anddorThemenstarter459 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · Hallo,
was gibt es im Zeiraum Mai/Juni über den Makgadigadi-NP und Umgebung zu sagen ? Wilddichte; etc.
Gruß
anddor😳
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200627. Jan. 2006 · Hallo Anddor
Leider war ich noch nicht dort, kenne nur die Swamps in Bot.
Aber die Bilder die ich geshen habe erinnern sehr an Etosha. Salzpfanne, Steppe usw.
Im allgemmeinen sind in der Trockenzeit leichter Tiere zu beobachten, so ist es in Etosha und bestimmt auch im Makgadikgadi.
Die Wasserlöcher werden besucht wenn es sonst kein Wasser gibt.
Mich wunderte es eigentlich, dass auf deine Anfrage noch keine Antwort kam ! ? Kann ja noch kommen.
Grüsse Georg
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200627. Jan. 2006 · Hallo Andor,
im Juni war ich noch nicht dort, aber im Ende April /Anfang Mai. Soweit hängt in diesem Monat alles von der vorherigen Regenzeit ab. Das Gras steht soweit vorhanden noch sehr hoch.Tiere können sich noch gut verstecken. Ebenso muss noch mit Wasser- Matschproblemen gerechnet werden. Genauso kann es natürlich sein, dass schon alles trocken ist, was eigentlich der Erwartung entspricht.
Gruss
www.dt800.de
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200627. Jan. 2006 · Hallo anddor,
bei uns ist es jetzt schon 10 Jahre her, dass wir im Mai/Juni durch die Makgadigadi gefahren sind... damals war absolut nichts los... eine riesige weiße Fläche...
Camping war an den riesigen Baobab Trees möglich. Aber auch da haben wir keine Tiere angetroffen.
Weiß nicht, ob dir das wirklich weiter hilft.
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
anddorThemenstarter459 Beiträge · seit 200628. Jan. 2006 · Hallo Pascalinah,
ich war noch nicht im Mai da, aber die Vermutung das kaum Wild in dieser Jahreszeit dort ist habe ich auch ?
Mal abwarten !
Gruß
anddor😕
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200627. Feb. 2006 · Durch die permanenten Wasserlöcher ist einiges an Wild nun ständig vorhanden. Beide Parks haben aber ihren Reiz zur Regenzeit, denn dann ist hier am Meisten los.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
African Traveller449 Beiträge · seit 200627. Feb. 2006 · War im Juni 2000 in der Makgadigadi Pan - unabhängig von den recht kühlen Temperaturen waren -wie die Vorposter schon richtig bemerkten- kaum Tiere zu sehen !<br><br>Post geändert von: african traveller, am: 27/02/2006 12:41
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
GOGoldmole164 Beiträge · seit 200615. März 2006 · Hallo!
Die Gegend hatte sehr guten Regen, d.h. es lohnt sich auf jeden Fall. Selbst in der Trockenzeit trifft man am Boteti garantiert Zebra, Elefant, Löwe und seit neuestem sogar Rhino an.
Njuca Hills ist ebenfalls eine Reise wert.
Allgemein ist die Wilddichte vergleichbar mit dem CKGR.
Gruß
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200615. März 2006 · Wobei man nicht vergessen darf, dass die Gegend am Boteti wildreicher ist. Je mehr man in Richtung Njuca Hills desto weniger Tiere. Aber alles in allem Recht schoene Tour - vor allem zurueck nach Gweta empfehlenswert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.