FLflo03Themenstarter18 Beiträge · seit 201218. Feb. 2012 · #1Hallo,
wir (2 Erwachsene und 2 Kinder 16 u. 13 Jahre)haben nun nach intensivem Studium umfangreichen Informationsmaterials nachfolgende Routenplanung erstellt und würden uns über den ein oder anderen Ratschlag freuen.
Da wir noch nicht wissen, wann wir fliegen (Juli 2013), können wir auch noch nicht planen, ob in Windhoek Übernachtungen notwendig sein werden.
1. Windhoek
2. Gochas - Red Dune Campsite
3. Mata-Mata
4. Nossob
5. Mata-Mata
6. Keetmanshoop - Garas Qivertree Camping
7. Aus - Klein Aus Vista
8. Tirrasberge - Farm Namtib
9. Sesriem - Hauchabfontain
10.Sesriem
11.Kuiseb Canyon - Rooiklip Campsite
12.Kuiseb Canyon - Rooiklip Campsite
13.Swakopmund - Goanikontes Oasis Camp
14.Swakopmund - Goanikontes Oasis Camp
15.Spitzkoppe
16.Twywelfontain-Aabadi Campsite
17.Vingerklip-Bambatsi Campsite
18.Kamanjab-Porcupine Camp
19-23 Etosha
24 Grootfontain - Roys Camp
25 Waterberg - Kamrav Guesthouse
26 Erongo - Eileens Guestfarm
27 Windhoek
peter 081'927 Beiträge · seit 200818. Feb. 2012 · #2Hallo flo,
schöne und gut durchdachte Route.
Ich fahre zwar grundsätzlich nach der Wagenübernahme in Windhuk sofort los, doch bis zur Red Dune wäre mir zu weit. Mein Tipp ist Bagatell oder Kalahari Anib Lodge.
viel Spaß noch
Peter
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #3Hallo Flo,
vor allem anderen - herzlich willkommen im Forum.
Es ist sicher vernünftig, dass Ihr Euch schon jetzt Gedanken über den Reiseverlauf macht - auch wenn die Termine nicht endgültig feststehen. Ihr seid Euch ferner im Klaren, dass Ihr zur Winterzeit in Namibia sein werdet. Da Ihr allem Anschein nach campen wollt, solltet Ihr Euch auf Kälte einstellen. Klein Aus Vista ist der "Kältepol" Namibias !! Im Juli werdet Ihr mit hoher Sicherheit Temperaturen unter 0 antreffen. Ich sag das nicht, um Euch abzuschrecken. Ihr solltet es nur wissen. Andererseits ist der Juli gerade für den Süden Namibias eine gute Reisezeit, weil es dann tagsüber angenehmer ist als im Jan. oder Febr.
Zur Route selbst:
- Die erste Nacht solltet Ihr auf jeden Fall in Windhoek verbringen. Auto übernehmen, Ausrüstung überprüfen, Einkäufe erledigen - das alles kostet seine Zeit. Und windhoek ist eine Stadt, die sich zu erleben lohnt.
- Ich würde auf Mata-Mata und Nossob verzichten. Der KTP ist zwar ein Erlebnis, aber dafür habt Ihr nicht genug Zeit. Macht Eure erste Station nach Windhoek z.B. auf Bagatelle und nehmt von dort einen Kalahari-Eindruck mit.
- Keetmanshoop - Aus ok, aber ohne den Fish-River-Canyon zu besuchen ?? - Das ist schon fast ein Sakrileg. Macht einen Zwischenstop z.B. im Canyon Road House. Das wird auch den Kindern gefallen.
- Tag 24 Grootfontein - Roys Camp:das ist ein Ziel, das vor allem wegen der nahen Buschmansiedlung lohnenswert ist.Der Besuch dort dauert aber einen ganzen Tag. Ihr solltet daher 2 Nächte in Roys Camp einplanen.
- Wenn´s sein muss, dann könnt Ihr von Roys Camp in einem Rutsch nach Windhoek durchfahren. Ich sag das nur für den Fall, dass Euch die Tage knapp werden.Es macht in Namibia wenig Sinn, nur eine Nacht am jeweiligen Ziel zu bleiben - wie das z.B.bei den Tagen 16-18 der Fall sein wird. Lieber ein paar Ziele weniger und dafür längere Zeit an den restlichen Zielpunkten. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß Joli
Namibianer1105 Beiträge · seit 201118. Feb. 2012 · #4Hallo!
Sind gerade aus Namibia zurück wo wir 4 Wochen mit dem Auto unterwegs waren. Zelten und Feste Unterkünfte waren unsere Übernachtungen. Wenn ich helfen kann, melde dich einfach bei mir. Waren bis zu den Epupa Fällen im Norden und Lüderitz im Süden; und alles was dazwischen war. 🙂
Gruß Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
FLflo03Themenstarter18 Beiträge · seit 201218. Feb. 2012 · #5Ganz herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Dachte, dass es eher besser sei, kürzere Strecken zu nehmen, was dann aber zwangsläufig heißt, weniger Übernachtungen an einem Ort.
Kennt ihr die angegebenen Campsites? Habe darüber bei "Thomas Richter" gelesen und die dort geschilderten Eindrücke waren sehr gut.
Meine Tochter würde sehr gerne einen Besuch bei den San machen. Kann man dies irgendwo ohne Ihnen "zu Nahe zu treten"? Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Projekt, wo man die San gleichzeitig ein wenig unterstützen kann.
Liebe Grüße
Michael
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #6Hallo Michael
Ich kenne die meisten der Campsites. Die sind durchwegs gut bis sehr gut.
Goanikontes Oasis Camp habe ich mir kürzlich angeschaut. Das war schön, ist aber etwas weit von Swakopmund weg (ca. 1 Std). Vielleicht ist Euch das so zu weit.
In Grootfontein ist mein Favorit die Campsite der Tigerquelle Gästefarm. Nicht wegen des Campings sondern wegen des extrem leckeren Essens (Unbedingt Reservieren!).
Für einen Besuch in einem Buschmann-Museums-Dorf habt Ihr eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder in der Nähe von Grootfontein das Dorf Grashoek. Das war das erste der
LCFN-Dörfer. Das andere ist ein inoffizieller Ableger im Erongo bei Omandumba.
Ich würde Euch dringend anraten die erste Nacht in Windhoek zu verbringen. Es kann am ersten Tag viel schief gehen was Zeit braucht (Gepäck, Verspätung, verzögerte Fahrzeugübernahme, ...). Zudem könnt Ihr am nächsten Tag erholt losfahren. Nach einem Flug passieren einfach auch zu viele Unfälle.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Namibianer1105 Beiträge · seit 201118. Feb. 2012 · #7Hallo Michael,
zu deiner Tour und den Campingplätzen.
1. Windhoek
2. Gochas - Red Dune Campsite
3. Mata-Mata
4. Nossob
5. Mata-Mata
6. Keetmanshoop - Garas Qivertree Camping waren wir dieses Mal nicht aber 2 Mal hatten wir dort schon Übernachtet und es war sehr schön und super Nette Leute!
7. Aus - Klein Aus Vista Wir Übernachten immer in Lüderitz für einige Tage, aber meine Schwiegerma (sie ist aus Namibia) war schonmehrmal dort zum Campen und es gefällt ihr sehr. Sauber, freundlich schön angelegt.
8. Tirrasberge - Farm Namtib ich übernachtete immer auf der Farm Tiras die in den Tirasbergen liegt mit Buschmanszeichnungen und Botanic Tour sehr interessant ist.
9. Sesriem - Hauchabfontain dort direkt beim Sesriem Camp gezeltet, jetzt gibt es auch einen neuen Campingplatz direkt bei der Tankstelle gegenüber auf der Straßenseite vom Sesriem Camp.
10.Sesriem
11.Kuiseb Canyon - Rooiklip Campsite
12.Kuiseb Canyon - Rooiklip Campsite
13.Swakopmund - Goanikontes Oasis Camp waren bei der Goanikontes Oase, da war aber das Camp noch nicht, kann zum Camp nichts sagen aber die Oase an sich ist wirklich sehr schön gewesen und wir wollen irgendwann noch einmal hin.
14.Swakopmund - Goanikontes Oasis Camp
15.Spitzkoppe die einzelnen Campingplätze sind weit auseinander und daher sehr schön um Ruhe zu haben und die Natur zu genießen, außerdem super toll zum umher klettern.
16.Twywelfontain-Aabadi Campsite
17.Vingerklip-Bambatsi Campsite
18.Kamanjab-Porcupine Camp ich kann dir die Farm Otjitotongwe empfehlen, mit Geprden dort, sehr schönem Pool und Buschbar. Camping und Cheetah Tour waren 175N$ pro Person. Die Farmeinfahrt ist direkt von der C40. Man muss am Tor beim Haus klingeln da 3 Geparde dort frei umher laufen. Man muss vor 16 Uhr dort sein um bei der Cheetah Tour mitmachen zu können und sollte sich auch vorher anmelden.
19-23 Etosha Onguma Game Reserve kann ich empfehlen um von dort in den Park zu fahren. Okaukuejo waren wir auch eine Nacht.
24 Grootfontain - Roys Camp
25 Waterberg - Kamrav Guesthouse
26 Erongo - Eileens Guestfarm
27 Windhoek Cameleon Backpackers Hostel, sehr sauber, günstig und Doppelzimmer, kann die Lion Room, Lovebird und Elephant Room empfehlen. Letzteres super schön mit zusätzlicher Außendusche.
Gruß Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
paubur42 Beiträge · seit 201102. Juli 2012 · #8Hi Route ist recht gut,
doch Grootfontein, da Tigerquelle, MÄUser, der Besitzer ein Original u. feinstes
Essen u. Kerzenlicht zum Frühstück, nette u. intressante Gesellschaft hat man meistens dort, viele Einheimische u. Wiederkommende.
Tirasberge, RANCH KOIIMASIS u. möglichst 2 N.,tolles Campsite u. eine ganz besondere Landschaft, Frische Farmeier u. Wildfleisch zu kaufen.
Goanikontes -Oasis sehr schön gelegen, doch für Swakpmundbesuch etwas weit.
Zu empfehlen, Walvis Bay, günstig u. neue selbstversrger Studios, 1 Str. bis Promenade, Lagune u. BootsAusflügen.
Bei Sigi u. Beate Stein ist man bestens aufgehoben. Auch Tourenanbieter, viele Tips.
Waterberg, da NWR Statecamp toll oder Waterbergplateau !
Gruss aus Teneriffa
Brigitte
im Februar 2013 erneut in Namibia. Camping u. Lodges, gute Mischung auf unseren Touren,
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #9Hallo Michael,
macht auf keinen Fall den Fehler gleich am 1 Tag noch so weit fahren zu wollen. Bleibt wirklich in Whk. Dann könnt Ihr am nächsten Tag entspannt los fahren. Fahrzeugübernahme und Einkaufen kosten Zeit und sind anstrengend nach einem langen Flug.
Auch auf den KTP - so wunderschön dieser Park auch ist - würde ich an Eurer Stelle verzichten, denn dafür habt Ihr definitiv zu wenig Zeit eingeplant. Für den KTP braucht man Zeit um ihn zu genießen. Es kommt vor dass man lange Zeit nur wenige Tiere und dann "nur" die "üblichen Verdächtigen...Springbock und Co" sieht. Es ist Winter und da sind sowieso weniger Raubtiere im KTP anzutreffen, als in den Sommermonaten. Die Flusstäler sind ausgetrocknet, es fehlt das Gras, folglich die Beutetiere, folglich die Raubtiere.
Gebt Euch für Eure erste Reise mit dem Etoscha NP als Park für Tiersichtungen zufrieden. Wenn Ihr den Virus bekommt, kommt Ihr sowieso wieder.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #10Hallo Michael,
Wenn du es gerne schnell und viel hast, mach den KTP. Wir waren über Ostern schnell 2,5 Tage dort (Mata-Mata, Nossob und dann wieder raus, also einen Tag weniger als du). Wir haben es genossen, Löwen, Geparde und die anderen usual suspects gesehen. Toll! Im Juli siehst du auch nicht unbedingt weniger als im April, allerdings wird es dort sazkalt.
In Swakopmund würde ich mir tatsächlich ein Gästehaus oder Pension (
Alternative Space, Secret Garden, ...) geben. Erstens ist das nach dem langen Camping mal ne schöne Abwechslung. Zweitens ist die Stadt trotz hin und wieder andeslautender Gerüchte schön. Drittens kann man abends einfach mal ins Tug toll Fisch essen gehen, eine schöne Abwechslung nach 2 Wochen Grillfleisch. Und viertens sind die buchbaren Ausflüge in Swakop oder Walvis Bay stressfreier zu bewältigen, als wenn du erst von der Oase Goanikontes kommen musst.
Ich würde am Ende auch 2 Nächte Roys Camp (Tigerquelle oder
Fiume Lodge) buchen und nach Grashoek zum
Lebenden Museum der Ju/'Hoansi Buschleute fahren. Lohnt sich wirklich.
Liebe Grüße,
Sebastian
Margrit403 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #11Hallo Michael
Auch ich finde, am ersten Tag nach dem Flug ist es besser, nur kurze Strecken zu fahren.
Wir waren jetzt schon paarmal auf
http://www.oanob.com.na/Ich kann Dir Oanob sehr empfehlen.
Es sind ab Windhoek so cirka 90 km zu fahren, und Du hast vorgängig genug Zeit zum Einkaufen.
Ausserdem ist es ein idealer Ort für den Anfang, mit diversen Möglichkeiten.
Unbedingt vor reservieren, übers WE sind viele aus Windhoek da.
Gruss Margrit
FLflo03Themenstarter18 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #12Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Werde die meisten davon auch in die Planung einbauen.
Die Kinder schauen schon immer gespannt auf neue Hinweise und geben uns umgehend Bescheid, sobald wieder jemand im Forum antwortet. In der ohnehin schon vorhanden Vorfreude, auch wenn es noch ein Jahr bis zur Abreise ist, sind die Beiträge im Forum ein zusätzlicher Spannungsmoment.
Da die Dachzelte nur sehr schmale Liegeflächen für 4 Personen bieten, denke ich, dass wir wohl auf normale Bodenzelte umsteigen werden, oder hat jemand zu viert positive Erfahrungen gemacht?
Namib Tom841 Beiträge · seit 200803. Juli 2012 · #13flo03 schrieb:
Da die Dachzelte nur sehr schmale Liegeflächen für 4 Personen bieten, denke ich, dass wir wohl auf normale Bodenzelte umsteigen werden, oder hat jemand zu viert positive Erfahrungen gemacht?
Hallo flo03;
da ihr zu viert seid bekommt ihr sowiso 2 Dachzelte.
Diese gibt es in 1,2 m und 1,4 m Breite. 1,4 m ist für 2 Erwachsene Personen ausreichend ( meine pers. Erfahrung ).
Ihr solltet euch daher beim Fahrzeugvermieter eurer Wahl erkundigen.
Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Luigi172 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #14Hi Michael
Ich würde nicht auf Bodenzelte umsteigen sondern einfach eines zusätzlich mitnehmen.
Tag 1: maximal bis zur Bagatelle Kalahari Game Ranch, Red Dune ist einfach zu weit.
KTP: ich würde ihn nicht mehr auslassen
Hauchabfontain Camping (Naturpools im Tsauchab River hoffentlich ist es nicht zu kalt) und Rooiklip Felsencamp kann ich nur empfehlen.
Swakopmund: empfehle das Sophia Dale Base Camp. Liegt ein paar Kilometer außerhalb und somit nicht in der Nebelzone, der Metzgermeister Manfred ist einer der besten Köche die ich kenne und die Roundables (Bungalows) haben zwei getrennte Schlafzimmer (jedes mit Dusche) und kosten 500 N$ pro Nacht und Einheit. Ihr solltet den Fahrgastraum eures Autos ausräumen und alles im Zimmer lassen bevor ihr nach Swakop reinfährt.
LG Luigi