Ghana

13 Antworten · 3'641 Aufrufe · gestartet 16. März 2012 von Toko
Bilder klein
Antworten
Themenstarter413 Beiträge · seit 200616. März 2012 · #1
War jemand von Euch schon mal in Ghana? Es gibt nur sehr wenige Informationen im Internet und noch weniger Literatur. Den Reisefuehrer von Bradt habe ich schon.

viele Gruesse Toko
0
6'152 Beiträge · seit 200616. März 2012 · #2
hallo Toko,

Kiboko war gerade in Ghana - schreib ihm doch mal ne PM.
In kürze möchte er aber eine Reiseübersicht ins Forum stellen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 17. März 2012
33,1k Beiträge · seit 200616. März 2012 · #3
Hallo Toko,

ich war schon häufiger in Ghana, zuletzt im letzten Jahr. Besuche dort immer Freunde, so dass ich eher aus der nicht-touristischen Richtung erzählen kann. Habe aber auch schon einige touristische Highlights besucht.

Was möchtest Du wissen?

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Es gibt übrigens über kaum ein Land in Westafrika so viel Material (Reiseführer, Websites etc.) wie zu Ghana, z.B. gut sind:
- www.touringghana.com
- www.ghanatourismfederation.org
- www.viewghana.com
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'250 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #4
Hallo Toko,
ich bin am Dienstag aus Ghana zurückgekommen.

Ein Reisebericht wird im Nikon Forum
entstehen (es gibt erst den Eröffnungspost).
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/189604-voodoo-inside.html

Auf unseren Forum-Treffen in Kronau am 24.3. gibt es vom Hagi einen
Vortrag über eine Reise mit dem Motorrad durch Ghana:
http://www.namibia-forum.ch/forum/143-forumstreffen/206785-3-treffen-in-kronau-nordbaden.html

Ganz kurz meine Eindrücke:
Sehr freundliche Menschen, die oft aber nicht fotografiert werden wollen.
Viele Menschen wollen eine Kompensation für Fotos und wollen Geld (oder Bonbons).
Ganz schlimm ist es bei Touristenspots.
Vom Entwicklungsstand deutlich höher als andere Afrikanische Länder.
Ich würde es mindestens gleichauf, vielleicht sogar höher als Kenia einschätzen.
Vielfältige Kultur, wir waren auf einer Beerdingung,
auf einen Akwasidae Festival, in abgelegenden Dörfern und bei Hexen.
Viele bunte Märkte mit regem Treiben.
Wir waren nicht in den Nationalparks.
Außerhalb nur wenige Tiere (Vögel, Agamen und Krebse).

Togo:
Deutlich ärmer.
Menschen / Kinder betteln schon recht agresiv nach Bonbons/Geld.
Ganz schlimm ist es bei der UNESCO Site mit dem Lehmfestungen im
Norden. Hier gehen die Kinder lieber Touribetteln als in die Schule.
Das hat mir nicht gefallen.
Bei einen nächtlichen Feuertanz in Sokode habe ich einen GPS-Empfänger
für meine Kamera verloren.
Den hat am nächsten Morgen der Chief persönlich vorbeigebracht!
Sehr interessant war eine Voodoozeremonie auf einen kleinen Dorf im
Süden.
Schrill ist der Fetschmarkt in Lome.

Benin:
Liegt vom Standard zwischen Togo und Benin.
Hat mir recht gut gefallen, auch wenn wir nur recht kurz da waren.
Aber auch hier ist das Problem bei den Touristenspots (z.B.
dem Pfahldorf auf dem See).

Während der Reise habe ich mich immer sicher gefühlt.
Fototasche und Wertsachen habe ich um Bus gelassen.

Ich würde gerne in ein paar Jahren nochmal dort hinfahren,
jedoch dann eher in den Norden von Benin (Nationalparks)
mit Niger und Bukina Faso.
Eventuell auch in den Norden Ghanas (Nationalparks).
Aber ohne große Reisegruppe.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
3'383 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #5
Hallo Toko,

mein Sohnemann hat in Accra, der Hauptstadt Ghanas, ein halbjähriges Praktikum als Maschinenbauer absolviert und bei einer Familie gelebt.
Papa (ich) hab mir´s nicht nehmen lassen und hab ihn für knapp 2 Wochen besucht.

Es war vor ein paar Jahren und überhaupt für mich das erste Mal, nach Afrika zu reisen. Und das war dann, so weit ich das heute beurteilen kann, AFRIKA PUR. Dieses Accra ist eine sehr weit- und breitsgestreute Millionenmetropole. Man braucht von Ost nach West mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bald einen halben Tag.

Dafür sieht man dann aber auch bei der Busfahrt schon jede Menge. Und jede Menge Menschen, vor allen auf den Märkten, da geht die Hölle ab. Kiboko hat ja schon geschrieben, dass das mit dem Fotomachen gar nicht so einfach ist. Ich habe dort auch feststellen müssen, dass das die Menschen schon gleich gar nicht wollen. Aber unter´m Strich sind die Leute sehr freundlich.

Was mir auch aufgefallen ist, dass Accra vor Dreck grad so "steht". Mich hat das sehr abgeschreckt, kann aber sein, dass das heute besser geworden ist.

Ausflüge ins Hinterland und NP´s habe ich nicht gemacht, lediglich Cape Coast, das war aber sehr sehenswert. Dort sind zig´Tausende von Afrikanern ins Gefängnis eingesperrt worden und dann als Sklaven in die europäischen Kolonien nach Nord-u. Südamerika verschifft worden. Cape Coast Castle war sozusagen der "Umschlageplatz" für die Sklaven, die dort monatelang unter schlimmsten Umständen im Gefängnis untergebracht waren.

Man sieht in Cape Coast Castle und auch in Elmina nach heute die Verladerampen für die Sklaven.

Ich würde sagen ein absolutes "MUST DO", man braucht aber schon einen guten Magen, wenn man diesen Ort des Grauens besichtigt.

Untergebracht war ich damals im "Akwaba-Beach-GH" in Accra, direkt an der Küste. Das war eine sehr gute Unterkunft, geleitet von einer Dame aus der Schweiz. Allerdings habe ich vor ca. einem Jahr gelesen, dass das GH verkauft werden soll. Wie der Stand der Dinge jetzt ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Du siehst, spärliche Infos, aber ich hab mein Bestes gegeben.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'383 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #6
Schau mal,
ich hab noch ein paar pic´s für Dich:

k-IMGP1489.JPG

k-IMGP1518.JPG

k-IMGP1549.JPG

k-IMGP1550.JPG

k-IMGP1595.JPG

k-IMGP1619.JPG

Ich hoffe, zumindest ein "kleiner" Anreiz.
LG,
der bayern schorsch
Themenstarter413 Beiträge · seit 200617. März 2012 · #7
Vielen Dank erstmal fuer alle Muehe die Ihr Euch gemacht habt. Ich werde erstmal alles sortieren und probieren eine Route zusammen zu stellen. Wir wollen definitiv auch in den Norden. Was sind Eure Erfahrungen mit selbst fahren? Ich lese haeufig das man am besten einen Chauffeur nehmen kann. Aber eigentlich wollen wir doch lieber alleine reisen.

schoenes Wochenende
Toko
0
1'920 Beiträge · seit 200817. März 2012 · #8
Toko schrieb:Vielen Dank erstmal fuer alle Muehe die Ihr Euch gemacht habt. Ich werde erstmal alles sortieren und probieren eine Route zusammen zu stellen. Wir wollen definitiv auch in den Norden. Was sind Eure Erfahrungen mit selbst fahren? Ich lese haeufig das man am besten einen Chauffeur nehmen kann. Aber eigentlich wollen wir doch lieber alleine reisen.

schoenes Wochenende
Toko
Hallo Toko

mich würde interessieren, wo Ihr Euer Auto mieten werdet, und was für ne Kiste das ist ??

LG Bloke
Themenstarter413 Beiträge · seit 200618. März 2012 · #9
Hallo Bloke,

soweit sind wir noch nicht. Haben seit kurzem Familie in Accra wohnen, die sich fuer uns kundig macht, aber wir informieren uns natuerlich auch selbst. Wenn es soweit ist, lasse ich es wissen.

LG
Toko
0
1'250 Beiträge · seit 200924. Mai 2013 · #10
Hallo Toko,
warst Du schon in Ghana?

Lange hat es gedauert,
aber heute ist mein Reisebericht im Nikon-Forum (mit 339 Bilder) aus Ghana, Togo und Benin fertig geworden.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/189604-voodoo-inside.html

Viel Spaß
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
195 Beiträge · seit 200924. Mai 2013 · #11
Hallo toko,

Bekannte unserer Familie sind nach Ghana ausgewandert, nachdem sie lange zuvor regelmäßig Zeit dort verbracht und soziale Projekte unterstützt haben. Sie bieten günstige Unterkunft und sehr gute Küche an. War selbst noch nicht dort, aber Schwägerin und Schwager, denen hat es sehr gefallen. Sehr ursprünglich lebender Volksstamm in der Nachbarschaft.

http://yellow-rose.bplaced.net/

LG Ina
7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2013 · #12
Hallo Bernd,

unglaublich tolle und stimmungsvolle Fotos hast Du da zusammengestellt.
Und Ghana ist ein Reiseland, das es einem nicht allzu schwer macht. Ich habe schöne Erinnerungen an das Land und die netten Menschen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'383 Beiträge · seit 200925. Mai 2013 · #13
Hallo Bernd,

ich oute mich als stiller Bewunderer Deiner wunderschönen Fotos.
Hab grad mal so drübergescrollt - das ist total faszinierend, was Du da zeigst.

Vielen Dank
der bayern schorsch
1'250 Beiträge · seit 200904. Juni 2013 · #14
bayern schorsch schrieb:Hab grad mal so drübergescrollt - das ist total faszinierend, was Du da zeigst.
Danke Schorsch, für das dicke Lob.

Ich kann noch nicht versprechen, ob es von der Reise einen Vortrag geben wird.
Priorität hat ein Naturfoto Vortrag über Afrika abseits der Touristenpfade.
Namibia (Damaraland), Sambia, Malawi, Uganda, Ruanda, Gabun.

Aktuell arbeite ich die letzten Reisen auf.
In Arbeit ist ein Reisebericht über Guyana von Mai 2012.
Klingt fast wie Ghana, ist aber nicht in Afrika:

Guyana - Regenzeit im Regenwald.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/196227-guyana-regenzeit-im-regenwald.html

Fertig sind die Berichte über eine Reise nach China im November 2012
und Bangladesch vom Januar 2013:

Feuerwagen in China, auf der Suche nach den letzten ihrer Art
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/212769-feuerwagen-in-china.html

Bangladesch in vollen Zügen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/223271-bangladesch-in-vollen-zuegen.html

Viel Spaß!

Gruss Bernd