FAfarawayislandThemenstarter9 Beiträge · seit 201221. Feb. 2012 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe ein Frage zur Route von Lüderitz nach Swakopmund. Ich habe 3 Nächte zur Verfügung und bin unsicher ob mein Plan sinnvoll ist:
Dann geht´s weiter nach Swakopmund, wo die nächste Übernachtung in Meike´s Guesthouse auf uns wartet.
Was meint ihr, ist das sinnvoll? Mir wurde gesagt, dass die Landschaft um Spreegthoegte schön sein soll und die Weiterfahrt nach Swakopmund ist dann ja auch nicht mehr so extrem?!
Danke vorab für Eure Hilfe!
VG, farawayisland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2012 ·
Hi farawayisland,
ich würde 1 Nacht (besser zwei wenn ihr insgesamt für die Route auf 4 Nächte aufstocken könnt) an der D707, der "schönsten Straße Namibias" und zwei Nächte bei Sesriem/Sossusvlei einplanen. Oder kennt ihr die Gegenden schon?
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Namibianer1105 Beiträge · seit 201121. Feb. 2012 ·
Hallo travelNamibia,
Von Lüderitz mit 3 Nächten zur Verfügung würde ich 2 Nächte Sossusvlei machen und eine bei Duwisib. Bin selber gerade im Januar von Lüderitz nach Sossusvlei gefahren und dort 2 Nächet verbraucht um Sesriem Canyon anzusehen und Sossusvlei mit den andern Vleis anschauen zu können. Von dort aus würde man dann auch nach Swakpmund kommen, aber es lohnt sich schon Schloss Duwisib anzusehen. Ich weiß ja nicht wie lange du in Lüderitz vorher bist, wenn es nur 1 oder 2 Tage sind, könnte man ansonsten auch dort einen Tag länger bleiben, zu machen gibt es genug! Ich war jetzt wieder eine Woche dort gewesen und hab leider nicht alles geschafft zu machen was ich wollte. 😕 Gruß Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
FAfarawayislandThemenstarter9 Beiträge · seit 201222. Feb. 2012 ·
Hallo, benötigt man, um zum Camp Gecko oder Brachan Dunes zu gelangen, einen 4-Wheeler?
Duwisib würde ich auslassen, da die D707 sehr viel mehr bietet. Auch Koiimasis ist wirklich schön gelegen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
wenn Du wirklich nur 3 Tage hast, dann würde ich die erste Nacht auf der D 707 (Namtib oder Kanaan) verbringen. Duwisib ist zwar ganz nett, aber mit der D 707 nicht zu vergleichen.
Die zweite Nacht = Ankunftsnacht würde ich in Sesriem verbringen. Von der D 707 fährst Du etwa 3 bis 4 Stunden, das heißt Du kannst mittags ankommen und noch in den Canon oder in den NP reinfahren und die Dünen in der Nachmittagssonne mitnehmen. Problem - Du sitzt alles in allem sehr lange im Auto, wenn Du noch bis zum Ende fährst.
Am Morgen des dritten Tages würde ich noch einmal ins Vlei fahren - beginnen bei der Elim Düne, dann durch bis zum Ende und ins Dead Vlei laufen.
Nachmittags kannst Du dann weiter fahren zu den Barchan Dunes. Die letzten Meter von der Straße bis zum Camp kenne ich nicht, aber bis dahin brauchst Du keinen 4 x 4.
Von den Barchan Dunes oder Camp Gecko bis Swakopmund brauchst Du 4 - 5 Stunden.
Liebe Grüße und viel Spaß Gerd
FAfarawayislandThemenstarter9 Beiträge · seit 201223. Feb. 2012 ·
Hallo Gerd,
da Du gerade online bist, nutze ich die Gunst der Stunde... Benötige ich denn für Koiimasis einen4-Wheeler oder kommt man dort auch gut mit einem "normalen" PKW hin?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
farawayisland
Hallo,
Koiimasis sieht echt klasse aus. Habe ich jetzt mal angefragt und hoffe, dass es klappt! Was würdest Du zur Sossus Dune Lodge sagen. Kennt diese jemand? Die Lage scheint ja für einen kurzen Aufenthalt ideal zu sein?
Danke und VG, farawayisland
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200923. Feb. 2012 ·
farawayisland schrieb:... benötige ich... einen 4-Wheeler oder kommt man dort auch gut mit einem "normalen" PKW hin?...
Einen 4-Wheeler brauchst Du auf jeden Fall. Ich glaube nicht dass Du einen Vermieter findest, der Dir ein Autos mit weniger als vier Rädern vermietet.😄
Koiimasis sieht echt klasse aus. Habe ich jetzt mal angefragt und hoffe, dass es klappt! Was würdest Du zur Sossus Dune Lodge sagen. Kennt diese jemand? Die Lage scheint ja für einen kurzen Aufenthalt ideal zu sein?
Danke und VG, farawayisland
War im letzten November je zwei Nächte in beiden Lodges
Koiimasis FestInnFels: Sehr schön in die Felsen eingebettet. Die Chalets sind neu und sehr geräumig. Einrichtung tiptop. Das Essen und der Service sind sehr gut. Ideal für einen Ruhetag und zum Abhängen. Zur Infrastruktur gehört auch ein Pool und eine kleine Outdoor-Bar. Daneben bestehen Möglichkeiten für geführte Fahrten und Bergtouren. Ist auch mit normalem PW zu erreichen. Kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
Sossus Dune Lodge: Deren unbestrittener Vorteil ist - da im Park gelegen und zu NWR gehörend - dass du abends bei Sonnenuntergang noch nicht am Gate sein musst, bzw. dass du schon weit vor Sonnenaufgang unterwegs sein darfst. Das Erleben des Sonnenuntergangs auf Düne 45 oder des Sonnenaufgangs auf Big Daddy ist wirklich unvergesslich. Die Chalets selbst sind relativ neu (2006), sehr grosszügig und gut gelegen. Vom Haupthaus aus gelangt man auf Holzbrücken zu den Chalets. Deren Möbel sind leider schon etwas abgewohnt, das Essen mässig und der Service solala. Typisch NWR eben. Das Preis-/Preistungsverhältnis stimmt bei weitem nicht. Aber siehe den einleitenden Satz. Allen die Okaukujeo kennen kommt das bekannt vor.
nein, für Koiimasis brauchst Du keinen 4 x 4. Aber schau Dir unbedingt mal die Farm Kanaan an, die haben Berg- und Dünenseite und sind m. E. interessanter als Koiimasis. Die Dünen sind auch mit denen von Sossusvlei nicht zu vergleichen.
Liebe Grüße Gerd
Hallo Gerd,
Koiimasis ist uns auch zu teuer - habe gerade Feedback bekommen. Habe jetzt Kanaan angefragt, in der Hoffnung, dass... Die Strecke muss ja wirklich sehr schön sein. Wir sind schon ganz gespannt auf Namibia!
Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps!
Kooimasis und Kanaan sind nicht miteinander zu vergleichen. Auf Koiimasis sind die Unterkünfte Fest in Fels super schön- ebenso sind überall kleine Ecken-Sitzplätze angelegt, der Pool zum Abkühlen, eine Bar usw. wie das Essen z.Zt. ist, kann ich nicht beurteilen. Ebenso weiss ich im Moment nicht was es kostet. War gerade auf Kanaan, da war ich sehr enttäuscht. Kann mir nicht vorstellen, dass Koiimasis teurer ist als Kanaan -- wir waren die letzten wo Hermi Fullbord Preise gemacht hat - 2.500 N$ pro Tag. Jetzt kostet es 870 N$ p.P. plus 535 N$ p.P. Farmrundfahrt morgens die Dünenfahrt kostet p.P. 400 - das solltest Du Dir mal zusammenrechnen, ist zu teuer. Preis-Leistung hat auf Kanaan nicht gestimmt. Wenn Du mehr wissen möchtest - schreib mir eine pm. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Hanne,
ja, das habe ich natürlich gesehen. Kooimasis ist deutlich hochwertiger, spricht mich persönlich auch mehr an, aber 1180 N$ p.p. inkl HP ist uns persönlich zuviel...Kanaan ist natürlich spartanischer, aber wir brauchen auch nicht so viel. Allerdings ist niemand vor Ort, so dass ich die Preise noch nicht vergleichen konnte. Auf der D707 gibt es wohl sonst kaum noch Alternativen, oder?
nochmals zu den Preisen : Kanaan 870 p.P HP plus eine Fahrt nehm mal gerade die Morgenfahrt plus 400 N$ p.P. da bist Du schon bei 1.270 p.P. pro Tag. Eine sehr gute Alterantive wäre die Farm Namtib. Sehr schöne Häuschen, mit kleiner Veranda davor, schönes Zimmer, Innenhof ist gleich Durchgang zum Bad, auch gross. Schöne Anlage, sehr schöner Sitzplatz oberhalb. Sehr gutes Essen und sehr nette persönliche Gastgeber. Hier stimmt Preis-Leistungsverhält . www.namtib.net Waren letzte Woche dort. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Namtib hatte ich ja auch schon genannt und ich kann das nur unterstützen und da Helmi von Kanaan jedes Maß verloren zu haben scheint, ist das wohl auch die einzige Alternative.
Liebe Grüße Gerd
PS für Hanne: Ich schließe mich Annick an. Danke.
Prima - vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Tipps. Jetzt habe ich auch Namtib mal angefragt. Vielleicht will uns ja dort jemand?! 🙂 @ Hanne: Du bist ja der absolute Insider!
Viele Grüße, farawayisland
FAfarawayislandThemenstarter9 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 ·
Hallo,
herzlichen Dank nochmal allen. Wir haben uns jetzt zu Namtib, Sossus Dune Lodge und Barchan Dunes entschlossen. Hoffentlich eine gute Entscheidung...! Sind vorher in Lüderitz im Pinguin Cottage / Island Cottage und davor in Eagle´s Nest. Kennt jemand ggfs. die Cottages auf Shark Island?
Herzliche Grüße an alle und schönen Sonntag!
Farawayisland
Namibianer1105 Beiträge · seit 201126. Feb. 2012 ·
Hallo, das Island Cottage kenne ich, es ist gepflegt und nette Inhaber. Schöner Blick von oben auf die Lagune. Gruß Namibianer1