Suche Tipps und Verbesserungsvorschläge für 3 1/2

9 Antworten · 1'971 Aufrufe · gestartet 28. März 2012 von Doris59
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #1
Momentan sieht unsere geplante Route folgendermaßen aus:
1.Tg: Ankunft Windhoek, Versorgung mit Lebensmitteln, Stadtrundgang, Weiterfahrt bis zum 1000 Olives guest house (ca. 80 km)
2.+3.Tg: Waterbergplateau (200km), Wanderungen, Pirschfahrt
4.Tg über Tsuneb/Grootfontein (Baoab, Hoba, Palmenmeer) zum Onguma safari Camp (Camping)
5.Tg vom Camp aus in den Etosha -Park, Übernachtung wieder im Onguma Camp
6./7.Tag Tagestouren im Park Übernachtung im Etosha Safari Camp (2Nächte)
8.Tag Weiter Richtung Twyfelfontein (eventuell Zwischenübernachtung Nähe Khorixas)
9.Tag Übernachtung Twyfelfontein (Aabadi Mountain Camp) versteinerter Wald, Felsgravuren
10.Tag Spitzkoppe (Übernachtung Kashana Omaruru)
11.-13.Tag Swakopmund
14.Tag Solitaire (Country lodge) Kuiseb canyon
15.Tag Soussusflei (Hammerstein Lodge)
16.17.Tag Tirasberge (Sukkulenten, Wandern) Farm Tiras
ab hier noch keine Unterkunftsideen
18.Tag Aus
19.Tag am Oranje entlang nach Ais Ais
20.Tag auch Ais-Ais
21.Tag Keetmannshop Köchenbaumwälder
22.Tag Mariental
23.Tag Windhoek Rückflug abends um 20Uhr
Habe etwas Bedenken, dass das zu viel wird.Was meint ihr-ist das machbar??
3'080 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #2
Hallo Doris59,

ich würde für das Sossusvlei anstatt der Hammerstein Lodge, kenne ich persönlich ist aber ewig her, die Sossus Dune Lodge buchen, die liegt im Park und es gibt eine geführte Tour von da, beginnt früh aber du bist vor allen anderen an der Düne 45. Nur zu empfehlen. Hammerstein ist zu weit weg.

LG sasowewi
351 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #3
Hi Doris,

in Aus Eagles Nest und in Keetmanshoop die Pension Gesserts, kann ich nur empfehlen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und LG Alex
6'152 Beiträge · seit 200629. März 2012 · #4
hallo Doris,

hier einige Tips:
würde direkt in Okaukuejo übernachten - schon allein wegen dem Wassserloch.
Umgebung Tweifelfontein - keine 2 Stationen zum Übernachten sondern dan
2 Nächte , gibts versch. Möglichkeiten, z.B. Ugab Terrace Lodge, Vingerklip,
Mowani, Camp Kipwe, Doroa Nawas usw.
Schliesse mich bezüglich Sossusvlei Sasowewi an.
Tiras streichen - Du lässt die Traumstrasse D 707 aus >???? Gründe.
Auf der D 707 verschiedene , Koiimasis, Namtib, Gunsbewys.
In Aus - Eagles Nest - oder 90 km weiter die Alte Kalköfen von da die D 459
zum Oranjie -- hängt allerdings von der Jahreszeit ab ob Regenzeit.
Direkt zum Canon - Conon Lodge, Canon Roadhouse , Canon Village usw.
Von Keetmanshopp dann bis Lake Oaneb 1 Ü. dann nach Windhuk.
Schau mal, dass Du immer 2 Übernachtungen planen kannst, wenn nicht, dann
würde ich den Schlenker am Oranje weglassen.
Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
Eine Alternative wäre: von der D 707 Unterkunft - direkt zur Vogelstrausskluft
Lodge für 2 Übernachtungen und von dort den Tagesausflug in den Canon zu
machen.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 29. März 2012
215 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #5
Hallo Doris,

wenn ich es richtig sehe, habt ihr keine Übernachtung IM Etosha geplant. Würde ich aber auf alle Fälle machen, wegen der beleuchteten Wasserlöcher. Besonders das von Okaukuejo ist toll! Vielleicht auch noch Halali (hier sahen wir nachts am Wasserloch den einzigen Leoparden unserer Reise!).
Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch, wenn manche Camps außerhalb schöner sind. Aber die Wasserlöcher bei Nacht sind halt schon was Einmaliges!

Liebe Grüße
Ulrike

PS: Sehe gerade, dass Hanne wieder einen Tick schneller war als ich 😉 !
zuletzt bearbeitet 29. März 2012
3'080 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #6
Hallo Doris,

kleiner Nachtrag noch von meiner Seite. Ich würde für das Sossusvlei 2 Tage einplanen, sonst macht ihr euch unnötigen Stress.

Für Aus kann ich auch das Klein Aus Vista empfehlen, Eagles Nest ist wunderbar.

Auch die Empfehlung in Okaukuejo zu übernachten ist gut, das Wasserloch ist wirklich einmalig, gerade wenn man vielleicht tagsüber nicht so viele Tiere gesehen hat.

LG sasowewi
Themenstarter27 Beiträge · seit 201230. März 2012 · #7
Hallo liebe Formis!
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Habe euren Rat angenommen und bleibe auf jeden Fall mindestens eine Nacht im Etosha-Okaukujeo, auch wenn wir keinen Campingplatz mehr bekommen. Aber anscheinend lohnt sich die Investition in ein Zimmer auf jeden Fall . Habe im Internet gesehen, dass dies auch über Reisebüros buchbar ist.
Auch das mit den Tirasbergen überlege ich mir. Ansonsten bin ich weiterhin am Planen. Die Strecke von Aus am Oranje entlang Richtung FishRiver erscheint mir schon sehr weit. Was tut man in einer solch menschenleeren Gegend, wenn man eine Panne hat?
Übrigens beim bisherigen Buchen ist mir Namibiareservations eine gute Hilfe.

Liebe Grüße
Doris
133 Beiträge · seit 200930. März 2012 · #8
Hallo Doris,
ich finde die Übernachtung auf Farm Tiras gut, bin letztes Jahr dagewesen. Die Sukkulententour ist absolut interessant und für mich was ganz besonderes, die Eigentümer sind sehr nett. Die D707 unbedingt fahren, die ist echt wunderschön.

Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, den Oranje mitzunehmen, Ais-Ais ist renoviert, also auch ne Überlegung wert. Im Sossusvlei würde ich auch lieber im Park übernachten, das wurde ja schon gesagt.

Leider hat man immer soooo viele Möglichkeiten...

Viel Spaß bei der Entscheidung

Gruß Ute
115 Beiträge · seit 201230. März 2012 · #9
hallo Doris 59
Deine Route klingt toll. Wie andere auch rate ich Dir allerdings zur Überlegung, ob Du fürs Sossusvlei nicht einen Tag mehr investieren willst.
Bez. Übernachtung in der Region der Tiras-Berge: Die Farm ist hübsch gelegen - falls Du nahe bei der Dünen-Landschaft der Namib-Wüste bleiben möchtest, gibt es geeignetere Gästefarmen in der Gegend. Auf der Gunsbewys-Farm zum Beispiel bekommt man bez. Tier- und Pflanzenwelt viele Eindrücke und Informationen. Kleiner Tipp: Die Gastwirtin gab uns einen Viehgatterzaun-Schlüssel, damit wir ein paar Kilometer nördlich der Farm von der 707-Strasse abzweigen und eine Stichstrasse entlang zu den Dünen der Namib fahren konnten. Mutterseelenallein kann man dort über die Dünen in die Wüste reinspazieren. In der Abendsonne ein Anblick bei dem einem das Herz aufgeht...
Wenn Du übrigens auf der Tirasfarm nächtigst, noch ein anderer Tipp: Der gedeckte Apfelkuchen im Hotel in Helmringhausen ist wahnsinnig fein. Am Schluss waren's bei mir 4 Stück und man konnte mich zur Gaststube rauskugeln...
Viele Grüsse
Stefan
841 Beiträge · seit 200831. März 2012 · #10
Guten Morgen;
Doris59 schrieb: Die Strecke von Aus am Oranje entlang Richtung FishRiver erscheint mir schon sehr weit.
Die Strecke am Oranje entlang ist sehr schön. Es bietet sich auf halben Wege Norotshama, welches direkt am Oranje liegt, an.
Übrigens beim bisherigen Buchen ist mir Namibiareservations eine gute Hilfe.
Es gibt noch einige namibische Anbieter / Buchungsbüros mehr, welche dir auch sehr gute Hilfe leisten können.

Liebe Grüße von der Küste Namibias

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
zuletzt bearbeitet 31. März 2012