JAjan1507Themenstarter47 Beiträge · seit 201025. Feb. 2012 ·
Hallo,
nach ein paar Tagen einlesen im Forum steht jetzt (Zumindest 2/3) des Sommerurlaubs.
Unsere Route sieht wie folgt aus:
-Johannesburg -(was danach kommt, ist noch nicht ganz sicher) -Maun -Durch den Moremi und den Chobe nach Kasane (Mit Übernachtung in 3rd Bridge, Xakanaxa und Savuti) -dann über Nata zurück nach Maun -dann wieder zurück nach Johannesburg
(Der Umweg von Nata über Maun auf dem Rückweg ist dadurch begründet, das wir uns in Maun für den Moremi/Chobe Trip einen 4x4 mieten und unseren anderen Mietwagen dort stehen lassen. Von Anfang an einen 4x4 zu mieten wäre einfach zu teuer)
Wir haben allerdings noch etwas kleinere bedenken.
Mein Vater ist die Strecke vor 15 Jahren gefahren und hat keine guten Erinnerungen an die Straße. Wir haben keine 4x4 Vorkentnisse, sind aber durchaus Vielfahrer (auch auf sämtlichen Schotterpisten...)
Ist die Strecke als erfahrener Autofahrer passierbar? Wir haben ca.5-6 Tage eingeplant. Dazu kommt, dass wir Anfang/Mitte August reisen.
Vielen dank für eure Hilfe!
schöne Grüße!
Jan
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2012 ·
Hallo Jan,
ich gehe mal davon aus das ihr für die Strecke von Maun nach Kasane 5 bis 6 Tage eingeplant habt. Das sollte machbar sein. Ob die Strecke machbar ist hängt nicht nur von den fahrerischen Fähigkeiten sondern ganz einfach vom Wasserstand ab. Sommerurlaub hört sich jetzt danach an das ihr in unserem Sommer fahren wollt, ich gehe mal davon aus das die Campsites schon gebucht sind...
Wir sind letztes Jahr im September im Delta gewesen und hatten noch mit ziemlich viel Wasser zu kämpfen, die Strecke von Xakanaka nach Khwai war zum Beispiel unpassierbar und auch sonst waren etlichen Pisten noch nicht fahrbar, über die Wasserquerung bei Khwai in Richtung Savuti gibts hier seitenlange Abhandlungen wie sie zu fahren ist, wir sind durchgekommen, andere haben dort ihr Fahrzeug versenkt...
Wenn du die Suchfunktion bemühst findest du Reiseberichte und viele Hinweise zum Thema Savuti/Khwai.
Wie es sich tatsächlich entwickelt kann jetzt noch niemand genau sagen, irgendwo gibt es einen Link mit den Pegelständen, den müsste mal jemand anhängen, ich finde ihn gerade nicht.
LG sasowewi
JAjan1507Themenstarter47 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 ·
Hallo sasowewi,
wir haben uns jetzt dagegen entschieden die Strecke komplett zu fahren. Wir werden jetzt in Maun einen 4x4 mieten und dann in den Moremi rein und wieder raus fahren. Wir haben an 4 Übernachtungen gedacht. Hast du, oder jemand anderes im Forum einen Tipp, wie man die aufteilen könnte?
Liebe Grüße und vielen dank!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200726. Feb. 2012 ·
Hallo Jan 1507,
hoffentlich bist du nicht zu spät dran mit deinen Buchungen- falls noch frei ist, würde ich 2x Third Brige und 2 x Xaxanaka buchen. Ich befürchte allerdings, dass du nehmen musst, was kommt. Da würde ich ausser South Gate bei allen zuschlagen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Jan, Die Auswahl der Übernachtungsmöglichkeiten im Moremi ist recht übersichtlich: South Gate (nur der Vollständigkeit halber - würde ich nicht übernachten), 3rd Bridge, Xakanaxa, Khwai/North Gate. Die drei letztgenannten sind alle sehr interessant und empfehlenswert. Ich vermute mit Sommer meint du Juli/August? Da beginnt die Hochsaison, weil die deutschen Lehrer dort geschlossen einfallen 😉 Du soltest also schleunigst buchen (lassen). Wo man bucht findest du hier in den einschlägigen Post. Da musst du nehmen, was es noch gibt. Gruß Reinhard
Parallelpost mit Jambotessy - sie war schneller.
0
JAjan1507Themenstarter47 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 ·
Vielen dank für die schnellen Antworten! Reisezeitraum wäre im Moremi ungefähr der 16.8.-20.8. Ich hoffe da bekomme ich noch was!
Empfehlenswert soll der Moremi ja sein. Verpasse ich viel, wenn wir den Chobe( von Kasane aus haben wir schonmal Tagestouren gemacht) incl. Savuti auslassen? Umgehe ich somit die "schwer passierbaren" Strecken?
Für Savuti musst du weitere 4 Tage einplanen. Im August wird die Strecke Xakanaxa - Kwhai/North Gate und vor allem weiter noch Norden schwer passierbar sein, weil der Wasserstand noch hoch sein wird. Moremi liegt im Okavangodelta - da kommt sowas vor. Du würdest also die "schwer passierbaren Strecken" voll genießen können. Aber Savuti ist natürlich ein (teures) Highlight. Zum Wunsch, von Kasane in den Nordost-Teil des Chobe zu fahren gibt es hier einen langen Thread, weil es da neue Regelungen gibt. http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/220877-chobe-waterfront-massive-einschraenkung-ab-01-feb.html
Hallo allerseits, ich bin neu hier und lese seit ca. 3 Wochen sporadisch mit. Schön finde ich die freundliche Atmosphäre hier im Forum, die auch mir den Einstieg leicht macht.
Bin durchaus schon viel in der Welt (UA, USA, CAN, SU, SA, H) unterwegs gewesen und war zuletzt vor drei Jahren in SA. Fahrerrisch bin ich bewandert, fahre viel und gerne alles zwischen XJ 900 und Dodge RAM oder Renault Master. Habe allerdings wenig offroad und keine 4x4 Erfahrung, nur in den USA habe ich ein wenig (200 Miles) Wellblechpiste und Salzsee in Utah hinter mich gebracht. In der Eifel habe ich auch schon diverse Erfahrungen gesammelt, aber ich denke das hat alles mit namibisch/botswanischer Savanne wenig zu tun.
Nun möchten meine Frau und ich einen Klassiker fahren: Windhoek, Swakopmund, Etosha, Caprivi, Victoria Falls, Okavango, Maun Ghanzi, Windhoek. Ein Veranstalter hat mir nun seine Planung zugeschickt und da geht's u.a. über Savuti, Xaxanaxa, Third Bridge nach Maun. Unsere Reisezeit ist Mitte Nov. bis Mitte Dez. Ich bin nun sehr unsicher, ob ich mir als Laie so etwas als erste Erfahrung "antun" kann, oder ob ich besser via Nata nach Maun fahre, um dann am Delta von da aus zu "kratzen"...
Ich würde dir raten von Kasane nach Maun und in den Moremi über Savuti, Mababe und South gate zu fahren. Die direkte Strecke vom Moremi North gate nach Xakanaka ist aufgrund eines permanenten kleinen "Seeausläufers" offiziell nicht befahrbar. Ich bin sie letzten Dezember gefahren, war bis auf eine "Seequerung" (siehe Foto) kein wirkliches Problem, muss man aber abgehen bzw. durchwaten um die richtige Stelle zu finden, dazu braucht man aber etwas Nerven, das liegt nicht jedem (ich hab mir einen Blutegel eingefangen),und Verkehr ist auch keiner. Im Dezember sind aber die geringsten Wasserstände in diesem Gebiet.
Du musst also dann so wieso zum South gate fahren um dann wieder nach Xakanaka zu kommen. Das lohnt nicht wirklich. Mach vor dem South gate im Mankwe camp oder im Dizaanah camp einen Zwischenstopp, ist sehr lohnend. Und von dort weiter in einem Tag über das south gate nach Xakanaka und dann nach Third bridge. Nach einer bzw. mehreren Gewitterfronten gibt es eine Passage zwischen Savuti und Chobe Mababe gate die schon ziemlich schlammig werden kann. Ich bin diese Passage mitten durch eine Gewitterfront gefahren, ging auch. An den heiklen Stellen gibt es Umfahrungen, aber immer mit Schwung und Untersetzung fahren. Dieses Stück ist bei Regen halt ein bisschen "unangenehm".
Das schaffst du mit deiner Reiseerfahrung auf jeden Fall, das traue ich dir zu
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. März 2012 ·
Hallo Shunkan, Hallo Alfred,
erstmal herzlich willkommen auch von meiner Seite. Die Route von Savuti in Richtung Süden ist wirklich unangenehm. Wir sind sie letztes Jahr auch gefahren, leider hatten wir keinen Regen sondern brettharte Piste mit ausgewaschenen Spurrillen, ziemlich übel. Da wäre Regen angenehmer gewesen was den Fahrkomfort angeht.
Es gibt zwei Möglichkeiten von Savuti aus. Man kann am Mababe-Gate weiter Richtung Süden fahren und dann am South Gate nach Moremi oder über North Gate. Die Wasserquerung ist je nach Wasserstand machbar oder eben nicht, bei uns war es grenzwertig aber machbar.
Die Campsite am North Gate (Khwai Campsite) ist zu empfehlen. Das mit dem direkten Weg von North Gate nach Xakanaxa kann ich bestätigen, der ist wohl immer noch zu, es soll aber eine Umfahrung der Wasserstelle geben, die sind wir aber nicht gefahren.
Es wäre hilfreich zu wissen welche Campsites dein Veranstalter gebucht hat, das macht die Routenplanung etwas einfacher.