VHvhhh1962Themenstarter3 Beiträge · seit 201215. Feb. 2012 · #1Hallo,
ich bin ganz neu im Forum. Ich möchte gern mit meiner Schwester dieses schöne Land das erste Mal bereisen. Wir haben 14 tage Zeit und planen Mitte April. Meint Ihr das ist eine guter Zeitraum? Da wir nur zu zweit sind, glaube ich ist es wohl besser sich einer kleinen Gruppe anzuschließen. Könnt ihr uns Reiseanbieter in Deutschland oder Windhok empfehlen? Freue mich auf eure Rückmeldungen. Veronika
Bazi2'721 Beiträge · seit 200615. Feb. 2012 · #2Hallo vhhh 1962
willkommen in diesem Forum.
Glückwunsch, eine gute Idee Namibia zu bereisen. 14 Tage sind zwar nicht zu viel Zeit, aber Du kannst schon einiges sehen.
Als Tour würde ich entweder den Norden wegen der Tiere oder
den Süden wegen der Landschaft wählen.
Selbstverständlich kannst Du alleine als Selbstfahrer jede dieser Touren machen. Gute Information ist vorher natürlich immer angesagt. Aber die findest Du ja hier im Forum. Bestimmt Stichworte unter "Suche" eingeben und Du wirst fast nicht fertig mit Lesen.
Aber auch eine gut ausgearbeitete Gruppenreise ist für den 1. Besuch nicht schlecht. Du musst Dich um nichts kümmern, bist aber an ein vorgegebenes Programm gebunden. Wenn Dich das nicht stört, warum nicht? Viele lehnen aber diese Art von Reisen hier im Forum ab. Es sind halt meistens Selbstfahrer. Ich gestehe: mein 1. Besuch in NAM war auch geführt. Dann waren wir immer als Selbstfahrer unterwegs.
Reiseanbieter findest Du hier auch unter "Partner". Es gibt da aber so einige. Ich finde wichtig ist das Preis-Leistungsverhältnis.
Zum Klima schau mal auf diese Tabelle. Da ist Windhoek und Swakop angegeben.
http://www.online-reisefuehrer.com/afrika/namibia/klimatabelle-reisezeit.htmDas soll mal fürs erste reichen. Schreib uns mal was Dich besonders interessiert und Du wird wieder sicher gute Antworten erhalten.
LG
Bazi
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Feb. 2012 · #3Halo vhhh,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich vermute fast, dass Du den April diesen Jahres meinst ?! - Sollte das so sein, dann bleibt Dir eigentlich nur eine Gruppenreise. Für alles andere ist es zu spät. Das muss aber, wie Bazi schon schrieb, kein Nachteil sein - wenn es sich wirklich um eine Kleingruppe handelt. Als Veranstalter kommen die "üblichen Verdächtigen" in Frage, also Iwanowski, Bwana Bwana, DSAR, Umfulana und Abendsonne Afrika (zufällige Reihenfolge).
Gruß Joli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #4Hallo Veronika,
auchh von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Zurück zu Deiner Eingangsfrage: Meint Ihr das ist eine guter Zeitraum?
Das hängt ganz davon ab, was Du erwartest. Im April ist es im allgemeinen meist noch sommerlich warm, also lange nicht so kalt wie in den Wintermonaten, obwohl die Tage schon wieder kürzer werden. Gelegentlich kann es auch noch regnen, besonders in der ersten Hälfte. Das ist zwar nicht schlimm, denn Regen heißt mehr Schauer oder Gewitter, aber fast nie Landregen. Danach ist die Luft meist angenehm und wunderbar klar. Die Natur ist grün und es blüht auch noch sehr viel. Wenn Du Landschaft sehen willst (im Süden), dann ist das für mich die ideale Zeit.
Wenn Ihr aber in der Etosha überwiegend Tiere sehen wollt und Du auch noch erwartest die Big Five zu sehen, dann ist das der falsche Monat. Ihr werdet viele, viele Steppentiere (also Springböcke, Gnus, Zebras, aber auch Giraffen und andere Antilopen) sehen zum Teil in wirklich großen Herden, wenn Ihr die großen Weideflächen besucht. An den Wasserlöchern ist da meistens noch nicht so viel los. Die Tiere haben genug zu saufen und deshalb sind die Wasserlöcher, die ab Mai, spätestens aber Juni wieder attraktiver sind, nicht so interessant. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Schön ist auch, dass die meisten Steppentiere Junge haben, die man beim Spielen beobachten kann. Anders sieht es aber mit Elefanten aus, die Du im April nur mit sehr großem Glück entdecken wirst und meist nicht in großen Verbänden, sondern nur als Einzeltiere. Auch Löwen sieht man nicht so gut, obwohl sie da sind. Das Gras ist zu hoch, die Büsche sind zu dicht, so dass man Löwen, wenn sie nicht gerade rumlaufen oder jagen, nur selten entdeckt.
Wenn es der April sein muss, würde ich als Ersttäter eine geführte Tour mit Schwerpunkt Süden - Kalahari, eventuell KTR, Fish River, Lüderitz, D 707 und Namib machen. Zum Schluss schlage ich Dir als tierisches Highlight einen Besuch auf Erindi oder in der Omaruru Game Lodge vor. Auf Erindi haben Sie mit Ausnahme von Büffeln die Big Five. Zwar sind die Leittiere mit Funk-Halsbändern versehen, aber das hat den Vorteil, dass Du die Tiere auch sehen wirst. Ist aber kein billiger Spaß. Die Game Lodge ist mehr Streichelzoo, dort seht Ihr aber unendlich viele Tiere abends und wenn Du Elefanten sehen willst, machst Du am Morgen den Game Drive mit.
So - jetzt entscheide Du. Als Selbstbucher würde ich mit einer Agentur zusammenarbeiten, die Dir die Unterkünfte raussucht und bucht, denn jetzt noch von hier aus für April zu buchen, halte ich für nicht einfach. Du findest die hier im Forum und zwar einmal Schmettau, einmal Abenteuer in Namibia (Namib Tom) und dann noch Christian von travel Namibia. Ansonsten sind die Anbieter von Gruppenreisen schon genannt.
Liebe Grüße
Gerd
Liebe Grüße
Gerd