Arztneimittel im Auto

16 Antworten · 3'970 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2006 von derfreed
Antworten
Themenstarter726 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #1
Hallo zusammen,

am kommenden Samstag geht es los...endlich.
Meine Freundin hat jetzt noch eine Frage ins Spiel gebracht, zu der ich gerne Eure Erfahrung/Tipps wissen würde.

Wie regelt Ihr das mit Euren Medikamenten? Die Temperaturen steigen ja doch das ein oder andere mal recht hoch und einige Arztneimittel vertragen diese Temperaturen ja nicht so gut.

Was also tun? Im Auto-Kühlschrank dürfte wahrscheinlich nicht genug Platz sein, oder?

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
108 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #2
ich hab die tabletten und sonstige tinkturen in einer tupperbox und die kommt dann in den kühlschrank. wieviel hast du denn dabei, dass du für die arzeimittel keinen platz in der kühlbox findest??
notfalls ein paar bierdosen weniger einlagern ;-))<br><br>Post geändert von: Geonews.net, am: 04/09/2006 13:35
http://www.geonews.net
1'130 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #3
Ist natürlich eine Frage der Menge und der Empfindlichkeit des Medikaments. Zäpfchen lösen sich bei 37° auf, Meds in Ampullen sollten nach Beschreibung gelagert werden, akt. Teile (Tollwut, usw) hat man meist nicht dabei, Tabletten sind kein Problem. Im Normalfall haben die Kompressorkühlschränke min. 40l Inhalt, das sollte also reichen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
3'766 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #4
Hallo Deerfred,

ich kenne natürlich deine "Apotheke" nicht, ich würde mal sondieren welches die empfindlichsten Mittelchen sind und dies in einer kleinen Tupperware oder direkt in den Kühlschrank legen.

Die etwas weniger heiklen Arztneien einfach in einer Box auf den Boden legen, da ist es in der Regel nicht ganz so heiss und mit Zeitungspapier umwinkeln.

So oder so wirst du die Arztneien nicht fachgerecht lagern können, wenn du genügend Platz hast im Wagen kannst du dir vorort eine Kühlbox mit Anschluss für den Zigarettenanzünder besorgen, der kostet ein paar Euro, wenn es aber "wichtige" Medikamente sind sollte sich das lohnen, am ende der Reise verschenkst du diesen oder verkaufst in dem Aautovermieter.

Auch würde ich nachfragen beim Vermieter ob sie nicht eine zusätzliche Kühlbox vermieten, dann kannst du neben den Medis auch nach das Bier kühlen.

Wie wichtig diese Medikamente und deren Kühlung sind kannst nur du beurteilen, wenn Lebenswichtig lohnt sich vieleicht eine "Zusatzausgabe"
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
382 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #5
Also ich denke dem Bier würd ich kühlungsmäßig gg.über den Medikamenten schon den Vorzug gegen 😎
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
1'457 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #6
was nehmt ihr denn alles an Medikamenten mit ? 🙄 also WENN ich einen Kühlschrank hätte (was noch nie der Fall war) dann würde ich definitiv zuerst mal Tafel einlagern 😎
Ich hab ein wenig immodium dabei, Kohletabletten, VIttabletten, Beta Isadona, ein paar cremes, nen guten Kräuterschnaps und das wars.
189 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #7
🙄
Ein paar Aspirin und eine Flasche OBS
(Old Brown Sherry) im Handschuhfach.
Je wärmer, desto WIRKUNGSVOLLER!
Der beseitigt sogar Depressionen!
Mehr Medikamente braucht ein Mensch doch nicht.
Ok-, Verbandskasten vielleicht noch.

Gute Pad! 😎

Gruß Meikel
Themenstarter726 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #8
danke schonmal für Eure Antworten.

Ich weiß leider nicht wie groß die Kühlbox wirklich ist. Habe so das wichtige an Medikamenten dabei (Aspirin, Paracetamol, Betaisdonna, Magenmittel etc.). Wichtig sind meine Allergiedinge, da ich ggf. starkes Asthma bekommen kann, je nach dem mit welchen Dingen ich in Berührung komme. Hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. Passiert nur sehr selten, wenn dann aber zumeist sehr heftig. Daher kann ich auf diese Medikamente nicht verzichten. Haben jetzt eine Kosmetiktasche mit allem möglichen Zeugs drin.

Denke werde dann wirklich sondieren. Das was muss, wird gekühlt, der Rest kommt dann tatsächlich auf den Boden und wird abgedeckt.

Gruß,
Carsten
108 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #9
hallo carsten

auf den boden würde ich schon gar nichts legen. motor und getriebe geben die wärme über den boden ab. eher schon in eine kiste und ganz tief im backside vergraben. direkte sonneneinstrahlung vermeiden. für die notkühlung tut es auch eine nasse zeitung oder ein nasses tuch. stichwort verdunstungskälte.
http://www.geonews.net
1'130 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #10
Carsten, ich bin nicht auf dem laufenden, was du für ein Auto hast. Sollte es der übliche 4x4 mit Kühlschrank sein, ist genügend Platz vorhanden. Im Zweifelsfall kannst du sehr preiswerte Kühlboxen erstehen, die du mit Eis (bei jeder Tankstelle) kühlen kannst. Also. dieses Problem sollte eigentlich nur gering sein im Vergleich zu der bevorstehenden Crux der Wahl des Weins, den du auf Tour trinkst.B)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Gast04. Sept. 2006 · #11
Du hast Probleme! Vor 100 Jahren gab es nichts, und die Leute haben es auch überlebt.
Das wichtigste Medikament in Nam ist immer noch Hansa Bier und ein paar Fällinger. Das tötet alles.
Themenstarter726 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #12
habe ein 4x4 mit Kühltruhe von Hubert Hester.

Probleme habe ich mit dem Platz für Wein und Bier bestimmt auch. Mir geht es aber eben hauptsächlich um meine empfindlichen Allergiemedikamente und auch um die Malariemittel, die ja auch sehr empfindlich sein sollen.

Gruß,
Carsten
1'457 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #13
🤨 naja Kaisi, vor hunder Jahren gabs auch noch kein Hansa Bier in Namibia 😄 Im Ernst: Ich finde jeder sollte hier mitnehmen können und fragen, was er will. Carsten, dir auf jeden Fall ne tolle Reise !
🤪
382 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #14
Also ich finde auch, dass es nicht schaden kann wenn man eine halbwegs vernünftige Reiseapotheke mitführt. Wenn man was davon braucht (und das war bei uns schon der Fall) ist man wirklich froh darüber!
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
3'766 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #15
Hallo zusammen,

ich bin ja auch einer dieser Menschen die gerne Humor haben und auch Mal zu einem ernsten Thema ein kleines Witzchen macht 😎

Ich finde es nur schade wenn jemand mit "Berechtigung" um Rat nachfrägt gar keine Hilfe bekommt und nur zynisches als Antwort erhält, das ist eines Forums wie diesem nicht würdig. Gewiss man macht sich nicht immer Gedanken über das was man schreibt und dessen Auswirkugen.

Nur mal kurz festgehalten, vielen von uns die "noch" Gesund sind mag eine solche Fragestellung nicht als wichtig erscheinen, aber gehen wir mal davon aus das wir später auch mal in die Situation kommen von Medikamenten abhängig zu sein, und dennoch nicht auf das Reisen verzicheten möchten (warum auch) wären wir wahrscheinlich froh auf hilfreiche Tipps und können dann auf gewisse nutzlose Bemerkungen verzichten!

Un ja, Bier und Schnaps gehört auch in die gekühlte Apotheke 🙂

Grüsse und geniesst den Tag, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
291 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #16
Hallo Carsten,

wir haben immer eine Kosmetiktasche mit Medikamenten im Kühlschrank. War wirklich nie ein Platzproblem.

Btw. wir hatten bisher auch immer ein Auto von Hubert Hester, sprich wenn es bei uns gepasst hat, wird es wohl auch bei euch gehen mit dem Platz. Wir hatten da noch immer jede Menge Platz drinnen.

Schönen Urlaub.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
1'130 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #17
Um das Ganze ggf abzuschließen. M.E reicht der normale Kühlschrank. denn HH mitgibt, vollkommen aus, da man ja nicht alle Getränke usw. gleichzeitig in den Cooler legen muß. Sobald man aber einige Zeit im Stillstand verharrt (so ab 5Std) wird die Kühlung nachlassen, da (zumindest bei meinem Leihwagen von HH) der Cooler keine eigene Batterie hat. In diesem Fall empfehle ich die Mitnahme des 230V Kabels, dann kann der Cooler auf Rastplätzen (Etosha) und Lodges mit Hilfe eines Verlängerungkabels oder mit Hilfe der Arme an die Stromquelle angeschlossen werden.
Eigentlich alle Hitzempfindlichen Medikamente, die nicht in Glasampullen sind, sind so verarbeitet, das kurzfristige Temperaturerhöhungen kein Problem darstellen, sie sollen ja bei 37° wirken. Eventuell leidet die Lagerdauer, was bei täglich eingestzten Mitteln nicht unbedingt ein Problem ist. Da die meisten Reisenden tagsüber mit dem Wagen unterwegs sind und dieser "manchmal" eine Klimanlaga hat, sind im Wageninneren während der Fahrt hohe Temperaturen nur im Bereich der Scheiben zu erreichen.
Im Zweifelsfall kann der Arzt oder Apotheker des Vertrauens zusätzlich wertvolle Hilfe anbieten.
Und um das nochmal auszudrücken, ich halte dieses Problem wirklich für vor Ort lösbar.