Gebrauchtwagen 4X4 Kauf

17 Antworten · 7'261 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2006 von Erongo
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #1
Hallo zusammen,

suche eine zuverlässige Firma in Windhoek oder Swakop, wo man gute und günstige 4X4 kaufen kann. Die Firma sollte im Vorfeld die Anmeldung des Autos übernehmen. Habe keine Lust mich tagelang mit den Behörden rumzuschlagen. Wollte so ca. N$50.000 ausgeben. Ich werde Mitte Dezember anreisen.Wo kann man das Auto einlagern? Freue mich über eure Erfahrungen beim Autokauf.
655 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #2
hallo erongo, unser landy steht auf ondekaremba, wenige km vom flughafen entfernt. bei carsten möhle in wdh geht es auch, in seiner miete ist sogar eine versicherung drin. firmen für den kauf kann ich dir nicht nennen, wir haben unseren im forum gefunden😜 😛 😄 , und der vorbesitzer hat für bzw. mit uns alles erledigt (danke martin!!!). das war in swakop, da sind auch die wege schön kurz und es gab so gut wie keine warterei. viel glück bei der suche und freundlichen gruß von helga
0
189 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #3
Hallo Erongo,

die 50T N$ gehen so als Minimum-Investition für einen vernünftigen 4x4 durch!
4x4 sind eben in Nam. teuer!
Mit etwas Eigeninitiative wirst Du vielleicht fündig.
Fahrzeuge sind in RSA günstiger!
(Zollunion!)

Kontakte doch mal die Autovermieter!
Habe damals von Hubert Hester (Kalahari-Carhire),
einen guten, aber natürlich alten Hilux gekauft.
(Gute Erfahrungen!)

Autohäuser mit Rundumservice sind eher selten!
(Bezüglich Anmeldung usw.)

Eine weitere seriöse Adresse sollte Minz-Garage in Windhoek sein.
Habe von denen 99 mal einen alten Patrol gemietet.
War echt korrekt!
Die verkaufen natürlich auch Fahrzeuge.
(Deutscher Standard)

Unterstellmöglichkeiten gibt es mittlerweile viele.

Fahrzeugkauf "lohnt" eigentlich erst ab MINDESTENS 3-Monaten Aufenthalt jährlich!

Gruß Meikel 😎
2'732 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #4
Hallo Meikel,

das mit dem 3 monatigen Aufenthalt stimmt wohl nicht ganz. Jedes Jahr 4 Wochen Afrika sind ungefähr 3000 Euro Miete. Wenn du das mal 5 Jahre nimmst hast du schon ein gutes eigenes Auto!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
382 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #5
Ja, aber konsequenterweise mußt Du schon die ganzen Service und Wartungskosten dazurechnen beim gekauften Auto! Unterstellkosten wirst wohl auch bezahlen müssen und die Versicherung zahlst auch ganzes Jahr (oder Du meldest immer ab und an was Zeit kostet)

Das gemietete Auto übernimmst in tadellosem Zusatnd und gibts es einfach wieder zurück und brauchst Dich um nix mehr kümmern - das ist schon sehr bequem!!!
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
3'491 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #6
Hallo zusammen,
wie BaliHai schon sagte, muss man die Wirtschaftlichkeit eines Autokaufs in Namibia wirklich unter Einbeziehung aller Kosten beurteilen. Und auch der eigenen Fähigkeiten bzw. Unfähigkeiten, wenn es um Reparaturen geht. Wenn auch die Reparatur-Kosten in Namibia deutlich unter unserem Preisniveau liegen - wenn, wie uns passiert, unterwegs eine kleine, blöde, aber sehr wichtige Schraube verlorengeht und die dann über 100 km herangefahren werden muss, dann wird so etwas auch in Namibia teuer. Ganz zu schweigen davon, dass einem u.U. ein ganzer Urlaubstag verloren geht. Den reinen Anschaffungspreis an den aufgelaufenen Mietwagenkosten zu messen, halte ich daher auch für eine Milchmädchenrechnung.
Gruß Joli
3'766 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #7
Hallo zusammen,

das wichtigste bei einem eigenen 4x4 wurde bereits geschrieben und darauf möcht ich nicht eingehen.

Fall ich mal in der Lage sein werde länger Zeit so um die 3 Monate im südlichen Afrika zu verweilen 🙂 , werd ich mir wohl ein 4x4 kaufen mit garantiertem Rücknahmepreis. Das ist so ne Zwischenlösung die günstiger ist als eine Langzeitmiete und wenn ich denke das isses kann ich den Waagen immer noch behalten.

Als alternative sehe ich noch dauernd im Süden zu wohnen, da klärt sich das mit dem eigenen 4x4 von selbst 🤩 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
931 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #8
Dafür kann ich mir aber das Auto und Modell kaufen das ich haben möchte und vielleicht wichtiger: ich kann es mir so ausstatten wie ich will.

Vor allem letzteres wäre mir sehr viel wert. Wenn ich nur von Lodge zu Lodge gondele mag das Argument zwar zu vernachlässigen sein. Falls aber Camping angesagt ist möchte ich gern wissen was an Equipment an Board ist, welches Zelt auf dem Dach ist etc.

Vielleicht rechnet sich ein eigenes Auto -genau kalkuliert- nur knapp oder auch gar nicht. Trotzdem sehe ich eine Menge Vorteile bei einem eigenen Fahrzeug, zumal wenn man ohnehin vor hat regelmäßig im südlichen Afrika Urlaub zu machen.

Gruss

Ulli
0
1'130 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #9
ich habe diese Rechnung für mich schon mal aufgestellt, weil ich einen Wagen unten haben möchte. Bei einer temporären Kaskovers. komme ich mit Unterstellkosten, staatl. Kosten und den Standardservicekosten auf ca 1000-1200€ pro Jahr. Sollte der Wagen durch Freunde/Bekannte öfters genutzt werden, verringern sich die Durchschnittskosten, erhöhen sich aber ggf. die Servicekosten. Einen 4x4 zu kaufen hat manche Vorteile (Kennzeichen, Lenkung, ggf. Transport und Einfuhr) und Nachteile (unten aussuchen, evtl. einen anderen nehmen usw.). Die Kosten für einen 4x4 sind gebraucht etwa 3-5 x so hoch wie bei uns, in SA etwa 3x so hoch. Bei einer Urlaubsdauer von ca 20 Tagen pro Jahr ist die evtl. Rentabilität leicht zu errechnen. M.E lohnt sich das wirklich nur, wenn man vorhat, die nächsten, viele, alle Urlaube in SA,BOT,NAm zu verbringen oder es ist einfach ein Hobby, mit dem eigenen Wagen unterwegs zu sein und die eigenen Teller usw. zu nutzen.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 12/09/2006 13:19
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
3'766 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #10
Ich denke auch, das wenn die Kosten nicht vorrangig sind das eigene Auto schon Vorteile hat, und Hobys kosten nun mal egal welches!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'130 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #11
Annette ist gerade mit eigenem Wagen unten, Anddor hat unten einen gekauft, er kann sicher etwas dazu sagen, Kabolski hat auch einen Wagen dort, Chrigu fährt gerade mit seinem rum usw.
Unter www.greenlandy.com ist ein Bericht über eine Verschiffung und ein Urlaub über 3 Monate zu finden, er postet auch manchmal hier.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
147 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #12
Schau dich doch mal in England übers Internet um wegen der Rechtslenkung.
Und dann erfrage beim zoll was es kostet den Wagen einzuführen.
Gruß
Helmut
1'130 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #13
Rechtslenker über ebay mobile uk usw. Dauerhafte Einfuhr nur für neuere Fahrzeuge und mit NAM/SA Adresse, Kosten horrend (Zoll, Mwst). Ich glaube auf der Botschaftseite gibt es einen Link mit den Daten.
Temporäre Einfuhr mit carnet de passage, Kosten 5000€ als Sicherheitsleistung oder Bankbürgschaft, zusätzliche Kosten sh. ADAC, Transport BRD-NAM zur Zeit ca. 2500 - 3000€, das Fahrzeug muss (theoretisch) jedes Jahr die Zollunion verlassen, ggf. kann das Carnet in NAM verlängert, erneuert werden. Über die 4x4 Seiten aus SA findet man immer mal Fahrzeuge, die verkauft werden, Landy BJ bis 80 um die 30´- bis 40´$, Hilux und andere etwas billiger. Div. Posts über Käufe in SA gibt es im Kapstadtforum.
Die 4x4 der Verleiher sind nach 3-4 Jahren im Verkauf, aber oft auch am Ende (die wilden Touris), trotzdem nicht billig. CM hat da einige Adressen, hat auch diese hier schon gepostet.

Post geändert von: Axel, am: 12/09/2006 14:25<br><br>Post geändert von: Axel, am: 12/09/2006 15:18
931 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #14
Landy BJ bis 80 um die 30´- bis 40´€, Hilux und andere etwas billiger
Ist das nicht ein bißchen übertrieben? Ein fabrikneuer Toyoto Hilux 3 Liter Diesel, Double Cab kostet in Südafrika ca. 290.000 Rand. Das sind nach akutuellem Kurs knapp 32.000 Euro....

In der Tat kommen für die Einfuhr nur noch rechtsgelenkte Fahrzeuge in Betracht. Aber selbst wenn man bei uns eins bekommt bezweifele ich das sich der Transport plus Zoll nach Namibia lohnt. Ich würde mir die Zeit nehmen und in Südafrika ein Auto kaufen. (etwas anderes ist es natürlich wenn man sich dauerhaft die Arie mit dem Carnet antun möchte..)

Ulli
0
1'130 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #15
ist natürlich richtig, streiche €, setze$😮
479 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #16
Hallo,
wende dich doch mal an René Kronsbein, rene@autovermietungsavanna.com bei ihm habe ich im Juli meinen Toyota Condor gekauft. Habe auch Hilfe bei der Anmeldung bekommen, war eine Sache von unter einer Stunde, ebenso bei der Versicherung, war alles unproblematisch, kannst dich auf mich berufen.
Grüße aus München von Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
136 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #17
Hallo zusammen

Kauf oder Miete ist schlussendlich eine Geldfrage. Aber wie bereits gesagt, beides ist ein sehr teures Hobby.

Wir haben uns auch recht intensiv mit dem Kauf eines 4x4 befasst.
Zuerst beabsichtigten wir für's Erste, 5-6 Monate ins südliche Afrika zu fahren. Wir haben in Namibia und Südafrika verschiedene Offerten eingeholt und Mieten, Leasing, Buy-back, Occasionskauf verglichen. Die Preise lagen so zwischen CH 25'000.00 und CH 37'000.00 - für uns ein Vermögen!!!

Unser Entscheid ist dann zu Gunsten eines Kaufes hier in der Schweiz ausgefallen. Es ist ein Hilux DC. Mein Mann hat Wert auf ein älteres Fahrzeug mit möglichst wenig Elektronik gelegt, damit allfällige Reparaturen in Eigenregie ausgeführt werden können. Dazu kommt jetzt noch der Ausbau - Erfahrungen haben wir auf unseren Reisen mit den verschiedensten 4x4's sammeln können und haben da natürlich genaue Vorstellungen, wie Schubladensystem, Engelkühlbox etc.

Wir werden das Auto von Hamburg nach Walvisbay verschiffen.

Vorerst werden wir mal für gut drei Monate nach Namibia und Botswana reisen. Den südlichen Winter möchten wir zu Hause verbringen und anschliessend wieder nach Nambia fliegen. (Ihr bemerkt sicherlich, dass wir nicht an Termine gebunden sind - juhui das ist ab jetzt unser Privileg - wir Glücklichen sind beide in Frühpension und erfüllen uns damit einen Traum. (seit 25 Jahren unheilbarer Befall des Afrikavirus)

Für uns ist dies die bestmöglichste und längerfristig gesehen, die kostengünstigste Lösung.

Anzufügen ist noch, dass die Planung und Beschaffung sehr zeitintensiv, aber natürlich auch sehr spannend ist.

Schau auch mal auf die Webseite von: www.world-wide-wheels.com

Sonja
4 Beiträge · seit 200627. Sept. 2006 · #18
Hallo Erongo,
wir haben uns vor 4 Jahre einen Landrover Serie III für umgerechnet 2000€ in Südafrika gekauft. Wir wollten eigentlich auch einen 4WD mieten haben aber dann unseren Landy gesehen und das wars. Es gab zwar gewiss Situationen als ich ihn auch für einen N$ hergegeben hätte, aber das war wohl eher Landy spezifisch. Inzwischen hat er wieder alle Symphatien, er läuft gut ( hat jetzt eine elektrische Benzinpumpe) und wir haben das Gefühl dass wir auch zu den Einheimischen durch unser Auto mehr Kontakt haben. Auf jeden Fall denke ich dass man die Entscheidung Miete-Kauf-Einfuhr nicht nur an Vernunftsgründen festmachen darf, man sollte aber für die Varianten 2 und drei etwas schrauben können.
@Erongo
wenn Du Dir einen rechtsgelenkten Landy aus Europa antuen willst kann ich Dir ja schon mal die Reparaturanleitungen als pdf schicken
@Erongo, Pangolin...
wenn jemand ein Auto verschiffen möchte würde ich mich gerne mit Zuladung für Freunde in Nam bzw Ersatzteile für unseren Landy beteiligen
P.S.
Vielen Dank für das klasse Forum, ich bin schon länger Gast hier und will mich jetzt wo meine Hauptsaison langsam nachlässt auch mal ein bischen aktiv beteiligen
Grüsse aus Südfrankreich (gibt es hier sonst noch jemanden im Forum den es nach Fr verschlagen hat?)
Des is net kaputt, des is british