GSHelmutThemenstarter147 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #1
Liebe Afrika Freunde, Was hat das mit dem Afrika Virus auf sich? Warum befällt er uns? Und wie befällt er uns? Ich war in vielen Ländern der Welt, zum Teil beruflich und zum Teil privat. USA, Kanada, Mexiko, Guatemala, Brasilien, Venezuela, Japan, China, Vietnam, Australien etc nur um einige zu nennen. Aber nirgendwo wurde ich infiziert. Wenn ich Brasilien oder Japan nie wieder sehe ist das auch OK. Und wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte ob ich nicht einmal nach Afrika fahren wollte hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Afrika? Warum sollte ich dorthin? Nun war ich auf einer meiner letzten Geschäftsreisen in Johannesburg (Krüger an einem langen Wochenende) und wir waren vor 2 Jahren in Kenia auf Fotosafari (Massai Mara). Und ich bin total infiziert mit dem Afrika Virus. Wie kommt so etwas? Nach zwei kurzen Aufenthalten! Was hat Afrika das mich plötzlich so fesselt? Ursprünglichkeit? Die Landschaft? Es gibt viele schöne Landschaften in anderen Ländern. Die Menschen? Die Tiere? Oder gibt es da noch etwas das man nicht so richtig in Worte fassen kann? Ein Gefühl dass sich dort in uns ausbreitet? Was für ein Gefühl? Wie kann man es beschreiben? Ich weiß nicht warum ich wieder nach Afrika will, ich weiß nur dass ich es will. Wisst Ihr was euch immer wieder dorthin zieht? Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Gruß Helmut
BABaliHai382 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #2
Also ich bin noch nicht mit diesem "Afrikavirus" infiziert obwohl ich schon in Kenya war.
Ich finde Afrika toll und freue mich schon auf meine nächsten Reisen nach Ruanda/Uganda und dann Namibia, aber gleichzeitig interessiere ich mich auch total für ander Kontinente und will mir noch vieles anschauen!
Der einzige Virus der mich irgendwie nicht so ganz losläßt betrifft eigentlich Kanada. Der Westen dieses Landes ist für mich so traumhaft schön und lebenswert das ich eigentlich gerne mal dort leben möchte 🙂
helen1'490 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #3
Hallo Helmut, ich kann dir leider nicht erklären wie es zum Befall mit dem Afrika Virus kommt. Aber ich weiß wie es sich anfühlt. Es ist nur total schwer zu beschreiben. Ich glaube dieses Gefühl kann man nicht in Worte fassen. Entweder fühlt man diesen Virus in sich oder halt nicht. Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die das nicht fühlen können, das meistens auch nicht verstehen.
Auf dem Flughafen, beim Rückflug, hatte ich das Gefühl, dass der Fuß fest am Boden klebte und ich kaum die Treppe zum Flieger hochgehen konnte. Der letzte Schritt, weg vom Boden, tat in mir drinnen richtig weh. Klingt total doof, ist aber so.
hallo balihai! ich komme aus graz. von wo bist du? gruss karl
rebecca935 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #5
Hallo Helmut, mir geht es wie Dir. In México geboren in Peru teilweise aufgewachsen, war für mich das Reiseziel eigentlich immer klar – Lateinamerika. Aber neben der Selbstverständlichkeit dorthin zu reisen und einigen Erinnerungen bin ich bis auf ein paar wenige Landschaften (Barranca del Cobre in México, den Atitlan See und Antigua in Guatemala) nie so infiziert worden wie vom südlichen Afrika. Und ich glaube, ich weiß warum es bei mir so ist: In Antigua z.B. war es in den 80/90er Jahren so, es gab keinerlei Werbung in der Stadt.
Und genau das ist es, was ich an Namibia genieße. Kein Radio, keine Werbung, keine Nachrichten. Leere, Landschaft, Ruhe, sich mit Dingen beschäftigen (Getränke, Lebensmittel, Treibstoff) die in unserem Alltag allzu nebensächlich sind. Und dazu auch noch eine Tierwelt, die wir hier so nicht kennen. Das hat mich infiziert!
BABaliHai382 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #6
Hallo Karl!
Ich bin aus Niederösterreich - haben aber bei Leibnitz auch ein Häuschen 😉 Wohnst Du direkt in Graz?
Also ich habe das von helen beschriebene Gefühl in Kanada gehabt als wir von Vancouver heimgeflogen sind 🙁
Hallo Helmut, ich gehe mal davon aus, dass schon Berufenere versucht haben, diese "Infektion" zu beschreiben. Es ist wirklich verdammt schwer, dafür eine rationale Erklärung zu finden - und mit einer irrationalen Erklärung erntet man bei denen, die das nicht erlebt haben, nur verständnisloses Kopfschütteln. Ich kenne zu wenig von der Welt, um Vergleiche ziehen zu können - nur in einem bin ich mir sicher: nachdem ich Namibia verfallen bin, ist mir der Rest der Welt ziemlich egal. Und ich kann auch sehr gut damit leben, dass ich diese Namibia-Sucht nicht überzeugend beschreiben kann - ich will ja davon nicht geheilt werden. Gruß Joli
hallo balihai! bin direkt aus graz. melde dich wenn du in der nähe bist. ich schau regelmässig ins forum. gruss karl
Margrit403 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #9
Hallo Zusammen Auch mich hat es mit diesem Virus gepackt, doch erst kurzum. Ich habe mit South-Africa nicht so grosse Erfahrung, lebte eine Zeitlang in Graaff Reinat/ZA und paar Monate in Lesotho beide Aufentalte in sozialen Bereichen, mehere Jahre unter anderem in Indien und bin seit kurzem nun wieder in Genf. Von Kenia habe ich Kenntisse, jedch nur am Rande. Durch sehr gute Freunde von mir, welche beide als Arzt neu Namibia arbeiten, bin auch überhaupt darauf gekommen und wie gesgat, oder geschrieben, NAMIBIA hat mich gepackt. Was aus diesem Virus wird, ich erahne es, es ist wie immer in meinem Leben, Leben Leidenschaft und nie mehr Loslassen !!!
In diesem Sinne verstehe ich alle, welche das Namibia Fieber spüren, und zwar bis in den Zehenspitz.
LOlocke23 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #10
hallo Margit!
Ich bin jetzt seit drei jahren wiede rin deutschland und habe davor drei jahr in Namibia Gelebt. es ist bei mir so das ich nicht infiziert bin bin sondern ein epedemiezentrum bin 🙂 ich denke jeden Tag an die zeit in Namibia und sehen mir nichts sehnlicher herbei als so schnell wie möglicxh dort zurück zu kehren :-)9 Dieser "afrika Virus" befällt bestimmt jeden der da war´. Es ist ein wunderbares Land mit weiten steppen der wüstenlandschaft der Wildtiere und vor allem die gute bürgerliche Küche dort5 ich vermiss diese so richtig. Hier bekommt mann leider nicht alles Zutaten für ein typisches afrikanischer gericht es ist nicvht zum aushalten :-)) So ich will mal mnicht in einen Roman ausarten sonst liest das ja eh keiner mehr :-))
lg Timo
ASASA40017 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #11
GSHelmut schrieb:
wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte ob ich nicht einmal nach Afrika fahren wollte hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Afrika? Warum sollte ich dorthin? ... Und ich bin total infiziert mit dem Afrika Virus. Wie kommt so etwas? Nach zwei kurzen Aufenthalten! Was hat Afrika das mich plötzlich so fesselt? ... Ich weiß nicht warum ich wieder nach Afrika will, ich weiß nur dass ich es will.
Hallo Helmut,
das kann ich nur hundertprozentig unterschreiben. Seit ich das erste Mal in Namibia war, will ich wieder dorthin. Und nächstes Jahr werden meine Frau und ich dorthin auswandern. Wir hoffen, für immer, falls uns Namibia nicht wieder hinauswirft. 😉
Dieser Virus - ich weiß auch nicht. Ich stieg in Windhoek aus dem Flugzeug, und schon war ich befallen. Ich vermute ja immer, daß es daher kommt, daß wir alle, die gesamte menschliche Rasse, aus Afrika stammen, daß wir also eigentlich alle (schwarze, aber z.T. mittlerweile "gebleichte") Afrikaner sind. Für mich jedenfalls war es ein Gefühl wie "Endlich bin ich zu Hause". So etwas habe ich woanders noch nie erlebt.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #12
Hallo Asa
Herzlich Wilkommen im Forum. Deine Auswanderungspläne finde ich sehr spannend. Schreibe doch mal etwas darüber. Wie Du das planst, was Du in Namibia machen wirst etc. (am besten eröffnest Du dazu ein neues Thema).
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer wenn ich zu Hause in Deutschland bin und meine Erfahrungen und Empfindungen erzähle ich oft auf Unverständnis stoße. Das liegt aber daran das die Menschen dann noch nicht in Namibia waren... Als wir in diesem Jahr in Windhoek landeten, schossen mir die Tränen in die Augen, da ich mich so gefreut hab zu "Hause" zu sein... Das ist verrückt, aber seit ich in Afrika war fühle ich mich in Deutschland nicht mehr richtig wohl. Ich komme mir vor wie ein Statist, der zwar sein Leben lebt, aber nicht richtig dazu gehört!!
Ich würde mich sehr freuen mehr über eure Pläne bezüglich des Auswanders zu erfahren...
Einen lieben Gruß, Dina
ASASA40017 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #14
Hallo chrigu und Dina,
danke für die nette Begrüßung. Im Moment bin ich sozusagen gerade auf dem Sprung nach Namibia und habe noch viel vorzubereiten, aber wenn ich Ende November wieder zurück bin, erzähle ich gern mehr. Ich will in der Woche, die ich in Namibia sein werde, auch noch einiges klären, was mit dem endgültigen Aufenthalt in Namibia zusammenhängt, deshalb weiß ich dann mehr.
@Dina: Man kann die Faszination, die einen in Namibia erfaßt, einem Menschen, der noch nie dort war, einfach nicht beschreiben. Das Problem habe ich auch immer. 🙂 Viele Leute haben Vorurteile gegen Afrika generell, und da fällt dann Namibia auch gleich mit darunter, obwohl man zu erklären versucht, daß Namibia etwas ganz Besonderes ist. Die glauben einem einfach nicht. Da kann man dann nur sagen "Fahrt doch mal hin und überzeugt euch selbst". 😎
DDDik Dik4 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #15
Hallo ASA !!
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Auswanderungspläne !! Eine Freundin von uns hat ein Workpermit beantragt und mittlerweile auch bekommen. Der Weg dahin war allerdings sehr lang und sehr steinig. Da braucht man echt Geduld !!!!
Insofern drücke ich Euch ganz fest die Daumen das alles reibungslos über die Bühne geht und würde mich freuen ebenfalls mehr von Euren plänen zu lesen.
Herzlich Wilkommen im Forum. Deine Auswanderungspläne finde ich sehr spannend. Schreibe doch mal etwas darüber. Wie Du das planst, was Du in Namibia machen wirst etc. (am besten eröffnest Du dazu ein neues Thema).
Gruss Chrigu
Hallo Asa, das würde mich auch interessieren! Und schon mal alles Gute, das alles so klappt, wie geplant!
Thomas
ASASA40017 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #17
Dik Dik schrieb:
Eine Freundin von uns hat ein Workpermit beantragt und mittlerweile auch bekommen. Der Weg dahin war allerdings sehr lang und sehr steinig. Da braucht man echt Geduld !!!!
Hallo Dik Dik,
da muß Deine Freundin ja einen Beruf haben, für den in Namibia kein Namibianer gefunden werden konnte. Mich würde einmal interessieren: Welchen Beruf hat sie?
Ich habe erst kürzlich von einem Computerspezialisten gehört, dem das Workpermit abgelehnt wurde, obwohl Computerspezialisten eigentlich in Namibia kaum vorhanden sind. Trotzdem hat er kein Workpermit bekommen. Das ist wirklich schwierig in Namibia. Eine Aufenthaltserlaubnis bekommt man noch eher (zumindest wenn man genug Geld mitbringt oder Rentner ist), aber ein Workpermit ist so was wie ein Sechser im Lotto. Deshalb meine Frage nach dem Beruf Deiner Freundin.
Herzlichst Asa
wüstenfee749 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #18
Afrika Virus !!
mich hat dieser Virus vor vielen Jahren befallen, als meine Freundin 1974 nach Windhoek ausgewandert ist. Das erste mal dort und schon hat es mich erwischt. Obwohl wir immer wieder andere Länder (Jemen, Pakistan, USA-West, Karibik, Sahara, Ruanda, ehemaliges Zair, Indonesien, Malawi ect) besucht haben und es dort auch sehr schön war, aber es war eben nicht Namibia . Wenn ich aus dem Flugzeug in Windhoek aussteige - bin ich einfach zu Hause. Das ist ein Gefühl. das kann man nicht beschreiben und das kann auch niemand verstehen, dem man das erzählt.
Hier im Forum werden viele es verstehen und viele haben diesen Virus. Ist doch schön !
Wüstenfee
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #19
Hallo Helmut, helen und alle anderen angesteckten...
Es ist wie s ist, einen Grippalen Infekt musst Du auch hinnehmen und "aussitzen".
Selbst mir der in den letzten beiden Jahre hinreichend schlechtes erfahren musste ist die Sehnsucht nach NAM ungetrübt! Sobald's die Kasse hergibt werde ich wieder fliegen...
Es ist wie s ist sitzen wir's aus!
Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...