Gamchab - Durchfahrt ohne Navi?

20 Antworten · 4'757 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2012 von chrissie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200602. Feb. 2012 · #1
Ist jemand schon ohne Navi den 4x4drive entlang des Gamchab gefahren oder ist es ohne Navi zu schwierig zu finden? Wäre schade, wenn wir es deswegen canceln müssten, aber verirren wollen wir uns natürlich auch nicht. 😉
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
652 Beiträge · seit 200702. Feb. 2012 · #2
Hallo Chrissie,
wir sind 2009 durch das Gamchabtal gefahren. Ohne Navi. Der Eingang war etwas spärlich beschrieben - aber man sieht die Schlucht und findet sich somit. Es ist fantastisch dort und sehr lohnend. Das Folgende hatte ich mir damals herausgeschrieben

wer von AiAis
nicht die gleiche Strecke Richtung Norden über Seeheim fahren will, kann von der D316 Richtung
Noordoewer eine Abkürzung zur D212 in den Süden nehmen. Man fährt die D316 etwa 23 km und durchfährt dann
den Gamchab. Hinter dem Rolltor befinden sich auf der rechten Seite eine Straße und zwei Hinweisschilder (Rosh
Pinah 2x2 bzw. Noroshama 42 km). Auf dieser für Pkw gut zu befahrenden Piste, geht es dann etwa 19 km am Fluss
entlang bis zu einem Abzweig. Dort kann man sich entweder für die 2x2 Richtung Noroshama oder die 4x4 Strecke
durch den Fluss entscheiden.

Du findest bei Thomas Richter eine gute Beschreibung.

Viele Grüße
Annette
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Feb. 2012 · #3
Hallo Annette,
die Beschreibung bei Thomas Richter (du meinst doch den Campingführer?) hatte ich auch gelesen, aber aus der Ferne kann man nicht beurteilen, inwieweit es einem vor Ort weiterhilft. Und nachdem mir ein anderer FoMi mitgeteilt hat, dass er sich einige Wegpunkte in seinem Navi angelegt hatte, die ihm bei der Orientierung geholfen haben, bin ich unsicher. Aber wenn ihr es auch ohne gewagt und geschafft habt, ist es ja durchaus machbar.😁

Lieben Dank und schönes Wochenende
156 Beiträge · seit 200803. Feb. 2012 · #4
Hallo Chrissie,

wir sind im November letzten Jahres da durchgefahren - allerdings mit Navi. Der Trail ist easy - sobald Du den Eingang gefunden hast, brauchst ganz bestimmt kein Navi mehr, weil die Schlucht praktisch den Weg vorgibt und meist nur ein Trail da ist.

Du musst nur den Eingang finden - kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob das gut zu sehen war. Eigentlich riskierst Du da nichts, weil entweder findet ihr Eingang und habt dann kein Problem mehr oder ihr findet den Eingang nicht und dann bleibt ihr halt auf der Straße und fahrt außen rum.

Der Trail ist sehr schön - auf jeden Fall zu empfehlen

Ich kann Dir ein paar Bilder und das eine oder andere Video von dem Abschnitt schicken, bei Interesse einfach kurze Nachricht.

Viele Grüße
Jogo
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2012
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Feb. 2012 · #5
jogo schrieb:Hallo Chrissie,

Ich kann Dir ein paar Bilder und das eine oder andere Video von dem Abschnitt schicken, bei Interesse einfach kurze Nachricht.

Viele Grüße
Jogo
Ich habe zwar schon tolle Bilder gesehen, aber ich habe noch nicht genug 😉
Ich sende dir meine email-Adresse per PM
652 Beiträge · seit 200703. Feb. 2012 · #6
Hallo Chrissie,
hier noch ein Foto zum Mutmachen. Nach diesem sind wir gefahren und angekommen!!!

Nam_karte_neu.jpg

Viele Grüße
Annette
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Feb. 2012 · #7
@ Annette
Das ist ja eine tolle Fotocollage, ganz vielen Dank 😁

@jogo
Seid ihr vom Fish River kommend durch das Gamchab-Tal gefahren oder umgekehrt?
652 Beiträge · seit 200703. Feb. 2012 · #8
vom Fish River kommend - ganz ganz ganz große Klasse..
115 Beiträge · seit 200903. Feb. 2012 · #9
Hallo Chrissie,

auch wir sind 2010 von Fish River kommend das Gamchab Riverbed gefahren.Hat viel Spaß gemacht!
Wir hatten hatten auch erst bedenken den Einstieg zu finden und hatten zur Vorsorge mal im GPS ein Waypoint gesetzt. Wäre aber nicht nötig gewsen!! Nur zu ihr werdet es finden! Der Trail geht am Anfang ein paar 100 Meter noch parallel zum Pad. Der Einstieg ist knapp 19 km nach der letzten Abzweig von der D 316 auf die C37/D207.Schaut einfach auf euern Kilometerstand!

LG
Ulrike
351 Beiträge · seit 200803. Feb. 2012 · #10
Hallo,

habt Ihr vielleicht auch ein paar Fotos von diesem Trail durch die Gamchab Schlucht für uns ?

Schöne Grüße aus dem eisigen Bayern
Niemals aufgeben !
2'346 Beiträge · seit 200603. Feb. 2012 · #11
Hallo,

wir haben den "Einstieg" aus Richtung Norotshama im letzten September offenbar nicht gefunden. Hatte mir die Route über T4A erstellt, wonach wir dann von Norotshama auch gefahren sind. Erst sehr spät stellten wir fest, dass die Piste, die wir fuhren, nichts mit dem Gamchab-Rivier zu tun hatte. War eine ganz normale gute Schotterpiste. Irgendwann waren wir dann schon kurz vor Ai-Ais und wussten nun, dass wir das Gamchab-Rivier komplett verpasst hatten. Schade, aber umkehren wollten wir deshalb auch nicht mehr. Vielleicht wird sich irgendwann einmal eine Gelegenheit für einen neuen Versuch ergeben.

Alle viel Glück bei der Suche
Armin
4'528 Beiträge · seit 200703. Feb. 2012 · #12
Hallo Chrissie,

wir hatten ja schon per PM Kontakt. Da Du den Gamchab ja vom Fish River kommend in Richtung Norotshama fähsrt (wir haben das anders rum gemacht) :

Wenn Dir jemand genau die Stelle der Einfahrt beschreiben kann, ist die Streckenfindung sicher kein Problem. Ich habe in Erinnerung, daß an der Straße ein Zaun entlanging.

Vom Oranje aus war die Einfahrt relativ einfach zu finden, da es ein Schild mit dem Hinweis auf den Trockenfluß gab.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
652 Beiträge · seit 200704. Feb. 2012 · #13
Hallo Gamchabinteressierte,
Zur Einstimmung:

Gamchab.jpg

Gamchab1.jpg

Gamchab2.jpg

Gamchab3.JPG

Grüße
Annette
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2012
99 Beiträge · seit 200604. Feb. 2012 · #14
Hallo Chrissie,

Annette hat sehr schön den Abzweig beschrieben.

2 Bilder von meiner Durchfahrt im Juni 2010 ( von Ais-Ais kommend ) kann ich
noch beisteuern. Die Ausfahrt nach rechts zur C13 kann man nicht verpassen.

Uwe

0
115 Beiträge · seit 200904. Feb. 2012 · #15
Hallo,
ich hab auch noch Bilder!
P1020250.JPG

P1020257.JPG

Wie man sieht, ein bisschen holperig war´s schon!

Gruß Ulrike
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200604. Feb. 2012 · #16
Vielen Dank allen für eure Hinweise und Fotos. So aufgemuntert, werden wir die Durchfahrt wagen, sollte uns nicht der Regen einen Strich durch die Rechnung machen.

Heute in fünf Wochen heißt es: auf nach Namibia *yippie*
73 Beiträge · seit 201110. Okt. 2024 · #18
Liebe Foriker

Ich habe hier folgende Frage: Wir fahren in November mit einen 4x2 Toyota Urban Cruiser die Etappe Springbok-Hobas Campsite. Die "normale" und direkteste Strecke wäre ab Noordoewer wohl via B1-D316-C37 (die kenn ich schon von einem früheren Reise).

Nun fragen wir uns, ober eine Route weiter westlich reizvoll wäre, nämlich von Noordoewer über die D212 bis Aussenkehr und von dort über die D207 durchs Gamchab-Valley zur C37. Lohnt dieser Umweg? Unklar ist uns auch, ob die D207 mit unserem 2x4-Fahrzeug machbar ist, hat da jemand Informationen? (Ich beziehe mich natürlich explizit nicht auf den 4x4 Track, der auf einem Teil der genannten Strecke neben der D207 offenbar auch existiert, sondern auf die "Hauptstrasse").

Besten Dank für sachdienliche Hinweise im Voraus

Papageno 111
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2024
349 Beiträge · seit 201310. Okt. 2024 · #19
Sehr geehrter Herr Papageno,
mit aktuellen Karten wäre die Frage nicht aufgetaucht. Die Strecke von Noordoewer nach Aussenkehr heisst C 13 und biegt dahinter in die C 37 ab. Die Straße ist wesentlich interessanter wegen der schlafenden Traubenfelder.
Hier ein Bild von der C 37 kurz vor dem Abzweig ins Gamchab Revier (von Norden kommend).

Bild4.jpg

Also mit PKW gut fahrbar, wie jede C Straße. Der Trail mit einem Toyota Urban Cruiser nicht.
Hier die Details zum Trail

https://www.bwana.de/blog/der-gamchab-trail.html

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
73 Beiträge · seit 201110. Okt. 2024 · #20
Hallo Carsten

Danke für Deine Antwort. Die Strasse durchs Gamchab-Tal nördllich von Aussenkehr ist gemäss mehreren von mir konsultierten Karten mit zwei Nummern gekennzeichnet (C37 sowie D207). Auf der aktuellen Karte von Tracks4Africa findet sich direkt bei der Bezeichnung D207 ein 4WD-Trail-Signet, was mich verunsichert hat. Ich gehe auf Grund deiner Info aber mal davon aus, dass dieses Signet auf den separaten Trail hinweis, der von Norden her kommend richtung Südwest - C13 Richtersberg abzweigt.

Wenn ich nicht den Trail, sondern die C37 bzw D207 durchs Gamchab-Valley fahre, brauche ich keinen Permit, sehe ich das richtig?

Und eine Frage noch: was sind "schlafende" Traubenfelder?

Liebe Grüsse aus Bern, Papageno111