DR Kongo

11 Antworten · 3'149 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2012 von gk
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast27. Jan. 2012 · #1
Hallo Forengemeinde,

meine nächste Reise steht an und ich hätte eine Frage bzw. ob hier jemand dabei ist, der dies schon gemacht hat.

Ich plane eventuell die Strecke Sambia - DR Kongo - Sambia im Transit von Chingola - Kasumbulesa - Lubumbashi - Kasenga - Nsakaluba zu fahren.

Meine Fragen: Bekomme ich das Visa für DRK in Lusaka ausgestellt, wie lange dauert es in etwa so um den Daumen.
Gibt es überhaupt einen Grenzübergang in Kasenga.... wie zuverlässig ist die Fähre.
Wie ist der Straßenzustand speziell zw. Kapema und Kasenga (N35) (zumindest zu dem Zeitpunkt, als ihr dort gewesen seid)

Wie sind die Beamten in DRK bei der Grenzabfertigung "so drauf"

Achso, ich hab ein bisschen Afrikaerfahrung als Selbstfahrer 🙂

Euch vielen Dank

LG

gk
ThemenstarterGast28. Jan. 2012 · #2
Hallo,

ich will es noch einmal nach oben schieben - niemand hier dabei????

Für diesbezügliche Infos nochmals ein Dankeschön

Gruß
gk
ThemenstarterGast07. Feb. 2012 · #3
Hallo,

für alle diejenigen, die doch mal mit dem Finger auf der Karte die Strecke nachgezogen haben.

Alle Recherchen haben ergeben: Nicht tun!!!!!

Die Sicherheitslage in dieser Provinz (Katanga) ist nicht durchschaubar.

Sh. Meldung vom 3.2.2012:

Die Zivilgesellschaft von Katanga hat am Donnerstag, den 02.02.12, an die politischen und Verwaltungsbehörden, die Sicherheitsdienste sowie an die MONUSCO appelliert, alles zu tun, um die Bevölkerung zu schützen und Gédéon Kyungu (Milizführer) und seine Miliz zu neutralisieren. Der Exekutivsekretär der Zivilgesellschaft von Katanga, Baudouin Kwambi, fordert die MONUSCO auf, alle Mittel zu nutzen, um ihr Mandat betreffend die Sicherheit der Bevölkerung auszuführen, die sich unter ständiger Bedrohung befindet, und die Regierung der DR Kongo in ihren Bemühungen um die Stabilisierung und die Konsolidierung des Friedens zu unterstützen (www.radiookapi.net)

Schade, dass ist dann doch zu heikel - also Tourumstellung......

Gruß
gk
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2012
1'457 Beiträge · seit 200607. Feb. 2012 · #4
Hmm scheint sich erledigt zu haben, oder? 😐

wir sind mal durch die Provinz Katanga getrampt (war aber 2009). Das Visum in Lusaka bekommt man sehr zügig (2 Arbeitstage) vor Ort ausgestellt. Keine Extradollars etc. notwendig. Die dann eher wenn es von Sambia in den Kongo reingeht. Die Straßen in Katanga werden im Moment komplett erneuert und sind vor Allem um Lubumbashi wirklich akzeptabel. In der Stadt gibt es alles was das Herz für eine Weiterfahrt begehrt....
ThemenstarterGast08. Feb. 2012 · #5
Hallo konno,

das ist ja super, dann doch noch eine Antwort zu erhalten.

Hmmm - erledigt.... bin mir immer noch nicht sicher.

Die Extra Dollar, meinst Du damit auf Kongoseite fängt die Löhnerei an?
Wie oft haben die die Hände aufgehalten - eher die "Beamten" oder eher die Zivilbevölkerung???

Die Gernzgeschichte/Fährfrage kannst Du sicher nicht beantworten, wo seid Ihr denn aus dem Kongo wieder raus?

Die Straßenverhältnisse nach Lubumbashi könnte man sich ja anschauen und aktuell entscheiden.

Danke nochmal für die Antwort.

Gruß gk
1'457 Beiträge · seit 200608. Feb. 2012 · #6
Hallo, also wir haben durchweg gute Erfahrungen in Lubumbashi gemacht. Lediglich bei der Einreise haben wir unsere Pässe nur gegen eine kleine Gebühr wieder hinterm Schalter vorbekommen (its your first time in Kongo? mit einem Grinsen) Die Zivilbevölkerung wollte nie was, sondern war immer sehr hilfsbereit. Der Mann, der uns durch die Grenze brachte; die Frauen, die uns ein Sammeltaxi nach Lubumbashi samt fairem Preis organsierten (zwischen 100 Kücken); die Bankmanagerin, die uns nach Dienstschluss in ihrem alten Mercedes zur Konkurrenz gefahren hat, wo sich der einzige funktionierende ATM der Stadt befand; die Lastwagenfahrer, die uns auf der Straße nur mit Essen und Trinken aussetzen wollten "we have a Satellitephone, you want to phone your family?"; die Bauernfamilie, bei der wir im Garten campten und still an deren spärlichen Abendessen teilnehmen mussten (sprachen kaum Französisch); der Landwirtschaftsminister, der seinem Begleitfahrzeug anwieß uns mitzunehmen und bei der Party im Zielort ein Bier auszugeben, und und und

Einmal kamen wir in größere Diskussionen, als ein Geologentrupp dann doch Dollars sehen wollte, dafür dass man uns in den völlig leeren Nationalpark Kundelungu gefahren hat (da gabs aber auch ein paar Unstimmigkeiten unter den Edelmetallsuchern selbst)

Bei der Ausreise hat es dann die Zollbeamtin nochmal versucht, aber wir meinten, dass wir unsere Inizialzahlung bereits getätigt haben. Da hat sie dann verlegen gelacht und uns ziehen lassen. Mit einem kleinen 2 Personen Kanu von Kasenga nach Sambia. Die Straße nach Kasenga (der Landwirtschaftsminister wollte an den Lake Mweru weiter) war der ABSOLUTE HORROR. Es war einfach eine Meterbreite Schlammfläche, Canyons tiefer als die Wagendächer, das Wasser lief regelmäßg ins Fahrerhaus, es waren absolute 4x4 Kenntnisse gefragt. Und ausdauernde Arme um sich auf der Ladefläche festzuhalten. Die Straße dürfte nun aber fertig gebaut sein, damals war sie das zur Hälfte.

Die billigste akzeptable Unterkunft waren Zimmer in einem Kirchen/Missionskomplex. Aber von Bad konnte keine Rede sein. Hat mehrere USD pro nacht gekostet, war aber sehr sicher.
ThemenstarterGast09. Feb. 2012 · #7
Hallo Konno,

vielen Dank noch einmal für Deinen Kurzbericht und die Infos - mal sehen, welche Infos ich noch unterwegs einsammeln kann und dann entscheide ich kurzfristig vor Ort.

Dir noch viele schöne Reisen.

Gruß
gk
1'003 Beiträge · seit 200810. Feb. 2012 · #8
macht einen ganz traurig - so ein schönes Land und dann schneiden die sich immer selbst die Kehle durch -
@Konoo - hast Du noch mehr Bilder ?
Grüsse
Christian
ThemenstarterGast10. Feb. 2012 · #9
Hallo,

das nächste Planungsproblem: keine Krankenversicherung versichert einen (Privatperson) wenn man in ein Land fähren möchte, für welches das AA eine Reisewarnung ausgesprochen hat - auch nicht gegen Zusatzbeitrag für die Aufenthaltsdauer im Land......

Echt schade.....

Gruß
gk
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2012
1'287 Beiträge · seit 200810. Feb. 2012 · #10
gk schrieb:Hallo,
keine Krankenversicherung versichert einen (Privatperson) wenn man in ein Land fähren möchte,
Hallo,

ich habe gerade die Vertragsbedingungen meiner Versicherungserweiterung (Tarif WS) für vorübergehende Auslandsaufenthalte bei meiner Krankenversicherung (Barmenia) angeschaut und keine diesbezügliche Einschränkung gefunden.
Allerdings ist das eine Erweiterung meiner bestehenden Versicherung, ob bei dedizierten Zusatzversicherung die genannte Einschränkung gilt, kann ich nicht einschätzen.

Also mein Tipp, mal bei der bestehenden Versicherung nachfragen.

Allerdings will man ja vielleicht im Kongo gar nicht wirklich zum Arzt 😉

@Christian: Ohne je dort gewesen zu sein, glaube ich auch, dass DR Kongo das schönste Land der Welt sein müsste.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'457 Beiträge · seit 200610. Feb. 2012 · #11
Leider habe ich nicht mehr Bilder. Da wir mit dem Rucksack unterwegs waren, auf Ladeflächen saßen etc. konnte ich ZB die Straßen nicht fotografieren, mein Freund hat ein wenig in Lubumbashi fotografiert. Vielleicht finde ich noch ein paar Zoophotos auf meiner Festplatte mal schauen (das Problem ist, dass ich vor einem Jahr alle Daten und Bilder dank einer fehlenden Sicherheitskopie verloren hab 😵 😈 😗 )

Die besten Bilder hat man so oder so im Kopf. Ich ärger mich nur über ein fehlendes Bild : Der Polizist auf der Ladefläche des Ministerbegleitfahrzeuges: Motorradhelm auf dem Kopf und eine Maschinenpistole am Schultergurt um. Auf diesem stand in deutschen Lettern: "Europäische ReiseversicherungsAG" 😄 🤩

Kompaktkameras haben eben doch Vorteile!

(wir haben unser Vorhaben übrigens bei der Deutschen Botschaft in Kinshasa gemeldet und eine sehr freundliche ausführliche Antwort bekommen. Sie endete mit dem Worten: Wir wünschen einen schönen Aufenthalt ... )
ThemenstarterGast10. Feb. 2012 · #12
Hallo an die Interessierten,

@Carl - richtig, da will man nicht hin, nur es kann eben passieren, zumal ich allein unterwegs bin und dann wird das Ausfliegen richtig teuer.....

Hier dazu und die diesbezügliche Auskunft hab ich auch von den KV erhalten, bei der Central steht es ausdrücklich in den AGB.
Unterschied: sie erlischt nicht, wenn die Reisewarnung ausgesprochen wird, wenn Du Dich bereits im Land befindest...

http://www.krankenversicherung.net/blogbeitrag/items/reisekrankenversicherung-bei-politischen-unruhen

Barmenia hat auch geändert: § 51.a.1
http://www.pkv-inhalte.de/aktuelles/barmenia-krankenversicherung-andert-ab-01-01-2011-bedingungen/

@konno: das ist echt schade mit den Fotos.....

Gruß
gk