JUWE schrieb:Ist das wirklich so das man in Tansania Jungel uns Steppe bereisen kann?
Was genau verstehst Du denn unter "Dschungel"?
Wie diese Karte aus Wikipedia zeigt, ist es im Osten Afrikas ehere mau mit Regenwald/Dschungel
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Weltkarte_tropen.png&filetimestamp=20110721153012In Tanzania findet man hauptsächlich "Bergregenwald" an den Hängen des Kili oder auch am Ngorongoro Krater. Auch in den Usambara Mountains gibt es noch Reste.
Der Jozani Forest auf Sansibar verdient meiner Meinung den Namen Dschungel nicht wirklich.
Ich glaube Kenia ist etwas besser geeignet (ok, ich kenne es besser 😉 ).
Neben dem Bergregenwald am Mount Kenia kann ich den Bergregenwald am Mount Elgon wirklich wärmstens empfehlen!
Zusätzlich gibt es in Kenia noch einige Reste des afrikanischen Tiefland-Regenwaldes im Kakamega Forest. Ist aber auch nicht mehr wirklich viel von übrig.
Das was dem klassischen Verständnis von Dschungel am nächsten kommt, findet man vielleicht an der Küste Kenias in der nähe von Malindi. Dort gibt es sogar eine Ruinenstadt im "Dschungel". (
http://de.wikipedia.org/wiki/Gedi)
Wenn Ihr unterschiedliche Landschaften kennenlernen wollt, dann empfehle ich folgende Route durch Kenia.
- Von Nairobi durch das Rift-Valley zur Massai Mara (Grassteppe)
- Von dort vorbei am Lake Viktoria zum Kakamega Forest (tiefland Regenwald)
- Weiter nach Nordwesten zum Mount Elgon (Bergregenwald)
- nach Maralal (Rift Valley), Regenwald ist dort nur noch Geschichte!
- nach Osten in die Samburu (Steppe / Wüste)
- nach Süden zum Mount Kenia (Bergregenwald)
- Zum Schluss an die Küste nach Malindi
Obwohl landschaftlich sehr schön, führt diese Route auch durch einige der am dichtesten besiedelten Gebiete Kenias! Kontakt zur Bevölkerung bekommt Ihr also auch, wenn ihr wollt.
Wir haben 2007 genau diese Tour ohne Massai Mara in 2 1/2 Wochen gemacht. Allerdings als organisierte Tour mit Fahrer. Als Backpacker ist sowas wahrscheinlich nur in sehr viel längerer Zeit machbar.
Ich teile ausserdem die Bedenken, dass eine solche Tour für Kenia-Neulinge nicht ganz ungefährlich sein könnte. 2007 gab es einige Gebiete, die man nur mit Sorgfalt bereisen konnte. Öffentliche Verkehrsmittel in Kenia sind extrem Unfallgefährdet (ok, Autos auch!)
Als Backpacker würde ich mich die Tour nicht trauen! Ich würd aber generell nicht als Backpacker reisen 😄 Auf jeden Fall benötigt eine solche Tour extrem gute Vorbereitung. Ich glaube mit Asien oder den nördlichen Ländern ist das absolut nicht zu vergleichen, denn Backpacking ist in Asien viel verbreiteter als in Ostafrika.
Südafrika ist da wirklich wesentlich einfacher zu bereisen. Es ist zwar sehr vielfältig, aber teilweise ist es mir dort zu wenig afrikanisch. Insbesondere die Waldgebiete haben sehr wenig von "Dschungel!", mehr von Schwarzwald
Gruß
Dino