KTP + Moremi Oktober 2012

3 Antworten · 1'235 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2012 von Hauis
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201005. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,

unsere Route für unsere erste Botswanareise (nach 1x Kenia und 2x Namibia) im Oktober steht jetzt:

Ankunft Windhuk-Übernahme Mietwagen+Einkauf+Red Dunes Camp
1 N Kalahari Tented Camp
1 N Kieliekrankie
3 N Rooiputs Nr. 4
1 N Nossob
2 N Polentswa Nr 2
1 N Mpayathutlwa Nr. 1
1 N Mabuasehube Nr. 4
1 N Kalahari Rest Lodge
über Maun nach 1 N Island Safari Lodge
3 N North Gate MK9
2 N Xakanaxa XA 4
1 N Thamalakane
1 N Kalahari Bush Breaks
Autorückgabe und Rückflug ab Windhoek

Die Nächte im KTP und die Campsites im Moremi sind gebucht. Rest ist noch offen.

Zwei Fragen hätte ich aktuell noch und würde mich über Antworten von den erfahrenen Botswana-Fans freuen.

1. Die Strecke von der Kalahari Rest Lodge (über Maun inkl. Einkauf) bis nach North Gate ist zu lang, oder? Die Zwischenübernachtung in Maun (evtl. Island Safari Lodge) ist daher schon nötig, oder doch nicht?

2. Trotz googeln, Suche im Forum und wälzen des Reiseführers bin ich mir wegen der Veterinärszäune immer noch nicht 100% ig sicher. Wenn ich aus dem KTP komme kann ich dann in Ghanzi und/oder Maun meine Fleisch- und Milchvorräte auffüllen oder hab ich dann ein Problem auf der Weiterfahrt in den Moremi? In die Richtung müsste es doch gehen nur umgekehrt nicht.

Sollte euch sonst noch etwas zu meiner Route oder meinen Unterkünften (oder schöne Alternatiiven) einfallen. Gerne her damit! 🙂

Liebe Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
327 Beiträge · seit 200805. Feb. 2012 · #2
1.)Ich weiss nicht was ihr so vorhabet nach Mabuasehubwe Camp. Nach der T4A Krte sind es knappe 3 Stunden nach hukundsi und dann 1:44 nach Kang. Von Kang nach Maun zieht es sich dann gewaltig. Ich würde versuchen mich an dem Tag bis nach Ghanzi zu schlagen. (Nicht über Lehtutut, da ist viel Sand und kostet Zeit) Takadu Lodge (gute Eland steak) www.thakadubushcamp.com oder ähnliches. Am nächsten tag seit ihr dann mittags in Maun, könnt einkaufen etc.. Nprth Gate wird dann knapp durch den Park, auf der neuen Strasse könnte es klappen, wird aber auch Hetzte. Wenn ihr nicht in Maun bleiben wollt, fahrt nach Kizingini, das liegt ne knappe Stunde vor South Gate und ist nett, Busch und erschwinglich. Es gibt Zelt und rustikale Hütten. Von Maun in den Park nach Norden Fleisch mit zunehmen ist kein Problem. Nach Moremi gibt es nur einen Kontrollpunkt, da hat mich aber noch niemand kontrolliert, am Buffalo Fence)
Stefan
Themenstarter303 Beiträge · seit 201007. Feb. 2012 · #3
Hallo Stefan,

Danke für die Infos. Wegen dem Vet. Fence weiß ich jetzt Bescheid. Die Strecke gibt mir noch Rätsel auf.

Mir kam das ja auch komisch vor, aber meine T4A Karte (mit Garmin Base Camp) behauptet, dass ich für die 264 km von Mabuasehube via Hukuntsi bis Kang 6 Stunden und 41 Min. brauche!

Seltsam. Wer ist denn die Strecke in letzter Zeit mal gefahren und kann mir eine realistische Hausnummer nennen? Wenn es geht, würde ich nämlich von Mabuasehube lieber in einem Rutsch bis nach Ghanzi oder noch besser bis zum El-Fari Bush Camp durchfahren und von dort aus dann am nächsten Tag über Maun bis zum North Gate. Wenn das ohne großen Stress geht!

LG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
181 Beiträge · seit 200607. Feb. 2012 · #4
Hallo Tanja,

bis Ghanzi schaffst du es allemal. Wir sind von der Lesholoago Pan aus gefahren - ungefähr gegen 8Uhr - und sind am späten Nachmittag, es fing allerdings schon an zu dämmern, angekommen.Es wird halt ein laaaanger Fahrtag, hebt euch für die Strecke ein gutes Hörbuch auf😂 Am nächsten Tag werdet ihr froh sein, weniger Kilometer machen zu müssen. Die Island Safari Lodge ist ganz nett gelegen, wir haben dort auch einen Stopp eingelegt. Allerdings haben wir uns dann mal wieder richtige Betten gegönnt, daher kann ich dir zum Campground nichts sagen

Liebe Grüße
Birgit