HOhoerlerThemenstarter14 Beiträge · seit 201210. Apr. 2012 · #1Hallo zusammen
Habe hier ja schon viele Tipps bekommen. Wir (mit 2 Kindern 7 + 9) reisen am 20.4. los. Da wir auf die Malaria-Prophylxe verzichten möchten (unser nördlichster Punkt ist Etosha) würde ich gerne wissen wie dicht, Mückensicher die Dachzelte sind? Haben diese 2 Hüllen? Kommen da Mücken durch? Brauche ich zusätzlich noch ein Moskitonetz oder kann ich das gar nicht aufhängen da kein Platz?
Wer hat Erfahrung?
Wir haben ein Toyota Hilux von Britz über Dertour gebucht inkl. 2 Dachzelte.
Vielen Dank
Jasmine
Rocky1964709 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #2Hi Jasmine,
das kommt auf das Model des Dachzeltes an, dessen Verschleißzustand, Eurem Verhalten usw.
Bzgl. Verschleißzustand ist es sinnvoll Klebeband dabei zu haben.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ GUGuido.Gast10. Apr. 2012 · #3Hallo,
die Dachzelte haben ein integriertes Moskitonetz am Eingang und den "Fenstern". Bei der Fahrzeugübernahme beide Zelte aufklappen und die Netze sowie die Reißverschlüsse kontrollieren. In dem Moment, wo Ihr ins Zelt krabbelt, können - zumindest theoretisch - auch Moskitos mit hinein schlüpfen. Ein zusätzliches Netz könntest Du am Gestänge des Dachzeltes antüteln. Sofern die integrierten Netze des Zeltes in Ordnung sind, sehe ich den Nutzen aber nicht so ganz.
Wie Rocky empfehle ich auch, immer ein breites (Gewebe-)Klebeband dabei zu haben.
Beste Grüße
Guido
Helmar667 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #4...und dann sind da noch die zwei seitlichen Lücken am Drehpunkt des Bodens beim Aufklappen, also bds auf der Hälfte. Dafür gibt es - sollte es geben - einen Klettverschluss von aussen und eine Canvas-Lippe von innen. Deshalb ist es wichtig, beim Aufstellen und Zusammenfalten des Dachzeltes darauf zu achten, dass diese nicht durch Scherung zwischen den dreieckigen Basisplatten des Gestänges zerschnitten werden, ebenso nicht die Matratze mit Bezug. Vorm Verlassen des Zeltes morgens die Innenlippen wieder hochziehen und beim Aufstellen und Zusammenfalten immer ohne Hau-Ruck, lieber genauer hinsehen.
Gruss
Helmar.