FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201209. Feb. 2012 · #1Hallo liebe Namibia Freunde,
wie ich schon in meinem ersten Bericht geschrieben habe, ist dies unsere erste Reise nach Namibia. Wir haben uns für eine Lodge-Tour entschieden, da es hier nicht so viele Campingplätze gibt, wie wir es von unseren Australien-Reisen kennen. Wir werden uns das Ganze mal vor Ort ansehen. Sollte uns das Namibia-Fieber packen, wovon ich ausgehe, werden wir die nächste Reise bestimmt wieder mit einem Camper machen. Unsere ebenfalls reiselustigen Freunde Helga und Michael werden uns auf dieser Reise mit einem eigenen Fahrzeug begleiten.
Hier nun unsere gebuchte Route:
04.10.: mit dem Zug von Oldenburg nach Frankfurt, Flug mit Air Namibia nach Windhoek
05.10.: Ankunft, Mietwagen von Hertz (KIA Sportage 4x2) abholen, Kurztrip Windhoek
und einkaufen. Fahrt zur Kalahari Anib Lodge - Mariental, ca. 350 km
ca. 4 Std.
06.10.: Fahrt zum Fish River Canyon - Canon Roadhouse ca. 430 km ca. 5 Std.
07.10.: Fish River Canyon
08.10.: Fahrt in die Karas Region nach Aus, Klein Aus Vista Desert Horse Inn
ca. 280 km ca. 3,5 Std.
09.10.: Lüderitz, Kolmanskuppe,(Ganztages Ausflug)ca. 300 km
10.10.: Fahrt in die Sossusvlei Umgebung, Besuch Schloss Duwisib,
Sossusvlei Desert Camp, ca. 440 km ca. 7 Std.
11.10.: Sanddünen/Namib Naukluft Park,
12.10.: Sesriem Canyon
13.10.: Fahrt nach Swakopmund über Gaub Pass, Kuiseb Canyon und Walvis Bay
ca. 320 km ca. 6 Std., Hotel Sam`s Giardino
14.10.: Living Desert Tour mit Chris (noch nicht gebucht)
15.10.: Stadtbesichtigung, Erholung und Shoppen?
16.10.: Fahrt ins Damaraland, ca. 340 km ca. 5 Std., evtl. Abstecher zum Kreuz Kap,
Brandberg, Damara Mopane Lodge
17.10.: Twyfelfontein und Umgebung
18.10.: Fahrt zum Etosha NP ca. 200 km ca. 2 Std.
Taleni Etosha Village-leider außerhalb des Parks, drinnen gab es keine
Unterkünfte mehr.
19.10.: Etosha NP
20.10.: Etosha NP
21.10.: Fahrt Richtung Otavi/Grootfontein, ganzer Tag
Otjikoto See, Tsumeb Museum, Hoba Metorit - Ghaub Gästefarm-
22.10.: Fahrt zur Waterberg Umgebung - Hotel Frans Indongo Lodge -
23.10.: Waterberg Plateau Park, Erholung und Abschied nehmen...
24.10.: Fahrt Richtung Windhoek, evtl. noch Stadtbesichtigung und dann geht`s ab in
die kalte Heimat.
Ursprünglich wollten wir diese Reise mit dem Unternehmen Terra Vista Erlebnisreisen machen. Wir haben uns dann aber doch für unser kleines Reisebüro in Friedrichsfehn entschieden, so hat man einen Ansprechpartner vor Ort. Durch die vielen tollen Berichte, Bilder und Tipps aus dem Forum sind wir nun gut vorbereitet und können es gar nicht mehr abwarten bis es endlich los geht. Aber wie man so sagt: Vorfreude ist die schönste Freude.
Bis später seid gegrüßt
von Norbert und Bärbel
Eintracht545 Beiträge · seit 200609. Feb. 2012 · #2Hallo Fossi,
du schreibst, das in der Zeit vom 18.10 - 20.10 in Etosha keine Übernachtungen mehr möglich sind.
Also wenn ich auf die üblichen Seiten der Reiseveranstalter gehe (DERTOUR,TUI usw.) finde ich für diese Zeit alle Etosha Camps mit allen Zimmerkategorien noch als frei und buchbar vor.
Eine schöne Seite hat auch www.5vorflug.de , dort findet man unter der Hotelsuche alle verfügbaren Hotels in Namibia. Das gute an dieser Seite (es gibt auch noch andere opodo u.ä.) man hat alle Veranstalter nebeneinander, manchmal gibt es sogar noch ein paar Euro unterschied für die gleiche Leistung.
Ich würde mal nachschauen und dann nochmal mit deinem Reisebüro sprechen, scheinbar wurdest du nicht ganz optimal Beraten.
Einträchtliche Grüße
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201209. Feb. 2012 · #3Hallo Eintracht,
das Reisebüro hat es über TUI und ITS versucht. Hat einige Tage gedauert bis sie eine Antwort bekommen hat. Wenn es statt des von uns gewünschten Okaukuejo-Camp im Park noch andere Übernachtungsmöglichkeiten gegeben hätte, wären diese angeboten worden, lt. Reisebüro. Wir haben über das Reisebüro schon viele Reisen gebucht und haben volles Vertrauen.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
L. G. Bärbel
Eintracht545 Beiträge · seit 200609. Feb. 2012 · #4Hi Bärbel,
ihr habt euch übrigens eine sehr schöne Tour zusammengestellt!
Ich habe gerade bei eurer Vorstellung gelesen, das sowieso schon alles gebucht ist, von daher ist es wirklich nun egal ob es noch freie Zimmer gibt oder nicht.
Ich habe sie übrigens bei ThomasCook/Neckermann und FTI gefunden.
Aber egal, freut euch auf Taleni, wir werden im August auch zum dritten mal dort sein, es ist ein sehr schönes Zeltcamp mit echten Bushgefühl.
Und es ist ganz kurz hinter dem Gate, Nachts hört man manchmal Löwen brüllen, ich finds dort sehr schön!
Einträchtliche Grüße
Haengematte361 Beiträge · seit 201109. Feb. 2012 · #5Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Camps im Park jetzt schon ausgebucht sind, es sei denn ihr habt wirklich an den drei Tagen ganz großes Pech.
Grds. werden auch über jeden deutschen Reiseveranstalter die Camps im Oktober noch angeboten. Zur Not würde ich mal direkt anfragen (wir haben alle unsere Unterkünfte direkt angefragt und gebucht).
Wir haben letztes Jahr im Mai ohne Probleme für Anfang November noch Etosha buchen können.
Ich traue keinem Reisebüro mehr, wir haben zu oft schlechte Erfahrungen gemacht....
LG Sven
Salome137 Beiträge · seit 201009. Feb. 2012 · #6Wir waren vor einem Jahr im Taleni Etosha Village, ein weitläufiges Zeltcamp, man kann sich selbst versorgen, oder nicht (es gibt auch ein Restaurant). Jedes Zelt hat einen Braii-Platz, eine kleine Küche, ein open Air Bad und ein Schlafzimmer im Zelt. Wir fanden die Anlage einfach nur Klasse. Viele Einheimische hatten dort für Silvester gebucht, und Ihre Braiis dort veranstaltet (obwohl es mal kurz geregnet hatte...).
Wir haben Silvester dort verbracht. Nachdem sich um 10.00 - 11.00 Uhr alle Touris (ausser uns und noch 2) in ihre Zelte verdrückt hatten, haben wir mit der Crew getanzt und gefeiert. Wir hatten sehr viel Spass!
Und Ihr habt es nur noch ein paar Kilometer bis zum Anderson Gate.
Logisch sind die Camps im Park immer wieder ein Erlebnis wert, ich war schon (mehrmals) in allen. Falls Ihr noch etwas an den Buchungen ändern könnt, versucht halt, 1 oder 2 Nächte im Park zu bekommen. Falls nicht, ist das kein Beinbruch.
Viel Spass in Namibia -
Gitta
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201209. Feb. 2012 · #7Hallo Gitta,
ich habe schon viel gutes über Taleni gelesen und es freut mich, daß es Euch dort so gut gefallen hat. Unter anderem gefällt uns eben auch der eigene Braii-Platz. Ich werde nun wohl doch irgendwie versuchen für eine Nacht im Okaukuejo Camp eine Unterkunft zu bekommen, evtl. selbst anrufen.
L. G. Bärbel
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #8Hallo Bärbel,
schick doch eine Mail wg. Etosha, das funktioniert auch, dann kannst du da auch gleich buchen.
LG Sasowewi
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201209. Feb. 2012 · #9Hallo Sasowewi,
vielen Dank für Deinen Tipp. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vor 2 Minuten eine Mail abgeschickt. Nun warten wir mal ab...
L. G.
Bärbel
VHvhhh19623 Beiträge · seit 201215. Feb. 2012 · #10Lieber Norbert,liebe Bärbel
darf ich fragen wie teuer die Reise wird. Ich gehe davon aus, daß ihr eine Selbstfahrertour macht. Wie habt ihr euch für die Unterkünfte entschieden?
Ich möchte mit meiner Schwester 14 tage erstmalig das Land besuchen.
Viele Grüße
Veronika
norbert_m276 Beiträge · seit 201116. Feb. 2012 · #11Hallo Bärbel
möchte hier eine Warnung aussprechen, die bei der NWR eine Reservierung übers Internet machen. Bei solch einer Reservierung muss man 10% anzahlen und seine Kreditkartennummer per Internet bekanntgeben.
Vollkommen Ungesichert !!!
Dabei wurde meine Kreditkartennummer geklaut (November 2011) und im Dezember dann in Windhoek munter für einige 1000 Euro eingekauft.
Zum Glück für mich hat VISA alles unproblematisch sofort rückgängig gemacht und mir eine neue Karte gegeben. Ich nehme an,wegen der schnellen Rückbuchung, dass ich nicht der Einzige war.
Also Vorsicht und die Kreditkartenabrechnungen genau kontrollieren. Und besser nicht bei NWR reservieren, da alles unverschlüsselt abläuft.
Habe die Kreditkarte sonst nicht in Namibia benützt, sondern mit der Maestrokarte Geld am Automaten (sind leider nicht so häufig) abgehoben.
Ansonsten schönen Urlaub noch
Norbert
norbert_m276 Beiträge · seit 201116. Feb. 2012 · #12vhhh1962 schrieb:Lieber Norbert,liebe Bärbel
darf ich fragen wie teuer die Reise wird. Ich gehe davon aus, daß ihr eine Selbstfahrertour macht. Wie habt ihr euch für die Unterkünfte entschieden?
Ich möchte mit meiner Schwester 14 tage erstmalig das Land besuchen.
Viele Grüße
Veronika
Hallo Veronika
wieviel so eine Namibiareise kostet, hängt sehr davon ab, wie ihr übernachtet. Im Zelt in der Wildniss gar nichts, am Campingplatz im Zelt oft nur 10 bis 15 N$ pro Person + Auto und in einer Lodge gleich mal 100 Euro im DZ.
Generell sind Privatunterkünfte eher teurer als in Deutschland/Österreich.
Wir haben uns eine Telefonliste von größeren Orten und günstigeren Pensionen, wo wir eventuell übernachten wollten, angelegt /aus dem Internet). Bei Bedarf haben wir ein paar Tage vorher angerufen, ob etwas frei ist.
Wir haben aber fast immer im Zelt geschlafen. Schon wegen der ganz einsamen Routen, wo nichts anderes möglich war.
Grüße
Norbert
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201216. Feb. 2012 · #13Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Warnung. Da hast du ja wirklich Pech gehabt. So etwas trübt dann doch auch gleich die Urlaubsfreude.
Wir haben jetzt über Explorer Fernreisen noch 2 Übernachtungen im Okaukuejo-Camp buchen können. Somit kommt die Kreditkarte nicht mehr zum Einsatz.
L. G. Bärbel
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201216. Feb. 2012 · #14Hallo Sasowewi,
auf meine E-Mail habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Habe aber noch etwas anderes gefunden: 2 Übernachtungen Okaukuejo über Explorer Fernreisen.
L. G.
Bärbel
norbert_m276 Beiträge · seit 201116. Feb. 2012 · #15Hallo
Wenn es um Buchungen bei den staatlichen Plätzen in den Nationalparks von Namibia geht, dann habe ich es mehrmals nicht geschafft per Email eine Antwort für Reservierung oder Beschwerde wegen fehlerhafter Buchung zu bekommen. Auch nicht bei der Emailadresse des für Beschwerden zuständigen Mamagers, wie sie auf der NWR-Homepage steht.
Man muss davon ausgehen dass sie einfach unfähig sind. Es reicht eben nicht einfach die frühere Nationalparkverwaltung hinauszuwerfen und zu glauben man könnte es ohne Erfahrung besser machen. Siehe die dilettantische Vorgangsweise beim letzten großen Brand 2011 im Etosha.
Die einzige Reservierungsantworten (leider nicht immer richtig: für 3 Plätze glrichzeitig bestellt, aber nur 2 bestätigt bekommen), die ich bekommen habe war nur, wenn man sich auf der Homepage einloggt und das dortige Reservierungsformular ausfüllt. Dann bekommt man eine vorläufige Reservierungsbestätigung und muss als Antwort (binnen ein paar Tagen, sonst verfällt die Reserverierung) die Kreditkartennummer, völlig ungesichert, per Email bekanntgeben, was bei mir völlig schiefgegangen ist, da die Kreditkartennummer bei diesem Vorgang von irgendjemand kopiert wurde und dann ca. 2 Monate später munter damit in Windhoek eingekauft wurde.
Hat NWR die Kreditkartennummer bekommen, dann hat es die 10% Anzahlung (ohne die geht es nicht) abgebucht und man erhält binnen Kurzem die entgültige Reservierung.
Wegen diesem Vorfall rate ich von Bestellungen bei NWR über Internet ab, solange es kein gesichertes Verfahren gibt.
Man kann alternativ gleich bei Ankunft in Windhoek beim NWR Büro direkt buchen und bezahlen. Oder auch in Swakopmund. Die Büros zu finden ist aber nicht ganz so einfach, mit findbaren Adressen haben die es nicht so.
Letzten Nov./Dez. war es allerdings unnötig gewesen zu reservieren, denn es war zumindest auf den Campgrounds im Etosha (alle 3), Waterberg, Sossusvlei genügend frei.
Grüße
Norbert
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201217. Feb. 2012 · #16Hallo Veronika,
versuch es doch mal bei "Berge und Meer", die bieten eine 13tägige Gruppenreise ab 1.900 - 2.300 Euro p.P.an. Wir haben schon einige Reisen mit diesem Unternehmen gemacht und sind immer sehr zufrieden gewesen.
L. G.
Bärbel