rocaThemenstarter25 Beiträge · seit 201211. Apr. 2012 · #1Hallo Leute,
seit gut 2 Monaten bin ich nun als Afrikaersttäter an meiner Namibiaplanung dran. Zahlreiche Nächte habe ich hier im Forum, im Internet und über zig Reiseführern verbracht.
Leider konnte ich erst im März so richtig mit der Planung starten und so waren für den August leider schon einige Unterkünfte ausgebucht und ich musste zeitlich etwas umplanen.
Ganz bitter war für mich, dass das Eagles Nest ausgebucht war.
Ich weiß, dass die Route die große Standardroute ist, dennoch würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. Offen ist noch die Planung zwischen Swakopmund und Etosha NP.
Bisher wollte ich von Swakopmund direkt nach Khorixas und dann die lokalen Spots besichtigen. Jetzt schwanke ich aber ob ich nicht doch über das Erongo zum Etosha fahren soll.
Hier mal die Details:
0. Abflug FFM
1. Windhuk Villa Violet F
2. Kalahari Kalahari anib Lodge F
3. Kalahari Kalahari anib Lodge F
4. Keetmanshoop gesserts guesthouse F
5. Cl Canon Lodge F
6. Cl Canon Lodge F
7. Lüderitz Nest F
8. Lüderitz Nest F
9. namtib Namtib
10. Sesriem Desert Camp
11. Sesriem Desert Camp
12. Swakopmund Sandfields Guesthouse F
13. Swakopmund Sandfields Guesthouse F
14. Swakopmund Sandfields Guesthouse F
15. Khorixas Bambatsi HP (oder Erongo)
16. Khorixas Bambatsi HP
17. etosha Okaukuejo F
18. etosha Okaukuejo F
19. etosha Dolomite camp F
20. etosha Dolomite camp F
21. etosha Dolomite camp F
22. Otjiworonga Frans Indongo Lodge F
23. WHD Rückflug
24. Ankunft FFM
Am überlegen bin ich wie schon erwähnt bei der Strecke zwischen Swakop und Etosha.
Plan B wäre 2Nächte im Erongo (Ameib oder AiAiba Lodge)
Ist es sinnvoll nur eine Nacht im Erongo zu bleiben und dann noch für eine Nacht nach Khorixas zu fahren um sich das Vingerklip anzuschauen?
Danke schon mal für euer Feedback 🙂
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Apr. 2012 · #2Hallo Roca,
herzlich willkommen im Forum. Ich freu mich, dass mal wieder jemand den Mut hat, den Süden so ausführlich zu bereisen. Die einzige Änderung, die ich machen würde, wenn es noch geht, ist die, dass ich Keetmanshoop streichen und gleich zur Canon Lodge fahren würde. Kann man gut schaffen. Die gewonnene Nacht würde ich in der Namtib anhängen.
Ich würde an Deiner Stelle entweder Bambatsi oder Erongo machen. Nicht beides, denn Du hast sonst von beiden Gegenden nicht viel.
Liebe Grüße
Gerd
Alex0807351 Beiträge · seit 201012. Apr. 2012 · #3Hi Roca,
ich kann Dir Erongo nur wärmstens ans Herz legen...wirklich wunder-wunderschön! Auf jeden Fall Bulls Party auf Ameib anschauen. Wir sind auf dem Weg von Swakopmund an der Spitzkoppe vorbei und dann zu Bulls Party.Für Phills Cave hats leider zeitlich nicht gereicht.Wir haben lieber etwas länger bei Bulls Party rumgegammelt, weil landschaftlich unbeschreiblich. Übernachtet haben wir auf AiAiba. Hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr auch wieder zwei Nächte dort einplanen.
Ich muss aber zugeben, dass ich Bambatsi nicht kenne, also keinen Vergleich habe.
Bei Gesserts in Keetmanshoop waren wir auch. Auch richtig schön. Einmal Sonnenuntergang im Köcherbaumwald ist genug, ich möchte das aber nicht missen, und auch die tollen Fotos nicht.
Namtib ist auch toll, vor allem landschaftlich superschön gelegen.
LG
Alex
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Apr. 2012 · #4Hallo Roca,
Ich muss aber zugeben, dass ich Bambatsi nicht kenne, also keinen Vergleich habe.
Ich habe den Vergleich und ich muss zugeben, dass ich persönlich auch AiAiba vorziehen würde, so schön Bambatsi auch ist. Aber wie Alex offensichtlich auch laufe ich gerne und das kann man auf der Ameib und der Spitzkoppe sehr viel besser. Ich würde dann allerdings von Swakop aus zur Spitzkoppe fahren. Das dauert ca. 3 Stunden. Dann würde ich da laufen und dann weiter fahren zur AiAiba. Den nächsten Tag würde ich zur Hälfte oder etwas mehr auf der Ameib verbringen und den Nachmittag auf der Ai Aiba.
Dagegen bietet Bambatsi "nur" einen Superblick in die Unendlichkeit. Man kann von da oben am Montag sehen, wer samstags zum Essen kommt. Alle anderen Aktivitäten (Besuch Vingerklip, Twyfelfontein, Versteinerter Wald) gehen mehr oder wenig mit dem Auto. Wenn Du Dich für Bambatsi/Twyfewlfontein entscheidest, dann gehe dort den Kudu-Trail, sonst kommst Du nicht an der Löwenkralle vorbei. Ein großer Vorteil von Bambatsi - Du bist am nächsten Tag schon nach zwei Stunden in der Etoscha und hast quasi den vollen Tag dort zur Verfügung. Von Ai Aiba musst Du mit etwa 4 Stunden Fahrt rechnen.
Liebe Grüße
Gerd
kleinerhase78229 Beiträge · seit 201112. Apr. 2012 · #5Hallo Roca,
ich weiß, Off Topic und ohne inhaltlichen Wert, aber:
Tolles Avatar! Santorini? Ich liebe es! 🙂
rocaThemenstarter25 Beiträge · seit 201212. Apr. 2012 · #6Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung 🙂
@kleinerhase: Waren letztes Jahr eine Woche auf Santorini und haben direkt am Krater übernachtet. Ein wahrer Traum... unglaublich schön 🙂 (auf meiner HP findest du einige Fotos)
@Gerd:
Genau wegen dem Sonnenuntergang den Alex beschrieben hat, habe ich eine Nacht in Keetmanshoop gebucht 🙂
Nachdem ihr auch pro Erongo seid, werde ich wohl umbuchen und dann 2 Nächte im Erongo bleiben.
Bleib nur noch die Frage wo wir dann übernachten. Werde mich mal mit den 3 Alternativen, AiAiba, Hohenstein Lodge und Ameib intensiver auseinandersetzen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Apr. 2012 · #7hallo Roca,
zu Übernachtungen im Erongo - sehr schön ist die Erongo Wilderness Lodge -
ein Zeltcamp auf Holzstegen , da Du noch keine Gästefarm auf Deiner Tour
hast - würde die Gästefarm Eileen sehr gut passen. Frederik macht sehr
informative Rundfahrten, Rita kocht ausgezeichnet und liegt mittem im
Erongo Gebiet. Die Entscheidung wird sicherlich nicht einfach sein.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
rocaThemenstarter25 Beiträge · seit 201212. Apr. 2012 · #8Danke für die Tipps, das macht's nur nicht einfacher. Die Auswahl ist einfach zu groß 🙂
Werde mich heute Abend mal intensiver damit beschäftigen.
Grüße Roca
Stefan.67115 Beiträge · seit 201212. Apr. 2012 · #9Hallo Roca,
Feine Route, ich pers. würde lediglich für Region Namtib und Sesriem noch 1-2 Nächte anhängen. Abschränzen würde ich diese Zeit am ehesten in Swakopmund und v.a. Etosha. Ich weiss, das sehen die meisten ganz anders. Im Etosha ist in meinen Augen lediglich die Tierwelt vom feinsten - landschaftlich geht mir dort oben aber immer rasch etwas die Luft raus und es zieht mich wieder Richtung Süden.
Lieber Gruss,
Stefan
rocaThemenstarter25 Beiträge · seit 201214. Apr. 2012 · #10So, habe jetzt 2 Nächte in der Ai Aiba Lodge gebucht.
Danke noch mal 🙂
tiggi1'557 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 · #11Hallo roca,
auch wir sind Ersttäter, leider kann ich dir keine Tipps geben, habe jedoch eine Frage: Seit September versuche ich mit dem NWR zu kommunizieren, wurde jedesmal auf Grund eines Upgrades vertröstet. Nun soll man dort buchen können. Ich habe auch das Sesriem Camp , Oaukuejo und Namutoni, jeweils das Camp für eine bzw. 2 Zeltübernachtung versucht zu buchen und erhalte keine Antwort. Wie hasr du das gemacht?
Liebe Grüße
Biggi
Alex0807351 Beiträge · seit 201015. Apr. 2012 · #12roca schrieb:So, habe jetzt 2 Nächte in der Ai Aiba Lodge gebucht.
Danke noch mal 🙂
Hi Roca,
das hast Du gut gemacht 😁 , bin ganz neidisch muss noch so lange warten, aber wir buchen dort auch wieder zwei Nächte....alles so wunderwunderschön da....
😜 Und das Oryxfiletstak, das es da gab.....
😃 wirklich grandios!!!
LG und viel Spaß bei der Vorfreude
Alex
rocaThemenstarter25 Beiträge · seit 201215. Apr. 2012 · #13Ich habe auch an mehrere Adressen des NWRs E-Mails gesendet und habe nur einmal eine nichtbrauchbare Antwort bekommen. Ich habe jetzt sämtliche Lodges über die großen deutschen Veranstalter oder explorer Fernreisen (wobei ich hier nicht so gute Erfahrung gemacht habe).
Campingplätze kannst du, wenn überhaupt, nur über explorer Fernreisen buchen.
VG
Ronny 🙂