welche ideale Reiseroute?

6 Antworten · 1'469 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2012 von silvia66
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201211. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen

Nun bin ich schon seit Tagen und Stunden im Internet, um eine geeignete Reise
für unsere Familie Mein Mann und ich und unsere 2 Teenies 16 J. + 11 J. zusammen
zu stellen:( Nun merke ich, dass dies gar nicht soooo einfach ist. Zwar habe ich
schon mal den Flug gebucht, also sind wir theoretisch am 15.7. in Windhoek und fliegen da am 5.8.2011 wieder zurück nach Frankfurt. Der 4x4 mit 2 Dachzelten muss nur noch bestätigt werden und trotzdem krieg ich langsam den bammel, ob dies nur gut kommt. Eigentlich wollten wir ja hauptsächlich zelten, wenn dies
hoffentlich zu dieser Jahreszeit erträglich ist und ab und zu in einem Camp oder
Gästefarm übernachten und dies aber zu moderaten Preisen in einer familiären Umgebung.

Also muss ich zum Einen schon genau die Route zusammen stellen, damit ich die Unterkünfte alle buchen kann, denn das meiste ist ja schon bald ausgebucht.

Ich bin wirklich dankbar für jede Unterstützung in diesem Zusammenhang so habe ich nun grob folgendes zusammengestellt:

Windhoek evtl. über Gästefarm Gamsberg 1 Uebernachtung
Sestriem 2 Uebernachtungen Zeltplatz
Blutkope 1 Uebernachtung Zeltplatz
Swakopmund 2 Uebnachtungen B&B
Ameib
Spitzkope
Twyfelfontein
Restcamp okaukuejo / Toshari Lodge 4 Nächte
Namutomi 2 Nächte
Waterberg
Windhoek 1- 2 Nächte

Wie ihr seht fehlt da noch einiges:-) Das Okonjima Camp ist zwar sehr schön,
wurde uns von Freunden empfohlen, aber liegt nicht in unserem Budjet. Kennt jemand noch Unterkünfte, die für Jungendliche interssante sind, aber vielleicht nicht ganz so luxuriös und bezahlbar oder haben wir einfach die falsche Destination ausgesucht? Ich hoffe, dass es nicht leichtsinnig von mir war, schon
den Flug zu buchen, ohne die Unterkünfte.

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback und Hilfe:) Silvia66
4'140 Beiträge · seit 200911. Feb. 2012 · #2
Hallo Silvia,
du hast schon recht, es ist etwas spät für die Nationalparks, aber es wird sich sicher machen lassen, wenn du nun rasch zur Planung übergehst.
Als erstes würde ich die Buchungen in der Etoscha und in Sesriem machen. Es könnte sein, dass ihr da bei NWR ein "Fully booked" bekommt. Dann müsst ihr auf eine Campsite außerhalb Etoscha, z.B. Etoscha Safari Camp (sehr schön!) ausweichen. Versuche aber wegen der beleuchteten Wasserlöcher in Okaukuejo oder Halali unbedingt erst etwas zu bekommen.
Eine Übernachtung bei Blutkuppe würde ich weglassen und den Tag dafür bei Swakopmund anhängen, um 2 volle Tage für Unternehmungen (Delfin Tour und Little Fiv Tour) zu haben. Beides wurd vor allem den Kids auch Spaß machen. Am Schluss bietet sich z.B. eine Übernachtung auf Düsternbrook an (Geparden und Leoparden), da könnt ihr auch campen. Ansonsten ist die Tour gut machbar.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
238 Beiträge · seit 201111. Feb. 2012 · #3
Hallo Silvia,

für WDH kann ich Dir eine Unterkunft -recht günstig und zentral- mit den Kids empfehlen (gerade eben schon mal gepostet 🙂 :

Puccini Guesthouse. Günstig, nette Zimmer mit einem wirklich hübschen Garten und kleinem Pool; die Besitzer und Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit, das Fahrzeug ist abgesichert und es sind nur 10 Minuten Fußweg bis in die große Fußgängerzone. Es ist nicht luxuriös, aber sehr familir und sauber.

Puccini Guesthouse
Puccini-Street

google earth: Mal den Namen als Suchbegriff eingeben; ansonsten:
S 22°34'09.00'' O 17°04'38.48''

Orientierung:
Das Guesthouse liegt in unmittelbaerer Nähe, wo B6 und B1 sich kreuzen. Der Straßenanfang und das Ende münden jew. in die B1 oder B6. Parallel zur B1 verläuft die Eisenbahnstrecke.

Beste Grüße

Sven

Mache hier ein Häkchen, wenn du per E-Mail über jede Anwort informiert werden möchtest.
Note: BBcode und Smiles können verwendet werden.
Themenstarter2 Beiträge · seit 201211. Feb. 2012 · #4
Hallo Burschi, hallo Sven

Ganz lieben Dank für die Tips, kann euch sagen, habe heute Nacht kein Auge zugemacht! Habe soeben Die NWR Campsites angefragt, mal schauen was rauskommt.
Eigentlich habe ich die Route bis Etosha einigermassen zusammengestellt, was ich
aber noch gut gebrauchen könnte, ist eine gute Adresse nach Namutomi Richtung
Waterberg bis Windhoek. Noch etwas spannendes für die Kid's mit Tieren (reiten)
oder habe auch etwas über Muramba Bushman Trails gelesen.

Ist die Fahrt über Gamsberg mit Stop auf der Gästefarm und weiter nach Sesriem
empfehlenswert oder sollen wir direkt nach Sesriem fahren?

Freue mich eure Nachrichten zu erhalten.

Liebe Grüsse Silvia
4'451 Beiträge · seit 200811. Feb. 2012 · #5
Hallo Sylvia,

willkommen hier im Forum.:) www.duesternbrook.net da sind auch 3 Hippos zum sehen, die Touren zu den Geparden und Leoparden , dann wenn Bedarf in den bergen zu den Bergzebras , wären sicherlich für euere Kindern ein Erlebniss.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2012
1'816 Beiträge · seit 200811. Feb. 2012 · #6
Hallo Silvia,

zur Frage wegen des Gamsbergs: man kann gut an einem TAg bis Sesriem fahren (nicht am Anreisetag !!!), ich würde mir aber auch mal den Spreetshoogte Pass überlegen.

Aber zu eurer Frage: unterhalb des Gamsberg Passes liegt Rooiklip mit traumhaften Campsites. Es lohnt aber m.E. eher nicht für eine Nacht, da kommt es jetzt also darauf an, für welches Datum ihr Sesriem angefragt habt.

Noch viel Spaß beim Planen

Gruß Boris
4'129 Beiträge · seit 200811. Feb. 2012 · #7
Hallo, silvia66!

Willkommen im Forum!

Flug gebucht, ist schon mal sehr gut. 4x4 mit 2 Dachzelten, auch gut. 3 Wochen, fein. 🙂

Was schon erwähnt wurde, insbesondere die NRW Hot Spots sofort zu buchen, kann ich nur unterstreichen. – Ebenso verhält es sich mit den sehr beliebten Campsites auf den Lodges und Gästefarmen.

Ansonsten zur Route: Findet gemeinsam raus, was euren Kindern den meisten Spaß bringen würde. Unsere jugendliche Tochter hatte an den Plätzen in der Wildnis (z.B. Blutkoppe, Rock Arch) die größte Freude. Allerdings ist sie es auch schon von klein an gewohnt.

Lies auch mal den schönen Reisebericht von Kiwi, die hat eine richtig schöne und interessante Route gehabt, auch mit Kindern.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html

Ansonsten sieht eure Route doch schon mal ganz nett aus.
Hab mal ein paar Notizen dazugeschrieben...

1 Ü - Windhoek - denkt an die Zeit für Einkauf – Fahrzeug einräumen, sich sortieren
(wir, z.B., übernachten immer in Windhoek auf dem Aerebbush Camping, da wir uns am ersten Abend erst sortieren müssen und ein Zimmer überhaupt nicht genießen könnten. Allerdings, seid gefasst auf die abendliche Kälte, gemütlich ist der Abend nach Sonnenuntergang im namibischen Winter nicht! (als Camper...) Aber dem kann man ja mit entsprechender Kleidung und einem kleine Lagerfeuer abhelfen. Dünne Skiunterwäsche für den Abend und die Nacht im Dachzelt ist obligatorisch (Windhoek, z.B. liegt auf 1700 m).
2 + 3 Ü – könnt ihr dann natürlich gleich bis nach Sesriem, oder den Vorschlag von boris aufgreifen.

Blutkope 1 Uebernachtung Zeltplatz o. Rock Arch, (fanden wir besonders schön)
Swakopmund 2 Uebnachtungen B&B, - passt, da es ziemlich frisch ist an der Küste
Ameib
Spitzkoppe
Twyfelfontein – Aba Huab Community Campsite, direkt am Trockenflussbett (sehr basic, aber mit Atmosphäre, wir mögen so was, bucht man nicht, ist immer was frei) oder Camp Xaragu
Restcamp Okaukuejo o./u. Halali
Namutomi – 2 Nächte, - würden wir nur 1 Nacht machen
Auf dem Weg zum Waterberg, vielleicht noch einen Stopp beim Hoba Meteroit einlegen
Waterberg
Windhoek - nur 1 Nacht, es sei denn ihr plant etwas Konkretes, was einen längeren Aufenthalt begründet.

Fröhliches Weiterplanen
Gruß lilytrotter

PS: Zum Planen ist die Th. Richter Campingliste sehr hilfreich! Schau hier unter Menüpunkt: Camping
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2012