Katima - Vic Falls

15 Antworten · 1'993 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2012 von MartinL
Antworten
Themenstarter503 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #1
Liebe FoMis,

obwohl ich nun schon oft in Namibia war, bin ich bisher über Rundu nicht hinausgekommen und möchte nun aber endlich auch 'mal in den Caprivi. Bin Selbstfahrer und habe keine große Lust - nachdem ich hier alles mögliche über den Grenzübertritt nach Zimbabwe gelesen habe - mich an der Grenze der Behördenwillkür auszusetzen und viel Zeit zu verlieren. Nun meine Frage: gibt es organisierte Tagesausflüge von Katima zu den Vic Falls? Und/oder in den Chobe NP hinein? An wen kann ich mich da wenden? Die Unterkünfte in Botswana scheinen mir doch seeehr teuer zu sein, bin kein Camper.

Vielen Dank im voraus
Martin
0
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2012
723 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #2
Hallo Martin,
siehe PM!
Gruß Reinhard
2'048 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #3
Hallo Martin,
ich würde dir raten nach Kasane zu fahren. Der Grenzübertritt nach Botswana ist kein Problem, in Kasane kannst du das alles buchen oder selbst in den Chobe NP zu fahren.
So teuer war das nicht, insbesondere wenn du Camping nutzt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'610 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #4
Hallo Martin,

ich würde auch - wie jaw schon geschrieben - nach Kasane fahren. Obwohl du kein Camper bist, gibt es trotzdem Möglichkeiten, einigermaßen günstig zu wohnen: Chobe Safari Lodge, Toro Lodge und das Senyati Camp bietet ja auch noch kleine Chalets zum selbstversorgen an.

Grüße
Jambotessy

Ab Kasane kannst du dann an jeder Lodge einen Ausflug zu den Fällen buchen
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2012
8'054 Beiträge · seit 200804. Apr. 2012 · #5
Hallo Martin,

Ich würde auch von Kasane aus die Victoria Falls besuchen.B)

Nicht zu teuer ist die Water Lily Lodge. Es ist kein Luxus Kasten aber sauber. Wer nicht zu viel zahlen möchte ist hier richtig aufgehoben.:)

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
359 Beiträge · seit 201004. Apr. 2012 · #6
Hallo Martin,

solch Touren bieten eigentlich alle Lodges in Katima an, aber ich würde erst einmal bei Silke und Kurt anfragen. Denen gehört die Caprivi Houseboat Safari Lodge (übrigens sehr empfehlenswert)www.caprivihouseboatsafaris.com.

Wenn das nicht klappen sollte, bei Tutwa versuchen (www.tutwa.com) ist der einzig richtige Reiseanbieter oder beim Baobab Bistro, die machen auch Shuttles (www.caprivi.biz/bistro.html) Die Caprivi River Lodge bietet so etwas bestimmt auch an (www.capriviriverlodge.com).

Die sind aber z.T. miteinander verklüngelt, also dürften sich die Preise ähneln. Aber ich sage dir, das wird nicht billig, denn als Tagesausflug ist das doch ein bisschen weit und mit der Zeit an den Grenzen. Außerdem verpasst du so die Chobe Waterfront. Mit Übernachtung zahlst du auch die Visa und Übernachtung des Guides. Also selber fahren, über die Grenzen Botswana und Zimbabwe ist echt nicht problematisch.

Gruß aus Windhoek
Kowo
2'610 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #7
Kowo schreibt: Also selber fahren, über die Grenzen Botswana und Zimbabwe ist echt nicht problematisch.

Problematisch sicher nicht, aber nach Zim ´rüber für einen Tag doch ziemlich teuer.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
359 Beiträge · seit 201004. Apr. 2012 · #8
Hallo Jambotessy,

klar, würde ich ja auch nie machen und ist zeitlich als Tagesausflug Irsinn, aber wenn mann zu den Vic.falls will dann muss man bekanntlich nach ZIM oder ZAM. Und zweiteres ist noch teurer und Grenzübergang Sesheke ist nervig hoch zehn.

Gruß aus Windhoek
Kowo
2'610 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #9
Kowo:

deshalb nicht mit dem eigenen Fahrzeug, sonden über eine Lodge buchen. Wir waren 2009 für 3 Tage in Vic Falls, das hat sich dann wieder etwas "gelohnt", was die Gebühren an der Grenze angeht.

Jambotessy
359 Beiträge · seit 201004. Apr. 2012 · #10
Hallo Jambotessy,

will den Thread jetzt nicht überanspruchen, aber anscheinend reden wir sowieso aneinander vorbei.

Also wir waren mehrfach an den Fällen über mehrere Wege und egal wie, war es mit unserem Auto immer billiger als mit Lodge oder Anbieter. Außer vielleicht von Kasane aus als Shuttle, das könnte dann preislich besser sein. Aber ganz bestimmt nicht von Katima und das war ja die Ausgangsfrage.

Viele Grüße
Kowo
652 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #11
Hallo Kowo,
da wir auch die Vic falls besuchen wollen...Wie findest du die Variante Flug bis Vic falls von Deutschland aus und dann am unproblematischsten wie in den Caprivi?? In vic falls wollen wir 2 Tage bleiben und das Auto entgegennehmen was uns von WDH gebracht wird. Nur der einfachste Weg in den Caprivi ist uns noch nicht so klar. Danke schon mal.
Viele Grüße
Mutsel
359 Beiträge · seit 201004. Apr. 2012 · #12
Hallo Mutsel,

hoffe der Thread gleist nicht zu sehr ab, aber:

also erst einmal habt ihr das schon geklärt mit dem Fahrzeugtransfer Windhoek-Vic.falls? Das muss doch übelst viel Geld kosten, oder?

Am unproblematischsten in den Caprivi ist dann einfach von Vic.falls (oder geht der Flieger nach Livingstone?) auch über Botswana nach Namibia. Über Zambia ist es einfach nicht so schön und die Grenzen sind auch nervig. Die Kazungula Fähre Zambia nach Kasane machen eigentlich auch nur LKW und ist nicht empfehlenswert.

Grenzen Botswana sind total unproblematisch. Meist sehr freundlich und hilfsbereit. Ausserdem würde ich dann noch ein Abstecher an die Chobe Waterfront einplanen, am besten mit noch einer Übernachtung in Kasane.

Gruß aus Windhoek
Kowo
652 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #13
Hallo Kowo,
also ich bin dankbar für die Infos. Der Flug geht nach Vic falls. Die Einwegmiete kostet 500 Euro.Der Grund ist der, dass wir nicht über Botswana von WDH aus zu den Vic falls wollen. Uns nervt die Vorbestellerei für Botswana deshalb wollen wir um nicht im Caprivi hin und her die gleiche Strecke zu fahren von Vic falls aus starten und in Windhoek die Reise beenden.
Viele Grüße
Mutsel
75 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #14
Hallo,

ich will auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich bin 2008 mit meinem Neffen von Sambia nach Zimbabwe ein- und von VicFalls nach ZA geflogen.

Ich hatte mich auch auf längere Wartezeiten und/oder Diskussionen eingestellt.
1. In Sambia hat alles ohne Probleme und schnell funktioniert
2. In Zimbabwe das gleiche positive Erlebnis. Grenzer waren freundlich und zu Scherzen aufgelegt.

Okay wir waren zu diesem Zeitpunkt auch die einzigsten Grenzgänger.
3. Flughafen VicFalls ist nur noch traurig und wenn die Touristen wieder Vic Falls besuchen auch m. E. völlig überlastet, haben eine gefühlte Ewigkeit zum einchecken gebraucht.

Eine Tagestour von Namibia ist sehr teuer (über 150,00 Euro bei drei Personen p r o Nase -versteht sich, ohne Visumsgebühren - sind ja auch nicht so billig-).

Den Veranstalter kann ich dir leider nicht mehr sagen, habe auch das Mail gelöscht, da es uns zu teuer war.

Ich fahre dieses Mal auch zum ersten Mal in den Caprivi Zipfel, bin gespannt.

Gruß und viel Spass
Tsumeb
Themenstarter503 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #15
Liebe FoMis,
diese vielen Antworten in so kurzer Zeit - das ist wirklich großartig. Vielen Dank!
@ Mutsel: wer bringt Euch denn Euer Auto bis zu den Vic Falls?????

lg
Martin
0
652 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #16
Hallo Martin,
H.H liefert an- er hat auch schon von Kapstadt die Autos zurückgeholt-
Grüße
Mutsel