joeheinzThemenstarter211 Beiträge · seit 200606. März 2012 · #1Hallo,
mein jüngster Bruder ist auf dem Weg ins Piloten-Leben. Ein möglicher Weg zum Sammeln von Flugstunden könnte sein, bei einem "Buschpiloten" in Ausbildung zu gehen, passende Scheine machen und erst einmal ein Weilchen durch die Kalahari umherzufliegen.
Frage daher - wer kennt in Namibia, Botswana oder Südafrika Betriebe oder Personen, die Ausbildung und ggf. Anstellung anbieten. Ich bin selbst 2006 mal über den Okawango geflogen und erinnere mich dumpf an einige Aviations in Maun.
Wäre super, hier über einen persönlichen Kontakt weiterzukommen.
Grüße
Joe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. März 2012 · #2Hallo Joe,
das Prozedere um eine Arbeitserlaubnis als Pilot zu bekommen ist noch schwieriger als für viele andere Berufsgruppen. Die Pilotenvereinigung in Namibia streitet sich dazu seit Jahren mit dem DCA. Die Anforderung an Mindestflugstunden etc. sind so hoch, dass mögliche Piloten mit so viel Erfahrung eher den A380 bei Emirates fliegen als für kleines Geld und viel Arbeit "Busch"pilot zu werden.
Was für eine Ausbildung hat Dein Bruder denn? CPL, ATPL, ATPL frozen, PPL, IR, NVFR....? ICAO-Schein oder JAR FCL-Schein?
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. März 2012 · #3Hallo Joe,
da kann ich Christian nur zustimmen, schau mal unter www.pprune.org, da gibts ein eigenes Thema über Fliegerei in Afrika, den Job bekommt der der am wenigsten Geld haben will - fly for food...
Um da überhaupt einen Job zu bekommen muss du vor Ort sein, von Europa geht da gar nichts.
Der Arbeitsmarkt für Piloten ist im Moment voll von jungen und alten Piloten, selbst mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung und tausenden von Stunden hast du derzeit nicht den Hauch einer Chance in Europa in ein Cockpit zu kommen. Wenn es also nicht bei Lufthansa oder einer ähnlichen Airline gelingt dann sieht es ziemlich düster aus, da würde ich persönlich auch kein Geld investieren.
Wir können uns gern mal per PM austauschen, ich bin aus der Branche....
LG sasowewi
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201007. März 2012 · #4Hallo Joe
Buschpiloten sind ein eigener Schlag, weit entfernt von den „Knöpfchendrücker“ der grossen Linienmaschinen, die auf einem Langstreckenflug gerade noch ein paar Minuten von Hand fliegen 😄
Idealist musst Du sein, weil viel verdienen wirst Du nicht... und bist Du es dann vielleicht einmal bist wirst du sehr viel investieren müssen.. und ganz ungefährliche ist diese Fliegerei auch nicht…
http://www.nzzformat.ch/109+M58856c0df65.htmlGruss Carmen
anddor459 Beiträge · seit 200607. März 2012 · #5Hallo,
versuche es bei Oliver Braun er kann Dir sicher weiterhelfen .....
http://www.flyinsafari.deGruß
anddor
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. März 2012 · #6@carmen:
😈 😵 😈 😵 Knöpfchendrücker höre ich gar nicht gern, da gehört schon eine Menge mehr dazu....
LG sasowewi 😉
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201008. März 2012 · #7Pilotenego 😎 ... mein Mann drückt Knöpfe vorne links in einer A340 ...allzu viel gibt es auf einem Nachtflug nicht zu tun ist jeweils mein Eindruck 😉
Gruss Carmen
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. März 2012 · #8Dann kennst du sicher die vorletzten Worte eines Airbuspiloten:
Was macht er denn nun schon wieder....
Die letzten sind:
Das hat er ja noch nie gemacht....
Stimme dir zu das Airbus nicht mehr viel mit Fliegen zu tun hat, mein Flieger wurde in Toulouse auf der anderen Seite der Runway zusammengeschraubt, dein Mann weiss dann schon was ich bewege...
LG sasowewi (der immer im Wetter unterwegs war und nicht darüber)
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201010. März 2012 · #9SASOWEWI schrieb:Dann kennst du sicher die vorletzten Worte eines Airbuspiloten:
Was macht er denn nun schon wieder....
Die letzten sind:
Das hat er ja noch nie gemacht....
... ja Sasowewi stimmt 🙂 ... der Airbus ist wie eine Frau, er spricht viel mit den Piloten, wird oft nicht verstanden und macht am Ende was er will 😉
Gruss Carmen
joeheinzThemenstarter211 Beiträge · seit 200619. März 2012 · #10Hallo Leute,
danke für die Tips und Kontakte. Ich verstehe, dass man hierfür ein wenig am Knochen kauen muss. Ich werde auf die Kontakte zugehen. Danke für Eure Unterstützung.
Grüße
Joe