R62 und R339

2 Antworten · 908 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2012 von Beate2
Antworten
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201017. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,

von Plettenberg zum Addo werden wir auf dem Hinweg die N2 fahren. Zurück nach Knysna möchte ich auf dem Rückweg gerne eine andere Route nehmen.

Kennt ihr den östlichen Teil der R62 zwischen Howley und Avontuur? Wie ist er zu fahren und wie ist die Landschaft dort? Laut Google Maps von Colchester bis Avontuur 3 Std 40 Min für 280 km.

Und die R339 von Avontuur nach Knysna ist nach meiner Karte gravel.
Google Maps macht hier für 71 km eine Zeitangabe von 1 Std 4 Min. Das mag ich durch die Berge kaum glauben… 😕

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Beate
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2012
303 Beiträge · seit 200817. Feb. 2012 · #2
Beate2 schrieb:

Und die R339 von Avontuur nach Knysna ist nach meiner Karte gravel.
Google Maps macht hier für 71 km eine Zeitangabe von 1 Std 4 Min. Das mag ich durch die Berge kaum glauben…
Hallo Beate,

ich bin vor einigen Jahren die Strecke von Knysna - Prince-Albert-Pass- De Vlugt - Avontuur gefahren. Die Strecke war wie von dir bemerkt Gravel, aber insgesamt sehr gut zu fahren. Im Prinzip hast du dabei zwei Pässe zu fahren: die Strecke von Knysna hoch und dann hinunter nach De Vlugt und von da an wieder hoch zum Pass und ein kleines Stück abwärts nach Avontuur. Für dich natürlich umgekehrt 🙂 Die Strasse ist ziemlich kurvig und eng, Kreuzen kann etwas schwierig sein. In De Vlugt gibt es eine kleine Furt, bei Regen würde ich die Befahrbarkeit vorgängig klären.

Landschaftlich ist die Strecke sehr reizvoll, es gibt auch noch einen interessanten Aussichtspunkt dessen Name mir aber nicht einfällt. Den Zeitbedarf für die Strecke sehe ich mE. nach eher bei 2+ Stunden.

Die Strecke von Howley und Avontuur bin ich nicht gefahren sondern die R62 west wärts. In der Umgebung von Avontuur und Uniondale war es aber eine breite Teerstrasse, ohne Schlaglöcher. Ich würde meine da sollte es keine Probleme geben.

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2012
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201017. Feb. 2012 · #3
Hallo Walter,

danke für deine Tipps.
Die R62 macht wahrscheinlich keine Probleme, zur R339 habe ich eben folgendes gefunden:

Aus dem aktuellen Straßenzustandsbericht des SA Automobilclubs:
"…The road is narrow and winding. Extreme caution is advised. This road is extremely dangerous in wet weather and road closures may be encountered…" 😵

Auf der Uniondale website zum Prince Alfred's Pass:
"The spectacular Prince Alfred's Pass winds from Avontuur near Uniondale in the Klein Karoo to the coast. The coastal destinations can be either Knysna or Plettenberg Bay.
Total Distance:  88km
Time travelled:  
Avontuur to de Vlugt – 25km – 40 minutes 🤩
De Vlugt to Knysna via the R339 – 55km - 1 hour
De Vlugt to Plettenberg bay via the R339 and R340 – 55km – 1 hour"

Und ein Kommentar zur Strecke: "…very scenic but not shorter over time, too many bends at slow very slow (crawl) speed…"

OK, diese Zeitangabe scheint mir schon realistischer. Ich hatte auch eher auf 2 Std getippt.
Dann werden wir den Heimweg wohl vom Wetter abhängig machen, denn es kann regnen.

Liebe Grüße
Beate