Namibia im November

6 Antworten · 1'226 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2012 von pitu
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201112. Feb. 2012 · #1
😎 hallo liebe Fomis,

Jetzt stell ich euch noch mal unsere Route vor, die wir im November mit Dem Lux Traveller fahren wollen:

1. Tag Ankunft, Übernachtung Chameleon Backpackers
2. Tag Fahrt zur Kalahari Bagatell Camp site
3. Tag s.o.
4. Tag Fahrt zur Canon Road campsite, Übernachtung, 2N
5. Tag s.o.
6. Tag Fahrt nach Klein Aus Vista, Eagles Nest
7. Tag Fahrt nach Koiimasis (2 N)
9. Tag, Fahrt ins Soussuvlei, Sossus Dune Lodge, 2N
11. Tag Fahrt nach Solitaire, Solitaire Guest Farm
12. Tag Fahrt nach Swakopmund, Alternative Space
13. Tag Fahrt nach Amein, 2N
14. Tag Ameib Ranch
15. Tag Aabadi Mountain Camp
16. Tag Aabadi Mountain Camp, oder Palmwag Lodge
17. Tag Onjowewe House in the Rocks, 2N
18. Tag Onjowewe
19. Tag Fahrt nach Etosha, Camp Okaukuejo
20. Etosha , Übernachtung im Onguma Bush Camp
21. Und 22. Tag Waterberg Plateau Camp
23. Tag Rückfahrt nach Windhoek, chaemeon Backpackers oder Windhoek Game Ranch, Autoabgabe
24. Tag oh je nach Hause fliegen

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2012
4'140 Beiträge · seit 200912. Feb. 2012 · #2
Hallo pitu,
sei bitte nicht böse, aber deine Tour gefällt mir überhaupt nicht. Du jagst im Affenzahn durchs Land und übernachtest jeden Tag an einem anderen Ort. Frühstücken, Einpacken, Autofahren, Auspacken, Abendessen, Schlafen, Frühstücken, Einpacken usw. So stelle ich mir nicht eine entspannte Reise in Namibia vor. Du solltest das Programm kürzen und wenigstens jeweils 2 Tage an einem Ort verbringen. Dann kannst du das Land viel besser aufnehmen. Wenn du liebend gerne Auto fährst, kannst du in Europa auch mal schnell nach Madrid und zurück fahren. Für Namibia aber braucht man mehr Zeit um auch einen Genuss davon zu haben. Nichts für ungut aber überdenke deine Route noch einmal.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
8'054 Beiträge · seit 200812. Feb. 2012 · #3
Hallo Pitu,

Da schliesse ich mich Burschi schon an! 😎

Ich würde mir noch einmal die Route überlegen und Einiges streichen um dafür länger an einem Ort zu bleiben. Besser Weniger, da hast Du auch mehr davon!😜

Uebrigens verstehe ich nicht was Du gegen Swakopmund hast???? Für mich war dieser Ort einfach ein Muss. Die Aktivitäten die man da unternehmen kann sind einmalig!:)

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
5'538 Beiträge · seit 200812. Feb. 2012 · #4
Hallo Pitu,

auch ich kann mich Burschi und Annick nur anschließen. Eigentlich eine schöne Route , aber f+ür meinen Geschmack zu unruhig. Aufstehen, packen, fahren, auspacken, Zelt aufstellen, Sterne gucken, schlafen. Am nächsten Tag: Aufstehen, packen, fahren, auspacken, Zelt aufstellen, Sterne gucken, schlafen - und das fast Tag für Tag. Wie willst Du das Land, seine wunderbaren Landschaften, seine Tiere und seine Menschen erleben? Alles nur im Vorübergehen. Ich würde einige Stationen auslassen, um an anderen dann länger bleiben zu können. Es bringt Dir mehr, lieber einmal eine lange Strecke zu fahren und dafür dann zwei oder drei Tage an einem Ort zu bleiben.

Aber letztlich ist es Dein Urlaub, Du weißt, was Dir gefällt und deshalb kann ich Dir nur sagen, wie ich das empfinde.

Ansonsten habe ich es schon gesagt. Von den Stationen her eine schöne Tour. Viele tolle Landschaften und hoffentlich auch viele Tiere.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner Planung.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter17 Beiträge · seit 201113. Feb. 2012 · #5
danke für eure Rückmeldung.
wir denken, dass wir sowieso jeden Tag packen müssen bzw. Zelt zusammenklappen, da man sonst mit dem Auto mit AHA Aufbau nicht fahren kann, also auch nicht, um etwas zu besichtigen, wie z.B. sossusvlei oder Bulls Party. Ausserdem mögen wir beide nicht so lange fahren...lieber in Ruhe eine kürzere Strecke, unterwegs noch was angucken oder die Landschaft genießen, deshalb wollten wir an vielen Tag ,von Camp zu Camp" fahren.
hat jemand ähnliches schon gemacht, und wie war das? Ansonsten wollen wir auch nur die Lodges und Etosha buchen und ein paar sehr beliebte Camps, damit wir auch mal spontan entscheiden können, noch etwas zu bleiben.
Swakopmund wollen wir ggf. Auslassen, da wir die angebotenen Attraktionen nicht so gerne machen wollen, lieber mehr Land sehen...vielleicht bleiben wir aber eine Nacht dort, zumal ich nicht weiß, ob wir uns die einsame Strecke direkt nach Ameib zutrauen.
Grüsse Pitu
Grüße Pitu
2'721 Beiträge · seit 200613. Feb. 2012 · #6
Hallo pitu
Ich kann Deine Ueberlegung gut nachvollziehen, aber auch die Antwort von Burschi, Annick und Gerd.
Wenn ich persönlich sowieso jeden Tag das Zelt einpacken möchte oder muss, würde ich auch immer kleine Strecken - trotzdem Du auch einige grosse Entfernungen zu fahren hast - fahren und geniessen, wieder Halt machen und von dort aus weiter usw. Anders liegt der Fall bei Lodgeübernachtungen.
Wenn Du keine Aktivitäten in Swakopmund unternehmen möchtest - was ich schade finde - lohnen sich auch keine weiteren Tage. Es ist ein kleines beschauliches Städtchen und die Sehenswürdigkeiten hast Du schnell absolviert. Wenn man da nicht tiefer eintauchen möchte würde ich auch weiter fahren.
Viel Spass bei der Reise und geniesse sie so, wie Du sie geplant hast. Mehr Zeit kannst Du dir - vielleicht - ja ein anderes Mal nehmen.
LG
Bazi
4'140 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 · #7
Hallo pitu,
ich möchte meine Antwort noch einmal ein wenig relativieren.
Eine Tour, wie du sie jetzt vorhast, habe ich vor 12 Jahren, als ich das erste Mal in Namibia war auch gemacht. Ich wollte möglichst viel sehen vom Land. Seit dieser Zeit war ich jedes Jahr in Namibia und kann dir aus dieser Erfahrung heraus eigentlich nur empfehlen, dir etwas mehr Zeit zu lassen. Es könnte natürlich sein, dass du in der Welt möglichst viel sehen willst und dein Ziel nächstes Jahr in Südamerika und übernächstes Jahr in Australien liegt. Wenn dies so ist, dann hast du dir eine richtige Tour ausgesucht.
Inzwischen habe ich Namibia aber auch anders kennen gelernt und kann dir nur empfehlen, dich auch auf das Land und seine Leute einzulassen. Bleibe mal z.B. auf dem Holzschnitzermarkt in Okahandja oder Swakopmund zwei Sunden, rede mit den Leuten, feilsche mit ihnen und habe auch Spaß dabei. Bleibe auf den Campsites nicht nur vor deinem Zelt sitzen, sondern übernachte mal auf einer Guestfarm und rede mit den Besitzern. Genieße auch mal die tollen Fischgerichte an der Küste statt immer nur Campingkost zu essen. Haste in der Etoscha nicht von einem Wasserloch zum anderen, nur weil im Moment nichts da ist. Bleibe mal drei Stunden an einem einzigen Wasserloch und du wirst staunen, wie abwechslungsreich das ist. Achte auch mal auf die vielen verschiedenen Vögel und anderen kleinen Tiere, nicht nur auf die Big Five! Erlebe auch mal die Stille. Namibia wurde auch einmal "das Land der roten Stille" genannt. Die ist einmalig, man kann sie aber nicht im Auto erleben. Besuche mal ein Historical Living Museum, egal ob das der San in Grashoek oder der Damara bei Khorixas ist, mache dort einen Bushwalk mit und staune über das Wissen der Leute.
Du hast ja dieses Forum aufgesucht, um Tipps zu bekommen. Wir wollen dich nicht zu unseren Überlegungen überreden, sondern empfehlen nur. Machen kannst du es natürlich, wie es dir recht ist. Aber sage dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt vor den vielen Versuchungen, die dieses Land hat. 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar