Rundreise

21 Antworten · 4'668 Aufrufe · gestartet 26. März 2012 von aluschip
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 201226. März 2012 · #1
Wir planen zur Zeit eine Selbstfahrer- Rundreise durch Namibia. Die Strecke demnächst hier im Forum. Ich warte noch auf die Bestätigung vom Reisebüro. Vielleicht gibt es ja von erfahrenen Namibia-Reisenden noch ein paar Tips damit die Reise noch schöner geplant werden kann. Waren im vorigen Jahr auf einer Südafrika- Rundreise. War auch sehr schön. Aber anstrengend da geführte Reise. Diesmal wollen wir auf eigene Faust los.
841 Beiträge · seit 200827. März 2012 · #2
Hallo Aluschip,
aluschip schrieb:Wir planen zur Zeit eine Selbstfahrer- Rundreise durch Namibia. Die Strecke demnächst hier im Forum. Ich warte noch auf die Bestätigung vom Reisebüro.
Bestätigung vom Reisebüro !!??
Verstehe ich das richtig, daß die Route schon fest steht ??
Aber anstrengend da geführte Reise.
Kannst du dies bitte mal genauer für mich definieren ?

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
6'152 Beiträge · seit 200627. März 2012 · #3
Hallo Tom,

ich verstehe das so, dass eine Selbstfahrertour gebucht ist.
Anstrengend war es letztes Jahr geführte Reise.

hallo Aluschip,
denke Du hättest vor Deiner fest gebuchten Reise hier Dir Tips holen sollen-
bezüglich. Unterkünften, Routen und Streckenabschnitten. Wenn Du die Bestätigung
hast- kann man nichts mehr ändern. Aber wir sind auf die Tour gespannt -
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter88 Beiträge · seit 201227. März 2012 · #4
leider habe ich das Forum zu spät entdeckt, da war bereits die Route klar.
Aber ich denke das diese ok ist. Ich hoffe das ich diese Woche meine Route im Forum einstellen kann.
Themenstarter88 Beiträge · seit 201229. März 2012 · #5
hier nun meine Route.
Ankunft in Windhoek und Fahrt mit Mietwagen Nissan 4 x 4 nach
1. Tag Anib Kalahari Lodge 2 Ü HP
3. Tag Fahrt nach Fish River Canyon, Canyon Road House 2 Ü HP
5.Tag Tirasberge Koiimasis Ranch 1 Ü HP
6. Tag Namib Naukluft Sossus Dune Lodge 2 Ü HP
8. Tag Swakopmund Meikes Gästehaus 2 Ü F
10. Tag Vingerklip Lodge 1 Ü HP
11.Tag Etosha Camp Okaukuejo Waterhole Chalet 2 Ü HP
13.Tag Camp Halali 1 Ü F
14.Tag Camp Namutoni 1 Ü 1 F
15.Tag Waterberg Camp Chalet 1 Ü F
16. Tag Otjiwarongo, Okonjima Lodge 2 Ü HP
Ich hoffe ich habe mir eine gute und machbare Route ausgesucht. Wie gesagt ich habe leider das Forum zu spät entdeckt um mir vorher Tips zu holen. Aber ich hoffe ich bekomme trotzdem noch ein paar Tips zu Sehenswertem in den von mir angefahrenen Gebieten.
351 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #6
Hi,

schaut mal, dass Ihr im Waterberg Camp einen Gamedrive aufs Plateau machen könnt, ich glaube der Beginnt 14.30 Uhr (zumindest letzets Jahr im Mai). Wenn Ihr Glück habt, seht Ihr dort oben Wasserbüffel.

LG
Alex
5'538 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #7
Hallo Aluship,

das ist eine schöne Tour, aber es sind sehr lange Fahrstrecken dabei. Ob es nach dem langen Flug sinnvoll ist, gleich bis zur Anib zu fahren, da streiten die Geister hier. Es ist zu schaffen, aber nicht alles, was zu schaffen ist, sollte man auch machen.
Die Tirasberg nur für eine Nacht bei der langen Anreise ist (fast) rausgeworfenes Geld. Die Gegend ist zu schön, um dort durch zu hetzen.

Ansonsten finde ich, dass Ihr schöne Unterkünfte habt und Ihr viel erleben werdet.

Liebe Grüße
Gerd
3'080 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #8
Hallo Aluship,

die Tour ist schön, die Unterkünfte auch, ich für meinen Teil würde versuchen das Waterhole Chalet in Okaukuejo gegen ein normales Chalet zu tauschen, es gibt eh nur eins was direkten Blick aufs Wasserloch hat, es sei denn irgendjemand hat die Bäume gefällt die bei den anderen im Weg stehen.

Aus Erfahrung kann ich sagen das du eh die wenigste Zeit im Chalet verbringst sondern am Wasserloch selbst, und ob du von da 10 oder 20 Meter bis ins Bett läufts ist eigentlich egal...

LG sasowewi
3'383 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #9
Guten Abend,

die Tour ist schön, auch die Unterkünfte sind, so finde ich, gut gewählt. Trotzdem würde ich, wenn es noch möglich ist, ein wenig tauschen.

Für meine Begriffe bist Du viel zu viel unterwegs. Meistens nur eine Nacht in einer Unterkunft, das würde bei mir schon gleich gar nicht gehen. Ich gebe zu bedenken, dass Du erst irgendwann am nachmittag in Deiner gebuchten Unterkunft ankommst. Dann bleibt kaum noch Zeit, eine Lodge auch mal zu genießen.

Red doch mit Deinem Reisebüro, ob man nicht die eine oder andere ÜN weglassen kann, damit Du öfter mal zwei Nächte vor Ort bist. Vielleicht sind die so flexibel - aber natürlich nur, wenn auch Du das so willst.

Sasowewi:
allen Respekt, Dein letzter post war die Nummer

1.000

Nicht schlecht!!!

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
5'538 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #10
Hallo Aluship, hallo Sasowewi,

das Tauschen des normalen Waterhole Chalets lohnt nicht, denn es ist nicht viel teurer als ein Bush Chalet. Ich denke, Du meinst die teuren Premier Waterhole Chalets. Da würde ich auch den Tausch vorschlagen, obwohl sie jetzt - wie ich bei meinem letzten Besuch gesehen habe - bei ein paar von den Dingen, die Bäume zwar nicht gefällt, aber die Äste beschnitten haben, so dass man etwas besser sieht. Ansonsten stimme ich Dir uneingeschränkt zu, dass man eh mehr am an der Mauer steht, als im Chalet zu sitzen. Denn von der Mauer hat man immer noch den besten Blick.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter88 Beiträge · seit 201231. März 2012 · #11
Hallo Bayern Schorsch,
wie Du der Route entnehmen kannst sind wir meistens 2 Nächte an einem Ort. Im Etoscha sogar 4. Ich denke es ist so in Ordnung. Das die Strecke am Anfang mit Anib und Fish River sehr anstrengend wird ist mir schon klar. Dafür sind wir auch jeweils 2 Tage und Nächte dort. In den ersten beiden Stationen ist die Fahrstrecke auch eine geteerte Straße und somit auch schneller zu überwinden als auf Schotterpisten. Richtung Norden werden die Tagesstrecken auch kürzer die wir zurücklegen. Und dann auch wieder meistens 2 Tage und Nächte.
2'845 Beiträge · seit 201131. März 2012 · #12
Hallo Aluship,

nicht nur die ersten beiden Etappen sind lang, auch die Tour zur Farm Koiimasis wird ein langer Tagestrip! Und von der Straße zum Quartier zieht es sich nochmals sehr.
Und damit habt ihr nichts von der wirklich toll gelegenen Farm, das Abendessen ist die lange Anfahrt nicht unbedingt wert!
Die Farm bietet ein wirklich schönes Gelände zum Kraxeln oder für eine Rundtour zu Fuß, die herrlich ist.

Gruß, Strelitzie

Noch ein PS:
wir fanden die Touren unserer Strecke auch vorab! völlig easy, überhaupt nicht lang - kilometermäßig! Vor Ort sah es dann manchmal anders aus, wenn man eine Strecke mit max. 30 oder 50kmh fahren kann.
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2012
Themenstarter88 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #13
Vielleicht möchte uns ja noch ein Pärchen bei unserer Tour begleiten? Wir haben nun unsere Route fest. Flug auch. Los geht es nun am 08.11.
Themenstarter88 Beiträge · seit 201217. Apr. 2012 · #14
kann mir vielleicht jemand Punkte benennen die wir auf unserer Route anfahren sollten?
131 Beiträge · seit 201117. Apr. 2012 · #15
Wie schon mehrfach geschrieben wurde hast du meistens sehr lange Strecken (wir haben eine ähnliche Tour - ohne den FRCanyon - in 3 1/2 Wochen gemacht), ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du unterwegs noch großartig Zeit für "Abstecher" hast. Ich würde an eurer Stelle versuchen an euren jeweiligen Zielen die verbleibende Zeit möglichst gut zu nutzen. Schöne Reise!

LG, Kerstin
106 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #16
Hallo aluschip,

laut Deiner geplanten Route und dem Starttermin 08.11. müsstet Ihr Mitte November in der Gegend der Sossusvlei Dünen sein.

Wir sind am 15. und 16.11. ebenfalls dort und suchen noch Mitflieger für einen Rundflug. Wenn Ihr Interesse habt - Details sind unter folgendem Thread zu finden...

http://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/249859-mitflieger-sossusvlei-rundflug-gesucht-151611.html

Wäre schön, wenn es klappen würde.

Gruß
Thomas
Themenstarter88 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #17
Hallo Thomas,
wir sind am 14. am Abend irgend wann dort und fahren am 16. Früh wieder ab.Wir sind noch nicht so ins Detail der einzelnen Tage eingestiegen. Bevor ich die Unterlagen vom Veranstalter nicht in der Hand habe, kann ich auch schlecht sagen wann ich genau wo bin. Somit kann ich nicht zusagen für den Flug. Ich hätte mir gern den Flug angetan. Meine Frau lehnt soetwas jedoch ab. Sie hat Angst vorm Fliegen.
Wie ist Eure Route? Vielleicht "fährt" man sich ja über den Weg. Vielleicht könnt Ihr ja über die Unterkünfte in der Sossus Dune Teilnehmer finden. Einfach mal anmailen. Es ist halt noch sehr zeitig zum buchen für solche Dinge.Habt Ihr schon Eure Unterlagen komlett vorliegen? Wir bekommen diese erst ca. 2 Wochen vor Start. Da wird es dann eng.
Gruß Andreas
106 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #18
Hallo Andreas,

terminlich würde es ja gut passen - wir kommen auch am 14.11. dort an und haben dann zwei Übernachtungen im Desert Camp. Wir haben zwar noch keine Unterlagen vom Reiseveranstalter in Form von Hotel Vouchern, aber es gibt ja eine verbindliche Buchung und insofern planen wir auch schon die Details rechtzeitig.

Unsere Route findest Du unter

http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/230839-3-wochen-selbstfahrer-tour-namibia-im-november.html

Kannst es Dir ja noch überlegen und Dich bei Interesse melden. Ansonsten kreuzen sich unsere Wege zwar, aber terminlich dürften wir uns wirklich nur im Sossusvlei begegnen.

Gruß
Thomas
Themenstarter88 Beiträge · seit 201215. Sept. 2012 · #19
kann mir jemand aus dem Forum sagen wo man vom Flughafen Hosea,kommend einen 1.Großeinkauf machen kann für die Weiterfahrt Richtung Mariental. Wir möchten nicht unbedingt nach Windhoek reinfahren.
730 Beiträge · seit 200616. Sept. 2012 · #20
Hallo Andreas,

vielleicht reicht es Dir ja auch, erst in Mariental selbst einzukaufen. Haben wir schon mehrfach so gemacht und fanden es ganz entspannt.
Der Spar-Markt liegt ganz günstig am Ortseingang, siehe hier.
Daneben ist auch gleich ein Bottle Store. 😉

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI