rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #1Hallo zusammen,
spreche hier die Fomis an, die ein Temporary Resident Permit (TRP) haben. Welchen Weg empfehlt ihr? Selbst beantragen über die Botschaft in Berlin oder direkt in Windhoek? Oder besser über Anwalt in Windhoek einreichen? Oder über einen Agenten? Freue mich über eure Erfahrungsberichte! Gerne auch per PN!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200702. Apr. 2012 · #2Hallo Ralf,
in einem ganz anderen Posting, es ging um MTC, schrieb ich:
"wie bei so vielen Dingen, ist es bei der Beantragung von irgendetwas oft davon abhängig wem du gegenüber sitzt. Vieles ist möglich, was bei einem anderen Mitarbeiter nicht möglich war; ob es nun am mangelndem Willen oder fehlender Kenntnis liegt ist letztendlich egal..."
Jede(r) der hier schon einmal mit den hiesigen Behörden zu tun hatte, hat, aus meiner Erfahrung, seine ganz eigene Geschichte und viele von denen halten diese für die einzig wahre. Es sind jedoch immer nur Momentaufnahmen! Was vor einem Jahr so und so funktionierte, muss heute noch lange nicht so funktionieren. Und gerade die Vorgehensweise bei Home Affairs ist oft nicht nachzuvollziehen und zu verstehen.
Hier hat es m.E. durchaus Vorteile sich von denen helfen zu lassen, die einen täglichen Einblick in die "Blackbox" Home Affairs haben. Will sagen, Anwälte oder Agenten die täglich mit denen zu tun haben, können durchaus gute Tipps haben, was gerade jetzt bei H.A. läuft oder eben gerade nicht.
Aus diesem Grunde würde ich diesen Weg wählen. Wenn du nun Empfehlungen für Agenten oder Anwälte willst, wird es wieder genau so schwierig; War ein Antrag erfolgreich, war der Agent/Anwalt gut und eben anders herum...
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200902. Apr. 2012 · #3rhh64 schrieb:Hallo zusammen,
spreche hier die Fomis an, die ein Temporary Resident Permit (TRP) haben. Welchen Weg empfehlt ihr? Selbst beantragen über die Botschaft in Berlin oder direkt in Windhoek? Oder besser über Anwalt in Windhoek einreichen? Oder über einen Agenten? Freue mich über eure Erfahrungsberichte! Gerne auch per PN!
Hallo Ralf!
Eine TRP brauchst du nur wenn du wirklich 1/2 Jahr vom Jahr in NAM sein willst und kannst. Ich wollte das auch immer beantragen, habe aber festgestellt, dass es nichts bringt und nur Geld kostet. Du kannst dein Touri-Visum eigentlich auch so verlängern lassen wenn du Argumente hast und ein Rückflugticket zeigen kannst (haben wir schon praktiziert in Walvis Bay). Das hatte dann knapp 50,- Euro gekostet und nicht die hohen Dauerkosten verursacht.
TRP ist meiner Meinung nur sinnvoll wenn eine Permanent Resident folgen soll.... sprich - wenn du auswandern willst.
Überleg es dir - kannst es immer noch machen. Du hast keinen Vorteil damit außer die Entry und ReEnty-Kosten und vorallem die hohen Kosten für TRP....
Gruß Swakop-Moni
P.S. Die eh nicht länger als 90 Tage im Jahr in NAM sein kann..... A bisserl Geld verdienen in Germany ist ja nun auch noch notwendig 😎
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Apr. 2012 · #4Liebe Moni,
Du kannst dein Touri-Visum eigentlich auch so verlängern lassen wenn du Argumente hast und ein Rückflugticket zeigen kannst (haben wir schon praktiziert in Walvis Bay). Das hatte dann knapp 50,- Euro gekostet und nicht die hohen Dauerkosten verursacht.
da hast Du Recht und trotzdem finde ich, dass es kein guter Rat ist. Denn wie Du richtig schreibst, musst Du gegenüber dem Sachbearbeiter bei Home Affairs gute Argumente bringen. Die kann er akzeptieren oder nicht. Akzeptiert er sie nicht, dann musst Du raus, akzeptiert er sie, dann hast Du die Verlängerungskosten. Ich kenne mich jetzt bei dem TRP mit den Kosten nicht so aus. Aber bei PRP bezahlen wir alle zwei Jahre N$ 320 für die Verlängerung, brauchen uns mit keinem Beamten bei der Ein- wie bei der Ausreise "rumzuschlagen" und können ansonsten ganz entspannt kommen und gehen, wann wir wollen. Und das dürfte beim TRP nicht anders sein und - wie Du richtig schreibst - kannst später den Antrag auf PRP stellen und die Aussicht, dass er genehmigt wird, ist hoch. Dafür muss man nicht auswandern wollen, aber vielleicht mal für mehr als drei oder 6 Monate im Land verbringen.
Ich kann Dir, Ralf, nur empfehlen, das TRP zu beantragen, vor allen, wenn Du Dir dort Eigentum anschaffen willst.
Liebe Grüße an Euch Beide und viel Erfolg für Dich, Ralf, bei Deinen Bemühungen um das TRP.
Gerd
jaw2'048 Beiträge · seit 200703. Apr. 2012 · #5Hallo Ralf,
ich kann Gerd nur zustimmen. Außerdem weiß keiner, was Namibia zukünftig noch vor hat. Bisher wurde es eigentlich immer nur schwerer gemacht. Wenn du jetzt die Chance hast, und auch die mehr als 90 Tage nutzen kannst oder nutzen willst, dann solltest du es jetzt beantragen. Wer weiß, ob du es morgen noch bekommst unter den heute schon erschwerten Bedingungen. Und die TRP-Zeiten für das PRP wurden zuletzt auch mal so erhöht. Also kannst du schon jetzt "Wartezeit" sammeln. Wichtig ist nur, dann auch regelmäßig im Land zu sein, sonst kann es anschl. Schwierigkeiten geben.
Ach ja - ich würde es über einen Agenten vor Ort machen. Eine Empfehlung gebe ich aber nur per pms.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
M2malealea 2.0Gast03. Apr. 2012 · #6Hallo Rhh,
Ich würde immer eine Agentur zur Rate ziehen. Es spart Zeit und Nerven, desweiteren stehen die Agenturen immmer Bei Fragen undProblemen zur Verfügung. Anfängerfehler können dadurch von vorneherrein vermieden werden.
MFG
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #7Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Da sich die Mehrheit für einen Agenten ausspricht, frage ich noch hinterher: Was haltet ihr von einem (zusätzlichen) Erfolgshonorar? Also der Agent bekommt x N$ sowieso und bei Erfolg nochmal z. b. 2x obendrauf ...
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2012 · #8Hallo Ralf,
früher hatten die alle mal feste Preise (so um die N$ 1.000). Wie es heute ist, weiß ich nicht. Aber Erfolgshonorar würde ich von mir aus nicht anbieten.
Liebe Grüße
Gerd
WOWoMaGast05. Apr. 2012 · #9Ein Erfolgshonorar kann man doch eigentlich nur anbieten wenn derjenige einen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg hat.
Ist aber halt nicht so dass der Ausgang des Verfahrens davon abhaengt wie viel Muehe sich der Agent gegeben hat.
Deshalb finde ich es in diesem Fall auch ueberfluessig.
lg
WoMa
M2malealea 2.0Gast05. Apr. 2012 · #10ich würde das auch nicht machen. Das ganze kann ggf. falsch ausgelegt werden z.B. Korruption. Dies kann ganz schnell ins Auge gehen.
Ich würde Abstand nehmen.