ADadiThemenstarter6 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #1Hallo!
Bald geht es für ca. 4 Wochen (September/Oktober) nach Südafrika (West) und bis hinauf nach Namibia. Die geplante Reiseroute:
1. Tag FRA-WDH
2. Tag WDH-CPT
3. Tag Kapstadt
4. Tag Kaphalbinsel
5. Tag Walküste/Weinland
6. Tag West Cape NP West Cape - Citrusdal
7. Tag Cederberg Mountains Citrusdal - Wuppertal
8. Tag Fish River Canyon Wuppertal - Ai Ais/Hobas
9. Tag Lüderitz Ai Ais/Hobas - Lüderitz
10. Tag Lüderitz (Kolmanskop) -Aus-D707 (Farm Namtib)
11. Tag D707-C14-Sossusvlei
12. Tag Sossusvlei / Sesriem
13. Tag Sossusvlei - Naukluft
14. Tag Namib Naukluft Hike
15. Tag Naukluft - Blutkoppe
16. Tag Blutkoppe - Swapokmund
17. Tag Swapokmund-C34-Henties Bay-D1918-Spitzkoppe
18. Tag Spitzkoppe-D1930-Brandberg
19. Tag Fingerklippe, Burnt Mountain-Petrified Forest-Khorixas
20. Tag Outijo
21. Tag Etosha: Outijo-Okaukuejo
22. Tag Etosha: Okaukuejo-Halali
23. Tag Etosha: Halali-Namutoni
24. Tag Etosha: Namutoni-Waterberg
25. Tag Waterberg-Windhoek
26. Tag Reserve
27. Tag Reserve / Windhoek
28. Tag WDH Windhoek Airport
29. Tag FRA Frankfurt
Wir campen mit einem 4WD Camper.
Interessen: Natur, Wandern, Camping, Landschaften, Tiere, ...
Ist Vorbuchen mit einem Camper notwendig? In Nationalparks?
Tipps entlang der Route? Schöne Campingplätze?
Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!<br><br>Post geändert von: adi, am: 12/09/2006 23:41
MAMartinL503 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #2Hallo Adi,
im großen und ganzen finde ich den Namibiateil schon o.k. Zu Südafrika kann ich mich nicht äußern, weil ich dort noch nicht war. Zwei bis drei Anmerkungen will ich aber doch loswerden. Am 16./17. Tag würde ich einen Tag mehr Swakopmund einplanen. Zum einen lohnt es sich grundsätzlich, zum anderen habt Ihr schon eine Menge Fahrerei hinter Euch, da ist Swakopmund als Ruhe- und Besuchstag, aber auch als klimatisch angenehmer Ort lohnenswert.
Die Übernachtung in Outjo würde ich nur machen, wenn Ihr dort eine Erbtante besuchen wollt. Ansonsten schafft Ihr es von der Vingerklippe, auch wenn Ihr noch den verbrannten Wald nebst ebenfalls verbrannten Berg besuchen wollt, locker bis Okauqueijo. Einen weiteren Tag könnt Ihr sparen oder zusätzlich in Etosha oder woanders verbringen, wenn Ihr den Waterberg streicht. Wenn Euer Herz allerdings am Waterberg hängt, würde ich den Puffertag in Windhoek streichen, eine Nacht mehr am Waterberg verbringen und dort eine Runde wandern.
Gruß
Martin
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #3Ihr werdet sicherlich am Vormittag in Kapstadt ankommen. Übernehmt euer Auto und dann kann sicherlich der Urlaub beginnen.
-) Wir haben in der Brackwater Lodge (oder so ähnlich) direkt an der Waterfront geschlafen. Ist mehr ein Studentenwohnheim, dafür aber mit bewachtem Parkplatz. Und preislich auch okay. Es waren ca. 100 Meter zu Fuß zur Waterfront. Dort könnt ihr sehr gut Fisch essen.
-) Ihr solltet auf jedenfall den Chapmans Drive hinunter ans Kap machen. Am Kap selber solltet ihr euch etwas Zeit nehmen und hinauf zum Leuchtturn gehen. Ihr könnt dann zum Kap auch noch vom Parkplatz aus laufen.
-) Auf jedenfall solltet ihr in Boulders Halt machen. Dort könnt ihr mit den Pinguinen zum Schwimmen gehen! Am Kap selber und in Boulders könnt ihr schon Wale sehen. Es gibit zwei Eingänge in Boulders. Der südlichere ist der Strand, wo man näher an die Pinguine kommt. Dort ist auch ein sehr tolles Fischrestaurant (Wenn ich mich recht erinnere war die Hausfarbe gelb)
-) Die besten Erfahrung mit Waltouren haben wir in Hermanus gemacht. Dort gibt es die meisten Wale.
-) West Cape N.P. ist nur zur Blumenblüte interessant. Ansonsten eher etwas trist.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #4Hallo adi
wenn ich das richtig sehe wollt ihr über Windhuk nach Capetown fliegen in 2 Tagen. Ich frage mich wie so ihr das nicht in einem Zug macht und somit einen Tag gewinnt.
Was mir weiter auffällt das ihr eigentlich jeden Tag wo anders sein wollt und somit nicht die Möglichkeit habt mal auszuspannen und die nähere Umgebung an zu sehen. Der Teil in Südafrika ist super, leider auch hier werdet ihr die meiste Zeit nur am fahren sein, alleine die Kaphalbinsel ist eine Woche wert, auch die Weinelands mit ihren schönen Gegenden streift ihr nur bei der Durchfahrt, da bleibt keine Zeit eines der schönen Weingüter anzusehen oder Mal ne herrliche Wanderung in dieser Gegend zu machen. Ich weiss für viele ist es OK jeden Tag zu wechseln, Ein/Auspacken fahren Ein/Auspacken ect.
Habt ihr auch bedacht das ihr für die Einwegmiete etwa 500 Euro bezahlen müsst + plus Permits für den Grenzübertritt diese sind zwar nicht sehr teuer kommen aber auch dazu.
Könntet ihr euch vielleicht vorstellen zu Gunsten eines entspannterem Urlaubs nur in Namibia eine Rundreise zu machen und dafür auch mal Zeit habt einen Tagersausflug zu unternehmen oder einen Sundowner zu geniessen ohne schon wieder an die Weiterfahrt zu denken.
Alles in allem sind alle Etappenziele sehr schön aber aus meiner Sicht sollte man sich etwas mehr Zeit lassen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
thomas145 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #5VirusAfricanum schrieb:Hallo adi
... Was mir weiter auffällt das ihr eigentlich jeden Tag wo anders sein wollt und somit nicht die Möglichkeit habt mal auszuspannen und die nähere Umgebung an zu sehen. Der Teil in Südafrika ist super, leider auch hier werdet ihr die meiste Zeit nur am fahren sein, alleine die Kaphalbinsel ist eine Woche wert, auch die Weinelands mit ihren schönen Gegenden streift ihr nur bei der Durchfahrt...
Hallo adi, ich würde VirusAfricanum zustimmen. Eure Route ist sehr schön, doch manchmal ist weniger mehr. Ich war im Nov/Dez 2005 10 Tage in der Kapregion und wäre trotzdem gern noch ein paar Tage länger geblieben. Wenn ihr nicht vorher schon mal in CPT gewesen sein, würde ich es mir für das nächste Mal aufheben und dann mehr Zeit dafür nehmen.
Ganz wichtig finde ich auch, auf Eurer Tour immer mal 2 Nächte an einem Ort zu verbringen. Die vielen Eindrücke und Kilometer, die Euch bevorstehen, sind nicht zu unterschätzen! Wir waren jedenfalls froh, jeweils 2 Nächte in Swakop und in der Namib Desert Lodge gebucht zu haben und das Auto mal stehen lassen zu können.
ADadiThemenstarter6 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #6Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - da läuft ja was in diesem Forum 🙂
Wir fliegen über Windhoek nach Kapstadt mit Air Namibia (Gebucht bei travelchannel.de mit Rail&Fly). Der Aufenthalt ist nur 2h. Die Reise startet in Kapstadt weil wir dort noch an einem Sportanlass teilnehmen. So wollen wir in der Kapregion nur etwas schnuppern bzw. ein paar Highlights anschauen. Die Einwegmiete war nur ca. 400 Euro, Grenzübertritt war inbegriffen (Gebucht bei
http://www.drivesouthafrica.co.za/)
Lohnt sich auf dem Weg nach Norden der West Cape NP (ist ja Frühling) oder eher die Cederberge?
In Outjo werden wir nun wohl auftanken, einkaufen und weiter Richtung Etosha fahren... Je 2 Übernachtungen haben wir übrigens in Sossusvlei und Naukluft Park eingeplant.
Ist es eigentlich dank der reichlich "nassen" Regenzeit noch "grüner" (wenn man so sagen kann) in Namibia als üblich?
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #7Hallo Adi,
lohnen würde sich alles 🙂 weil halt alles schön ist dort unten!
Ich würde dir als folgendes zur planung vorschlagen
Vom Kap direkt hoch in die Weinberge zum Beispiel Paarl/Stellenbosch und dort wandern,(2 TAge) Cedarberge sind schön kann man aber durchaus im Transit mitnehmen. Das Namaqualand im Frühling nach den Regenfällen ist eine Sensation da würde ich vieleicht 2 Tage verbringen, der Rest der gewonnen Zeit würde ich darauf verwenden mal an einigen Orten 2 Nächte in Namibia zu verbringen und mit dem Camper Vorort die Gegenden genauer erkunden, dann habt ihr Zeit für Wandern, Fotografieren, und mal ein gemütliches BBQ zu starten. Auch könnt ihr so mal wieder in Ruhe Proviant einkaufen ein Museum oder sonst was in ruhe betrachten:
Namibia ist meiner Meinung nach voll mit landschaftlichen Höhepunkten mit viel Tierbegegnungen und herzlichen Einwohnern, die man nicht im Vorbeiofahren erleben kann, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #8West Cape National Park ist bestimmt kein Ziel fuer die Jahreszeit. Wir waren damals im Oktober dort und es gab keine Blumen. Ein paar Webervoegel bauten an ihren Nestern. Es gibt einen Teil der Parks der nur waehrend der Bluete zugeanglich ist. Ich wuerde eher weiterfahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
ADadiThemenstarter6 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #9Herzlichen Dank für alle Antworten, und für den Hinweis mit dem West Cape NP.
In den Cederbergen wollten wir eigentlich eine 4WD Piste nach Wuppertal (aus südlicher Richtung) fahren. Die soll in der Frühlingszeit schön sein. Weiss jemand dazu genaueres?
Lohnt sich der Abstecher nach Lüderitz und die Übernachtung auf Shark Island? Ansonsten könnten wir da Kilometer und Zeit einsparen und es weiter nördlich etwas gemütlicher nehmen.
Von Ai Ais könnte man auch dem Oranje River entlang und dann über Rosh Pinah und die C13 (soll jetzt geteert sein) nach Aus fahren. Ist das jemand schon gefahren?
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #10Hallo Adi,
was nun folgt ist meine ganz persönliche und subjektive Meinung,
Lüderitz kann man sich sparen für einen Tag, von Aus sind es je 120Km hin und wieder zurück, die Landschaft in der die Strasse eingebettet ist gehört zu den monotonsten die ich kenne. Lüderitz als Städtchen hat einen überschaubaren Stadtkern den ich als schön empfunden habe. Das positivste in meiner Erinnerung war die angenehm kühle Brise die vom Benguelastrom herangeführt wurde.
Ich würde Lüderitz für's erste Mal links liegen lassen, und zu einem späteren Zeitpunkt wenn du alles abgegrast hast mal besuchen.
Wie gesagt meine Erinnerungen sind nicht sehr positiv mit diesem Ort verbunden, andere sehen das vieleicht etwas objektiver!
thomas145 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #11Ein Abstecher nach Lüderitz lohnt sich auf jeden Fall. In der Geschichte Namibias hat sie ja keine unbedeutende Rolle gespielt... Landschaftlich, da stimme ich zu, ist es kein Highlight.
An Kolmanskuppe fand ich beeindruckend, wie damals das Leben in der Wüste organisiert und die Siedlung unterhalten wurde. Wir hatten einen deutschstämmigen Namibier als Guide, der das sehr gut schildern konnte.
Die C13 sind wir von Helmeringhausen nach Süden gefahren, bis Aus. Auf diesem Abschnitt war nichts geteert.<br><br>Post geändert von: thomas, am: 13/09/2006 15:15
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #12Hallo,
ich würde Lüderitz auf der ersten Tour durch Namibia auch aussparen. Ausser man ist geschichtlich sehr interessiert. Denn landschaftlich ist die Strecke dorthin wirklich langweilig und die Stadt selbst gibt auch nicht viel her.
Gruss Beate
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #13Hallo Adi,
Du möchtest in der Kapregion zwar nur schnuppern, aber dennoch hast Du Dir dafür zuviel vorgenomnmen.Es macht wirklich keinen Spaß, wenn der Beifahrer sagt " Ach guck mal dort, wie schön " und Du musst darauf antworten " Kann sein - hab aber keine Zeit zum Gucken ".
Für Whalewaching z.B. brauchst Du unbedingt einen vollen Tag vor Ort. Für die Kaphalbinsel mit The Bolders brauchst Du auch auf jeden Fall einen vollen Tag. Kapstadt selbst ist ja nun auch kein "Kaff für nur eine Nacht". Für das Weinland reichen vielleicht 3 Tage - aber das ist knapp. die Cederberge können wunderschön sein - wenn man ein bisschen Zeit mitbringt. Dein geplanter Ausflug nach Wuppertal z.B. ist ein volles Tagesprogramm - eine hundsmiserable Pad mit hohem Reifenschadenpotential - aber schön.
Wir haben von Kapstadt bis Windhoek 3 Wochen gebraucht - ohne Kapstadt und Walbeobachtung. Und das war absolut nicht zuviel. Ob Ihr die Wüstenblüte im Namaqualand mitbekommt, ist Glückssache - normalerweise ist die mehr Ende August / Anfang September. Wenn die zur Eurer Reisezeit stattfindet, dann solltet Ihr auf jeden Fall einen vollen Tag dafür einplanen - und irgendetwas anderes, z.B. Lüderitz, streichen. Die Wüstenblüte ist ein Naturschauspiel ersten Ranges.
Die Strecke von Noordoewer nach Rosh Pinah am Oranje entlang ist nicht geteert, aber wunderschön. Ab Rosh Pinah Richtung Aus ist sie für ca. 70 km geteert; danach unbedingt den Umweg über die D 727 und D 446 machen, weil auf der C 13 sehr viel LKW-Verkehr herrscht - mit nur sehr wenigen Überholmöglichkeiten.
Lüderitz ist bestimmt einen Besuch wert, aber mit nur einer Übernachtung ist das nicht getan. Wenn Ihr nicht mehr Zeit habt, dann streicht es ganz und bringt dadurch etwas mehr Ruhe in die übrigen Ziele.
Deine Frage nach der Vegetation nach dem reichlichen Regen verwirrt mich etwas. Ihr wollt doch erst im nächsten Jahr fahren - oder??? - Falls ich mich da täuschen sollte: für dieses Jahr habt Ihr kaum noch eine Chance, an den Hauptsehenswürdigkeiten ( z.B.Sossusvlei, Etosha ) einen Platz zu bekommen. Solche Ziele sollten auf jeden Fall vorgebucht werden - mindestens 6 Monate vorher.
Gruß Joli
ADadiThemenstarter6 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #14Vielen Dank für die Antworten! Wir werden uns das mit Lüderitz und der Strecke dem Oranje River entlang bestimmt überlegen.
Doch, wir fahren noch dieses Jahr (September/Oktober). Sind denn auch die Campingplätze zu 100% ausgebucht? Wir werden immer im Camper übernachten, und dafür soll es immer Platz haben (auch wenn halt nur auf einem staubigen Overflow-Platz), heisst es in diversen Foren.
Lohnt es sich in Kapstadt (NWR-Büro) noch eine Buchung zu versuchen, oder geht das im Land auch telefonisch?
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #15Hallo Adi,
wenn ihr mit dem 4x4 Camper unterwegs seit habt ihr den bestimmt gemietet, sehr oft (eigentlich fast immer) sind die kleineren Vermieter bei der Buchung von Campingplätzen sehr hilfsbereit. Die kennen die Anlaufstellen und pflegen auch gelegentlich persönliche Kontakte zu den Betreibern weil sie das des öfteren machen für ihre Kunden, nachfragen kostet ja nix.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #16Hallo adi,
da ihr ja ausschließlich campt (wie wir übrigens auch...), empfehle ich euch die Website von
www.thomasrichter.de.
Die Campingliste drucken wir aus und nehmen sie auf jeder unserer NAM-Reisen mit.
Viel Spaß bei euerer Reise
Gruß
jaffles