Beantragen/Einrichten einer P.O. Box

6 Antworten · 2'539 Aufrufe · gestartet 29. Feb. 2012 von SiedlerXXL
Antworten
Themenstarter85 Beiträge · seit 201129. Feb. 2012 · #1
Hallo liebe Fomis,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und Auskunft geben.

Wie ja schon erwähnt, werde ich ab August für 5 Jahre beruflich nach Namibia gehen. Das ist mit viel Organisation verbunden u.a. natürlich auch sowas wie Nachsendeauftrag und auch für Versicherungen, Bank...brauche ich ja meine neue Adresse
Nun meine Frage:
Was muss ich tun um in Namibia eine Postadresse einzurichten? Es geht ja wohl nur über eine P.O.Box.
Und zweitens: gibt es eine Möglichkeit, diese jetzt schon zu beantragen/einzurichten damit ich schon jetzt die zukünftige Postadresse habe.

Freue mich auf eure Infos...
Siedler XXL
www.pascaledahlmeier.de www.dk-ew.com
zuletzt bearbeitet 29. Feb. 2012
7'272 Beiträge · seit 200629. Feb. 2012 · #2
Hallo Siedler XXL

Grundsätzlich gehst Du einfach hin und sagst, Du möchtest eine P.O.Box. Dann bezahlst Du die Gebühr und gut ist. In Swakopmund z.B. ist es aber so, dass es keine freien P.O.Boxen gibt. Diese werden jährlich vergeben. Anfang Jahr werden dann einige Boxen frei, die nicht bezahlt wurden. Die werden dann wieder vermietet. Ob das in anderen Regionen im Land ähnlich ist, weiss ich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'159 Beiträge · seit 200729. Feb. 2012 · #3
chrigu schrieb:In Swakopmund z.B. ist es aber so, dass es keine freien P.O.Boxen gibt.
Hallo,

seit dem Umbau von Woerman & Brock in Vineta wurden dort massiv Postfächer aufgestockt und dort sind noch etliche die keine Nummer haben und somit noch frei sein müssten.

Und an SiedlerXXL:
Denke daran, dass die Postlaufzeit sich um ca. 7-14 Tage verlängert. Zu Weihnachten kann es auch mal gut 4 Wochen dauern. s
So lange ich noch einen Nachsendeantrag hatte, der zuverlässig funktioniert, habe ich mir "kritische" Post an eine Vertrauenperson schicken lassen. Diese hat sie dann geöffnet und ggf. gescannt und gemailt. Nach einer Weile des Sammelns, dann in einen grossen Umschlag gepackt und, um Porto zu sparen, an meine alte Anschrift geschickt. Dann griff wieder der Nachsendeantrag...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter85 Beiträge · seit 201129. Feb. 2012 · #4
Hallo Chrigu,

Schon mal Danke für die Info. Ich werde in Windhoek wohnen, bräuchte also dann dort eine P.O.Box.

Wichtig wäre mir, ob ich die persönlich beantragen muss oder könnte das jetzt schon jemand für mich vor Ort erledigen? So hätte ich schon jetzt eine Postadresse und könnte bei allen nötigen Änderungen hier in Deutschland das schon erledigen BEVOR ich im August nach Windhoek gehe.
www.pascaledahlmeier.de www.dk-ew.com
1'159 Beiträge · seit 200729. Feb. 2012 · #5
SiedlerXXL schrieb:
Wichtig wäre mir, ob ich die persönlich beantragen muss oder könnte das jetzt schon jemand für mich vor Ort erledigen?
Die kann jeder beantragen, der bezahlt!
Auf welchen Namen das läuft ist letztlich egal. Du bekommst zwei Schlüssel und die jährliche Rechnung in das Postfach. Solange bezahlt wird ist der Post egal, wer es beantragt oder nutzt. Zwar liegt der Rechnung auch immer so ein Formular bei, wer und wie (geschäftlich/privat) diese Postfach genutzt wird aber ausgefüllt habe ich es noch nie... Immer nur bezahlt 😉

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'159 Beiträge · seit 200729. Feb. 2012 · #7
Noch ein Nachtrag:
Viele teilen sich auch eine PO Box (Schlüssel kann bei jedem Schlüsseldienst nachgemacht werden), denn es wird alles in die Box gepackt was an sie adressiert ist. Wie der Name lautet ist völlig egal, wichtig ist nur die PO Box Nummer. Wenn es also in Windhoek eng werden sollte, dann nimm z.B. einfach die PO Box deines Arbeitgebers (nach Absprache). Dann musst du wahrscheinlich nicht einmal selbst zu Post gehen, sondern bekommst die Post (inkl. dt. Werbung) immer frisch an deinen Arbeitsplatz geliefert.

Viel Spass bei den Vorbereitungen!

Sonnige Grüsse!