Elternzeit in Namibia

16 Antworten · 6'980 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2012 von MarlaMarleen
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201209. Apr. 2012 · #1
Hallo Namibiaerfahrene!
Ich plane meine Elternzeit oder ein Teil davon mit meinem Baby in Namibia zu verbringen.
Bin auf der Suche nach schönen Orten, vielleicht nicht ganz so einsam aber auch nicht zu touristisch. Strand in der Nähe wäre traumhaft. Wer kann mir was empfehlen?

Wie ist die medizinische Versorgung in den Städten/auf dem Land?

Wie ist das Preisniveau im Land?
Habe ein Budget von 1200 Euro monatlich. Kommt man damit gut um die Runden? Kann man davon eventuell ein kleines Häuschen mieten eventuell sogar eine Haushaltshilfe/Kinderbetreeung anstellen?

Danke für eure Tipps! 🙂
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2012 · #2
Hallo MarlaMarleen,

willkommen im Forum.

Sollte es sich um eine ernsthafte Idee handeln (wir haben hier im Forum auch schon anderes erlebt), rate ich Dir zum Kauf eines Reiseführers. Der behandelt die meisten Deiner Standardfragen. Behalte im Hinterkopf, dass Du maximal 90 Tage pro Kalenderjahr Dich in Namibi aufhalten darfst.
Bin auf der Suche nach schönen Orten, vielleicht nicht ganz so einsam aber auch nicht zu touristisch. Strand in der Nähe wäre traumhaft. Wer kann mir was empfehlen?
Swakopmund? Strand ist da... nur bei 12-18 Grad will keiner so Recht ins Wasser gehen...
Wie ist die medizinische Versorgung in den Städten/auf dem Land?
Gut!
Wie ist das Preisniveau im Land?
Ähnlich wie in D... Restaurants sind deutlich günstiger, Milchprodukte z.B. deutlich teurer.
Habe ein Budget von 1200 Euro monatlich. Kommt man damit gut um die Runden? Kann man davon eventuell ein kleines Häuschen mieten eventuell sogar eine Haushaltshilfe/Kinderbetreeung anstellen?
Nein! Mieten ist die Ausnahme und deshalb ist das Angebot klein und damit hochpreisig. Wenn wir mal von Swakopmund ausgehen, dann rechne mal für ne kleine 2-Schlafzimmer-Wohnung mit Grillplatz etc. mit N$ 7500 im Monat. Hinzu kommt meist Wasser und Strom, manchmal ist es auch schon drin. Dann brauchst Du ein Auto etc... 12000 N$ für 2 Personen ist da nicht sooo üppig.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'159 Beiträge · seit 200709. Apr. 2012 · #3
Hallo,

bei deinen, bitte entschuldige, recht naiven Fragen, frage ich mich, ob du dich bereits, wenigstens ein wenig, mit Namibia beschäftigt hast?

Wann willst du denn die Zeit (wie lange) hier verbringen? Nicht touristisch und Strand schließt sich aus und auf dem "Land" gibt es so gut wie keine medizinische Versorgung. Dies vorweg, aber wenn du den Zeitpunkt und Zeitraum nennst, könnte man etwas mehr ins Detail gehen.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
387 Beiträge · seit 200909. Apr. 2012 · #4
Hallo MarlaMarleen!

Es ist sooooooo schön wenn man noch Träume hat
;-))))

Du warst noch nicht in Namibia - oder?

Also, Ortschaft am Strand, da kommt nur Swakopmund in Frage.
Lebensmittelpreise sind in der Zwischenzeit fast gleich wie in Deutschland.
Mietpreise: z.B. aktuell möbliertes Zimmer in WG mit 2 Hunden monatlich rund 400,- Euro, Haushaltshilfe gibt es für circa 5,-Euro/Std.....
Ach ja, kleines Häuschen mieten gibt es bereits ab 1.500,-Euro + Strom + Wasser - wenn gerade kein Filmteam in Swakopmund verweilt (was aktuell der Fall ist).
In der Regel gibt es kaum etwas zu mieten. Mietangebote findest du hier:
http://www.nels-estates.com.na/swakopmundholidayaccommodation.htm

ACHTUNG: Du darfst mit einem Touristenvisum maximal 90 Tage pro Jahr (da hilft auch kein Hin- und Herreisen) in Namibia sein.

Viel Erfolg!
Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Gast09. Apr. 2012 · #5
Swakop-Moni schrieb: Haushaltshilfe gibt es für circa 5,-Euro/Std.....
PUUUHHHH...Swakop ist wirklich ein teures Pflaster 😉
50 Namdollar die Stunde, ist das wirklich Standard??
Dies aber nur am Rande.

In Luederitzbucht gibt es auch einen Strand, und dort ist es weder so teuer noch ganz so touristisch wie in Swakop 😉 .

Liebe MarlaMarleen, es ist sehr loeblich dass du dich vorab ueber dieses Land informierst. Tatsaechlich wuerde ich bei deinen Vorgaben auch Swakopmund waehlen, sofern es mit den Finanzen hinhaut. Dort braucht man auch nicht notgedrungen ein Auto. Touristisch ist es schon, klar, aber es ist wirklich nicht ueberlaufen, und mit den Souvenierlaeden kann man leben denke ich 😉 .

Afrika ist das dann aber nicht wirklich - da koenntest du dich genausogut in irgendeinem deutschen Ostseebad niederlassen (und dort koenntest du weit laenger bleiben).

Also, ich hoffe du hast noch genuegend Zeit um weiter Infos zu sammeln - wuensch dir und dem Nachwuchs alles Gute!

lg
WoMa
Themenstarter4 Beiträge · seit 201209. Apr. 2012 · #6
Danke für eure Antworten!
Ich war tatsächlich noch nie da, deswegen fange ich ja an mich hier zu informieren. 🙂 Einen Reiseführer hab ich auch noch nicht gelesen, aber sofern das Land interessanter wird, werde ich mir selbstverständlich einen beschaffen.
Ich habe einen Beruf als Entwicklungshelferin und bin in den letzten Jahren die meiste Zeit global unterwegs gewesen.Unter anderem habe ich in Kriegsgebieten gearbeitet (Afghanistan, Irak). Private bereist habe ich komplett Asien, Russland,Nordamerika, Teile von Afrika (Norden, Sahelzone) und viele Länder Europas.
Namibia kenne ich noch nicht. Bin darauf gekommen, da ich auf der Suche nach einem preiswerten Reiseziel bin, welches man im Sommer gut bereisen kann. Möchte mich auch eher in einem Gebiet den kompletten Zeitraum aufhalten und nicht rumreisen. Wie ihr schreibt, scheint es offensichtlich nicht so preiswert zu sein.
Asien fällt beispielsweise wegen der extremen Hitze und des Monsums im Sommer aus. In Thailand kann man sich mit 1200 Euro Budget sehr gut an einem Ort aufhalten. Klar man bekommt kein Häusschen am Strand, aber in 10 Minuten Entfernung allemal. Kinderbetreeung wäre auch im Budget.
Wie es in Namibia weiss ich nicht, deshalb frage ich ja hier.

Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde jeden einzelnen nachgehen 🙂
Ach ja welche Erfahrungen habt ihr mit Malaria gemacht?

Gruss
1'159 Beiträge · seit 200709. Apr. 2012 · #7
MarlaMarleen schrieb:
Namibia kenne ich noch nicht. Bin darauf gekommen, da ich auf der Suche nach einem preiswerten Reiseziel bin, welches man im Sommer gut bereisen kann.
Von welchem Sommer redest du? Wenn du den auf der Südhalbkugel meinst, und dann auch vielleicht noch Weihnachten, dann reichen die von Christian angegebenen Mietpreise hier in Swakopmund definitiv nicht!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
197 Beiträge · seit 201009. Apr. 2012 · #8
hm hm,
also gestern habe ich 45,50$ fuer 8 kugeln eis im becher in swakop bezahlt.
eis war gut aber teuer *FIND*
und wie der betrag bei 8 kugeln zustandekommt = 😕

und ich habe auch 'ne nanny (die nicht mit war) abba die bekommt keine 50$/std. !!!!

wie soll ich mir denn dann bei dem nannygehalt noch 'ne ab-und-zu-geliebte "halten" koennen?!?!?!?! 🙄

wuensch was,auch ohne nanny,
david
Gast09. Apr. 2012 · #9
phantom schrieb:hm hm,
also gestern habe ich 45,50$ fuer 8 kugeln eis im becher in swakop bezahlt.
eis war gut aber teuer *FIND*
und wie der betrag bei 8 kugeln zustandekommt = 😕
Naja, das waren 5,50 Osterzuschlag, ist doch klar 😗
phantom schrieb:und ich habe auch 'ne nanny (die nicht mit war) abba die bekommt keine 50$/std. !!!!
Das beruhigt mich...

@oshivambo:
Ich bin sicher sie meint den europaeischen Sommer - schliesslich ist sie ja noch da drueben.
Vielleicht sollten wir ihr erklaeren wie der namibische Winter so ist...
Also, hier in Windhoek ist er KALT. Tagsueber meist nicht so, aber solange keine Sonne am Himmel steht ist es KALT, so kalt dass man zum Tippen Handschuhe braucht, und mehrere Pullover uebereinander traegt sofern man nicht baldmoeglichst mit einer Waermflasche (oder dem/der Geliebten 😉 ) ins Heiabett verschwindet.
Im Norden soll es waermer sein.

lg
WoMa
7'267 Beiträge · seit 200609. Apr. 2012 · #10
Hallo

Eine andere Möglichkeit ist die Miete von Self Catering Flats. In der Nähe von Swakopmund gibt es diese durchaus für ca. 400 Euro / Monat, wenn Du 2-3 Monate bleibst. Grundsätzlich kann man bei Self Catering immer über den Preis diskutieren, wenn die Mietdauer über die normale Zeit (ab 1-2 Wochen) hinausgeht.
Wenn ich schreibe „in der Nähe“ bedeutet das aber, dass Du auch ein Fahrzeug brauchst oder auf Mitfahrgelegenheiten hoffen musst.

Auch in Swakop ist es im Winter kalt. Aber bei weitem nicht so wie in Windhoek. Tagsüber sogar eher angenehm warm. Bei gelegentlichem Ostwind kann es auch gerne mal 35 Grad haben. Allerdings auch entsprechend viel Sand in der Luft.

Haushaltshilfen in Swakop kosten nach unserer Erfahrung ca. 15 N$ pro Stunde. Bei regelmässigem Bedarf eher weniger.

Herzliche Grüsse aus Botswna
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter4 Beiträge · seit 201210. Apr. 2012 · #11
Vielen Dank für eure Antworten bzw. für die Hinweise.
Ich schließe daraus folgende Thesen:

- am problemlosesten ist ein Aufenthalt der nicht länger als 90 Tage andauert
- in Namibia ist das Landesinnere empfehlenswerter als die Küstenregion
- die medizinische Versorgung ist mit der in Europa zu vergleichen, außer auf dem Land
- Preisniveau ähnlich wie Deutschland
- 1200 Euro Budget ist selbst für einen bescheidenen Lebenstil zu wenig
- ein Fahrzeug ist zwingend notwenig
- kaum Mietmöglichkeiten, wenn dann eher hochpreisig
- im europäischen Sommer, kann es mitunter in Namibia recht kühl sein

Gibt es noch irgendwas hinzuzufügen? 🙂
Themenstarter4 Beiträge · seit 201210. Apr. 2012 · #12
ach ja, wie sieht es aus mit Malaria! Wer kann berichten?
387 Beiträge · seit 200910. Apr. 2012 · #13
WoMa schrieb:
Swakop-Moni schrieb: Haushaltshilfe gibt es für circa 5,-Euro/Std.....
PUUUHHHH...Swakop ist wirklich ein teures Pflaster 😉
50 Namdollar die Stunde, ist das wirklich Standard??
Dies aber nur am Rande.

SORRY - Ich meinte 5,- NAM-Dollar/Std......

lg
WoMa
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #14
Hallo MarlaMarleen,
ach ja, wie sieht es aus mit Malaria! Wer kann berichten?
Im Südwinter in 90 % des Landes gleich Null, im Südsommer gewisse Risiken auch bis runter nach Windhoek. Es hilft Dir http://www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit
- am problemlosesten ist ein Aufenthalt der nicht länger als 90 Tage andauert
Ja, weil nur maximal 90 Tage möglich. Alles andere geht nicht!
- in Namibia ist das Landesinnere empfehlenswerter als die Küstenregion
Nein, die Küste hat auch absolut ihre Reize und ist nicht zuletzt deshalb das Reiseziel von tausenden Menschen um die Weihnachtszeit.
- die medizinische Versorgung ist mit der in Europa zu vergleichen, außer auf dem Land
Ja, so grob kann man das sagen.
- Preisniveau ähnlich wie Deutschland
- 1200 Euro Budget ist selbst für einen bescheidenen Lebenstil zu wenig
Es kann sehr eng werden.
- ein Fahrzeug ist zwingend notwenig
Richtig, es sei denn man will sich nur in einem Ort aufhalten.
- kaum Mietmöglichkeiten, wenn dann eher hochpreisig
Ja.
- im europäischen Sommer, kann es mitunter in Namibia recht kühl sein
Nee, es kann sogar saumäßig kalt werden.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
265 Beiträge · seit 201010. Apr. 2012 · #15
Hallo MarlaMarleen,

ich lebe in Swakopmund und kann die hohen Preise nicht ganz bestätigen, denn wenn man jemanden vor Ort kennt, lässt sich für einen ausgedehnten Urlaub meist eine günstige Unterkunft finden – wenn dir und deinem Baby eine kleine Wohnung ausreicht.
In Swakopmund brauchst du nicht zwingend ein Auto, wenn sich eine zentral gelegen Unterkunft findet.
1200 Euro, also rund 12000 Namibia Dollar, sind meines Erachtens ausreichend – und weit mehr, als die einheimische Bevölkerung hier auch nur ansatzweise verdient.
Auch ich komme mit weniger aus.

Wenn du mir deine genauen Daten nennst, zu denen du einige Wochen nach Swakopmund kommen möchtest – solltest du dich für die Küste entscheiden – bin ich dir gerne behilflich bei der Wohnungssuche, mit Tipps für günstige Einkaufsmöglichkeiten etc.
Schick mir gerne eine PN.

Sonnige Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
75 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #16
Hallo,

nix gegen Swakop oder Lüderitz, aber die Küste in Namibia ist für mich als Tourist zu eintönig. Zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Ich finde das Landesinnere z. B. im Norden interessanter (afrikanischer). Was willst du denn eigentlich im Land machen? Das leuchtet mir nicht so ein, für das Kind sind es m. E. keine bleibenden Erlebnisse (aufgrund des Alters).

Meine Bekannten haben früher vor zich Jahren m. E. zu günstigen Konditionen ein Zimmer mit Bad vermietet (wirklich nicht sehr modern und einfach eingerichtet).

Auto ist ein Muss in Namibia, genau so in Südafrika, was m. E. evtl. etwas günstiger und urbaner ist (Kapstadt ist sehr teuer, Johannesburg nicht zu empfehlen). Aber die Gegend um Durban ist schön (Klima vorher prüfen) oder Richtung Wildernes, Knysna evtl. gute Mixtur was das Klima angeht und immerhin einige Grad wärmeres Wasser als in Namibia.

ZA gelten m. W. die gleichen Bedingungen wie in Namibia bezüglich der Aufenthaltsdauer, früher ging mit Ein- und Ausreise nach Lesotho und Swaziland ein neuer Zeitraum los.

Mit den 1200,00 Euro musst du ja auch den Flug finanzieren, Krankenversicherung etc. In Thailand gibt es auch Klimaanlagen, dann hält man den Monsun auch aus und das Leben kostet einen Apfel und ein Ei.

Malaria hatten zumindestens zwei meiner Bekannten, die im Raum Tsumeb gelebt haben, ob die sich die Krankheit weiter nördlich eingefangen haben. Ich nehme dieses Jahr keine Medis (riskiere es bin auch nur einige Tage dort).

Gruß Tsumeb
1'335 Beiträge · seit 200611. Apr. 2012 · #17
MarlaMarleen schrieb:ach ja, wie sieht es aus mit Malaria! Wer kann berichten?
Kann ich Dir wärmstens empfehlen:
http://www.dtg.org/uploads/media/Malaria_2011.pdf

Und: Günstig ist der Aufenthalt in Namibia nicht.

Viele Grüße
Cora
0