4-WD-Personenwagen

10 Antworten · 3'189 Aufrufe · gestartet 20. März 2012 von Stefan.67
Antworten
Themenstarter115 Beiträge · seit 201220. März 2012 · #1
Liebe Leute

Für unsere Namibiareisen mieteten wir bislang stets 4-WD-Camper (mit Dachzelt). Mit zunehmendem Alter bevorzugen wir Hotels anstelle der Dachzelte und würden auch sonst ganz gerne auf einen kleineren, wendigeren PW umsatteln - aber wir möchten nicht auf die Eigenschaften eines 4-WD-Wagens verzichten.
Und hier ist mein Problem: Entweder gibt es diese weissen 4WD-Riesenkisten oder dann kleine PW ausschliesslich ohne 4-WD.
Kennt Ihr eine Firma, die "normalgrosse" 4-WD-PW's vermietet (z.B. Subaru o.ä.)? Oder habe ich einfach schlecht recherchiert?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Stefan
75 Beiträge · seit 201120. März 2012 · #2
Hallo,

im südlichen Afrika hatte ich bisher nur richtige Geländewagen (mit Untersetzungsgetriebe und wahlweisen Allrad) oder Zwitter bzw. SUV (Leider nicht gebucht, aber halt erhalten).

Alles andere als ein Toyota Hilux bzw. Nissan oder Ford (weitgehend baugleich) ist für mich kein Geländewagen. Der andere Schrott ist entweder ein SUV ohne ausreichende Bodenfreiheit bzw. Geländegängigkeit oder der Daihatsu Terios (hat kein Untersetzungsgetriebe und war am Sani Pass definitiv an der Leistungsgrenze).

Meine Meinung entweder normalen PKW -mit den Preisvorteilen- oder Toyota Hilux -mit den Preisnachteilen, Platz ist ja genug in Namibia.

Einen Subaru habe ich noch nirgens im Angebot gesehen, weder ZA noch Nam.

Gruß
Tsumeb
1'667 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #3
Hi, Stefan

wie wär es denn mit umsatteln auf....Hilux mit Bodenzelt ?

Da brauchste nicht mehr ins Dachzelt klettern 🙂

und der Hilux ist doch prima zu fahren

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter115 Beiträge · seit 201224. März 2012 · #4
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Infos! Tja, das Alter wirft neue Fragen auf...
Lieber Gruss
Stefan
123 Beiträge · seit 201124. März 2012 · #5
Hallo Stefan,

ich kann Dir aus unseren Erfahrungen zwei zuverlässige Vermieter empfehlen, die auch jeweils 1 kleinen Allrad-Wagen anbieten. Einmal Dornbush-Car Hire mit einem Daihatsu Terios 4x4 und Benguela Car Hire mit einem Toyota Condor Allrad. Beides im Unterschied zu den Tojota Hilux Kleinwagen, aber jeweils mit Allrad. Beide Anbieter pflegen Ihre Fahrzeuge gut und wir haben bislang noch keine negativen Überraschungen erlebt.

Fragt doch einfach mal bei beiden an.

GRüsse tau
75 Beiträge · seit 201125. März 2012 · #6
Hallo,

benguela car hire nimmt den condor aus dem programm, ich wollte den mieten, habe aber die aussage bekommen.
der daihatsu terios ist etwas schwach auf der brust.

gruß tsumeb
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2012 · #7
Hi Stefan,

ohne wenn und aber würde ich einen Suzuki Grand Vitara nehmen (auch weil ich ihn selber privat fahre). Bisher hat ihn wohl nur ASCO im Angebot. Du bekommst einen vollwertigen 4x4 mit Untersetzung, jedoch den Komfort eines SUV. So wie man hört, wird das Fahrzeug in naher Zukunft von 15 namibischen Autovermietern im Programm aufgenommen werden, da er preislich etwa 1/3 unter dem Hilux u.a. liegt und dennoch viel bietet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter115 Beiträge · seit 201226. März 2012 · #8
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für die weiterführenden Infos. Ich werde nun die Varianten sorgfältig vergleichen und dann entscheiden können.
Lieber Gruss
Stefan
1 Beiträge · seit 201227. März 2012 · #9
Liebe Namibia-Kenner,
im August geht es für 3 Wochen nach Namibia. Bitte eine Empfehlung für 4-WD für 2 EW und 3 Ki 10-14. Zur Wahl stehen Ford Ranger Double Cab 4x4 von Hertz, Kat. M oder Toyota Hilux Pick Up Double Cab (Vermieter geht aus Angebot nicht hervor, Kat. S1). Sind die Fahrzeuge baugleich oder gibt es Unterschiede? Danke für eure Antworten!
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2012 · #10
Hallo Frawhd,

willkommen im Forum!

Obwohl Du den Thread etwas missbrauchst... ich finde beide Fahrzeuge für 5 Personen zu klein. Es ist keine Freude hinten zu sitzen, auch nicht für 3 Kinder im Alter von 10-14 Jahren. Ich persönlich würde mir eine andere Alternative durch den Kopf gehen lassen, Land Cruiser o.ä.

Ansonsten sind die von Dir genannten Fahrzeuge was Größe angeht etwa gleich, wobei Du natürlich einen Ford und einen Toyota kaum vergleichen kannst...

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
359 Beiträge · seit 201027. März 2012 · #11
Hallo Frawhd,

mach es vom Preis abhängig!

Zitat:
Ansonsten sind die von Dir genannten Fahrzeuge was Größe angeht etwa gleich, wobei Du natürlich einen Ford und einen Toyota kaum vergleichen kannst...
Na aber genau das machen aber die hiesigen 4x4 Zeitschriften. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um den neusten Ranger handelt. Der hat übrigens in allen mir bekannten Tests gegen Toyota, Isuzu, VW und Co. klar gewonnen.

Zum alten sagt z.B. Leisure Wheels: The Ranger is a denpendable workhorse-cum-lifestyle vehicle, and mostly on par with any other double cab on the market....der Mazda wäre übrigens das gleiche in grün.

Der Toyota ist ein Super-Fahrzeug und nicht umsonst meistverkauft (obwohl man hier auch wissen muss, dass Pupkewitz wohl so seine Deals mit dem Government hat und Toyota nunmal japanisch und damit von Haus aus Rechtslenker ist. In Dem.Rep. Kongo z.B. siehst du wieder ganz andere Marken weil es nicht Linksverkehrtradition hat). Da kann man nichts falsch machen. Ich kenne ihn auch und bin ihn schon gefahren.

Wir haben den 2010 Ranger und der ist eigentlich fast gleichwertig. Mit der 2.5 Liter Dieselmaschine kannst du vielleicht kein Dünenhopping machen, aber wir haben mittlerweile weit über 30 TKM zurückgelegt und null Probleme. Egal ob Chobe, Sossusvlei, die ganzen Pässe, Etosha im Matsch oder den ganzen Caprivi.

Wegen dem Platzangebot: ist eng für drei Kinder in dem Alter, warum nicht VW Bus oder Quantum? Wenn es ein Bakkie sein soll, geht doch am besten mal in ein Autohaus in D und setzt Euch rein.

Gruß aus Windhoek
Kowo
zuletzt bearbeitet 27. März 2012