casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Jan. 2012 · #1
Hallo FoMis,
da ich leider nicht sehr praktisch veranlagt bin, habe ich wieder einmal eine Frage, auf die ich auch nach der Suche keine Antwort finden konnte.
Wir fahren jetzt im Februar unter anderem auch nach Gharagab/KTP. Für die Fahrt dorthin wurde uns von verschiedenen FoMis ein Seednet empfohlen.Sowas habe ich mir jetzt gekauft und frage mich, wo und wie ich das befestige. Vermutlich werden wir von KEA einen Nissan 4x4 bekommen. In Namibia hatte der einen Bullbar, ob das in Südafrika auch so ist, weiß ich leider nicht.
Ab und zu werde ich dann auch nach Grasresten am Auspuff suchen.
Habe mir mal eins notduerftig selber aus einer geloecherten Antirutschmatte gebaut. Mit einem normalen seednet kannst Du aehnlich verfahren: Haube auf, seednet an der Kante raffen oder doppelt bis mehrfach uebereinander legen., vorsichtig mitteldicke Kabelbinder durchziehen (die Du vorher verlaengerst, indem Du 2, 3 aneineinander steckst) und unter der Vorderkante des Motorraums durchziehen, am Frontgitter wieder raus und, verbinden und zuziehen. Das jeweils rechts, links, mittig - oben biste dann fertig. Nach unten bringst Du das Netz etwas auf Zugspannung, verfaehrst dann wie oben, wobei unten nicht immer so einfach Holme o.a. Zu finden sind, wo Du die Kabelbinder festmachst. Evtl. Musst Du auch vorne mal unter das Auto gucken. Vorher probierst Du durch Anlegen aus, wie Du die Netzflaeche am besten "verteilst" - nicht dass das unten dann nicht mehr reicht, wenn glz. Oben schon alles fest ist.
Auf jeden Fall direkt vor dem Kühler. Evtl. mußt du auch überprüfen, ob der Wagen auf Grund der Klimanlage zwei hintereinanderliegende Kühler hat. Wenn ja kann sich in dem Zwischenraum sehr viel " Brennmaterial" ansammeln. Auch daran denken es öfters sauber zu machen, damit der Wagen nicht überhitzt. Die Mitnahme von einigen Kabelbindern halte ich grundsätzlich für sinnvoll, ebenso wie Panzerband. Je nach Bauform kannst du das an den Ecken der Karosserie befestigen oder so wie Dirk vorschlägt. Schau dir auch an, wie der Luftfilter zu reinigen ist.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Das mit dem Doppelkuehler hatte ich vergessen - danke Axel! Da habe ich in Gharagab letzten April ein ganzes "Kornfeld" rausgeholt - und mir dann o.g. "Netz" gebaut.
0
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Jan. 2012 · #5
Hallo Dirk, Hallo Axel,
schon einmal vielen Dank für Eure Antworten ! Hoffentlich überfordert mich das nicht. Als überzeugtem Schreibtischtäter und Handwerkeranrufer hatte ich mir das doch einfacher vorgestellt.
Panzerband und Kabelbinder hatte durch Posts in alten Threads schon auf meiner Einkaufsliste.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200728. Jan. 2012 · #6
Hi casimodo,
das klappt ganz leicht- schafft sogar Frau ohne große Kenntnisse 😉 - mein Mann war überrascht ob meines Tatendrangs und Erfolgs 😄 .
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Rajang1'115 Beiträge · seit 201028. Jan. 2012 · #7
Hallo Carsten, Was sich für mich auch bewährt hat ist 'Gartendraht'. Dieser ist recht dünn und platifiziert. Damit scheuert er nicht am Lack des Wagens und damit entfallen auch die 'Verlängerungen' mit den Kabelbindern (die ich auch dabei habe). Eine kleine Zange ist allemal hilfreich (oder eben wie es sich für einen Schweizer gehört ein ordentliches Militärmesser .... mit Schere...).
Das Material das ich jeweils nehme, ist nichts anderes als ein Fliegen-/Moskitonetz welches zu Hause in jedem DoIt Geschäft für die Fenster angeboten wird.
Gruss Rajang
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Jan. 2012 · #8
Hallo Jambotessy, Hallo Rajang,
auch Euch vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir Ein Teichschutznetz mit relativ engen Maschen besorgt. Das sollte groß genug sein und Dank Euren Antworten habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie das funktionieren könnte.
also ein Abstecher zu Cymot und du hättest die Probleme nicht. Die Netze Marke Behelfslösung haben meist keine Verstärkungen, an denen ich sie spannen kann. Auch ist die Frage, bei welchen Temperaturen sie schmelzen. SInd sie nicht staff und fangen Material auf, dann nähern sie sich bei flotterer Fahrt schnell heißen Teilen an. Mein fertig gekauftes Netz (gibt es in grün uns schwarz in verschiedenen Grüßen)hat Ösen und Gummi-schnüre mit Haken, womit ich es im Motorraum und am Stoßfänger sehr gut spannen kann. Kabelbinder verwende ich an einer Stelle auch. Alle diese Netze halten die groben Teile zurück. Aber ich mach es auch weg und reinige dahinter den Kühler und Ölkühler auch direkt. Das Öffnen ist aber mit den Bindern nicht möglich. Zum Dabeihaben: Kabelbinder, Draht, Gewebeband und ein Klebeband für heiße Teile (bei Därr in München gekauft).
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Jan. 2012 · #10
Hallo Jaw,
das naheliegende Hitzeargument hatte ich nicht berücksichtigt. Da hätte ich wohl fast einen richtigen Anfängerfehler gemacht 😕
Da wir in Südafrika unterqegs sind und kaum Zeit für so spezielle Einkäufe haben, werde ich mich nach etas geeigneterem umschauen. Der Tip von Rajang hört sich ja ganz gut an.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201029. Jan. 2012 · #12
Hallo Carsten, Hier noch einige Bilder - Montage des Netzes, 'Gartendraht' bei Bullbar speziell geeignet, Resultat von hohem Gras (Njuca Hills) am Netz, sowie Auswirkungen des Seednet im Schlamm von Moremi - wo es automatisch zu einem 'Debrisnet' 'umfunktioniert' wurde.