Platten flicken

9 Antworten · 4'312 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2012 von cruiserland
Antworten
Themenstarter237 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 · #1
Wer in Afrika unterwegs ist, wird immer mal wieder einen Platten haben. ( Nicht die auf dem Kopf sind gemeint sondern die am Autoreifen). Da gibt es ein hervoragendes Werkzeug von ARB mit dem auch ein Laie ohne weiteres seinen Reifen selber flicken kann. Das Zeug hält sich Jahrelang und funktionieret denkbar einfach. Das Loch mit Wasser suchen. Dann mit der großen Ale und Schmiermittel( ist dabei) in das Loch hineinbohren, und dann den Flickstreifen mit der Nadel in das Loch einführen. Flickstreifen abschneiden fertig. Wenn das Loch nicht ungünstig liegt braucht man den Reifen nicht abzubauen. Wir sind mit einem geflickten Reifen fast 1500 Km gefahren ohne nur den geringsten Druckverlust fstzustellen.

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.amazon.com/ARB-10000010-Recovery-General-Accessories/dp/B004P91FCO

Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
582 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 · #2
aber bitte nur bei schlauchlosen reifen... 🙂

ich glaube nicht, dass die flüssigkeit in deinem set schmiermittel ist. ich denke eher, dass es der kleber ist, mit dem du den flickstreifen vorher einstreichst. 🙂
das abschneiden des streifens ist nicht nötig.
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2012
1'483 Beiträge · seit 200930. Jan. 2012 · #3
Unser Vermieter hat uns das ausdrücklich untersagt. Nur flicken, keinen Pfriem!

Piscator
1'003 Beiträge · seit 200830. Jan. 2012 · #4
->Vulkanisier Kleber
Gruss
C
Gast30. Jan. 2012 · #5
Hallo,
cruiserland schrieb:Da gibt es ein hervoragendes Werkzeug von ARB mit dem auch ein Laie ohne weiteres seinen Reifen selber flicken kann.
Wir haben so etwas auch dabei. Ob der Vermieter so eine Reparatur akzeptiert, kann ich später mit ihm diskutieren, ggf. muss ich eben den Reifen bezahlen. Wenn ich irgendwo in der Pampa umher fahre, Stunden von der nächsten brauchbaren Reifenwerkstatt entfernt, bin ich trotzdem ganz froh, wenn ich einen kaputten Reifen wieder dicht bekomme.

Das Set von ARB ist aber recht teuer. Solche Sets mit Reibe, Ahle, Vulkanisierlösung und Vulkanisierungsstreifen gibt es für unter 10 EUR.

Beste Grüße

Guido
582 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 · #6
das stimmt guido! bei cymot kann man sich die sachen auch einzeln kaufen und sich so ein set zusammen stellen. bei den flickstreifen gibts zwar qualitätsunterschiede, aber im grunde gehen sie aller erst einmal. wenns nötig ist, bekommt man sogar etwas größere löcher mit 3-5 flickenstreifen vorrübergehen zu. allerdings ohne pumpe oder kompressor nützt das alles auch nichts, es sei denn, das loch ist klein, du merkst es umgehend und bist schnell im flicken.... 🙂
volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
2'048 Beiträge · seit 200730. Jan. 2012 · #7
Hallo Cruiser,
ich habe auch so ein Set, bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche ist:
Wenn das Loch nicht ungünstig liegt braucht man den Reifen nicht abzubauen
Der Flicken ist so Pilzähnlich geformt und wird von innen nach Außen geführt, steht dann außen etwas über. Ich wüßte nicht, wie ich das ohne "abbauen" und mind. eine Seite aus der Felge wuchten anbringen sollte.
Ich habe auch immer ein oder 2 Schläuche dabei. Das Problem damit ist aber, dass ich dann eher keinen schleichenden Druckverlust sondern einen platzenden Reifen haben kann. Deswegen fahre ich Schlauchgefixte Reifen nur auf der Hinterachse. Aber ich mache auch nach so einer Flickaktion lieber den Schlauch zusätzlich rein als dass ich 2 mal den gleichen Reifen flicken muss.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
582 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 · #8
hallo jaw,

das sind flicken, mit denen der reifen wieder ordentlich repariert wird. dafür muss aber der reifen runter und der flicken muss von innen fachmännisch eingeklebt werden. dann hälts eigentlich ewig (zumindest das loch). das hat aber nichts mit dem reparaturset von cruiser zu tun. bei dem set wird mit einer art nabel ein flckenstreifen zur hälfte von aussen durch den reifen ins loch gedrückt. die nadel ist am oberen ende offen und bein herausziehen bleibt der "stopfen" im reifen stecken und vulkanisiert sich durch den kleber mit dem reifen. wirklich eine tolle und einfache reparatur. reifen mit schlauch zu fahren hat auch vorteile, aber aus meiner sicht nur, wenn du auch klemmringfelgen drauf hast.

gruss volker
709 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #9
Hi,

die Flicken gibts auch von TipTop bei Stahlgruber oder von Buschranger bei z.B. http://www.allradler.com/shop/buschranger-reifenreparaturset-p-122.html usw...

Ist für schlauchlose Räder gemacht.
Für Räder mit Schlauch einfach einen Ersatzschlauch und Montierhebel mitführen.

Pilze zieht man von innen ein, Stopfen von außen.

Und es ist kein "Schmiermittel" sondern Klebstoff.

In kaum einem Schlauchlosreifen kann man Schläuche fahren, egal wieviel Talkum.

Ich kenne viele, die mit so geflickten Reifen noch 10Tausende Kilometer gefahren sind.

Wenn der schlauchlose Reifen vom Hump gerutscht ist, ist es für Laien sowieso vorbei. Dann hilft evtl. noch Benzin, Bremsenreiniger und ein Streichholz um den Reifen wieder über den Hump auf Maulbreite zu bringen usw.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2012
Themenstarter237 Beiträge · seit 201031. Jan. 2012 · #10
Das Flickzeug von Rocky ist dem von ARB sehr ähnlich. Das würde sich auf jeden Fall mitzunehmen. Bei dem Leihfahrzeug, ein Hilux mit Canopy Aufbau , wo wir den Platten hatten, waren die Reifen ganz unten im Stauraum und das Gepäck + Wasser und Lebensmittel lag alles auf den Reservereifen. So haben sich unsere Freunde das ausräumen des Autos erspart, und wir mußten auch keine Werkstatt aufsuchen. Übrigens: Auf dem Leihfahrzeug, ein fast neues Auto war auch ein Reifen montiert, der schon einmal geflickt wurde.
Wegen der Pumpe: Das Fahrzeug hatte auch eine tolle Doppelkolbenpumpe an Bord, mit der war der Reifen ruck zuck wieder voll.
Sollte eigentlich bei jedem Auto mitdabei sein.

Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)