1. x Namibia 30 Tage Route so machbar ?

5 Antworten · 1'374 Aufrufe · gestartet 04. März 2012 von TobiasW
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 201204. März 2012 ·
Hallo liebe Fomis

schon wieder ein neuling.

Zuers mal gratulation zu dem grossartigen Forum, da findet man ja wirklich zu fast allem etwas, viele Anregungen und Tips.

Wir sind den ganzen Juni in Namibia unterwegs, mit einem Toyota 4x4 DC Camping, und habe uns flogende Route mal zusammengestellt.

Fr. 1.6 Ankunft Namibia, übernaheme Auto, Einkaufen, Villa Verde (gebucht)
2. Mariental, Hardap
3. Makurob Fallen Rock Finger, Extinct volcano
4. Quivertreeforest, Fosil Trail
5. Oranjeriver, Nooroewer Grenze zu SA (fix mein freund Kommt mit dem Bus von CT ca. 19.30)
6. Gamkab, FRC
7. FRC, Lüderitz
8. Lüderitz
9. Lüderitz, Tirasberge, Duwisib Castle, Sossusvlei
10. Sossusvlei
11. Sossusvlei, Nauluftberge
12. + 13. Naukluftberge Oliven Wanderweg + Waterkloof Wanderung
14. Speetshogtepass, Gamsbergpass, Walfisbay
15. Walfisbay, Swakopmund
16. Farm Ameib: Bullsparty, Phillip's Cave, Elefantenkopf
17. Spitzkoppe
18. Brandberg
19. Brandberg, Twyfelfontein
20. Twyfelfontein
21. Seesfontain, Opuwo
22. + 23. Opuwo, Ausflug zu Himba dörfern (noch Guide gesucht)
24. Epupafalls
25. - 27. Ethosha
28. Waterberg
29. Otjiwarango, Okonjima
30. Windhoek, Auto rückgabe, Rückflug🙁

Was denkt Ihr, ist die Route so machbar und sinnvol?

Sossusvlei und Ethosa werd ich reservieren.

Anregungen und verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

LG Tobias

P.S. Rumliegen und nichts tun kann ich auch Zuhause😎
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
zuletzt bearbeitet 04. März 2012
Gast04. März 2012 ·
Hallo Tobias,
TobiasW schrieb:
20. Twyfelfontein
21. Seesfontain, Opuwo
22. + 23. Opuwo, Ausflug zu Himba dörfern (noch Guide gesucht)
24. Epupafalls
25. - 27. Ethosha
Du wirst wahrscheinlich einiges an Kritik ernten. Die meisten hier bevorzugen langsameres Reisen, was aber nicht grundsätzlich besser oder richtiger sein muss. Wir fahren auch recht viel, aber ab Tag 20 ist Deine Planung für mich etwas konfusn. 2-3 Nächte Opuwo, dann eine Nacht Epupa und dann ein gewaltiger Ritt von Epupa in den Etosha?

Vorschlag
20. Twyfelfontein
21. Khowarib Community Camp oder Ongongo Campsite, Warmquelle
22. Epupa Falls
23. Epupa Falls (Himbadorf besuchen)
24. Cheetah Farm Otjitotongwe
25. - 27. Ethosha

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 05. März 2012
4'130 Beiträge · seit 200805. März 2012 ·
Hallo, TobiasW!

Willkommen im Forum!
6. Gamkab, FRC
7. FRC, Lüderitz
Nachdem ihr duch den Gamchab gefahren seid, wäre es eine feine Sache gleich zum Fish River, nach Ai-Ais abzubiegen, heiße Quelle, Pool, nette Atmosphäre (Camping und Hotel)...

Dann über FRC nach Aus
Dann erst nach Lüderitz
(Abgesehen davon, würd ich mir einen Sonnenuntergang am FRC nicht entgehen lassen.)
9. Lüderitz, Tirasberge, Duwisib Castle, Sossusvlei
nicht möglich, an einem Tag

Zum nächsten Abschnitt:
Nach der Wanderung im Naukluft wollt ihr alle Pässe abfahren, da ist mir eine sinnvolle Routenführung nicht wirklich erkennbar, und es stellt sich zudem die Frage (es sei denn, ihr sammelt Pässe), ob ihr wirklich alle Pässe abfahren wollt.
14. Speetshogtepass, Gamsbergpass, Walfisbay
nicht wirklich sinnvoll, das alles an einem Tag zu versuchen, ihr seid ja morgens noch im Naukluft
24. Epupafalls
25. - 27. Ethosha
würde bedeuten, dass du an einem Tag Epupa F – Etosha (Welches Gate, welches Camp?) fahren willst.
Halte ich für gefährlich stressig. Es gibt dort oben keine Zäune, die Straßen haben viele Dörfer mit entsprechen viel Menschen, Eselskarren, Vieh und Haustieren auf den Straßen.

Eigentlich eine feine Route, mit einigen extrem „ehrgeizigen“ Entfernungen und dringend zu überarbeitenden Stellen.
Es wäre gut, wenn du deine Route noch mal überdenken und umbauen würdest, ihr habt ja eigentlich schön viel Zeit, aber auch da kann man einfach zuviel reinpacken...

Fröhliches Weiterplanen
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 05. März 2012
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2012 ·
Hallo Tobias,

auch wenn bei Euch "Rumliegen und nichts tun kann ich auch Zuhause" gilt (was ich gut nachvollziehen kann), würde ich die Routenplanung anders angehen. Setzt Euch mal das Ziel überall mindestens 2 Nächte zu verbringen, in Etosha und Swakopmund mindestens 3 Nächte. Dann schaut ihr, dass ihr nicht mehr als 400 km am Tag fahrt und dann seht ihr, was ihr ohne "rumliegen und nichts tun" so schaffen könnt.

Zum Beispiel
3. Makurob Fallen Rock Finger, Extinct volcano
! Was versprecht ihr Euch von dem vor zig Jahren umgefallenen Mukurob. Dann eher um Tag19/20 herum die Fingerklippe, die steht nämlich noch, besuchen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter38 Beiträge · seit 201207. März 2012 ·
Halo zusammen

Danke für eure Hinweise und Vorschläge

@ christian
bis am 5. Tage abends bin ich alleine unterwegs und habe zeit, wiso also nicht falen Fingers? Aber wenn jemand zwischen Windhoek und Noordower etwas bessers weiss bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

@ lilytrotter
6.7. mit FRC meinte ich den Fish River Canyon
9. Lüderitz nur noch abfahrt Tirasberge nur vorbeifahrt
14. ich fahre gerne Auto und Pässe weiss aber nicht ob das Zeitlich geht. Habe mal noch die T4A Karte bestellt, da sind glaub ich auch Fahrzeitangaben drinn.

Fahre übrigens privat einen Jeep Grandcherokee, durch mein Hobi Höhlenforschen öfters auch im gebirgigen Gelände.

@ lilytrotter & Guido
20. - 25. ihr habt recht die Distanz Epupafals Etosha ist zu gross
das werde ich wie von Guido vorgeschlagen oder ähnlich abändern. (wart mal noch die T4A karte ab, hab ja auch noch ein wenig Zeit) Otjitotongwe schein ja wirklich sehenwert. Danke für de Tip.
25. Etohsa via Anderson Gate und Okaukeujo
26. Halali
27. Namutoni
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
115 Beiträge · seit 201210. März 2012 ·
Hallo Tobias

Auf mich wirkt Deine Route sehr vielseitig und gut ausgeklügelt - das gibt mir ein paar Ideen fürs nächste Mal.

Einziger kleiner Hinweis zum Vorhaben, von Opuwo aus Himba-Sidlungen zu besuchen: Ich habe schon mehr als eine Kritik gehört von Reisenden, die sich von grösseren Opuwo-Hotels aus in Himba-Siedlungen führen liessen. Tipp: Beziehe eventuell das Camp Aussicht in Deine Routenplanung ein; der dortige Besitzer führte und begleitete uns schon mehrmals auf solchen Ausflügen. Es wird ewig eine berechtige Frage sein, ob solche Ausflüge "gut" sind. Wir haben uns immer wieder mal dafür entschieden und fanden die Begleitungen und Form dieser Ausflüge vom Camp Aussicht aus angenehm, informativ und gleichzeitig unkompliziert. Das Camp Aussicht ist in meinen Augen eh ein wirklich schönes Fleckchen Erde. Ruhig, einfach, herrliche Aussicht und mit feinem Gastgeber.

Lieber Gruss
Stefan