MerleThemenstarter75 Beiträge · seit 201204. März 2012 · #1Liebe Fomis,
wer von Euch kennt beide Länder und kann mir sagen, ob ich zwingend die Etosha Pfanne besuchen muss,wenn ich vorher schon einige der NP in Botswana besucht habe? Könnte man enttäuscht sein von Etosha? Reisezeit ist Mitte April....
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße,
Merle
kowo359 Beiträge · seit 201005. März 2012 · #2Hallo Merle,
nun, muss man nach München wenn man Deutschland besichtigt? Viele sagen ja, einige bestimmt nein.
Wenn du im Chobe warst und gerade die Waterfront mit ihrem (uneingezäunten) Wildreichtum besichtigt hast, denke ich dass man nicht nach Etosha muss. Ich ganz persönlich finde Etosha nett, bin häufiger dort weil es nicht so weit ist, aber für mich gehört es nicht zu den Top 5 in Namibia. Etosha ist bei aller Schönheit ein großer Wildpark. Zäune (o.k. mit Löchern), künstliche Wasserlöcher, unterbundene Migrationswege des Wildes.....die kleinen Parks im Caprivi oder Khaudum spielen da für mich in einer ganz anderen Liga.
Ich freue mich über jeden Springbock, Warthog oder Oryx dem ich unerwartet inmitten des Landes begegne mehr als über das Rudel Löwen im Etosha. Aber das muss eben jeder selber ausmachen.
Aber enttäuscht wirst du vom Etosha wohl nicht, genauso wenig wie von München.....
Gruß aus Windhoek
Kowo
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. März 2012 · #3Hallo, Merle!
„Zwingend“ muss man die Etosha Pfanne nicht besuchen, egal was man in seinem Leben noch nicht oder schon gesehen hat.
Aber: Etosha ist ein einmalige Landschaft!
Und schon alleine deshalb ist es sehenswert, egal ob man sämtliche anderen NPs schon kennt.
Und natürlich könnte man enttäuscht sein von Etosha, - wenn man sich zuvor die falschen Vorstellungen gemacht hat und falsche Erwartungen hat – wie bei allen anderen Sachen auch...
Wir finden Etosha toll, würden immer wieder hinfahren und das auch noch, nachdem wir die NPs in Bot (und andere) kennen, - denn man kann Etosha mit nichts vergleichen!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
walwol303 Beiträge · seit 200805. März 2012 · #4Hallo Merle,
wir waren im September 2008 im Chobe NP und dem Okovangodelta; haben anschliessend Mudumu und Mahangu und zuletzt den Etosha NP besucht. Und ich kann für mich sagen dass ich diese Abfolge nicht bereut habe. War der Chobe grün und die Elefanten dort schwarz vom suhlen in den Wasserlöchern so fand ich den Etosha völlig anders. Die Sträucher und Elefanten waren zu dieser Jahreszeit mit Kalkstaub überzogen: Landschaft und Tiere wirkten dadurch völlig anders. Nach meinem Empfinden sind auch die Herden von Antilopen, Zebras und Gnus im Etosha grösser - nicht aber die der Elefanten. Kurz die beiden Parks lassen sich eigentlich nicht vergleichen.
Falls du dich für einen von beiden entscheiden musst dann wähle den Chobe. Du siehtst dort eben auch die Wassertiere und -Vögel. Eine Bootstour am späteren Nachmittag auf dem Chobe ist schon was besonderes.
Lg Walter
GUGuido.Gast05. März 2012 · #5Hallo Merle,
wie man aus den bisherigen Antworten schon erkennen kann, ist das eine höchst subjektive Angelegenheit. Meine - natürlich auch rein subjektive - Meinung liegt eher bei Kowo als bei lilytrotter und walwol. Wenn Du auf der Reise bereits mehrere Parks in Botswana besucht hast, dann dürftest Du auch schon sehr viele Tiere gesehen haben. Das 5000. Zebra oder der 600. Elefant sind für mich dann irgendwann nicht mehr ganz so spannend. Die überwiegend platte Landschaft im Etosha ohne Flüsse und ohne Berge finde ich auch eher langweilig. Ich selbst würde dann eher versuchen, noch ein paar völlig andere Eindrücke in die Route einzubauen. Ich weiß nicht, wie Eure Route aussieht und was Du schon alles kennst, aber Kubu Island, Kaokoveld, Damaraland würden für mich z.B. in der Kategorie "andere Eindrücke" fallen.
Beste Grüße
Guido
TanjaH956 Beiträge · seit 200905. März 2012 · #6Hallo Merle!
Welche sind denn die "einigen" NPs in Botswana? Die sind ja teilweise auch schon sehr unterschiedlich...
Liebe Grüße aus Österreich,
Tanja
MerleThemenstarter75 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #7Hallo Tanja und alle anderen,
haben auf der RR den Chobe, Moremi, Mamili, Mahangu,Bwabwata und Makgadikgadi NP dabei.... Ansonsten fahren wir von Rundu/Caprivi in die Okonjima Lodge/Otjiwarongo( sonst eben vorher nach Etosha), dann weiter nach Swakopmund, ins Sossusvlei und dann wieder nach WDh zurück. Sollte vielleicht nach Euren Beiträgen überlegen, ob ich nicht vielleicht anstatt Etosha lieber noch Eindrücke aus dem Damaraland mitnehme.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Liebe Grüße,
Merle
kowo359 Beiträge · seit 201005. März 2012 · #8Hallo Merle,
also dann würde ich ganz persönlich zum Waterberg fahren. Sonnenauf- und Untergänge oben auf dem Plateau sind einmalig. Mit Glück siehst du auch hier Rhino`s (war mir leider nicht vergönnt). Dann über Khorixas (Otjiwarongo.... muss man nicht hin) Damara Mopane Lodge an die Küste und die runter fahren (je nach Zeit auch noch ein Abstecher weiter in den Kunene Norden). Je nach Zeitplan kann man evtl. Etosha doch noch kurz mitnehmen wenn es bis dahin unbefriedigend mit der Fülle an Tieren war.
Aber ich kenne Euren genauen Zeitplan ja nicht und wie gesagt, alles höchst subjektiv.
Gruß aus Windhoek
Kowo