Kasane nach Savute

12 Antworten · 3'222 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2012 von Helmi
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #1
Hallo Formis,
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage :
Wir, mein Mann und ich wollen am 18.5.12 mit einem Mietwagen ueber Caprivi nach Kasane fahren. Nach 3 Tagen Aufenthalt wollen wir von Kasane nach Savute. Meine Frage: Welche ist die interessantere Route ?
Die West Route über Kachikau oder Direkt von Kasane durch den Chobe ?

Gruß uns Danke
Helmi
238 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #2
Hallo Helmi,

willkommen im Forum.
Na, da verpassen wir uns um wenige Tage im Chobe (sind dort Anfang Mai) 🙂
Fahrt Ihr über die Ngoma-Bridge nach BOT?

Fahrt direkt nach Kasane ist halt Asphalt "fressen".
Weitaus interessanter natürlich der Chobe, der aber -klar- auch viele, viele Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Die Frage ist nur, wann Ihr die Grenze überschreitet und ob sich das dann noch lohnt.

Wollt Ihr "nur" einmal den Chobe durchfahren oder im Ihaha übernachten
oder seit Ihr in Kasane in einer Unterkunft?

LG

Sven
439 Beiträge · seit 200902. Apr. 2012 · #3
Bluna schrieb:Hallo Helmi,

willkommen im Forum.
Na, da verpassen wir uns um wenige Tage im Chobe (sind dort Anfang Mai) 🙂
Fahrt Ihr über die Ngoma-Bridge nach BOT?

Fahrt direkt nach Kasane ist halt Asphalt "fressen".
Weitaus interessanter natürlich der Chobe, der aber -klar- auch viele, viele Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Die Frage ist nur, wann Ihr die Grenze überschreitet und ob sich das dann noch lohnt.

Wollt Ihr "nur" einmal den Chobe durchfahren oder im Ihaha übernachten
oder seit Ihr in Kasane in einer Unterkunft?

LG

Sven
Du hast die Frage falsch verstanden: Die vollen nach Savute
439 Beiträge · seit 200902. Apr. 2012 · #4
Helmi schrieb:Hallo Formis,
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage :
Wir, mein Mann und ich wollen am 18.5.12 mit einem Mietwagen ueber Caprivi nach Kasane fahren. Nach 3 Tagen Aufenthalt wollen wir von Kasane nach Savute. Meine Frage: Welche ist die interessantere Route ?
Die West Route über Kachikau oder Direkt von Kasane durch den Chobe ?

Gruß uns Danke
Helmi
Ich würde in jedem Fall über Kachikau fahren. Prüft vorab den Wasserstand auf der Strecke.
3 Beiträge · seit 201202. Apr. 2012 · #5
Hallo Südafrikafans

ich fahre im August mit meinen beiden söhnen von kasane nach savuti. Deine Frage überschneidet sich mit meinem Anliegen.

ich war vor ca 20 jahren in savuti auf dem campingplatz. damals aber mit Guide. ea war toll!

Meine Frage ist ( und das dürfte dich ja auch interessieren ) wie sind die Strassenverhältnisse von Ngoma-Bridge nach Savuti? was brauch man für ein Auto? geht ein Terios 4x4 von Daihatsu? Fahren nur 2 Nächte von kasane und wieder zurück, wegen des Wassers traue ich mich nicht über Moremi, da zwar schon 10x in Namibia/ Botswana / Südafrika, aber noch nicht mit 4x4. Und lieber im Sand stecken bleiben als abzusaufen!

Wie weit ist die Strasse nach savuti geteert und wie lange fährt man von kasane? Wie kommt das mit dem Sprit hin?

Was macht iht mit der Malaria-Prophylaxe - es ist winter da unten und Trockenzeit, aber damals war kein Wasser im Savuti!

Damals standen die Hyänen hinter uns am Lagerfeuer - ist das mit zwei jungs ( 20 und 15 ) zu riskant?

gruß
Ralf
3 Beiträge · seit 201202. Apr. 2012 · #6
Warum Wasserstzand? Ich denke es gibt über den savute eine neue brücke und ansonsten eher ein Sandproblem?!?

gruß
Ralf
3 Beiträge · seit 201202. Apr. 2012 · #7
geht die strecke von Ngoma-Bridge nach kasane am Chobe entlanf mit einem Daihatsu 4x4 terios?

gruß
Ralf
4'129 Beiträge · seit 200802. Apr. 2012 · #8
Hallo, Helmi!

Um deine Frage beantworten zu können, solltest du ein wenig mehr Information preisgeben:
Welches Fahrzeug?
Welche Ausstattung?
Welche Vorkenntnis mit Fahrten in tiefem Sand? Im Wasser?
Wie navigiert ihr?

Dementsprechend könnte man dir einen verantwortungsvollen Routenvorschlag machen. So ohne jegliches Wissen über dich und eure Fähigkeiten, ist das etwas heikel.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter7 Beiträge · seit 201202. Apr. 2012 · #9
Hallo Lilytrotter,
Fahrzeug : 4,2 l Landcruiser mit Schnorchel.
Erfahrung im Tiefsand vorhanden
Wasserdurchfahrten ebenfalls
Navigation: Laptop mit Quovadis Karten T4A oder Googlesatelite Offline.
Freue mich auf deine Vorschlaege.

Vielen Dank
Helmi
4'129 Beiträge · seit 200802. Apr. 2012 · #10
Hallo, Helmi!

Na, wunderbar!

Mit genügend Zeit, würden wir die Nogatsaa Route fahren, weil sie schön einsam ist. Die Andere, über Kachikau, ist deutlich stärker frequentiert. Die Nogatsaa Route geht ebenfalls weit überwiegend durch Mopane Buschland, ist u.E. etwas interessanter, man hat aber eigentlich nur was davon, wenn man sich Zeit lassen kann. Eine Übernachtung am Ngwezuma Dam wäre daher obligatorisch.
Das, worüber wir natürlich nix sagen können: wie die aktuelle Lage auf der Strecke ist, – als wir derzeit fuhren, war einfach alles trocken. Vielleicht kann ja noch jemand was aktuelleres beisteuern.

Für konkrete Infos die Ranger am Gate fragen, die sind eigentlich immer bestens informiert.
Wir würden uns mit ausreichend Zeit, aus „Mal-was-Anderes“ und „In-der-Einsamkeit-sein-wollen“-Gründen, gegen Kachikau entscheiden. Wenn wir allerdings „keine Zeit hätten“, die Kachikau Strecke fahren.

Hoffen dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß lilytrotter

@ Niklas1
Mit dem SUV ist es vielleicht keine soo gute Entscheidung nach Savute zu fahren.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter7 Beiträge · seit 201203. Apr. 2012 · #11
Hi lilytrotter,
für`s erste vielen Dank für deine Infos

Hi @Niklas1, wieso ist das keine soo gute Entscheidung?

Bis dahin
Helmi
571 Beiträge · seit 200603. Apr. 2012 · #12
Hallo Helmi,

wir sind die Nogaatsa - Strecke bei trockenen Verhältnissen in knapp 9 Stunden gefahren, entspannt und mit vielen Stops zum Fotografieren, geniesssen, essen oder kurzen Streckenprüfungen. Landschaftlich wird der Busch immer wieder durch mehr oder weniger offene Wälder, durch den Trockenflusslauf und mehrere Wasserlöcher/Pans unterbrochen und stellt unseres Erachtens eindeutig die schönere Variante dar. Einmalig auch die Zufahrt in die Marsh von Nordosten. Natürlich ist eine Übernachtung eine feine Sache, aber sicher nicht obligatorisch. Wie trocken es Mitte Mai sein wird, müßt Ihr vor Ort erkunden. Die Ranger raten allerdings unserer Erfahrung nach oftmals generell von der Route ab, allein wegen der Einsamkeit. Das müßt Ihr dann für Euch einschätzen.

steinbeisser
571 Beiträge · seit 200603. Apr. 2012 · #13
Hallo Ralf,

die Route entlang des Chobe geht sicher auch mit dem Terios, der 4x4 kann meist ausgeschaltet bleiben. Nach Savuti ist es schon kritischer, denn die Bodenfreiheit und die Spurweite des Terios sind nicht besonders. Und streckenweise ist es ordentlich tief ausgefahren. Übel, wenn gerade einige Laster den Boden aufgewühlt haben. Wir haben in Savuti aber auch schon BMW X3 und sogar einen Panda 4x4 gesehen.Wobei letzterer mit seinem Fliegengewicht und der kleinen Spur ohnehin immer seinen eigenen Weg gehoppelt ist. Wir wissen auch nicht, wie oft der BMW steckengeblieben ist. Da Du zwei kräftige Söhne zum Schaufeln dabei hast, kannst Du es ja versuchen. Bei richtigem Reifendruck und passender Fahrweise, am besten frühmorgens, sollte es gehen. Südafrikaner fahren dort auch mit einem X-Trail und Anhänger, Deutsche und Schweizer benötigen öfters einen Landrover mit größerem Raddurchmesser oder einen Unimog/MAN 😗

steinbeisser