Nur KTP oder KTP und CKGR ?

5 Antworten · 1'596 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2012 von sternschnuppe
Antworten
Themenstarter410 Beiträge · seit 200711. Feb. 2012 · #1
Hallo liebes Forum,

nach Namibia und Südafrika soll es nun Botswana werden....
Allerdings sind wir mit der Route unsicher. Deshalb mehrere Fragen....
Geplant ist KTP (und u.U. noch CKGR).
Wir haben 3 Wochen Zeit und sind allein mit 4x4x unterweges.
Im KTP hätten wir schon mal folgendes geplant (ohne genauen Zeitablauf):
-Mabuasehube Section ca. 5 Tage
-Rooiputs Camping 2 Tage
-Polentswa Camping 2 Tage

Ist 5 Tage Mabuasehube Section zu lange - wenn wir Einsamkeit und schöne Wüstenlandschaft suchen ?

Hat schon jemand den Mabuasehube Wilderness Trail gefahren; lohnt sich das ?

Wäre bei insgesamt 3 Wochen Urlaub zusätzlich noch ein Teil des CKGR drin oder wäre das zu stressig.
Ich präferiere lieber 2,5 Wochen (unter Abzug An- und Abreise) KTP mit Genuss, oder seht Ihr das als zu lange ?
Unterscheidet sich der CKGR landschaftlich sehr von KTP ?

Ich suche bereits gelesene Artikel, bei dem einige Forummitglieder die "Verhaltensregeln" an den nicht eingezäunten Campingplätzen geschildert haben. Ich muss zugeben, dass mich der Gedanke an eventuelle abendliche Löwenbesuche im Camp überlegen lässt, auf was man zu achten hat. Weiss noch jemand wo diese Forumsartikel standen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Schnuppe
4'129 Beiträge · seit 200811. Feb. 2012 · #2
Hallo, sternschnuppe!

Zu deinen Fragen:
-Mabuasehube Section ca. 5 Tage
-Rooiputs Camping 2 Tage
-Polentswa Camping 2 Tage

Ist 5 Tage Mabuasehube Section zu lange - wenn wir Einsamkeit und schöne Wüstenlandschaft suchen ?
NEIIN! Is nicht zu lang.
Wir hatten letztes Jahr die gleiche Aufteilung + 1 Tag Mata Mata. Wunderbar!
Aber einsamer habt ihr es im CKGR.
Allerdings ist die Landschaft der Kalahari keine typische Wüstenlandschaft.
Es ist eine bewachsene Altdünenlandschaft mit Buschland, Bäumen und Pfannen. Und im KTP mit den beiden breiten Flusstälern, die mit ihren Grasflächen wunderschön sind.

Mabuatsehube Wilderness Trail: Würd ich in der Mabuatsehube Sektion andere Reisende ansprechen (da man ja nur zu zweit fahren darf) und dann ggf. zum Matswere Gate fahren und das Permit einholen. - Nee, würd ich doch nicht, denn dann wären meine Folgebuchungen futsch, für die ich schon gelöhnt habe.
Ob sich das lohnt? Keine Ahnung, in dem o.g. Zusammenhang eher nicht mehr.
Allerdings ist die Strecke, die man allein fahren darf, auch ganz schön.
Wäre bei insgesamt 3 Wochen Urlaub zusätzlich noch ein Teil des CKGR drin oder wäre das zu stressig.
Ich präferiere lieber 2,5 Wochen (unter Abzug An- und Abreise) KTP mit Genuss, oder seht Ihr das als zu lange ?
Unterscheidet sich der CKGR landschaftlich sehr von KTP ?
CKGR wäre bei ca.18 Tagen auch für „Langzeitgenießer“ durchaus noch drin, die Landschaft im CKGR unterscheidet sich nicht sehr stark, aber sie ist offener, flacher. Hier gibt es neben flacherem Busch und Bäumchen, die seehr großen Pfannen mit weiten Grasflächen.
Wir würden in dem Zeitrahmen wohl beide Parks besuchen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2012
Themenstarter410 Beiträge · seit 200711. Feb. 2012 · #3
klasse, danke !!!

Wie ist der nördliche Abschnitt im KTP : z.B. Swart Pan ?
Dürfen die Wege dort allein befahren werden ?

Wie wäre Euer Vorschlag der Route: KTP -> CKGR von Süd nach Nord oder umgekehrt (durch welche Gates und welche Strecke ?). (Sind die Strecken alle allein befahrbar?)

Und von Südafrika oder Namibia startend ?

Grüßle
Sternschnuppe
911 Beiträge · seit 200713. Feb. 2012 · #4
sternschnuppe schrieb:
Ich suche bereits gelesene Artikel, bei dem einige Forummitglieder die "Verhaltensregeln" an den nicht eingezäunten Campingplätzen geschildert haben. Ich muss zugeben, dass mich der Gedanke an eventuelle abendliche Löwenbesuche im Camp überlegen lässt, auf was man zu achten hat. Weiss noch jemand wo diese Forumsartikel standen ?
Hallo Profis,

Hierauf gibt's noch keine Antwort .

Ich gebe zu, dass uns das auch noch beschäftigt, wenn wir z. B. Im September 2 Nächte im KTP auf Rooiputs sind. Wir haben zwar nicht etwa panische Angst vor Löwen , aber deutlichen Respekt.

Wie sollte ich mich da bei Dunkelheit am Lagerfeuer verhalten? Da gab's hier kürzlich ein beeindruckendes Foto mit einem konzentrierten brai-Master und beobachtende Katzen im Hintergrund 🤩

Uns beruhigt bisher, dass ich eigentlich noch nie etwas über Angriffe von Löwen auf Menschen gelesen habe. Und wir nehmen für uns in Anspruch, eine gesunde Portion Menschenverstand zu haben 😎 .

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2012
3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 · #5
Hi Helgi,

uns haben sie nur beobachtet und nix gemacht, war allerdings im Chobe und nicht im KTP, da waren sie harmlos ausser das sie ein Auto aufs Korn genommen haben.

Wenn Sie denn auftauchen bloss nicht anfangen wegzurennen, sitzenbleiben und keine hastigen Bewegungen machen, hat mir mal ein Ranger erklärt, ich habs aber noch nicht anwenden müssen, bisher war der Abstand immer groß genug...

LG sasowewi
119 Beiträge · seit 201014. Feb. 2012 · #6

Wie sollte ich mich da bei Dunkelheit am Lagerfeuer verhalten? Da gab's hier kürzlich ein beeindruckendes Foto mit einem konzentrierten brai-Master und beobachtende Katzen im Hintergrund 🤩

Uns beruhigt bisher, dass ich eigentlich noch nie etwas über Angriffe von Löwen auf Menschen gelesen habe. Und wir nehmen für uns in Anspruch, eine gesunde Portion Menschenverstand zu haben 😎 .

Grüße
Helgi

Hallo Helgi
... ja und er macht einen fatalen Fehler. Er zeigt den Katzen den Rücken. Wahrscheinlich hat er die Löwen gar nicht gesehen und sehr viel Glück gehabt. Löwen sind in der Nacht aktiv. Wir sitzen immer mit dem Rücken zum Auto am Feuer und leuchten mit einer 1200 Watt Lampe immer wieder die Gegend aus. Löwen und andere Tiere sind in der Nacht wegen ihren reflektierenden Augen sehr leicht zu sehen…

... es gab in den letzten Jahren schon einige Angriffe von Löwen auf Menschen (nicht nur Touristen) , gerade in der Dämmerung. In Etoscha wurde einmal ein schlafender Tourist von der Bank am beleuchteten Wasserloch von Löwen getötet…

Gruss Carmen
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2012