Fischmarkt in Swakopmund???

5 Antworten · 1'837 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2012 von Rodrigo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200611. Feb. 2012 ·
Guten Abend!
'Gefüllt' mit einer gegrillten Lachsforelle (mmmhh!) möchte ich mir dieses Vergnügen auch in Namibia gönnen, wenn's denn geht. Weiß jemand, ob man frühmorgens in Swakopmund frisch gefangene Fische kaufen kann? Walvis Bay ist zu weit weg, es müsste schon Sw. sein. Gibt es das? Das fragt sehnsüchtig ein norddeutscher Küstenbewohner ...
Guten Abend!
Rodrigo
Omnia vincit amor
7'304 Beiträge · seit 200612. Feb. 2012 ·
Hallo Rodrigo

Naja, Lachsforelle wird wohl nicht möglich sein. Fisch gibt es aber schon, Der meiste wird zwar direkt auf See verarbeitet und Tiefgekühlt aber zum Teil gibt es auch Fangfrischen. Schau am besten im Fish Deli vorbei.

Noch besser und frischer aber natürlich ohne Garantie ist es ein Angelpermit zu holen (14N$/Monat) und den Fisch selber zu Angeln 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2012 ·
Hallo Rodrigo,

Fish Deli bleibt Deine einzige Wahl in Swakopmund. Alternativ eben Walvis Bay bei z.B. Seaworks. Zum HIntergrun: 90 % des in namibischen Gewässern gefangenen Fisches wird direkt auf den Booten verarbeitet und gefroren. Deshalb gibt es kaum Frischfisch an Land, außer eben direkt von den großen Verarbeitern (wie eben z.B. Seaworks). Es wurde aber ein neues Gesetz verabschiedet, dass 75 % des Fisches in Zukunft an Land in Namibia verarbeitet werden müssen... das lässt darauf hoffen, dass es dann mehr wirklichen Frischfisch geben wird.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Im Fish Deli gibt es sogar Nordseekrabben bzw. Krabbensalat 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200612. Feb. 2012 ·
Guten Morgen!
Danke Euch beiden: Ihr habt mein leibliches Wohl gerettet!
Natürlich: Lachsforelle finde ich dort nicht - und wenn, ich würde sie dort missachten. Genauso wie Nordseekrabben. Darin kann ich hier baden, würde ich dort nie essen. Aber die Atlantikfische - die kriege ich hier eben nicht. An die erinnere ich mich gerne (aber nur in Restaurants gegessen) - ebenso wie an die zahllosen breams, die ich am Okavango verspeist habe.
Hier ist es so, dass wir fangfrischen Fisch, nicht tiefgefrorenen, über den Seefischmarkt direkt beziehen können, vor allem an Markttagen. Und wenn ich einmal im Jahr, so im März/April, Heringe brate (sie kommen dann in die Förde, um zu laichen), dann hole ich sie frühmorgens von einem Fischer im Nachbardorf, so einen Eimer voll (Nachteil: Man muss sie selbst totschlagen, nichts für mein zartes Gemüt). Das gibt es wohl so nicht in Namibia.
Und wo der Fish Deli liegt, das werde ich schon herausfinden.
Kulinarische Grüße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2012
387 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 ·
gelöscht da doppelt
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2012
387 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 ·
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Swakopmunder Innenstadt mit Angabe des Fish Dehli.

Die meisten Fische dort sind gefroren oder zugekauft. Man kann aber ganz gut essen und es gibt einen Mittagstisch von Montag - Freitag (außer Hochsaison).

Viel Spaß, Gruß Swakop-Moni

(War gerade für 2 Monate dort 😉

SWAKOPMUND-City-AusschnittKopie.jpg
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...