Autovermieter gesucht.

23 Antworten · 7'212 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2012 von remi
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #1
Hallo,

wir haben spontan Flugtickets nach Namibia gebucht.
Die Reise soll in 3 Wochen starten.
Wir möchten als Selbstfahrer unterwegs sein.
Wo kann man am besten ein 4x4 mit dem Dachzelt mieten?
Ist mieten in Deutschland oder vor Ort besser, sicherer?

Für eure Tipps, Links würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße an alle.
Remi
911 Beiträge · seit 200701. Apr. 2012 · #2
Hallo Remi,

Versuch es bei ASCO www.ascocarhire.com .

Die haben einen Fuhrpark von über 100 Hilux mit Dachzelt, so dass dort vielleicht kurzfristig ne Chance besteht.
Wir haben bisher 5 mal dort gemietet und waren immer sehr zufrieden.

Viel Erfolg

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
2'610 Beiträge · seit 200701. Apr. 2012 · #3
Hallo remi,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum,

Alle Anbieter aufzulisten wäre zu aufwendig - versuche es doch einfach über die Suchfunktion hier im Forum. Ich persöinlich buche immer bei meinem Vermieter des Vertrauens vor Ort.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2012
123 Beiträge · seit 201101. Apr. 2012 · #4
Hallo Remi,

ob Du hier ab Deutschland oder direkt in Namibia anmietest, ist eine Geschmackssache. Wir bevorzugen eigentlich eine direkte Anmietung direkt in Namibia und dort eher bei kleineren Anbietern, da diese nach unseren Erfahrungen die Fahrzeuge besser pflegen und auch mehr auf den Zustand beispielsweise der Reifen achten.

Wir habe bislang gute Erfahrungen mit Benguela Car Hire und Dornbusch Car Hire gemacht. Beide Anbieter gehören deutsprachigen Anbietern, die sich nicht über KLeinigkeiten z.B. Kratzern im Lack etc aufregen.

Um eine gute Überblickliste mit Preisen diverser Anbieter und Mietkonditionen zu erhalten, könnte Ihr bei

www.natron.net

unter Mietwagenanbietern nachsehen und anfragen.

Wir finden die Liste recht gut, da man von dort auf die Links der einzelnen Anbieter gelangen kann.

Viel Spaß beim Suchen und Buchen!;)

tau
1 Beiträge · seit 201206. Apr. 2012 · #5
Nambozi 4x4 Car Hire ist zu empfehlen.
238 Beiträge · seit 201106. Apr. 2012 · #6
Hallo remi,

erst einmal willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Hierüber steht einiges im Forum. Aus NICHT eigener Erfahrung, aber aus Mitteilungen anderer scheint es günstiger zu sein, über ein Reisebüro zu buchen, da es direkt beim Anbieter teurer zu sein scheint(?) Daher mal "eben" vergleichen. Beachte auch die Versicherungen etc. U.U. kannst Du Dich über ein Reisebüro besser versichern als vor Ort. Ich selbst kriege Diebstahl des Autos z.B. weder dort noch hier in Deutschland versichert, weil direkt vor Ort gebucht.

11.2009:

Wir hatten "Just done it" (in WDH). Die Übergabe war sehr nervig (Unwillen der Angestellten), aber das Auto -Meerkat- war total in Ordnung, nachdem die Mängel behoben wurden (ausgelutschte Sicherheitsmutter OHNE Werkzeug...beim Reifenwechsel wäre es das dann gewesen...und teilweise durchrostetem Dachgepäckträger.

Kostenpunkt: um die 120 EUR/Tag OHNE Zelt aber mit Equipment.

Empfehlung aus Bekanntenkreis: KEA. (wir haben auch dort gebucht und starten in etwa 14 Tagen von JNB aus) Aber auch hier wirst Du gute und schlechte Nachrichten hören. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2012
719 Beiträge · seit 201106. Apr. 2012 · #7
Hallo Remi,

wir haben bei Asco einen Suzuki gemietet.
Wann fliegt ihr denn?
Vielleicht sehen wir uns ja.
Wir fliegen am 29. April.

Gruß Uli.S
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Gast08. Apr. 2012 · #8
Hallo Remy,

Also einen sehr guten Ruf hat Heesters Autovermieter. Viele Gäste die ich betreut habe, waren sowohl mit der Betreuung, als auch mit dem Preis, sowie diE qualität des Autos zufrieden. Die Autos machen von außen wirklich einen Top Eindruck. Allerdings sind das meistens ältere Modelle, was aber auch den günstigeren Preis erklärt.

MFG
9 Beiträge · seit 201209. Apr. 2012 · #9
Hallo Jambotessy

Welcher Vermieter vor Ort ist dein Vermieter des Vertrauens?

Grüsse
Tamara
4 Beiträge · seit 201210. Apr. 2012 · #10
heuchef schrieb:Hallo Remi,

Versuch es bei ASCO www.ascocarhire.com .

Die haben einen Fuhrpark von über 100 Hilux mit Dachzelt, so dass dort vielleicht kurzfristig ne Chance besteht.
Wir haben bisher 5 mal dort gemietet und waren immer sehr zufrieden.

Viel Erfolg

Helgi
Hallihallo,
habe gerade gelesen, dass du schon öfter bei ascohire gebucht hast.
wir haben dort auch für mai 2012 ein Auto mit dachzelt angemietet. allerdings werden wir erst vor ort klären, welches versicherungspaket wir wählen. und dazu meine frage :
was ist wirklich sinnvoll ?

es geht uns nicht darum geld zu sparen, aber wir sind irgendwie ein bißchen überfordert 😉

Danke vorab
Claudia
719 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #11
Hallo Claudia,

gute Frage.
Auch wir haben bei Asco im Mai ein Auto gebucht und überlegen uns gerade welche Versicherung wir nehmen.
Sind uns auch noch nicht sicher.
Vielleicht weiß jemand einen Rat bezüglich Versicherung bei Asco.

Gruß Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
911 Beiträge · seit 200710. Apr. 2012 · #12
cdoubleyou schrieb:
....habe gerade gelesen, dass du schon öfter bei ascohire gebucht hast.
wir haben dort auch für mai 2012 ein Auto mit dachzelt angemietet. allerdings werden wir erst vor ort klären, welches versicherungspaket wir wählen. und dazu meine frage :
was ist wirklich sinnvoll ?
es geht uns nicht darum geld zu sparen, aber wir sind irgendwie ein bißchen überfordert 😉
Hallo Claudia,

über Versicherungen für Mietwagen, deren Eintrittspflicht und die Selbstbeteiligung gibt es hier im Forum unzählige Diskussionen, ohne dass es m. W. jemals ein klares Ergebnis gab, d. h. Restrisiken bleiben immer. Konrete Erfahrung habe ich gottseidank auch nicht.

Ich halte es eher unkompliziert, was natürlich einfacher ist mit dem Hintergrund, dass notfalls ein paar Tausen Euro zwar ärgerlich wären, nicht aber meinen Ruin bedeuten.

Bei ASCO habe ich immer nur die Standard-Versicherung genommen und auf die (relativ teure) Reduzierung des Selbsbehalts verzichtet. Dafür ist der Selbstbehalt über die Lufthansa Miles & More Gold-Card oder über die AMEX Platin grundsätzlich versichert. Die haben bei mir einmal bei einem Mietwagen-Unfall in Europa auch ganz problemlos gezahlt. Und wenn die bei einem Unfall in Afrika einen Grund finden, nicht zahlen zu müssen, würde die Versicherung vor Ort wohl den gleichen Grund vorgeben. Das liegt halt immer an der Beurteilung, ob Dein Verschulden an einem Unfall hoch ist oder nur minimal. Wer mit 100 km/h über eine Gravel-Road brettert und sich dann überschlägt, wird immer Probleme kriegen.

Die Abwicklung bei ASCO empfandt ich immer als fair und hatte nie den Eindruck eines Versuchs, mich über den Tisch zu ziehen.Als ich z. B. letztes Jahr einen Spritzlappen hinter dem Hinterrad abgefahren und verloren hatte, meinte man nur "irgendwo liegt sicher noch einer rum", womit das erledigt war. Bei plattgefahrenen Reifen, die man immer selbst zahlen muss, wurde auch nur der Preis entsprechend der Profiltiefe berechnet, also bei halb abgefahrenem Reifen nur die Hälfte. Ledigleich einmal bestand man auf der Erneuerung der Windschutzscheibe wegen eines Steinschlags, die ich nicht als unbedingt notwendig ansah; aber die 150 € waren zu verschmerzen.

Zusammengefasst meine Meinung:
Entweder die Standard-Deckung plus Kreditkarte mit Mietwagenversicherung oder Standard mit Reduzierung des Selbstbehalts.

Ansonsten mehr Gedanken in vorsichtige Fahrweise investieren als in Sorge um den Versicherungsschutz. Wer mit maximal 80 km/h, möglicherweise auch nur 60 km/h über Gravelroads fährt, nicht nachts und nicht übermüdet (nach der Ankunft) fährt und nicht völlig unerfahren offroad rumturnt, hat beste Chancen, unfallfrei zu bleiben.

Herzliche Grüße
Helgi
4 Beiträge · seit 201210. Apr. 2012 · #13
vielen lieben dank 🙂

standard mit reduzierung des selbstbehaltes bedeutet höhere Raten, oder ?

diese wurden uns schon ganz normal, dank adac gold kreditkarte ( hier drin sind auch schon so einiege verischerung, wie reiserücktritt ), mit prozenten in rechnung gestellt.
somit werden wir vorort wahrscheinlich nur die standard-versicherung wählen und unsere kreditkarte zur sicherheit angeben ?!?!

ich habe auch die Plus-mitgliedschaft, seit Jahren, beim ADAC... das hilft doch bestimmt auch was?

safety first : sowieso! sind ja im urlaub und nicht auf der flucht 😉
offraod Erfahrungen sind auch vorhanden !

Grüße
Claudia
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2012
911 Beiträge · seit 200710. Apr. 2012 · #14
cdoubleyou schrieb:
standard mit reduzierung des selbstbehaltes bedeutet höhere Raten, oder ?
Bei einem normalen Hilux mit Dachzelt ist der Selbstbehalt 40.000 N$.
Die Reduzierung auf 20.000 N% kostet 100 N$ pro Tag, Reduzierung auf 1.500 N$ kostet 325 N$ pro Tag.

Bei drei Wochen redet man also von rund 210 € bis rund 680 € zusätzlich zum Mietpreis.

Gruß
Helgi
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2012
2'460 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #15
heuchef schrieb:
Zusammengefasst meine Meinung:
Entweder die Standard-Deckung plus Kreditkarte mit Mietwagenversicherung oder Standard mit Reduzierung des Selbstbehalts.

Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit, den Selbstbehalt beim MW-Verleiher auf der Standarddeckungssumme zu belassen und parallel dazu zB bei der Allianz eine Selbstbehalt-Ausschluss-CDW abzuschließen. Das kostet 6,50 Euro /Tag.
Das Risiko im Falle eines Unfalles ohne Gegner (zB Reifenplatzer) bleibt jedoch hier bestehen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'723 Beiträge · seit 200910. Apr. 2012 · #16
hallo

na das sind halt so fragen..

wir haben nur den "mindest-versicherungsschutz" gewaehlt..
bei asco, wie bei anderen auch wird dann halt gerne auch ne zusatzversicherung verkauft wenn die hohe kaution bei der creditkarte nicht durchgeht.. ich finde das etwas, naja nennen wir es einmal bedenklich..

wenn ihr also vor ort buchen wollt, bereitet eure KK vor .. Unsere Kaution, die auch wirklich geblockt ist, belief sich auf 4500 euros, dieser Betrag steht euch dann im "plafond" der KK nciht mehr zur verfuegung..

Wenn man also dann da steht, und die doofe karte einfach nicht "passen will" dann bietet man einem gerne fuer ein paar hundert eurochen zusaetzlich eine zusaetzliche versicherung an, die dann natuerlich denn selbstbeteilugungsbetrag runterdruecken..

also wie gesagt, nur ein tipp, nehmt verschiedene karten mit, oder sprecht mit eurer bank, dass ihr einen spielraum von mindestens 10 000 euros auf eurer karte habt, sonst macht der urlaub keinen spass mehr..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'346 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #17
Hallo Claudia,

die ADAC-Goldkarte nützt dich da gar nichts. Soweit ich weiß, beinhaltet sie keine Mietwagen-Vollkaskoversicherung und nur die zählt. Da führt wohl an der Lufthansa Miles&More Kreditkarte kein Weg vorbei.

Viel Spaß
Armin
911 Beiträge · seit 200710. Apr. 2012 · #18
Miss Ellie schrieb:hallo

bei asco, wie bei anderen auch wird dann halt gerne auch ne zusatzversicherung verkauft wenn die hohe kaution bei der creditkarte nicht durchgeht.. ich finde das etwas, naja nennen wir es einmal bedenklich..

wenn ihr also vor ort buchen wollt, bereitet eure KK vor .. Unsere Kaution, die auch wirklich geblockt ist, belief sich auf 4500 euros, dieser Betrag steht euch dann im "plafond" der KK nciht mehr zur verfuegung..

Wenn man also dann da steht, und die doofe karte einfach nicht "passen will" dann bietet man einem gerne fuer ein paar hundert eurochen zusaetzlich eine zusaetzliche versicherung an, die dann natuerlich denn selbstbeteilugungsbetrag runterdruecken..

also wie gesagt, nur ein tipp, nehmt verschiedene karten mit, oder sprecht mit eurer bank, dass ihr einen spielraum von mindestens 10 000 euros auf eurer karte habt, sonst macht der urlaub keinen spass mehr..

viele gruesse
Das kann ich nur unterstreichen. Zwei verschiedene Kreditkarten machen absolut Sinn. Mir ist auch passiert, dass nach der Belastung (=vorsorglicher Sperrung) der Karte mit der Kaution von etwa 4.000 € die Kreditkarte "wegen einer ungewöhnlichen Buchung" vorsorglich gesperrt wurde und das erst nach Urlaubsende zu klären war.

Also weiterer Tip:
beim Kartenunternehmen vorher anrufen und informieren, dass im Zeitraum von x bis y Belastungen aus Namibia zu erwarten sind. Das funktioniert...!

Grüße
Helgi
4 Beiträge · seit 201211. Apr. 2012 · #19
Miss Ellie schrieb:hallo

viele gruesse
Liebe Miss Ellie,

genauso, wie du es beschreibst, haben wir es auch vor.
Man lässt sich halt gerne schnell verwirren und ist sich dann nicht mehr sicher.
Meiner Bank haeb ich auch schon mitgeteilt, dass in dem Zeitraum, mein Verfügungsrahmen angepasst werden soll 😉
und die mindestversicherung denke ich, reicht wirklich aus ! wir fahren ja keine rallye dakar 🙂

Lieben Dank
Claudia
4 Beiträge · seit 201213. Apr. 2012 · #20
Guten Morgen !

ich habe im übrigen noch mal beim ADAC angerufen : Gold-Kreditkarten enthalten auch eine Mietwagenversicherung !

LG
Claudia