Regenzeit in der Kalahari

14 Antworten · 5'244 Aufrufe · gestartet 18. März 2012 von beate
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200618. März 2012 ·
Hallo,

nachdem ich auf meine Fragen im Südafrika-Board keine brauchbaren Antworten erhalten habe, versuche ich es hier nochmal:

Wir wollen zwischen Oktober und März ins CKGR, den KTNP und evtl. noch bis zum Fish River. Leider weiss ich nicht, wann dort die Regenzeit beginnt und wie sie sich auswirkt. Regnet es viel? Sind die Riviere überschwemmt?
Oder gibts dort überhaupt keinen Regen?

Wir waren bisher immer im September/Oktober in Afrika, aber wir würden gerne später fahren, falls es mit dem Regen noch möglich ist.

Gruss Beate
2'610 Beiträge · seit 200718. März 2012 ·
Hallo Beate,

2009,2010 + 2011 waren wir jeweils Febr./März im CKGR, Nxai Pan und Makgadigadi.

Es regnete nur immer kurz, auch nicht unbedingt täglich, dann aber mit Blitz und Donner heftig. Wir fühlten uns in unseren Unternehmungen nicht eingeschränkt, als Ausnahme vielleicht 2011 Nxai Pan. Da stand morgens der ganze Park unter Wasser und wir sind geflüchtet.

Ich würde immer wieder zu dieser Zeit fahren, die Natur ist fantastisch: alles ist grün, es gibt jede Menge Jungtiere, Vögel, z.T. Millionen Schmetterlinge. Ich gerate schon wieder ins schwärmen.....

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
119 Beiträge · seit 201018. März 2012 ·
Hallo Beate

Okt / Nov ist für CKGR nicht so gut. Alles ist vertrocknet und sehr wenige Tiere sind zu sehen. Im Dezember setzt der Regen ein, Peak ist normal im Januar. Wie viel Regen es gibt siehst Du erst wenn du dort bist. Es gab schon Jahre in denen es fast gar nicht geregnet hat. Wenn es aber richtig stark regnet, findest du im CKGR sehr üble Schammpisten. Das ist kein Problem, wenn man über die nötige Erfahrung und Ausrüstung verfügt, aber es kann sehr mühsam werden… dafür ist alles grün und blüht ...

Gruss Cramen
2'772 Beiträge · seit 200618. März 2012 ·
Hallo Beate,

wir waren im letzten und in diesem Jahr im Februar im KTP.

Letztes Jahr hatte es im Januar/Februar viel geregnet, sodass die C 15, die im Auob-Tal entlang führt, zeilweise gesperrt werden musste. Ende Februar 2011 war sie aber wieder frei befahrbar. In diesem Jahr, war sie ebenfalls problemlos befahrbar.

Alles war wunderbar grün, das Gras teilweise recht hoch, sodass Tierbeobachtungen manchmal etwas schwieriger waren, als beispielsweise im August. Allerdings ist die Anzahl der Tiere im Februar/März wesentlich höher, als in den trockenen Wintermonaten. Dann ziehen sich die Tiere in die Dünen, bzw. in Richtung Botswana zurück.

Generell kann man nie genau sagen wie die Regenzeit im kommenden Jahr ausfallen wird. Doch ich kann Dir diese Jahrezeit nur empfehlen. Es ist dann traumhaft schön dort! Die kurzen, heftigen (Gewitter-)Schauer haben nicht gestört. Nach 1-2 Stunden war alles wieder gut. Meistens kommen die Gewitter eh nachts, oder am Abend. Dann scheppert es schon mal gewaltig. Aber auch das ist ein Erlebnis für sich.

Liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Hallo,

na, da habe ich ja jetzt mal ein paar Antworten, die meine Planung erleichtern. Allerdings sind diese nicht unbedingt so, wie erhofft. Eigentlich hatte ich gehofft, Antworten zu bekommen wie: es regnet dort nie etc.etc.etc.😄

Da wir mit dem Dachzelt unterwegs sein würden, bin ich gar nicht so erfreut über ein Gewitter. (Wir haben das einmal in den Drakensbergen mitgemacht, das reicht:( )

Hmh, jetzt ist guter Rat teuer. Eigentlich wollten wir zuerst nach Tansania. Aber nachdem ich die Preise dort gesehen habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Also war unser nächster Anlauf eben die oben erwähnte Tour. Aber ganz ehrlich, bei der Aussicht auf doch ziemlich viel Regen und verschlammten oder gesperrten Strassen habe ich da auch keine Lust mehr.

Jetzt heisst es, mit den Überlegungen nochmal von vorne anzufangen.

Danke Euch
Beate
2'610 Beiträge · seit 200718. März 2012 ·
Hallo Beate,

noch gößere Angsthasen,was Gewitter angeht als wir geht fast gar nicht 😄.

Trotzdem würden wir immer wieder zu der Zeit fahren. Wir klettern einfach nach vorne ins Auto und warten ab, bis das Gewitter vorbei ist. Du glaubst gar nicht, wie schnell wir die Leiter runter sind.Da es zu der Zeit auch nicht sehr kalt ist des nachts, teilen wir uns dann immer einen Schlafsack und haben zum Teil auch schon einmal ein paar Stündchen im Auto geschlafen - nicht weil das Gewitter so lange gedauert hat, sondern weil wir im Auto relaxt sind und keine Angst mehr haben.;)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Ja, wir sind damals auch runter ins Auto. Aber so bequem ist das denn doch nicht, und jede Nacht, oder auch nur jede zweite Nacht, möchte ich das nicht haben. Ich kann im Auto nämlich gar nicht schlafen.

Beate
2'772 Beiträge · seit 200618. März 2012 ·
Hallo Beate,

ich wollte Dir auf gar keinen Fall Angst machen, oder Dir den KTP vermiesen - gnanz im Gegenteil! Ich habe Dir nur geschrieben, wie wir es jeweils im Februar erlebt haben. Als Alternative und um den Park trotzdem zu genießen nehmt dort doch einfach die Wildernesscamps. Ab und zu mal "feste" Betten zu haben, ist doch auch ganz schön. Und die Athmosphäre in den kleinen Camps ist einzigartig.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
238 Beiträge · seit 201118. März 2012 ·
Hallo Beate,

ich schließe mich Jambotessy an. Wir waren 11.2009 das letzte mal in der CKGR Rtg. Tweerivieren und weiter nach WDH. Klasse! Keine Einschränkungen. Viele Blühpflanzen und viel grün. Regen und Gewitter: Ja, ab und an, aber nicht von langer Dauer.

Beste Grüße

Sven
2'772 Beiträge · seit 200619. März 2012 ·
beate schrieb: Eigentlich hatte ich gehofft, Antworten zu bekommen wie: es regnet dort nie etc.etc.etc.😄
Hallo Beate,

um Deinen Satz noch einmal aufzugreifen:

Wenn es dort "nie" regnen würde, wäre es eine staubig-trockene Ebene ohne Pflanzen und Tiere. Das würde Dir doch sicherlich auch nicht gefallen.;) Ausserdem machen sich ein paar Wölkchen auf den Fotos eh besser, als das Dauerblau des Himmels. Ich hoffe, Du führst diese Argumente in Deine "Um"-Planung mit ein.;)

LG Pascalinah

Khalagadi_2011-67.jpg
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
1'086 Beiträge · seit 200919. März 2012 ·
beate schrieb:... Leider weiss ich nicht, wann dort die Regenzeit beginnt und wie sie sich auswirkt. Regnet es viel? Sind die Riviere überschwemmt?
Oder gibts dort überhaupt keinen Regen?...
Für die Zukunft läßt sich schlecht eine Prognose stellen. Es kann sein, dass es überhaupt nicht oder nur wenig regnet, es kann aber auch sein dass die Reviere laufen und ein Durchkommen nicht oder nur schwer möglich ist. Nichts ist unmöglich.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
328 Beiträge · seit 200919. März 2012 ·
Wir waren im Dezember 2011 3 Wochen in der Kalahari (KTP, CKGR, Nxai Pan) - richtig schön grün - schon mal etwas Regen, aber kein Problem - angenehme Temperatur und von den Touristen sehr überschaubar - echt Klasse 🙂
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200619. März 2012 ·
Pascalinah schrieb:
beate schrieb: Eigentlich hatte ich gehofft, Antworten zu bekommen wie: es regnet dort nie etc.etc.etc.😄
Hallo Beate,

um Deinen Satz noch einmal aufzugreifen:

Wenn es dort "nie" regnen würde, wäre es eine staubig-trockene Ebene ohne Pflanzen und Tiere. Das würde Dir doch sicherlich auch nicht gefallen.;) Ausserdem machen sich ein paar Wölkchen auf den Fotos eh besser, als das Dauerblau des Himmels. Ich hoffe, Du führst diese Argumente in Deine "Um"-Planung mit ein.;)

LG Pascalinah

Khalagadi_2011-67.jpg
Du hast ja so Recht. Solange es nur ein bischen regnet, ist es kein Problem. Wir haben nur keine Lust darauf, irgendwo festzusitzen, weil eine Strasse überschwemmt ist etc.

Und ja, Klaus, ist klar, dass sich für die Zukunft keine Prognose mehr stellen lässt. Man sieht es ja derzeit überall auf der Welt, dass das Wetter verrückt spielt und keine der alten Regeln mehr gilt. Leider.

Gruss Beate
328 Beiträge · seit 200919. März 2012 ·
Du hast ja so Recht. Solange es nur ein bischen regnet, ist es kein Problem. Wir haben nur keine Lust darauf, irgendwo festzusitzen, weil eine Strasse überschwemmt ist etc.
Eigentlich sollte man auch bei Regen bei einem vernünftigen 4X4 kein Problem in der Kalahari bekommen

Und es gibt ja auch Alternativ-Campingplätze und oder Strecken, die man zu dieser Jahreszeit spontan anfahren kann. Zumindest unser Eindruck von Ende 2011
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200619. März 2012 ·
Ach ist das schööön. Ihr macht mir wieder Mut, dass es doch noch klappen könnte.

Beate