Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #1Hallo liebe FoMi und Botswana-Kenner.
Der Virus braucht Eure Hilfe!
Ich bin am planen unserer Botswana Tour 2007 und habe den Kopf voller Ideen. Ich habe mir eine Route zusammen gebastelt und bitte Euch um Eure Meinungen und Ideen.
In blau die Änderungen dank Euren Tipps
Vorausetzungen:
2 Tage für den Flug
2 Tage in Windhuk (einkaufen vor und ausspannen nach der Tour)
25 Tage für die Rundreise
Unsere Vorlieben, Landschaft, Natur, Fotografie und gemütliches Reisen
und das alles mit einen 4x4 und Campingausrüstung
Meine 1. Grobplanung
01. Tag Windhuk - Pension Palmquell
02. Tag Grootfontein - Roy's Camp 480Km
03. Tag Popa Falls - Camping 500Km
04. Tag Ngoma Bridge Ihaha Camping 430Km
05. Tag Kasane - Chobe Safari Lode 50Km + River Cruise
06. Tag Chobe N.P. - Camping ?
07. - 09. Tag Chobe N.P. Savute Camping
10. Tag Maun - Audi oder Crocodile Camping
11.-13. Tag Fly-in Safari ins Delta (eventuel Gun's Camp)?
14. Tag Maun - Audi oder Crocodile Camping
15. Tag Rakops -Central Kalahari N.P. Camping
16. Tag Desception Vally - Piper Pan Camping
17. Tag Piper pan - Xade - Ghanzi wildes Camping unterwegs
18. Tag Gahnzi - Kang - Hukuntsi - Babuasehube N.P. Camping
19. Tag Mabuasehube - on the Road" - Nossob Camping
20. Tag Kalahari Gemsbock Park Camping
21. Tag 4x4 Bitterpan Trail Bitterpan Camping
22. Tag Kalahari Gemsbock Park - Twee Riviereb - Rooiputs Camping
23. Tag Kalahari Gemsbock Park - Polentswa Camping
24. Tag Kaa Gate - Ukwi - Salzpfannen Camping
25. Tag Gogabis Zelda Guestfarm oder Olsenhagen Guestfarm
26. +27. Tag = Puffertage die noch nicht verplant sind
28. Tag Windhuk - Pension Palmquell
29. Tag leider schon wieder zurück nach Europa 🙁
So nun fragt ihr was das alle mit Amarula wie im Titel erwähnt zu tun hat 🙂
Ganz einfach, unter allen die mir aktiv Tipps geben werde ich am kommenden Sonntag ein Flasche Amarula verlosen und zusenden (auch nach Deutschland), vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe und Gruss Euer Virus Africanum 😘<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 30/08/2006 22:41
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #2Sorry Andras,
hab mal Kurz deinen Post hier angehängt weil ich meine Anfrage vom Namibia in den Botswana Teil verschieben musste (Shit happens)
Danke für deine Antwort
Andras Cierpka Schrieb:
Also mal sehen ...
Den Mahangu N.P. kannst du streichen. Wenn du von Winhoek losfaehrst bist du eine ganze Weile unterwegs ehe du an den Popa-Faellen ankommst.
Den Mudumu N.P. kannst du auch weglassen und gleich den Horseshoe Namkwa Camping ansteuern. Das ist wesentlich gemuetlicher! Das Camp hat einen Hide von dem aus sich recht toll beobachten laesst.
Ich wuerde ehe den Tag am Ihala Camp streichen und den dann mehr in dem CRKGR verbringen.
Im KTP lasst ich euch richtig viel Zeit. Es ist uebrigens an einem Tag zu schaffen von Ghanzi in die Mabuasehube Section. So gewinnt ihr noch einmal einen Tag, den dir in dem CRKGR verbringen koennt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
squirrer82 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #3Hallo Virus,
für Mabuasehube würde ich einen zusätzlichen Tag einplanen, denn so kommst Du irgendwann spät an aus Ghanzi und mußt am nächsten Tag früh wieder rausfahren nach Nossob.
In Bitterpan kann man übrigens nicht campen. Es gibt dort 4 Safari Tents für je 2 Personen mit communal braai und kitchen, die Du unbedingt reservieren mußt. Eine Nacht dort lohnt sich.
Gruß, squirrer
christian1060291 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #4Hallo,
ich würde nicht an einem Tag zum Mahangu fahren. Eher bis in die Ecke Grootfontein (Roy's Camp) und dann am nächsten Tag zu den Popa Falls/Mahangu und dann am nächsten Tag zum Horseshoe. Gleich bis Mahangu wäre sogar mir zu weit.
Bzgl. Chobe und Moremi wäre mein Vorschlag: Schaut das ihr flexibel bleibt (Buchung ja/nein). Wenn im Chobe nichts los ist, so wie es bei uns war, dann werdet ihr dort nicht viel Freude haben. Dann könnt ihr Alternativ weiterfahren in den Moremi. War, im Juni/Juli diesen Jahres viel lohnender. Daher der Vorschlag flexibel zu bleiben...
Im CKGR kann ich euch noch das Camp an der Sunday Pan empfehlen. War absolut genial oben am Berg gelegen mit Blick in die Pan. Traumhaft...
Wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub und mein Neid sei Dir gewiss.
Viele Grüsse aus München.
Christian
P.S.: Bzgl. Bootstour auf dem Chobe: Wir waren ebenfalls in der Kubu Lodge. Denkt mal über die "private" Bootstour nach, falls es euch nicht zu teuer ist. Lag, glaube ich, bei 60US$ pro Person, war aber jeden Cent wert. Würden wir jederzeit wieder machen. Hatten einen klasse Führer mit jeden Menge Zeit und Motivation. Genial...
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #5Hollo zusammen,
im Original Posting werde ich in Blau fortlaufend die Änderungen markieren die Dank euren guten Tipps in unsere Reisplanung mit einbezogen werden!
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #6für maun hätte ich das audicamp anzubieten.
zwar etwas groß aber da sich in maun die überfälle häufen aufgrund der masse an leuten vielleicht etwas sicherer als ein 3-4 stellplatzcamp.
swimmingpool vorhanden, große sauberer duschen.
von dort kann man auch flyins buchen, übergepäck kann man dort in einem fensterlosen raum, der abgesperrt ist, abstellen. das auto ist sicherlich dort auch gut aufgehoben.
GEGernot EickerGast29. Aug. 2006 · #7moin VA,
wenn Ihr in Maun seid, dann logiert Ihr Euch am besten im Crocodile Camp ein. Das liegt zwischen Audi Camp und Okavango River Lodge. Bestellt Karl-Heinz Gimpel (deutscher Honorarkonsul für den Ngami-District und das nördl. Botswana) einen herzlichen Gruss von mir, und ganz sicher könnt Ihr so preiswert wie nirgendwo sonst in BOT dort bleiben.
Ausserdem kennt er "Hinz und Kunz" in Maun, sodass für Euch ein Flug ins Delta kein Problem sein sollte.
Auch Thomas Perschil aus dem CroCamp ist ein Super-Knabe! und immer hilfreich. (BTW der Container, der dort steht gehört mir😄 )
Mike Gunn hat sein Büro gegenüber vom Flughafen. Wenn Ihr irgendwo dort Probleme haben solltet, dann wendet Euch an Ms.Win von Travel Wild neben Mack Air usw. usw.......
Gruss Gernot
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #8Hallo VirusAfricanum,
1. von Roys Camp würde ich an den Kwando durchfahren, wenn Ihr nicht in den Mahango Park wollt.Dort fanden wir vor vier Wochen Bumhill ganz klasse. Haben sich sehr viel Mühe gegeben, Campsite 4,5 und 6 haben eine Aussichtsplattform. Nambwa Camsite waren die guten Plätze belegt, wir sind daraufhin 2x in Bumhill gewesen. Die Fahrt zum horseshoe ist nicht weit. Würde ich als Alternative zur Lodge empfehlen.
2. Ihaha mit 1 Nacht würde ich nicht streichen
3. Um Ghanzi werdet Ihr mit wildem Campen Probleme haben, sehr besiedelt, eingezäunt etc. Geht doch ins Tukitako (oder so ähnlich), wenige km südlich Ghanzi links ab, da waren wir dreimal, alles ok, burischer Camp mit kleiner Bar/"Restaurant".
4. 1 Tag Ghanzi-Mabua ist machbar, aber auch anstrengend. Plant wegen evtl. Panne besser eine Wildübernachtung ein. Die Sandpad selbst ab Hukuuntsi ist deutlich leichter, als in Führern angegeben. Volltanken auf jeden Fall in Kang und dann falls Sprit da, nochmal in Hukuuntsi.
5. Im KTP selbst hast Du viele Wechsel vor, das würde ich nochmal überlegen, man sollte doch auch mal zur Ruhe kommen und vielleicht nur die gamedrives machen und dann wieder auf einen bereits bekannten Platz zurückkehren. Aber das ist Ansichtssache.
Alles in allem klasse Tour - 4 Wochen ....
Steinbeisser
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #9Hallo VirusAfricanum,
erst einmal zu welcher Jahreszeit wollt Ihr denn fahren, denn
dementsprechend unterschiedlich ist die Tierverteilung in den Parks???
Mein Vorschlag:
Horseshoe ist ein ELI-Erlebnis wert 🙂 wir waren auch beim Camping auf
der Nabwa Campsite nah am Fluß und es war wirklich klasse! Stand 2003
In Kasane gehen wir immer in die Garden Lodge (kein Camping) und buchen dort auch eine private Bootstour, die besonders zum Fotografieren sehr geeignet ist und die Sundowner am Chobe sind einfach einmalig.
Dort würde ich evt. auch 2 Nächte planen.
Im Moremi würden sich auch 3 Nächte anbieten z.B. 1x North Gate (schöne
Touren am Kwai) und 2x Xaxanaxa oder Third Bridge - je nach Jahreszeit - im August bis November lohnt es sich wirklich.
In Maun waren wir bisher nur im Audi Camp und das können wir Dir
uneingeschränkt empfehlen, wir haben uns sicher und gut aufgehoben gefühlt. Auch haben die Campsites zum Teil Strom. Aber der Tipp von Gernot ist sicher auch beachtenswert.
Die Zentralkalahari ist schon klasse, aber auch dort soll es in unserem
Frühjahr noch lohneneswerter sein, da die Kalahari blüht und sehr viele
Tiere sie durchwandern. In unserem Herbst waren wir 2x dort und haben die Einsamkeit genossen, aber fast keine Tiere gesehen. 2 Übernachtungen sind schon sehr wenig evt. eine Nacht Sundays Pan dazu planen.
Pipers Pan - Gahanzi ist machbar, aber die Strecke über Xade war bisher übelst. Stand 2003. Die Strecke zwischen Xade und Ghanzi war damals extreme tiefsandig, so daß wir auch ein paar Stunden mit Ausschaufeln der Autos verbrachten.
Es wird aber sicherlich jemand noch genaueres wissen.
In dem KTP würde ich im Botswana Teil auch noch eine Nacht mehr einbauen, sonst kommt diese Sektion etwas zu kurz. 🙂
Zelda Camping können wir Dir empfehlen, der Campingplatz ist sehr gepflegt.
Leider habe ich Deine Puffertage schon verplant, aber von Zelda nach Windhuk ist es ja kein Problem (ca. 300km).
Falls Du genug Zeit hast, könntst Du Dir anstelle von Zelda auch 2 Nächte Harnas einplanen. Ist zwar nicht ganz billig, aber Du kannst dort campen (ca. 150 N$) und kommst z.T. hautnah an die Tiere im Gehege heran. Dort
hatten wir zum ersten Mal Gepardenbabys im Arm und das war ein
nachdrückliches Erlebnis.
Alternativ könntest Du auch vom KTP über den Grenzübergang Rietfontein nach Namibia zurück und dort im Köcherbaumwald übernachten und von dort nach Windhuk fahren und die Salzpfannen vielleicht schon vor dem KTP einplanen.
Viele Spaß beim Weiterplanen
Andrea & Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 30/08/2006 08:58
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #10Hallo Andea und Christian,
da habt ihr Euch mächtig ind Zeug gelegt für uns.
Da habt ihr Recht, je nach Jahreszeit sind die Bediengungen in den Parks sehr verschieden. Wir werden voraussichtlich mitte Oktober bis mitte November 2007 unterwegs, ist zwar noch Weit weg, aber wir planen so furchtbar gerne und lesen auch gerne Reiseführer, Literatur ect.
Viele eurer Ideen und auch der anderen FoMi werden wir in unsere Route einfliesen lassen, das einzigste Problem ist wie ich meinem Chef beibringen soll das ich 12 Wochen Ferien brauche 😗
An dieser Stelle mal recht herzlichen Dank Euch und allen anderen selbstverständlich auch!
PApangolin136 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #11Hallo VirusAfircanum
hätte da auch noch eine nette Uebernachtungsmöglichkeit Nähe der Popa Falls anzubieten . Es handelt sich um das N/Goabaca Camp, geführt von der lokalen Community. Man überquert die Brücke bei Divundu und ca. 1 - 2 km geht der Weg rechts ab. Ist gut ausgeschildert. Es liegt gegenüber dem Rastlager Popa (also auf der Ostseite des Okavango) ist aber weitaus ruhiger und idyllischer. Das Camp liegt inmitten hoher schattiger Bäume direkt am fliessenden Wasser (keine Mücken gesehen!).
Jeder Stellplatz hat sein eigenes Freiluftbad (Lavabo, Dusche und WC), eine überdachte Koch- und Sitzecke und einen eigenen Zugang zum Okawango.
Einige Sites haben eine Terasse über dem Wasser, einfach genial für einen Sundowner und auch für die Sonnenaufgänge.
Es wurde Feuerholz angeliefert und auch für Warmwasser wurde am Morgen und am Abend gesorgt.
Ist ein Besuch wert und liegt direkt am Weg in den Caprivi.
Gruss
Sonja
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #12. . . kann ich zustimmen ! 🤩 man kann aber auch "nur" die Fälle von dort anschauen, nachdem man eine Gebühr bezahlt hat. Von dort soll der Blick um einiges besser sein. Ich kenne die "popel" Falls nur von dieser Seite 🙂
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200601. Sept. 2006 · #13Vielen Dank,
für die Inputs und die noch kommen werden!
Nur weiss ich nicht ob es schon zu viel der guten Tipps sind😗
Mir fehlen bis jetzt einfach 1 oder 2 Monate um alles zu berücksichtigen 🤩
Spass beiseite, alle Eure Vorschläge haben natürlich etwas gebracht, ich werde diese in den nächsten Wochen sortieren müssen was machbar ist in den kurzen 4 Wochen.
Neue Ideen werden natürlich immer noch gerne entgegen genommen!
Am Sonntag hat dan meine Frau das Vergnügen unter allen FoMi deren Namen auf Zettelchen geschrieben sind den glücklichen Gewinner/In einer Flasche "leckeren Amarula's" zu ziehen, und dann heisst es
"THE WINNER IS" in diesem Sinne danke und Gruss, Kurt
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #14*** AND THE WINNER IS ***
🤩 KONNO😃
Danke euch allen für Mittmachen!
Meine Frau hat unter allen FoMi die mitgemacht haben, den Zettel mit dem Namen Konno gezogen, somit geht die Flasche Amarula an Konno - herzlichen Glückwunsch und prost!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #15Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, ob man auch hier in Deutschland, besser gesagt Niedersachen, noch besser gesagt im Großraum Göttingen - Hannover "Amarula" kaufen kann. In den Supermärkten in unserer Region bin ich bisher nicht fündig geworden... Wir haben unserer Tochter ein Fläschchen aus Windhoek mitgebracht, an uns selbst aber nicht gedacht😊 ... Nun wollen wir bei uns ein kleines Namibia-Treffen veranstalten und da wollte ich eigentlich 1 - 2 - 3 Gläschen spendieren....
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 TOtoro148 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #16Hallo Pascalinah,
wir haben Amarula uns ich glaube aus der Metro in Kassel mitbringen lassen. Kann mich aber noch mal erkundigen ob es die Metro oder ein anderer Laden war.
Grüße
Toro
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #17in den grossen, gut sortierten EDEKA Geschäften gibts das. (Hier Scheck Inn.)
Gruss
Roland
www.dt800.de
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #18Danke Euch, ich schau mal in der Metro. Im Edeka hab ich`s nicht bekommen.
Einen schönen Tag noch und
LG
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #19
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #20Danke Euch allen...
habe mal bei Amarula (Internetseite) direkt angefragt und die haben mir 2 Lebensmittelmärkte soger hier in Osterode nennen können😊 😵
Na, dann steht unserem Mini-Namibiatreffen ja nichts mehr im Wege😜
LG
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278