Air Berlin - schon wieder Ärger - Hilfe erbeten

11 Antworten · 4'192 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2012 von Schelm
Antworten
Themenstarter133 Beiträge · seit 200913. Apr. 2012 ·
Liebe FoMi´s,
ich brauche mal eure Hilfe, weil auch ich jetzt ein AirBerlin-Problem hab:

meine Flüge im September/Oktober sind gebucht, bestätigt, bezahlt, hier hab ich ja erfahren, dass alles umgebucht wird, war auch unter meiner Buchungsnummer auf der Info-Seite zu sehen, dass es nun über Berlin geht, also gar keine Panik. Anfragen diesbezüglich wurden bislang ignoriert.

Nun stelle ich heute fest, dass es meine Buchungsnummer GAR NICHT MEHR im System von Air Berlin gibt, ich kann meine Buchung nicht mehr aufrufen, die Buchungsnummer existier angeblich nicht! Meine Reisebegleitung hat eine eigene Buchungsnummer, die noch existiert.

Hat jemand von euch das schon mal gehabt und wie ist das ausgegangen? Oder muss ich jetzt sofort zum Anwalt? Immerhin ist Auto und Unterkunft ja schon gebucht. Würde mich über Hilfe und Infos sehr freuen.


Danke

Ute
983 Beiträge · seit 201113. Apr. 2012 ·
Hi,
ich würde in ein Reisebüro gehen, das Zugang zu einem professionellen Buchungssystem hat und dort überprüfen lassen, ob meine Buchung noch im System ist. Falls die Aussage negativ ist, dann weiterüberlegen ...
Beste Grüße rhh64
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2012 ·
Hallo Ute,

die Systeme die die Reisebüros nutzen kannst auch Du online nutzen und somit überprüfen, wie es mit der Buchung aussieht:

www.checkmytrip.com
www.viewtrip.com

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'610 Beiträge · seit 200713. Apr. 2012 ·
Hallo schelm,

hast du es schon mit einem Anruf probiert? Ich hatte das Problem 2009 - mein lang zuvor gebuchter und auch bestätigter Abflugtermin wurde einfach so ca 7 Wochen vor Abflug gecancellt. Ein Anruf bei Air Berlin hat einiges geklärt- es wurden mir alternativ Termine angeboten oder das Angebot die Flüge kostenlos stornieren. Ich habe, da ich Camps in Botswana schon gebucht hatte die Flüge storniert(nicht bevor ich einen Flug bei SA gebucht hatte) und bekam mein Geld wirklich umgehend (ca 2 Wochen später) erstattet.
Viel Glück
Jamboztessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter133 Beiträge · seit 200913. Apr. 2012 ·
Danke für die Info, hab ich eben ausprobiert und folgende Antwort erhalten:

9115 - Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler.

Mit anderen Worten, jetzt geht der Ärger richtig los! Die antworten nicht auf emails und am Telefon ist auch Warteschleifenterror.

Besser gleich zum Anwalt? Oder ist das nicht schneller?

Gruß Ute
983 Beiträge · seit 201113. Apr. 2012 ·
Schelm schrieb:Danke für die Info, hab ich eben ausprobiert und folgende Antwort erhalten:

9115 - Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler.

Mit anderen Worten, jetzt geht der Ärger richtig los! Die antworten nicht auf emails und am Telefon ist auch Warteschleifenterror.

Besser gleich zum Anwalt? Oder ist das nicht schneller?

Gruß Ute
Wenn dein Flug storniert wurde, dann kannst du meiner Meinung nach dein Geld zurückverlangen oder alternativ fragen, ob man dir einen anderen Flug zum gleichen Preis anbieten kann.
Aber das "sofort zum Anwalt" kostet erstmal nur dein Geld. Ich würde jetzt mit AB Kontakt aufnehmen, auch wenns zäh ist ...
Beste Grüße rhh64
4'132 Beiträge · seit 200813. Apr. 2012 ·
Hi, Schelm!

Seitdem es raus ist, mit den Umbuchungen von München nach Berlin, hängt man bei Air Berlin in der Schleife des Automaten, der einem die mail-adresse ansagt. Ob sie mittlerweile wieder ans Telefon gehen, keine Ahnung
Du hast in deiner Buchung eine Kontakt e-mail.
Dorthin schreiben, schriftlich ist bei evtl. ernsten Problemen immer gut.
Mit deiner Buchungsnummer! - deinen Fall schildern.
Als erstes erhältst du eine automatische Nachricht.
In unserem Fall erhielten wir im Laufe von 10 Tagen eine weitere, Individuelle Nachricht, mit der Lösung unseres Problems.
Übrigens: Sehr hilfreich ist es, trotz aller Unbill, freundlich zu schreiben (derjenige, der den Text liest und deinen Fall bearbeitet, kann ja nix dafür, dass AB grad umstellt) und deine Telefonnummer anzugeben!
Denn dann können sie zurückrufen (was sie in unserem Fall getan haben).


Guten Erfolg
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2012
345 Beiträge · seit 201113. Apr. 2012 ·
Hallo

Ich kann dir nur sagen, ich habe es zig-mal probiert telefonisch durchzukommen, irgendwann hat es geklappt, dann hatte ich einen wenig kompetenten Servicemitarbeiter von Air Berlin dran, der mir eingentlich auch nicht weiterhelfen konnte (oder wollte) - er verwies mich nur an eine weitere Servicenummer. Dort war natürlich auch immer besetzt, mit dem Bandhinweis, dass aufgrund der vermehrten Anfragen eine telefonische Kontaktaufnahme derzeit nicht möglich ist... ich möge ein Fax oder eine E-Mail senden (die hatte ich bereits vor einem guten Monat gesendet, ohne eine wirkliche Reaktion, bis auf eine elektro. Antwortmail)
Ein weiterer telefonischer Versuch brachte mich schließlich zu einem qualifizierten Mitarbeiter der mir binnen einer Viertelstunde per Mail meine wunschgem. Änderungen änderte bzw bestätigte und mir eine Mail zukommen ließ.
Aber derzeit ist es sehr mühsam mit AirBerlin zu kommunizieren - ich kann nur sagen-nicht gleich aufgeben und immer wieder probieren. Der Anwalt verdient sich auch in einer Woche oder zwei noch eine goldenen Nase😄

LG Peter
Themenstarter133 Beiträge · seit 200913. Apr. 2012 ·
Vielen Dank für eure Informationen.

Tja, ich warte seit dem 19.2. auf eine Email-Antwort auf einen ganz normalen Text mit Sachinformationen, es kam nur die elektronische Standardmail. Meine Anrufe laufen bisher ins Leere. Einzige Reaktion, wie ich jetzt merke, dass meine Buchung offensichtlich storniert wurde. Vielleicht macht es mehr Sinn, die gute alte Post zu bemühen, mit Einschreiben. Alles andere sieht bislang sehr unproduktiv aus. Macht einfach keinen Spaß, sowas.

Gruß Schelm
Themenstarter133 Beiträge · seit 200915. Apr. 2012 ·
News:

bei beiden von Christian angegebenen Internetseiten bin ich mit meiner Buchungsnummer nicht fündig geworden, aber unter

www.checkmytrip.com

ist unter meiner Nummer noch mein (umgebuchter) Flug vorhanden.

Puh, lange Suche, Gott sei Dank!

Also, den Link unbedingt merken.


Danke an alle und schönen Sonntag noch

Ute
33,1k Beiträge · seit 200615. Apr. 2012 ·
Hi Ute,
bei beiden von Christian angegebenen Internetseiten bin ich mit meiner Buchungsnummer nicht fündig geworden, aber unter www.checkmytrip.com
ähemm... das war doch einer der Beiden von mir genannten Links...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2012
Themenstarter133 Beiträge · seit 200915. Apr. 2012 ·
Sorry Christian,
wer lesen kann (und ne Brille hat) ist klar im Vorteil! Du hast natürlich Recht 😊 .
Der erste geht nicht, aber der zweite funktioniert... sorum wird ein Schuh draus.

Tut mir leid, aber ich poche jetzt mal auf den Seniorenbonus, ok?

Lieben Gruß