Tach zusammen...

14 Antworten · 3'635 Aufrufe · gestartet 20. März 2012 von JUWE
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201220. März 2012 · #1
Hallo zusammen,

meiner Freundin und mir wurde euer Forum für unser Vorhaben empfohlen.

Wir wollen im September für 3 Wochen nach Afrika fliegen, um dort neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.
Haben uns schon ein bisschen informiert und dachten wir nehmen uns Tansania und Sansibar vor, da es dort anscheinend möglich ist Urwald und Steppe in einem zu erkunden.
Sind uns jetzt aber nicht mehr sicher, da wir von mehreren Seiten erfahren haben, dass es für Erstbesucher nicht ganz einfach ist zu reisen und auch gefährlich sein soll.
Hatten vor nur den Flug zu buchen und dann weiter mit dem Rucksack zu reisen.

Hoffe Ihr könnt uns hier weiter helfen.

Grüße aus dem schönen Ulm Nadine und Jens
983 Beiträge · seit 201120. März 2012 · #2
Tach ihr Beiden!
Hier werden Sie geholfen.
Frag Mal Topobär, der ist Tansania-erfahren.
Beste Grüße rhh64
521 Beiträge · seit 201120. März 2012 · #3
Willkommen im Forum!

Was erwartet Ihr Euch von der Reise? Abenteuer? Menschen kennen lernen? Einsamkeit?
Habt Ihr ein Auto?
Nur mit Rucksack und auf gut Glück ist schwieriger umzusetzen, aber sicher ist es besser etwas vorher zu planen und organisieren. Wahrscheinlich habt Ihr dann auch mehr von der Reise.

Bei Fragen nur her damit, es gibt sicher für jede Frage jemand, der antworten kann.
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
409 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #4
Tach auch!

Herzlich willkommen im einzig wahren Forum zum suedlichen Afrika.
Gute Entscheidung hier mal nachzuhaken, ob Tansania das ideale Einsteigerland ist.
Hier im Namibia-Forum werden sich sicher bald einige Fuersprecher fuer das Land im Suedwesten des Kontinents melden. Aus gutem Grund. Zwar sind die Urwaelder in Namibia eher nicht so ueppig, dafuer gibt's Steppe satt. Nur, falls die Erwaehnung des Rucksacks nicht als Detailauskunft ueber Eure Packabsichten gemeint war sondern als Hinweis auf Euer beabsichtigtes Umherreisen per Oeffies oder per Anhalter, dann ist Tansania in der Tat besser geeignet. In Namibia ist das Reisen ohne (Miet-)Wagen ein urlaubslanger Kompromiss - mit, ein unvergessliches Reiseerlebnis. Gerade fuer Afrikaneulinge.

Gute Reise!

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
zuletzt bearbeitet 20. März 2012
Themenstarter5 Beiträge · seit 201220. März 2012 · #5
Das ging ja schnell, bei dem anderen Forum mussten wir ne Woche warten, bis mal was kam..... 😄
Wir wollen Abenteuer, Wildniss und Kulturen mit dem Rucksack erkunden....
Hab schon ein paar Erfahrungen mit Rucksacktouren in Asien und den nördliche Länder sammeln können aber bin mir da natürlich nicht sicher ob das vergleichbar ist...

Bis jetzt haben wir uns erst über die Länder informiert und da hat uns Tansania am meisten zugesagt. Über Auto usw. haben wir uns noch keine gedanken gemacht aber dafür haben wir ja das richtige Forum gesucht und anscheinend auch gefunden 🙂

Ist das wirklich so das man in Tansania Jungel uns Steppe bereisen kann?
Und wie ist das dort mit den Autos? Führerschein, Besorgung???

Was würdest du uns empfehlen?

JUWE
956 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #6
Hallo und willkommen ihr 2!

Ich würde euch als Neulingen und als Backpacker, die viele verschiedene Landschaften erleben wollen, Südafrika ans Herz legen. Heißt nicht umsonst "die Welt in einem Land" und die Infrastruktur für Backpacker ist genial. Zu Tanzania kann ich nix sagen, da waren wir noch nicht. Wenn, wollen wir mit einem Mietwagen fahren und das ist mir dort derzeit einfach zu teuer.

Liebe Grüße,

Tanja
zuletzt bearbeitet 20. März 2012
727 Beiträge · seit 200820. März 2012 · #7
JUWE schrieb:Ist das wirklich so das man in Tansania Jungel uns Steppe bereisen kann?
Was genau verstehst Du denn unter "Dschungel"?

Wie diese Karte aus Wikipedia zeigt, ist es im Osten Afrikas ehere mau mit Regenwald/Dschungel

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Weltkarte_tropen.png&filetimestamp=20110721153012

In Tanzania findet man hauptsächlich "Bergregenwald" an den Hängen des Kili oder auch am Ngorongoro Krater. Auch in den Usambara Mountains gibt es noch Reste.

Der Jozani Forest auf Sansibar verdient meiner Meinung den Namen Dschungel nicht wirklich.

Ich glaube Kenia ist etwas besser geeignet (ok, ich kenne es besser 😉 ).

Neben dem Bergregenwald am Mount Kenia kann ich den Bergregenwald am Mount Elgon wirklich wärmstens empfehlen!

Zusätzlich gibt es in Kenia noch einige Reste des afrikanischen Tiefland-Regenwaldes im Kakamega Forest. Ist aber auch nicht mehr wirklich viel von übrig.

Das was dem klassischen Verständnis von Dschungel am nächsten kommt, findet man vielleicht an der Küste Kenias in der nähe von Malindi. Dort gibt es sogar eine Ruinenstadt im "Dschungel". (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedi)

Wenn Ihr unterschiedliche Landschaften kennenlernen wollt, dann empfehle ich folgende Route durch Kenia.

- Von Nairobi durch das Rift-Valley zur Massai Mara (Grassteppe)
- Von dort vorbei am Lake Viktoria zum Kakamega Forest (tiefland Regenwald)
- Weiter nach Nordwesten zum Mount Elgon (Bergregenwald)
- nach Maralal (Rift Valley), Regenwald ist dort nur noch Geschichte!
- nach Osten in die Samburu (Steppe / Wüste)
- nach Süden zum Mount Kenia (Bergregenwald)
- Zum Schluss an die Küste nach Malindi

Obwohl landschaftlich sehr schön, führt diese Route auch durch einige der am dichtesten besiedelten Gebiete Kenias! Kontakt zur Bevölkerung bekommt Ihr also auch, wenn ihr wollt.

Wir haben 2007 genau diese Tour ohne Massai Mara in 2 1/2 Wochen gemacht. Allerdings als organisierte Tour mit Fahrer. Als Backpacker ist sowas wahrscheinlich nur in sehr viel längerer Zeit machbar.

Ich teile ausserdem die Bedenken, dass eine solche Tour für Kenia-Neulinge nicht ganz ungefährlich sein könnte. 2007 gab es einige Gebiete, die man nur mit Sorgfalt bereisen konnte. Öffentliche Verkehrsmittel in Kenia sind extrem Unfallgefährdet (ok, Autos auch!)

Als Backpacker würde ich mich die Tour nicht trauen! Ich würd aber generell nicht als Backpacker reisen 😄 Auf jeden Fall benötigt eine solche Tour extrem gute Vorbereitung. Ich glaube mit Asien oder den nördlichen Ländern ist das absolut nicht zu vergleichen, denn Backpacking ist in Asien viel verbreiteter als in Ostafrika.

Südafrika ist da wirklich wesentlich einfacher zu bereisen. Es ist zwar sehr vielfältig, aber teilweise ist es mir dort zu wenig afrikanisch. Insbesondere die Waldgebiete haben sehr wenig von "Dschungel!", mehr von Schwarzwald

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 21. März 2012
Themenstarter5 Beiträge · seit 201226. März 2012 · #8
Das ging ja schnell, bei dem anderen Forum mussten wir ne Woche warten, bis mal was kam.....
Hab schon ein paar Erfahrungen mit Rucksacktouren in Asien und den nördliche Länder sammeln können aber bin mir da natürlich nicht sicher ob das vergleichbar ist...

Bis jetzt haben wir uns erst über die Länder informiert und da hat uns Tansania am meisten zugesagt. Über Auto usw. haben wir uns noch keine gedanken gemacht aber dafür haben wir ja das richtige Forum gesucht und anscheinend auch gefunden

Ist das wirklich so das man in Tansania Jungel uns Steppe bereisen kann?
Und wie ist das dort mit den Autos? Führerschein, Besorgung???

Was würdest du uns empfehlen?
88 Beiträge · seit 201226. März 2012 · #9
haben für November 2012 eine Selbstfahrer Rundreise Namibia in Planung
2'240 Beiträge · seit 201126. März 2012 · #10
JUWE schrieb:Das ging ja schnell, bei dem anderen Forum mussten wir ne Woche warten, bis mal was kam.....

?
Hallo,
Asien ist super-easy als Backpacker - es gibt Minibusse überall hin. In Afrika kannst Du das vergessen oder wenn Du Glück hast fährt mal einer alle x-Tage. Das ist nicht wie in Thailand, Malaysia, Laos, Vietnam u. Co.

In Afrika fährst Du entweder selber oder schliesst Dich einer Reisegruppe an.

Auch kannst Du die Übernachtungspreise von Asien vergessen.

Afrika ist teuer - auch für eine Absteige zahlst Du in den Parks mind. 100 USD - campen ist die Alternative - nur kommst Du da wieder schlecht dazu, wenn Du nicht selber fährst.

Gruss Mari
(ich habe 4 Jahre in Südost-Asien gelebt...)
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 26. März 2012
69 Beiträge · seit 201027. März 2012 · #11
Hallo Hallo

Ja also mit Marimari würd ich da nicht einig gehen. Grosse Teile Afrikas sind sehr wohl per Minibus - Taxi, Bussen, Zügen, Fähren, etc zu bereisen. Auch das Preisniveau ist nicht überall sooo hoch wie oben beschrieben. Ich denke was Marimari beschreibt gilt vorwiegend für das südliche Afrika, speziell Namibia, Südafrika, Botswana, wo ich auch ein eigenes Auto empfehlen würde. Wenn es Euch aber nicht primätr um Safari und Wüsten geht gibts ntürlich in Afrika noch viele andere Optionen.

Landschaftlich sehr eindrücklich und extrem abwechslungsreich und historisch-kulturell spannend sind beispielsweise auch Äthiopien und Madagaskar, beide mit Wälder und auch trockenen Gebieten ausgestattet, beide sehr gut mit Rucksack und ohne Auto zu bereisen. Preise vorallem in Äthiopien sehr günstig.

Wo immer ihr auch landet- geniesst es!

G.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201227. März 2012 · #12
Cool Madagaskar hat uns noch niemand empfohlen... warst du da schon mal? Wenn ja mit welchen Kosten müssen wir da rechnen, warst du auch mit dem Rucksack unterwegs?
LG Jens
69 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #13
Naja, ich weiss nicht ob das hier noch ins Thema passt aber trotzdem in aller kürze:

Ja, ich war dort, mit Rucksack und Bussen/Zug/Schiff und es ging problemlos, vorallem wenn Du ein paar Worte Französisch kannst...

Zur Preislage kann ich nicht so viel sagen, es ist schon einige Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr so genau. Es kommt natürlich drauf an was du machen möchtest. Trasnport mit Taxis etc sehr günstig, Unterkunft glaub damals so um etwa 20Euro für ein simples anber sauberes Zimmer. Sobald Du natürlich in Hotels gehst die primär für ausländische Touristen sind und mit Mietwagen/Fahrer rumreist wirds teurer...

Gerne kann ich Dir per PM auch weitere tips geben. Es gibt auch ein super Reisebüro welches z.B. individuelle Reisen mit öffentlichem Verkehr (und lokalem Guide) anbietet, das ist vielleicht sonst ein zwischenlösung... (www.priori.ch)

Beste Grüsse, G.
238 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #14
Doppelposting, daher hier gelöscht
zuletzt bearbeitet 28. März 2012
238 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #15
Hallo JUWE,

schau mal auf www.africa-wildtours.com.

Mit diesen beiden Privatleuten sind wir 2x mitgefahren.
Preislich wirklich sehr! o.k.
Die beiden tingeln zwischen Süd- und Nordost-Afrika.

z.B. Tour Nr. VII:
Africa Inside -Expedition in die Wildnis! Unsere Abenteuertour für Menschen, die noch was erleben wollen..Tansania, Mosambik, Malawi und Simbabwe (
20.8. bis 13.9): 24 Tage für einen sagenhaften Preis

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 28. März 2012