4 Wochen Zentrum/Süden, Camping - Feedback erbeten

7 Antworten · 2'967 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2012 von Metallliesel
Antworten
Themenstarter87 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 ·
Liebe Namibia-Experten,

der erste grobe Plan für unsere Reise steht.

Als Vorab-Info:
Wir sind mit 4x4/Dachzelt im November 4 Wochen unterwegs, wollen Malaria-Gebiete meiden (deshalb Zentrum/Süden).
Schwerpunkte Natur, Landschaft, Einsamkeit, Fotografieren, Tiere - Städte und Kultur kommen bei uns eigentlich immer zur kurz 😉. Ah ja, etwas sportlich (vor allem Wandern) darf’s schon sein.
Explizit möchte ich Euch bitten zu schreiben, wenn ihr der Meinung seid, dass die Fahrzeiten irgendwo zu lang sind, an welchem Ort man unbedingt länger bleiben muß oder was wir - obwohl in der Nähe - komplett ausgelassen haben. Wir haben am Ende ca. 2 Tage „Luft“, so dass man da noch was machen kann.
Und natürlich Feedback zu den Übernachtungen - kennt ihr bessere Campmöglichkeiten?
Vielleicht werden wir auch zwischen drin ein paarmal ein "richtiges" Bett benutzen, auch dazu sind (erschwingliche!) Hinweise gerne gesehen.

Also los geht's:

Tag 1: Ankunft Windhoek, Katatura-Tour, Relaxen am Pool 🙂
Übernachtung: Hotel-Pension Steiner, gibt's hierzu Erfahrungen? Bessere Vorschläge?

Tag 2: Übernahme 4x4 Auto, Erongo über Bosua-Paß
Ü: Ameib-Ranch

Tag 3: Wanderung Philipps-Cave, "Klettersteig" Elephants Head, Bull's Party
Ü: wie Tag vorher

Tag 4: Über Usakos zur Spitzkoppe
Ü: Spitzkoppe Community Tourism Restcamp

Tag 5: Über Uis/D2612, Organ Pipes, verbrannter Berg nach Twyfelfontein (Wanderung Felsgravuren)
Ü: !Xaragu Camp oder alternative lieber Aba Huab Camp???

Tag 6: Petrified Forest, über Khorixas zur Fingerklip/Ugab Terrassen
Ü: Wie Tag vorher

Tag 7: Lebendes Museum der Damara in Twyfelfontein
über D2342 (Welwitschia!) – Brandberg: Hier glaube ich, dass uns die White Lady nicht vom Hocker reist. Hat jemand schon mal alternative Touren/Führugen (mit Brandberg Mountain guides?) gemacht? Wäre vielleicht interessanter.... Da bräuchte man dann ggf. einen Extra-Tag
Ü: Ugab River Camp/Brandberg West/Basecamp 'Save the Rhino Trust'

Tag 8: Über Cape Cross Seal Reserve nach Swakopmund, ggf. Küstenstraße weiter nach Walvis Bay (Lagune/Pelican Point)
Hier würde sich vielleicht B&B oder Hotel anbieten. Wichtig wäre uns, dass wir das Fahrzeug dort sicher abstellen können.
Ü: Guesthouse „Veronika“???? Oder Hotel Rapmund????
Welche Empfehlungen habt ihr?

Tag 9: Mola Mola Tours Marine Dune Day – morgens Boot/Nachmittags Sandwich Harbour
evtl. noch etwas Swakopmund Stadtbesichtigung?
Ü: wie Tag vorher

Tag 10: Living Desert, dann in den Namib-Naukluft-Park
Kriegt man da in Swakopumund ein Permit? Und muß ich mich dann VORHER schon für einen Campground entscheiden? Ich würde mir gerne die Option offenhalten mal beim 1. (z.B. Blutkuppe zu schauen und dann ggf. weiterzufahren wenn’s mir nicht gefällt/zu voll ist)
Ü: Middle Tinkas Rock Arch Camp?? Oder Ganab?? Oder Mirabib Campground. Was sind eure Empfehlungen?

Tag 11: Kuiseb Canyon – hier würde ich gerne zum Karpfenkliff/ Gramadulla View Point/Henn-Martin-Stätte. Wo kann ich da vorher ein Permit und eine genaue Karte kriegen. Angeblich gibt’s Permit in Sesriem – aber da komme ich ja erst später hin...
Weiter zum Spreetshoogte-Pass
Ü: Entweder wild oder Namibgrens Guest Farm? Empfehlungen?

Tag 12: Sesriem/Sossusvlei: Da das Permit hier ja 24 h gilt, könnten wir heute erst mal Nachmittags die „nahen“ Sachen aufsuchen (Abendlicht): Elim Düne, Düne 45, Sesriem-Canyon
Wann muß man hier raus sein, wenn man im Sesriem Restcamp übernachtet? Wie funktioniert das überhaupt: Ich meine, was passiert, wenn ich mich mit der Fahrstrecke verkalkuliere und komme nach Gateschließung erst am Gate an? Oder „räumt“ da jemand von hinten die Parkplätze? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen....
Ü: Sesriem Restcamp (da gibt es aufgrund der „Extra-Foto-Stunde“ keine Alternative!)

Tag 13: Sossusvlei: Hier schlägt der Fotograf zu – so früh wie möglich los, direkt bis zum 4x4 Parkplatz durch, weiter zum Deadvlei/Sossuvlei/Nara Vlei und umliegende Dünen, Sossuspoort Aussichtspunkt
Da hab ich auch noch keinen rechten Plan. Welche der Dünen sollte man unbedingt besteigen?
Ü: Tsauchab River Camp, alternativ vielleicht auch Farm Hauchabfontein??? Oder Büllsport Campsite (wegen der tollen Wanderwege)???

Tag 14: C27 entlang der Namibrand mit Abstecher zum Schloss Duwisib
Ü: Namibrand Family Hideout

Tag 15: über D707 Namib Naukluft-Berge / Tirasberge
Hier hab ich nun so GAR keine Ahnung mehr, wo übernachten.... HILFE
Ü: Campground der Farm Gunsbewys?
Oder Campground der Farm Koiimasis (da hab ich schon viel unterschiedliches gelesen...)?
Oder Little Hunter's Rest im Namtib Biosphere Reservat?
Oder Camp 707 der Farm Kanaan?
Oder Farm Namtib?

Tag 16: Aus – Wildpferde Garub – Lüderitz (Fotpermit Kolmanskuppe bei Lüderitz Safaris & Tours holen)
Da wir hier für Kolmanskuppe morgen früh dran sein wollen, also eben auch nah dran übernachten wollen, wäre hier vielleicht nochmal B&B oder so angesagt. Habt ihr Vorschläge in Lüderitz?
Oder wie ist das Shark Island Rest Camp?

Tag 17: Sonnenaufgangsfotos Kolmanskuppe, dann Führung
Vielleicht noch Lüderitz: Stadtbesichtigung (Felsenkirche, Museum, Waterfront/Hafen
Ü: Farm Klein-Aus Vista

Tag 18: Oranje-River
Bis Rosh Pinah und dann wird die Planung leider etwas wirr. Einerseits würde ich gerne am Oranje River entlang fahren Richtung Noordower und ggf. Kanufahren, andererseits würde ich auch gerne die Gamchab- Abkürzung fahren. Aber ich denke wir haben im Urlaub eher wenig gelgenheit zum Kanufahren, also mal die Planung ohne Gamchab:
Also irgendwo am Oranje Knaus liehen (weiß da jemand was?) und ein paar Stündchen paddeln
Ü: Aquacade River Resort (in Suedafrika! - Zufahrt ueber Viooolsdrift), oder gibt’s da irgendwelche probleme wegen Grenzübertritt? Bessere Ideen?
Alternativen wären wohl Namuskluft Campsite oder Norotshama Campsite, aber da verpassen wir die schöne Strecke am Oranje und das Kanufahren, oder?

Tag 19: Ai-Ais – Fish River Canyon Nature Park
Ü Canyon Road Campsite? oder alternativ Hobas Camp Site (eher laut, überlaufen?)??

Tag 20: Über D608 Keetmanshoop - Mesosaurus Fossil Site & Quiver Tree Dolerite Park:
Köcherbaumwald ggf. Mesosaurus Abdruecke
Ü: Mesosaurus Fossil Site & Quiver Tree Dolerite Park

Tag 21: Kgalagadi Transfrontier National Park
Ü: Twee Rivieren

Tag 22: Kgalagadi Transfrontier NP – Fahrt von Twee Rivieren nach Nossob
Ü: Nossob

Tag 23: Kgalagadi Transfrontier NP – Fahrt von Nossob nach Bitterpan (4x4)
Ü: Bitterpan wilderness camp (hier würde ich auf jeden Fall reservieren)

Tag 24: Kgalagadi Transfrontier NP – Fahrt von Bitterpan nach Twee Rivieren
Ü: Twee Rivieren

Tag 25: Kgalagadi Transfrontier NP – Fahrt von Twee Rivieren nach Mata Mata
Ü: Mata Mata Restcamp

Tag 26: Mata Mata über Gochas nach Mariental (300 km, 4,5h)
Ü: Kalahari Anib Lodge? Oder Oppikoppi Campsite?? Oder Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite??
Wer hat hier Erfahrungen/Tipps?

Tag 27: Mariental – Rehoboth/Lake Oanob?
Lohnt sich das Naturschutzgebiet am Lake Oanob?
Alternativ würden wir gleich Richtung Windhoek weiterfahren....

Tag 28: RESERVETAG – wo sollten wir den vorne einschieben?
Gibt es z.B. eine Empfehlung für Tiere (insbesondere Giraffen/Nilpferede), falls Kalagadi ein Reinfall wird? Ich hab schon von Omaruru gelesen, aber das Bild auf deren Website fand ich extrem abschreckend (sieht aus wie im Zoo!). Düsternbrock hat mich auch nicht so richtig angsprochen
Habt ihr andere Ideen?

Tag 29: Bis auf Mietwagenrückgabe in Windhoek auch noch „verplanbar“
Ü: Wie am ersten Tag

Tag 30: Stadtrundgang in Windhoek, Abends Rückflug

Ah übrigens: Es wäre auch toll, wenn ihr Eure Meinung dazu äußert, wo man im November wirklich vorbuchen muß und wo nicht.

Und wenn jemand geniale Fototipps hat, bin – oder noch vielmehr mein „Mitreisender“ 😎 - natürlich seeehr dankbar!!

PUUUUH! Sorry für das ewig lange Posting – ich freu mich schon auf Eure Antworten 🤩

Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de
Themenstarter87 Beiträge · seit 201231. Jan. 2012 ·
Hallooooo?!
Hab ich Euch erschlagen....?
Kann doch nicht sein, dass keiner was dazu weiss...
Lasst mich nicht im Stich 🙁
1'312 Beiträge · seit 200631. Jan. 2012 ·
Hi Metallliesel,

an deiner Stelle würde ich versuchen im KTP nicht nur in den Hauptcamps zu übernachten.
Die Campsites auf der Botswana-Seite (Rooiputs und Polentswa) sind wunderschön und auch einsamer. Allerdings ohne Wasser und nicht eingezäunt.
Zur Anib: die Campsite hat uns immer sehr gut gefallen. Auch als Campgast kann man am superleckeren Abendessen teilnehmen. Lohnt sich!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter87 Beiträge · seit 201201. Feb. 2012 ·
jaffles schrieb:
an deiner Stelle würde ich versuchen im KTP nicht nur in den Hauptcamps zu übernachten.
Die Campsites auf der Botswana-Seite (Rooiputs und Polentswa) sind wunderschön und auch einsamer. Allerdings ohne Wasser und nicht eingezäunt.

Danke! Da bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen - weil ich eben nur bei sanparks geschaut habe. Klingt aber schon sehr interessant! Würdet Du dann insgesamt mehr Zeit im KGT vebringen? Oder eher andere Camps weglasen (welche?)
Welche Camps könnt ihr empfehlen? Und wie sind die Anfahrtszeiten? Wo krieg ich mehr Infos? Wo kann ich das buchen?
Sorr für 1000 Fragen....
350 Beiträge · seit 200601. Feb. 2012 ·
Hallo Metalliesel,
mir wird ein bisserl schwindelig bei dem Programm. Ein Feinschliff ist bestimmt noch gut.Evtl. einiges streichen, dafür anderswo länger, grad weil ihr doch aktiv und naturverbunden seid
betr. Fahrt Richtung Ameib. Die direkte Strecke nehmen und mehr Zeit vor Ort haben.
Spitzkoppe ist toll und landschaftlich lohnenswert. In der Regio wäre auch noch an Wüstenquell zu denken. Von dort nach mind. 2 Uebernachtungen über die Farm durch Namib nach Swakopmund. Schöne Fahrt.
Ich frage mich, was ist euch so wichtig an Twyfelfontein. Die Gravuren sind schon sehr eindrucksvoll. Nur leider ist dort durch die Organisation ein Geniessen fast nicht mehr möglich. Petrified Forest, verbrannter Berg sind in den Büchern dick gegenwärtig aber enttäuschen die meisten mächtig oder werden gar nicht gefunden.
Die Permits für den Namib Naukluft Park bekommt ihr in Windhoek oder in Swakop. Ihr müsst nur die Daten angeben. Wo ihr dann im Park in welchen Camps übernachtet ist allein eure Sache. Mirabib ist schon sehr schön und einsam.
Dann gehts a bisserl Zicke Zacke weiter. Spreetshoogte hoch?Wenn es darum geht : Namib Grens liegt gut und hat schöne Campsites und sehr gute Wandermöglichkeiten.
Wenn es nicht einfach nur hoch und wieder runter gehen soll, vielleicht lieber ins Tsondap Valley und von dort nach Sesriem.
Dann kommt wieder so eine Zacke (habt ihr schon mal eure Tour auf der Karte eingezeichnet?)
Das Tsauchap Camp ist sehr schön und originell aber für eine Nacht? und
dann "Family Hide out. bekommt man das für 1 Nacht'
Man kann gut , die Fahrt geniessend von Sesriem in die Tirasberge fahren. Zu den Camps dort ist im Forum viel zu finden. Alle sind schön,und länger an einem Ort ist mehr
Zu den nächsten Stationen...
Kanu fahren im Oranje.. Stell dir nicht zu viel Wasser vor...
Im KTP geht es auch etwas Zicke Zacke zu im Plan
Bitterpan muss¨man reservieren. Bis auf Matata Mata und Twee Revieren sind alle Camps meist voll und die lassen euch in Mata Mata ohne Reservationen evtl gar nicht rein. Nach Bitterpan über Mata Mata nach Twee Revieren zu fahren, dort zu übernachten und dann wieder zurück nach Mata Mata...?
Wieder draussen wäre noch das Red Dune Camp eine wunderschöne einsame Landschaftserfahrung.

Aber egal wo : Nilpferde kommen da nirgends vor.Was hast Du bisher für Infos verwendet für die Planung. Geht noch mal über die Karte bei der Planung
viel Spass
sita
Themenstarter87 Beiträge · seit 201201. Feb. 2012 ·
sita schrieb:
mir wird ein bisserl schwindelig bei dem Programm.
Das hatte ich befürchtet...
Ich weiß, dass wir da ziemlich Zickzack unterweg sind, weil ich immer der Meinung bin das da "in der Nähe" könnte man noch mitnehmen. Deshalb ja auch meine Bitte an Euch, das ganze etwas zu "konzentrieren und enschlacken" 🙂
sita schrieb:
betr. Fahrt Richtung Ameib. Die direkte Strecke nehmen und mehr Zeit vor Ort haben.
Okay, ich dachte hier ist der Weg das Ziel, aber Du hast Recht - wir haben ja später noch mehr Pässe.
sita schrieb:
Ich frage mich, was ist euch so wichtig an Twyfelfontein.
Gute Frage - auf die Felsmalereien kann ich notfalls verzicheten, ich dachte es wäre auch landschaftlich sehr schön dahin zu wandern. Und ich wollte Fingerklip und Lebendes Museum der Damara sowieso sehen - da hat sich Twyfelfontein für mich angeboten.
sita schrieb:
Kanu fahren im Oranje.. Stell dir nicht zu viel Wasser vor...
Dann lieber gleich von Rosh Pinah weiter zum FRC? Es ist immer schwer zu wissen, was sich "lohnt", wenn man noch nie da war.
sita schrieb: Im KTP geht es auch etwas Zicke Zacke zu im Plan
Dazu kam es, weil ich gerne Bitterpan mitnehmen wollte, aber wohl auch die östl. Route am Fluss entlang sehr schön sein soll. Bin aber gerne für Alternativen offen!!!

Das mit den Flusspferden weiß ich ... ich hatte gehofft, dass jemand sagt - ach, da um die Ecke gibt's welche... naja... - ich werd's auch ohne überleben 🙂
Auf jeden Fall Danke für Deine Tipss!!!
Vielleicht kommen noch ein paar mehr von den anderen FoMis dann kann ich mich da am WE nochmal dransetzen *froi*

Metallliesel
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2012
Themenstarter87 Beiträge · seit 201206. Feb. 2012 ·
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe die Route etwas "entschärft" und zusammengekürzt. Hier mein nächster Versuch:

Tag 1: Ankunft Windhoek
Übernachtung: Hotel-Pension Steiner (oder hat jemand besserre Vorschläge?)

Tag 2/3: Erongo/Ameib
Ü: Ameib Ranch

Tag 4/5: Spitzkoppe
Ü: Spitzkoppe Community Tourism Restcamp

Tag 6: Brandberg (ggf. auch nur 1 Tag Spitzkoppe und 2 Tage Brandberg – kann man vor Ort sehen...)
Ü: Ugab River Camp/Brandberg West/Basecamp 'Save the Rhino Trust'

Tag 7/8: Swakopmund (über Cape Cross)
Bootstour&Sandwich Harbour, Living Desert Tour
Hier bin ich etwas ratlos wegen der Übernachtung (ausnahmsweise B&B oder so):
Ü: Guesthouse „Veronika“? oder Hotel Rapmund? Habt ihr eine Empfehlung (vor allem mit sicherem Parken!)?

Tag 9/10: Namib Naukluft Park
Ü: Middle Tinkas Rock Arch Camp/Ganab oder Mirabib (wir vor Ort entschieden)

Tag 11/12: Über Kuiseb Canyon – Namibgrens
Bekomme ich in Swakopmund eine permit für die „Henno-Martin“-Schauplätze? Und auch eine genaue Karte/Infos? Oder wo dann??
Ü: Namibgrens Guest Farm

Tag 13: Sesriem/Sossusvlei
Ü: Sesriem Restcamp

Tag 14/15: Sossusvlei – Namib Naukluftberge
Ü: Tsauchab River Camp

Tag 16/17: Tirasberge
ggf. mit Abstecher zum Schloss Duwisib
Ü: Camp 707 auf Farm Kanaan

Tag 18: Wildpferde Garub – Lüderitz
Hier hab ich noch keine Idee wegen Übernachtung. Kann jemand ein B&B im Ort empfehlen? Da wir morgen früh vor/zum Sonnenaufgang nach Kolmanskuppe wollen, sollte es wirklich nah dran sein

Tag 19: Kolmanskuppe – Lüderitz – Klein Aus Vista

Tag 20: Fish River Canyon
Ü Canyon Road Campsite

Tag 21: Koecherbaumwald
Ü: Mesosaurus Fossil Site & Quiver Tree Dolerite Park

Tag 22-26: Kgalagadi Transfrontier National Park
Ü: 1xKieliekrankie, 1xNossob, 1xBitterpan, 2xUrikaruus

Tag 27/28: Mata Mata – Gochas - Mariental
Ü: Kalahari Anib Lodge

Tag 29: über Rehoboth – Windhoek
Mietwagenrückgabe
Ü: wie 1. Tag

Tag 30: Windhoek – Rückflug
Stadtrundgang
Abends Rueckflug
Themenstarter87 Beiträge · seit 201206. Feb. 2012 ·
Sehe grade, dass Urikaruus schon nicht mehr zu haben ist... da muß ich KTP nochmal umplanen - Mist 🙁