersten Mal im Oktober.
Seit ihr der Meinung, dass ich in dieser Zeit reisen, ohne vorbuchen, kann?

herzlich Grüsse aus Zürich
Louis
2'610 Beiträge · seit 200715. Apr. 2012 · #6
Hallo Louis,

Oktober ist Hochsaison im südl. Afrika. Es kommt aber auch da ganz darauf an, wohin du willst. Ich denke, dass Etosha auf jeden Fall buchen solltest, falls du überhaupt dorthin willst. Ansonsten findest du sicher immer ein Plätzchen, wenn es etwas abgelegen ist.

Wir sind auch im Oktober unterwegs, allerdings geht es auf dem schnellsten Weg Richtung Simbabwe. Da habe ich ausser Mana Pools nix vorgebucht. Du solltest entscheiden, was du unbedingt sehen willst und den Rest einfach sehen, was geht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
30 Beiträge · seit 201015. Apr. 2012 · #7
Hallo Jambotessy

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe angenommen, dass ich im Etosha vorbuchen muss. Den Rest werde ich eher auf abgelegenen Campingplätzen verbringen. Weniger fahren mehr genissen ist meine Reisedevise.

Viele spannende Begegnungen wünsche ich Dir auf deiner Reise

Gruss Louis
232 Beiträge · seit 201119. Apr. 2012 · #8
Hallo zusammen,

wir kommen gerade von 3 1/2 Wochen Namibia zurück, hatten nur das notwendigste gebucht (KTP & sossusvlei) ansonsten haben wir einfach die Campingplätze angefahren, die wir wollten. Ergebnis: bis auf Klein-Aus haben wir immer bekommen was wir wollten!! Dies trotz Ostern!!!
Ergo, wenn du etwas flexibel bist und dich nicht in ein Korsett zwängen lassen willst, versuch's einfach, du wirst wahrscheinlich fast immer Glück haben.

Viele Grüße
JW
70 Beiträge · seit 201119. Apr. 2012 · #9
Nun gebe ich meine Ratschläge:
Wir waren 3 Wochen unterwegs. Haben aber nur in Lodges gewohnt.
Auto habe ich in Deutschland gemietet bei www.billiger-mietwagen.de. Einen Kia 2x4. Der Voucher war für Hertz ausgestellt. Da der Kia nicht da war, bekammen wir den Tojota Fortuner 4x4 ohne Zuzahlung.
Er hatte Automatik. Automatik ist bei Tierbeobachtungen große Klasse. Man kann im Schleichtempo an die Tiere ranfahren.
Habe Hunderte Aufnahmen so machen können. In der Etoscha und auch für die Mondlandschaft bei Swakopmund muß man sich anmelden. Am Besten bei NRW in Windhoek. Das Permit für die Mondlandschaft bekommt man in Windhoek und Swakopmund.
Wir haben wenig Autos auf unseren Sandstraßentouren getroffen.
Wasser ist ganz wichtig. Am Besten eine Kühlbox für ca 70 Euro gleich kaufen und am Ende verschenken.
Auf die Öffnungszeiten der Parks achten .Ist mit großen Uhr an den Eingängen angezeigt.
Gute Fahrt
128 Beiträge · seit 201021. Apr. 2012 · #10
moin,
ich kann als vermieter windhoek car hire empfehlen. das preis leistung verhältnis stimmt, die abwicklung war total entspannt - wir waren sehr zufrieden. zum glück hatten wir auf unserer tour keinerlei probleme, d.h. zum "krisenmanagement" kann ich nichts sagen
vg martin