lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #1Hallo zusammen,
wir möchten dieses Jahr gerne nach Namibia. Die ersten 10 Tage werden wir auf einer Ranch in der Nähe von Omaruru verbringen und u.a. einen 7 Tägige Reise per Pferd machen.
Nun habe ich überlegt ob wir danach entweder nochmal 6 Tage auf dieser Ranch bleiben, das wäre dann eher erholsam oder evtl ein Auto mieten um noch etwas von Namibia zu sehen. Da kommen dann auch schon die Fragen auf:
Welche Ziele wären da noch interessant - als Idee gab es mal Küste oder Etosha Nationalpark.
Ist Windhoek ansich sehenswert?
Wie schätzt Ihr das mit der Gefährlichkeit ein, alleine (zu 2.) in Namibia rumzufahren?
Hat jemant erfahrung oder weiss ob es in Omaruru eine gute Autovermietung gibt?
Über alle weitern Tipps und Informationen freu ich mich auch!
Danke an alle und schönen Tag noch.
hadi23089527 Beiträge · seit 201101. März 2012 · #2Bin zwar noch nie mit Motorrad oder Pferd in Namibia gewesen, doch bei beiden Fällen kann man sich eben nicht "im Auto einschliessen", wenn Gefahr droht. Wer Wild beobachten will, kann dies am Ehesten (und nahesten zu Omaruru) natürlich im ETOSHA-Park! Allerdings: in Omaruru habe ich noch keine Autovermietung gesehen! Wer einwandfreie Abwicklung dafür will: entweder zuhause im Reisebüro im Voraus oder dann in Windhoek (z.B. auf dem Hosea-Kutako-Flughafen). DIe Küste (bei Swakopmund und/oder Walvis Bay) ist nicht uninteressant, lockt aber nicht zu allergroßen Umwege! Erholung pur ist ein Aufenthalt auf einer Gästefarm, die es rundherum um den Etoshapark gibt.- WIdhoek ist (für dt. Verhältnisse) ein großes Dorf, mit viel "Krämer"-Rummel; wer aber Geld aus ATM mittels MAESTRO ziehen will, schöne Sonderbriefmarken sucht oder exquisit einkaufen will, der sollte dorthin gehen. Ansonsten nur zum Hin- + Abflug.- Zu Zweit per PKW in Namibia rumfahren: kein Problem; aber im März noch unbedingt Allradangetriebene Fahrzeuge nehmen; ab April geht es auch ohne.
ulbra215 Beiträge · seit 201001. März 2012 · #3Hallo lumb,
wir waren vor 2 Jahren auch zu zweit "allein" unterwegs und fühlten uns nie wirklich irgendwie gefährdet. Wir fahren auch dieses Jahr wieder zu zweit durch den Süden Namibias.
Windhoek selbst würde ich jetzt nicht unbedingt extra ansteuern, da gibt es wesentlich Sehenswerteres.
Für die 6 Tage würde ich mir den Etosha-NP aussuchen, von Omaruru aus auch gut zu erreichen.
Die Küste (Swakopmund) ist sicherlaich auch sehenswert (v. a. die Aktivitäten dort, z. B. Wüstentour, Robbentour...), für beides (Etosha + Swakop) wird aber die Zeit dann doch etwas knapp sein.
Daher würde ich persönlich mich für Etosha entscheiden. Dann aber auf jeden Fall auch IM Park übernachten (z. B. Okaukuejo, Halali...), wegen der beleuchteten Wasserlöcher.
Seid ihr auf der Farm "Roidina"?
Liebe Grüße
ulbra
lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #4Ja, wir sind auf der Roidina Farm - kennst Du sie, hast Du da Erfahrung gemacht?
Nun, wenn wir uns entscheiden ind en NAtionalpark zu fahren, gibt es da auch Busse oder Züge von Omaruru?
Wir gehen Planmäßig erst im September.
Danke bisher für die Anregungen.
GUGuido.Gast01. März 2012 · #5Hallo,
die große Mehrheit hier im Forum fährt allein umher und kommt lebend zurück.B) Windhoek halte ich auch nicht für so sehenswert. Eine Autovermietung gibt es in Omaruru meines Wissens nicht. Für grob 100 EUR wird Dir aber so ziemlich jeder Autovermieter aus Windhoek ein Auto dahin bringen. Viele Tiere kannst Du im Etosha sehen - in relativ langweiliger Landschaft und mit manchmal zooartigem Charakter (10 Autos um einen Löwen).
Wenn Du zur Trockenzeit unterwegs bist und erste Offroadkenntnisse hast, könntest Du Dir die Gegend um den Brandberg und Twyvelfontein anschauen. Das ist von Omaruru nicht weit. Wenn Du dort in den Trockenflussbetten von Ugab und Huab umher fährst, siehst Du Tiere in spektakulärer Landschaft. Mit Glück siehst Du sogar die seltenen Wüstenelefanten.
Beste Grüße
Guido
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200701. März 2012 · #6Hallo lumb,
ich schließe mich zwar im großen und ganzen der Meinung an, die Guido über Etosha vertritt, aber nur, weil ich das wilde Botswana, Sambia usw. kenne. Für einen 1. Besuch in Namibia ist der Etosha-Park allerdings ein Muss und wird dich sicherlich
nicht enttäuschen.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. März 2012 · #7Hallo lumb,
ich würde auf jeden Fall die freien Tage in Richtung Etosha verbringen. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir einen alten VW-Bus bei Wucher in Okahandja mietest. Deine Gastgeber werden Dich sicher gerne dahin bringen - es ist keine soo lange Fahrt. Von da kannst Du ziemlich locker in einem halben Tag in die Etoscha fahren. Wenn Du mehr sehen willst als nur Tiere, schlage ich Dir vor, von Okahandja nach Outjo zu fahren und in der Matunda-Guestfarm zu übernachten. Dann machst Du einen Riesenbogen über Khorixas durchs Damaraland zum Grootberg. Dort machst Du die zweite Nacht. Von da dann über Kamanjab durch den Westeingang in den Park. 1. Nach Dolomite Camp 2. und 3. Nach Okaukuejo und die 4. Nacht in Halali. Von da fährst Du dann am letzten Tag früh los und bist am frühen Nachmittag bei Wucher.
Zu Zweit allein ist wirklich kein Problem.
Je nach Jahreszeit ist Windhoek schon sehenswert. Ich liebe es im Frühling (Oktober), wenn alles blau erblüht ist. Und eine Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle gibt Dir dann noch einen sehr guten Eindruck, wie die Menschen da leben.
Viel Spaß mit der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd
ulbra215 Beiträge · seit 201001. März 2012 · #8lumb schrieb:Ja, wir sind auf der Roidina Farm - kennst Du sie, hast Du da Erfahrung gemacht?
Hallo,
ich kenne die Farm nicht persönlich, wurde aber auf sie aufmerksam durch eine Fernsehserie ("Die Pferdeprofis").
Ich interessierte mich dafür, weil meine Freundin begeisterte Reiterin ist und auch einmal nach Namibia möchte.
Würde mich freuen, wenn du nach deinem Aufenthalt von deinen Erfahrungen berichten könntest. Am besten hier im Forum, es gibt bestimmt auch andere begeisterte Pferde- und Namibia-Fans!
Liebe Grüße
ulbra
lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #9Einen Reisebericht werde ich auf jeden Fall Posten - aber wie gesagt, wir planen das erst im September Oktober.
Wie haltet ihr das eigentlich mit Impfungen und vorbeugenden Maßnahmen?
lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #10Was sagst du zum Auto im Oktober? Auch 4x4 oder tust da was kleines?
Danke
Salome137 Beiträge · seit 201001. März 2012 · #11Hallo Lumb,
wir waren vor 1 Jahr auf Roidina und haben uns sehr wohl gefühlt. Es ist eine eher kleine Farm (von der Ausdehnung her), bietet aber sehr viel. Die Pferde, die besondere Landschaft am Rande des Erongo, es gibt sogar eine Hütte auf einem der Berge, auf der man übernachten kann Die Eigentümer sind sehr nett und ermöglichen viel, die Bungalows super ausgestattet. Kurz gesagt. ich kann's empfehlen.Wir haben übrigens Weihnachten dort verbracht.
Zum Rest: ich würde im Anschluss Etosha wählen, dort ca.4 Nächte oder auch 5 verbringen, evtl. ist auch das (zu Roidina) nahe Erongo-Gebirge noch von Interesse.
Zum Auto: soweit ich das verstanden habe, wollt ihr nur für die 6 Tage nach Roidina ein Auto. Wenn Ihr Tiere beobachten wollt, dann wäre ein höheres Fahrzeug von Vorteil, muss aber kein 4x4 sein.
Viel Spass auf dem ersten Trip nach Namibia.
catweazlecat265 Beiträge · seit 200602. März 2012 · #12Hallo und willkommen im Kreis der Afrika-Süchtigen 😉
Würde Dir auch unbedingt Etosha empfehlen und da je 2 Nächte in Okaukuejo und Halali einplanen. Allerdings musst du da nun dringend Gas geben um noch eine Unterkunft buchen zu können denn September ist Hauptreisezeit und die Camps könnten durchaus bereits ausgebucht sein 🙁
Lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
EPeppies19 Beiträge · seit 200902. März 2012 · #13Hallo Lumb,
Find ich toll was Ihr da machen wollt zu Pferd. Omaruru bietet sich dafür an. Werdet bestimmt im Flusslauf reiten was auch ein super Gelände und auch Route für 4x4 ist. Selber schon mal gemacht bis an die Küste mit kurzen Unterbrechungen. Für die "freien TAge" wäre Swakop via Omaruru einen Besuch wert. Swakop selbst und auch der Namib Park gleich vor der Tür. Gibt tolle Ecken dort. z. B. Mondlandschaft etc. Ansonsten ist Etosha für jeden 1. Besuch bestimmt empfehlenswert. Ist halt ein bischen mehr Fahrerei.Auto müsstet Ihr am besten via Whk. organisieren.
Plane selber z. Zt. mit Freunden einen trip in Nam im Aug. - Sept. aber als Namibianer wohnhaft in D'land brauchen wir ein biss'l mehr action. Machen einen 4x4 trip mit ein paar Fahrzeugen durchs nördliche Damaraland - via einem noch nicht befahrenen "Rivierlauf" vom Khowarib rivier Richtung Aba Huab - Twyfelfontein(Ugab)
Gebt Bescheid wenn mann Euch noch unterstützen kann.
Gruss
Eppies:)