GAGazelleThemenstarter4 Beiträge · seit 201202. März 2012 · #1Hallo zusammen,
wir planen Mitte April eine Rundreise durch Südnamibia. Unter anderem möchten wir auch drei Tage im Kgalagadi Transfrontier NP verbringen. Leider ist mir nicht so richtig bewusst, wie man den Park anfährt. Über Union's End geht es anscheinend nicht, über Mata Mata kommt man wohl nur rein, wenn man zwei Übernachtungen im Park nachweisen kann (wie es aussieht müssen wir leider außerhalb des Parks übernachten). Aber wie kommt man dann sonst in den Park? 😕 Über Aroab und dann Gemsbok? Und wie lange dauert die Fahrt von Mariental bis zum Kgalagadi NP? Übernachten vorher in der Teufelskrallen Lodge. Oder sollte man noch einen Stop mehr einplanen?
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen...
jaw2'048 Beiträge · seit 200702. März 2012 · #2hallo Gazelle,
erstmal herzlich willkommen hier im forum - da werden Sie geholfen - 😎
Du kannst hier im Forum über die Suchfunktion oder über internet-suchmaschinen in Kombination mit namibia-forum recht viel Informationen finden.
Unser Fomi Carsten Möhle, der in Wundhuk und Deutschland bwana-Tucke-Tucke betreibt hat zum KTP aller wichtigen Informationen in einer Taschenkarte zusammen gestellt, die du
auf seinen Serviceseiten kostenlos runterladen kannst.
Zu Fahrtzeiten etc. kannst du die Karten hier im forum benutzen. Ich empfehel die T4A-Karten, dort sind neben den km-Angaben zu den Streckenabschnitten auch immer die durchschnittlichen Fahrtzeiten angegeben.
die karten kannst du auch käuflich hier im Shop erwerben, als Papierversion meist leider vergriffen, aber elektronisch und übertragbar auf ein garmin-Navi sehr gut für Planung am PC und in Afrika zum Navigieren. Sehr viele von uns benutzen dieses System und ich bin sehr zufrieden damit. Nur in den Ballungszentren in Südafrika sind "normale" Navi-Karten dann überlegen als die T4A-Tracks.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. März 2012 · #3Hallo Gazelle,
willkommen im Forum.
jaw hat Dir sehr nütztliche Hinweise gegeben.
Von der Teufelskrallen Lodge gut machbar bis Mata Mata da ist die Einfahrt.
Du kannst nur im Park reinfahren wenn Du mindestens 2 Übernachtungen dort
verbringst - schau mal unter www.sanparks.com da kannst Du alles ersehen.
Aber für2-3 Übernachtungen lohnt es sich nicht diesen Umweg zu machen -.
Du kannst dann wieder in Mata Mata rausfahren oder aber in Twee Revieren.
Bedenke, dass im KTP nur Selbstversorgung angesagt ist - vorher noch im
Supermarkt einkaufen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GAGazelleThemenstarter4 Beiträge · seit 201202. März 2012 · #4Danke für eure Tips!
Welchen Umweg meinst du, Hanne? Verstehe ich nicht so ganz?
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201002. März 2012 · #5Hallo Gazelle
Ich glaubte mich zu erinnern, dass man nur mindestens 2 Übernachtungen im Park vorweisen muss, wenn man an einem anderen Ort wieder ausreist, als man eingereist ist. Das soll verhindern, dass der Park als Transitstrecke missbraucht wird.
Fand dann das auf der San-Seite
http://www.sanparks.com/parks/kgalagadi/# Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 night stay in the park is compulsory.
Gruss
Jacqueline
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. März 2012 · #6Hallo Gazelle,
mit Umweg meinte ich - wenn Ihr nur 2 bis 3 Tage in den KTP fahrt.
Vielleicht schreibst Du mal Deine Gesamt-Route - dann kann man bessere Tips
geben.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GAGazelleThemenstarter4 Beiträge · seit 201202. März 2012 · #7Also, wir haben jetzt alles auf den Kopf gestellt und fahren die Route andersrum, damit wir auch im KTP übernachten können. Das klappt jetzt also doch! Juhu!
Unsere Route: Windhoek (1 Nacht, oder alternativ Ameib Ranch 1 Nacht), Swakopmund (2 Tage), Sossusvlei (2 Tage), Tirasberg (2 Tage), Fish River Canyon (2 Tage), Augrabies Falls (2 Tage), Kgalagadi (3 Tage), Kalahari/Mariental (1 Tag), Windhoek
In Summe haben wir 15 Nächte in Namibia. Ich hoffe es ist nicht zu viel für die kurze Zeit...
Armin2'346 Beiträge · seit 200602. März 2012 · #8Hallo "Gazelle",
ist zwar eine große Tour, hört sich aber gar nicht schlecht an. Gut ist, dass ihr fast überall zwei Nächte vorgesehen habt - für Swakopmund vielleicht etwas wenig, aber durchaus ok. Wenn ihr von Augrabies kommt, fahrt ihr ja automatisch in Twee Rivieren in den KTP. Welche Camps habt ihr dort buchen können? Dass ihr auf Etosha verzichtet, tut ihr ja wohl bewusst.
Viel Spaß
Armin
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200902. März 2012 · #9Hallo Gazelle,
ich hoffe du hast schon auf der Sanparks-Seite die Unterkünfte für den KTP reserviert, der ist im April so gut wie ausgebucht weil in Südafrika Osterferien sind. Es gibt Camps die sind derzeit den kompletten April nicht buchbar.
Habt ihr eine Camping-Ausrüstung dabei?
LG sasowewi
GAGazelleThemenstarter4 Beiträge · seit 201202. März 2012 · #10Hallo,
ja, wir haben heute in Twee Rivieren Rest Camp reserviert. Es gab aber nur noch 2 Übernachtungen. Deswegen werden wir wohl noch eine Nacht in Kalahari Trails bleiben, außerhalb des Parks. Hat da jemand Erfahrung?
Campingausrüstung haben wir nicht dabei.
LG,
Gazelle
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200902. März 2012 · #11Hallo Gazelle,
schick mir mal eine PM mit deinen Reisedaten, vielleicht passt was mit unseren Unterkünften, die sind teilweise eh zu groß für uns...
LG sasowewi