NANamib2012Themenstarter2 Beiträge · seit 201207. Feb. 2012 · #1Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und hoffe ich kann euch gleich mit einer Frage überfallen...;)
Meine Freundin und ich werden im Mai 2012 eine 4x4-Selbstfahrer-Tour in Namiba und eine geführte Tour in Botswana/Vic-Falls für 3 Wochen durchführen. Das wird unser erstes Mal in Afrika und wir können es kaum erwarten, bis es los geht.
Da ich im diesem Forum schon zahlreiche gute Tipps und Anregungen für unsere Tourenplanung bekommen habe (Vielen Dank dafür!!), möchte ich nun kurz unsere Tour vorstellen und euch nach weiteren Anregungen und Tipps fragen. Die Unterkünfte sind zum großen Teil schon gebucht.
Besonders bei den verschiedenen Streckenalternativen und deren wirkliche Fahrzeit (Ich habe meine Route mit BaseCamp und der Tracks4Africa Karte geplant) bin ich mir noch etwas unsicher und würde ich mich über euren Input freuen. Speziell die Strecke von Swakopmund zur Grootberg Lodge bereitet mir noch Kopfzerbrechen (Fahrzeit, Straßenqualität in Mai, etc.). Wo seht ihr evtl noch ein Problem?
1. Abflug in Frankfurt mit Air Namibia
2. Landung in Windhoek
Weiterfahrt über die B1 – C25 – C21 –D1268 zur Bagatelle Game Ranch Camping(1Ü)
3. Weiterfahrt über C20-B1-C19-C14-C19 nach Sossouvlei
Übernachtung in Sossus Oasis Camping (2Ü)
4. Weiterfahrt über C19-C14-D1998-C28 nach Swakopmund (Zwischenstopp Blutkoppe)
Übernachtung Guesthouse Swakopmund (2Ü)
5. Weiterfahrt über C35-D2612-C29 nach Grootberg (Zwischenstopp Twyfelfontein)
Übernachtung Grootberg Lodge (2Ü)
6. Weiterfahrt über C40-C38 nach Etosha
Übernachtung im Okaukuejo Camp (1Ü)
7. Game Drive Etosha
Übernachtung Namutoni Camp (1Ü)
8. Weiterfahrt über C38-B1-C22-D2512 zum Waterberg
Übernachtung Waterberg Wilderness Camping (1Ü)
9. Weiterfahrt über D2512-C22-B1-B2 nach Windhoek
Übernachtung in Elegant Guesthouse Windhoek (1Ü)
10.Inlandsflug nach Maun + Rückflug von Vic-Falls nach Windhoek (9Ü in Botswana)
Was haltet ihr von der Route?
Im Voraus schon mal vielen, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Grüße
Namib2012
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #2Hallo Namib 2012,
willkommen im Forum. Wenn ich Deine Planung sehe, dann kann ich nur feststellen, dass Du Dich ja schon gut eingelesen hast. Aber nur zwei Tage Etoscha? Das ist viel zu wenig, auch wenn Ihr in Botswana bestimmt viele Tiere sehen werdet. Aber das ist eine ganz andere Gegend und mit der Etoscha nicht vergleichbar. Ich habe da folgende Anmerkungen:
2. Landung in Windhoek
Weiterfahrt über die B1 – C25 – C21 –D1268 zur Bagatelle Game Ranch Camping(1Ü)
Du brauchst für diese Strecke ca. 3 Stunden reine Fahrzeit. wäre also locker machbar, wenn..... das nicht Euer erster Tag wäre. Ihr kommt zwar früh an, müsst aber das Auto übernehmen und da Ihr den mit Campingausrüstung übernehmt, müsst Ihr eine besonders gründliche Übernahme machen. Dann müsst Ihr noch Lebensmittel einkaufen und dann ist mindestens der Vormittag schon um. Deshalb würde ich auf jeden Fall nicht weiterfahren als bis zum Lake Oanob Resort bei Rehoboth. Das ist etwa 80 km von Windhoek entfernt und in gut einer Stunde seid Ihr dann da, könnt etwas entspannen und den tollen See genießen. Bagatelle würde ich streichen (leider), weil eine Nacht dort ohnehin zu kurz ist. Ihr habt nichts von der schönen Landschaft.
3. Weiterfahrt über C20-B1-C19-C14-C19 nach Sossouvlei
Übernachtung in Sossus Oasis Camping (2Ü)
Wenn Ihr meinen ersten Rat befolgt, dann fahrt Ihr am nächsten Tag von Oanob Lake auf die B 1, dann nach ca. 2 oder 3 km rechts auf die C 24 bis zum Abzweig D 1261. Auf der fahrt Ihr bis Nauchas und dort auf die D 1275 über den Spreetshoogte Pass bis zur C 14. Bei Solitaire biegt Ihr auf die C 19 bis der Abzweig zur C 27 kommt, an der der Campingplatz liegt. Ich würde allerdings versuchen, einen Campingplatz bei NWR zu bekommen, da Ihr dann morgens eine Stunde früher ins Vlei dürft und abends eine Stunde länger bleiben könnt. Das sind vom Licht her genau die zwei schönsten Stunden.
4. Weiterfahrt über C19-C14-D1998-C28 nach Swakopmund (Zwischenstopp Blutkoppe)
Übernachtung Guesthouse Swakopmund (2Ü)
Auch wenn es mir weh tut. Lasst den Zwischenstopp an der Blutkuppe aus, sonst habt Ihr gar nichts von Swakopmund. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr am zweiten Tag eine der Touren machen wollt, die da angeboten werden, so dass Ihr nur wenig Zeit für Swakop selbst habt. Das solltet Ihr Euch und der Stadt nicht antun.
5. Weiterfahrt über C35-D2612-C29 nach Grootberg (Zwischenstopp Twyfelfontein)
Übernachtung Grootberg Lodge (2Ü)
Die Strecke ist tatsächlich extrem lang und durch den Zwischenstopp in Twyfelfontein werdet Ihr kaum vor Einbruch der Dunkelheit am Grootberg ankommen. Ich würde - wieder schweren Herzens - den Grootberg weglassen und in der Nähe von Twyfelfontein übernachten. Am nächsten Morgen würde ich dann über Khorixas und Outjo direkt nach Okaukuejo fahren. Ihr gewinnt damit einen Tag Etoscha.
6. Weiterfahrt über C40-C38 nach Etosha
Übernachtung im Okaukuejo Camp (1Ü)
Wenn Ihr Grootberg auslasst, dann könnt Ihr hier zwei Nächte bleiben.
7. Game Drive Etosha Übernachtung Namutoni Camp (1Ü)
Ich würde unbedingt eine Zwischenübernachtung in Halali einlegen. Das Wasserloch dort hat abends (fast) immer etwas zu bieten. Von Elefanten über Rhinos bis zu Leoparden habe ich dort schon alles gesehen. Ist natürlich nicht sicher.
8. Weiterfahrt über C38-B1-C22-D2512 zum Waterberg
Übernachtung Waterberg Wilderness Camping (1Ü)
Diese Übernachtung würde ich zugunsten von Halali (siehe oben) streichen.
9. Weiterfahrt über D2512-C22-B1-B2 nach Windhoek
Übernachtung in Elegant Guesthouse Windhoek (1Ü)
Ich habe da eine Menge gekürzt an Strecke, aber Ihr habt halt nur ein paar Tage in Namibia.
Liebe Grüße
Gerd
BMW1'523 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 · #3Guten Abend Namib 2012,
Gerd 1942 spricht mir aus dem Herzen.....
Grootberg 2 Nächte wäre auch reizvoll, aber woher die Zeit stehlen......?
mit Grüssen,
BMW
NANamib2012Themenstarter2 Beiträge · seit 201208. Feb. 2012 · #4Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle und vor allem umfangreiche Antwort!
Bagatelle ist "leider" schon fest gebucht. Das wird zwar schon etwas stressig, aber ohne roten Kalahri Sand zu sehen würde ich ungerne von Namibia heimreisen...;-) evtl. fahren wir dann die B1 komplett bis Mariental um hier etwas schneller unterwegs zu sein. Denkt ihr das würde uns zeitlich was bringen?
Bezüglich Sossousvlei, ich denke deinen Vorschlag zu befolgen. Der Preisaufschlag ist zwar gross aber wohl wert.
Wenn ich die Blutkoppe weglasse, ist die bessere Route die C19 bis nach Walvis Bay zu fahren oder dennoch die C14-C28 zu fahren? (Ich weiß, dies wurde hier im Forum auch schon diskutiert aber mich würde eure Meinung interessieren).
Die Grootberg Lodge ist "leider" auch schon fest gebucht. Denkt ihr die Route über die Skeleton Coast geht zeitlich etwas besser? Landschaftlich ist glaube ich die Route übers Damaraland schöner, obwohl meine Freundin eigentlich die Wracks + Robben dieser Route bevorzugen würde.
Im Etosha werde ich die Route verlängern und dafür leider leider den Waterberg weglassen.
@Gerd: du meintest der Etosha ist viel anders als die Parks in Botswana. Wie genau meinst du dies (Lanfschaftlich, Tiere, etc..)? Wir sind in Botswana im Okavango (PomPom), im Moremi (Moremi Crossing) und im Chobe (Chobe Safari Lodge).
Vielen Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Verbesserungen. Die Reiseplanung macht fast soviel spaß wie der Urlaub selbst...:-)
Grüße und einen schönen Tag
Namib2012
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Feb. 2012 · #5Hallo Namib 2012,
evtl. fahren wir dann die B1 komplett bis Mariental
Wenn Du von WDH bis Mariental auf er B 1 fährst, dann die C 20 und dann wieder auf der D 1268 wieder zurück, dauert das mindestens genau so lange, wie die Fahrt von WDH über Rehoboth bis Kalkrand und dort abbiegen auf die C 21 und dann abbiegen auf die D 1268.
....oder dennoch die C14-C28 zu fahren?
Ich würde auf jeden Fall die C 14 bis hinter Kuiseb Pass und dann ca. 2 km nach der D 1998 die gebührenpflichtige Straße über Hotsas und Ganab zur C 28 nehmen. Du hast wahrscheinlich nur keine Zeit für den Aufenthalt an der Blutkuppe.
Landschaftlich ist glaube ich die Route übers Damaraland schöner, obwohl meine Freundin eigentlich die Wracks + Robben dieser Route bevorzugen würde.
Mit Wracks gucken ist da nicht so viel. Die sind nämlich nur zu sehen, wenn Du mehr oder weniger Zeit fressende Abstecher von der Straße in Richtung Küste machst. Robben siehst Du auch sehr viele (und besser, weil aufs Boot kommend), wenn Du in Walvis Bay die Delfintour machst. Ich würde die Strecke über Uis in Richtung Khorixas nehmen und an der D 2612 abfahren. Die führt fast direkt an Twyfelfontein vorbei und da könnt Ihr dann entscheiden, ob Ihr das noch besichtigen wollt oder nicht. Reine Fahrzeit von Twyfelfontein bis Grootberg etwa 75 bis 90 Minuten.
Wie genau meinst du dies (Lanfschaftlich, Tiere, etc..)?
Ich habe in der Etoscha bisher mehr Steppentiere (Zebras, Antilopen und Giraffen) und Löwen als in B. gesehen. In Botswana habe ich dagegen fast nur riesige Elefanten- und Büffelherden gesehen, andere Steppentiere weniger. Natürlich hat B. noch einen großen zusätzlichen Vorteil - Wasser überall und da sieht man dann auch Kroks, Hippos und viele, viele Wasservögel.
Liebe Grüße
Gerd