Deutsches Handy - 4 Länder ???

9 Antworten · 2'676 Aufrufe · gestartet 05. März 2012 von Brummelbiene
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201105. März 2012 · #1
Hallo und guten Tag,

unser Urlaub kommt immer näher - noch 2 Wochen - und eine weitere Frage quält mich.

Wir starten in Kapstadt und reisen bis zu den Victoriafällen.
Passieren insgesamt 4 Länder. Südafrika, Namibia, Botswana und Sambia.

Mal von den enormen Kosten abgesehen, ist es möglich mit einem deutschen Handy in den größeren Städten bzw. entlang der Hauptroute erreichbar zu sein?

Mir geht es lediglich um die Erreichbarkeit und das Erhalten von sms aus Deutschland.
Aus diesem Grund möchte ich mir keine afrikanische Sim-Karte zulegen.

Die Vorwahl des jeweiligen afrikanischen Landes ist dann nicht nötig, weil es ja auch ein deutsches Handy ist…liege ich da richtig?

Ich danke euch bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Biene
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2012 · #2
Hallo Biene,
Mal von den enormen Kosten abgesehen, ist es möglich mit einem deutschen Handy in den größeren Städten bzw. entlang der Hauptroute erreichbar zu sein?
Du bist erreichbar solange Dein deutscher Mobilfunkanbieter ein Roamingabkommen mit einem Anbieter im jwlg. Land hat (was die Regel ist!). Wo genau es in den Ländern geht, siehst Du hier bei den Netzabdeckungskarten der jwlg. Anbieter: http://www.gsmworld.mobi/roaming/mobileworldcoverage/
Die Vorwahl des jeweiligen afrikanischen Landes ist dann nicht nötig, weil es ja auch ein deutsches Handy ist…liege ich da richtig?
Richtig! Du hast ja weiterhin ein deutsches Handy... der Anrufer kann ja nicht wissen wo Du bist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
667 Beiträge · seit 200605. März 2012 · #3
".. der Anrufer kann ja nicht wissen wo Du bist."

Nur als Ergänzung:
Folglich bezahlst Du natürlich die Handykosten für die Weiterleitung von Deutschland nach Afrika.

Gruss
Helmar
Themenstarter17 Beiträge · seit 201105. März 2012 · #4
@Christian:

Danke für den Link, der ist wirklich prima! In einigen Gegenden ist der Empfang ja schon recht "dünn" 🤨

@Helmar:

Ja, das weiß ich. Danke!
Hab mal was von 2,99 EUR pro Minute gehört!?!? Glaube ich möchte es gar nicht sooo genau wissen 😄

Gruß
Biene
57 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #5
Hallo Biene,
Handy ist bei uns auch so ein Thema, es ist uns noch nicht gelungen eine SMS von Deutschland aus nach Sambia zu senden, also senden schon, aber angekommen ist sie nie, oder auch zu erhalten, wobei das von einem deutschen handy auf ein sambisches Handy versucht wurde, von den verschiedensten Anbietern.Telefonieren klappt dagegen recht gut. Deshalb sind wir dazu übergegangen kurz anzurufen und zu bitten ins Internet zu kommen wenn irgendetwas Wichtiges zu besprechen ist. Ich würde Euch also empfehlen einen Plan B zu entwickeln und sich nicht auf Handyempfang zu verlassen. Zumindest in Sambia gibt es Internetcafes, wie das in Botswana ist weiß ich nicht. Nach Tansania z.B. funktionierte nicht einmal ein Anruf,trotz extra Karte, Internet fiel wohl auch aus, warum auch immer.In Namibia gehe ich einfach davon aus, dass es dort Internetcafes zur Genüge gibt, so ganz vielleicht,öhm.
Gute Reise, vielleicht sehen wir uns ja, wir starten in 3 Wochen
Liebe Grüße Katzenmama
Themenstarter17 Beiträge · seit 201106. März 2012 · #6
@Katzenmama:

Danke für die Info! *hmmmmm*
Dachte bislang SMS seien sogar einfacher zu empfangen als Telefonate.

In Sambia sind wir nur die letzten drei Tage.
Glaube in Namibia ist der Mobilempfang wohl mitunter am Besten.

Ein Internetcafe ist natürlich auch keine schlechte Idee. Aber mir gehts in erster Linie nur darum - im Notfall - Erreichbar zu sein.

Noch etwas: 😊

Muss umgekehrt, also von einem deutschen Handy in Afrika auf ein deutsches Handy in Deutschland die 0049 vorgewählt werden? Oder ist es hier auch unnötig da von deutsch auf deutsch?

Gruß
Biene
667 Beiträge · seit 200606. März 2012 · #7
@ Biene: JA. Der örtliche Provider, bei dem Du eingeloggt bist, muss ja wissen, wohin Du willst.

Beachte auch, dass manche Systeme die 0049 bei Handys nicht akzeptieren und eine Fehlermeldung liefern. Dann statt der 00 ein + , also +49 ....

Gruss
Helmar
Themenstarter17 Beiträge · seit 201107. März 2012 · #8
@Helmar:

Klingt irgendwie logisch!
Danke für den Tipp!

Gruß
Biene
5 Beiträge · seit 200807. März 2012 · #9
Hallo Zusammen,
im vergangenen Jahr bin ich mehr als 3 Monate mit dem Motorrad durch verschiedene Länder Afrikas gefahren. Start war Namibia, dann ging es Richtung Sambia, Tansania, Mosambique, Simbabwe, Botswana und dann zurück nach Namibia (wen es interessiert findet hier den Link zum "Blog": http://katifahrer.blogger.de/). Erreichbar zu sein war - zumindest auf den Hauptstrecken recht einfach.
Bei jedem Grenzübertritt habe ich mir eine Prepaidkarte mit einem geringen Guthaben geholt. Eine Karte von umgerechnet 2-4 Euro reichte immer aus und hinter jeden Grenze stehen eine Menge Leute, die einem eine Karte verkaufen wollen. Fast immer war es dann auch sofort problemlos möglich die neue Nummer per SMS nachhause zu schicken oder ich hab im nächsten Internetcafé eine Nachricht mit meiner "neuen" Nummer losgeschickt. Für den Notfall hatte ich also immer etwas Guthaben auf der Karte, um im jeweiligen Land telefonieren zu können. Von Deutschland aus war es immer sehr günstig meine Nummer über eine entsprechende "Billigvorwahl" anzurufen (siehe z. B. hier: http://www.tarif4you.de/tarife/laender.html).
Insgesamt hat diese Vorgehensweise die gesamte Zeit hervorragend geklappt. Natürlich waren auch Gebiete dabei, wo es keinen Empfang gab 😎. Hier würde sich ggf. ein Satelliten-Telefon anbieten. Ich kenne einen Laden in Windhoek, wo man so ein Telefon vergleichsweise günstig mieten kann und bei Bedarf könnte ich die Adresse raussuchen und hier veröffentlichen.
Viele Grüße
Andreas
zuletzt bearbeitet 07. März 2012
Themenstarter17 Beiträge · seit 201107. März 2012 · #10
@himba7:

Mehr als 3 Monate durch Afrika - hört sich spannend an!!!
Keine schlechte Idee, mit den aufladbaren Karten, aber ist mir persönlich zu viel Aufwand um nur für den Notfall erreichbar zu sein 🙂

Aber besten Dank!

Gruß
Biene